Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Okaye Tage
Ein umwerfend schöner Roman über Liebe, Sex und die Suche nach dem eigenen Platz in der Welt

Autor: Jenny Mustard

Erschienen 2024 bei Eichborn
ISBN 978-3-7517-6819-1
Rezension verfassen

Realistisch, modern, aber zäh - 3 Sterne

Aufgrund von sehr vielen positiven Stimmen habe ich mich dazu entschieden, dieses Buch zu lesen. Der Klappentext klang interessant und ich dachte wirklich, dass ich mich für dieses Buch würde begeistern können. Leider war dies nur in Ansätzen der Fall und ich musste das Lesen mehrmals unterbrechen und habe inzwischen andere Bücher gelesen.
Dabei hat das Buch eigentlich viel interessantes zu bieten. Die beiden Protagonisten Sam und Luc haben mir zu Beginn gut gefallen. Ihre erste Verliebtheitsphase war romantisch und ich habe sie gerne auf diesem Teil der Geschichte begleitet. Auch die Beschreibungen von London haben mir sehr gut gefallen. Meiner Meinung nach hat die Autorin Jenny Mustard die Zerrissenheit der beiden Protagonisten sehr gut rüberbringen können. Einerseits sind die beiden bis über beide Ohren ineinander verliebt und möchten alles miteinander teilen, andererseits kommen immer wieder Zweifel auf, was der andere von einem denkt. Dies macht dieses Buch und vor allem diese Liebesgeschichte für mich besonders realistisch, aber auch etwas anstrengend. Denn das Drama ist hier quasi schon vorprogrammiert. Vor allem deswegen, weil die Charaktere wie Feuer und Wasser sind. Luc ist eher ein wenig zurückhaltend, nachdenklich und liebt die Ruhe und Abgeschiedenheit. Sam ist das genau Gegenteil, sie ist laut, offen und trägt ihr Herz auf der Zunge.
Nachdem verblassen der ersten Verliebtheitsphase ist leider auch meine Leselust verblasst. Denn ab diesem Zeitpunkt wurde es für mich einfach nur noch anstrengend. Die Handlung der Geschichte kam nicht wirklich in Fahrt und die Gespräche der beiden drehten sich gefühlt immer um die gleichen Themen und waren langatmig und zäh. An dieser Stelle habe ich das Buch mehrmals zur Seite legen müssen und ich habe mit dem Gedanken gespielt das Buch abzubrechen.
Jenny Mustard hat es geschafft einen sehr jugendlichen, modernen und realistischen Roman zu schreiben. Auch wenn sich die Haupthandlung um eine Liebesbeziehung dreht, würde ich dieses Buch nicht unbedingt als Liebesroman bezeichnen. Die Autorin hat sich dazu entschieden, die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Sam und Luc zu erzählen und obwohl der Roman eigentlich chronologisch aufgebaut ist, gibt es den einen oder anderen Zeitsprung.
Obwohl die Autorin aufgrund der wechselnden Erzählperspektive einen Einblick in das Seelenleben von Sam und Luc ermöglicht, konnte ich doch zu keinem der beide eine tiefere Beziehung aufbauen. Die Nebencharaktere waren zwar durchaus interessant, leider hat sich die Autorin aber nicht die Mühe gemacht innen viel Tiefe zu verleihen. Daher bleiben sie eher eine blasse Randerscheinung. Schade, denn auch hier hätte ich noch einiges an Potential gesehen.
Ich möchte auf keinen Fall behaupten, dass Jenny Mustard hier einen schlechten Roman geschrieben hat. Ich denke eher, dass dieses Buch und ich einfach keine gute Kombination sind und eine jüngere Zielgruppe eher etwas mit den behandelten Themen anfangen kann. Daher kann ich nur eine bedingte Empfehlung für dieses Buch aussprechen.
von ReiShimura - 2025-11-29 11:53:00

Moderne Liebesgeschichte - 4 Sterne

Luc und Sam treffen auf einer Party in London aufeinander, kennen sich aber schon etwas länger. Sam ist wegen eines Praktikums in der Stadt und es ist klar, dass ihre Verbindung nicht lange gehen wird, da Sam bald zurück nach Stockholm muss. Beide sind sehr verschieden. Sam lebt eher in den Tag hinein, ist sehr direkt und geradeheraus, Luc eher sensibel und macht sich viele Gedanken über seine Zukunft. Trotzdem haben sie eine intensive Zeit zusammen.

Eine realistischer Roman über eine junge Beziehung mit vielen Höhen und Tiefen, Zukunftsängsten und der Frage was beide überhaupt vom Leben wollen. Beide müssen selbst noch erwachsen werden, suchen nach dem richtigen Job, wissen nicht wo sie hingehören, suchen noch ihren Platz im Leben.
Es wird abwechselnd aus der Perspektive von Luc oder Sam geschrieben, dadurch bekommen wir einen tiefen Einblick in ihre Gedanken. Beide sind wunderbar authentisch, ganz toll eingefangen. Sie haben ihre Stärken und Schwächen und lernen noch damit umzugehen, bleiben für mich auch immer sympathisch, weil sie so realistisch sind.
Ein moderner und tiefgründiger Liebesroman, der ohne Kitsch und Klischees auskommt.

Leseempfehlung
von Anja S - 2024-09-27 06:28:00