Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Wiedersehen mit mir selbst zwischen Pasta und Limoncello
Ein Sommer zwischen Sehnsucht, Loslassen und Neuanfang

Autor: Melanie Pignitter

Erschienen 2026 bei GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
ISBN 978-3-7589-0038-9
Rezension verfassen

Eine Reise mit Hindernissen - 3 Sterne

Der Roman begleitet Lena, die mit ihrem Bulli „Berta“ nach Italien aufbricht, um ihrem Alltag zu entfliehen – doch eine Panne zwingt sie, ihre Pläne loszulassen und sich auf eine unerwartete innere Reise einzulassen.

Leicht und flüssig geschrieben, versprüht das Buch sommerliche Urlaubsstimmung und eignet sich gut als entspannte Lektüre. Inhaltlich steht weniger die Handlung als vielmehr die Selbstreflexion im Fokus: Affirmationen und innere Dialoge machen Lenas Gedankenwelt greifbar und geben dem Buch eine klare Coaching-Note. Für mich persönlich war das etwas zu viel.

Die Geschichte selbst bleibt dabei eher schlicht und vorhersehbar. Wer jedoch einen inspirierenden, unkomplizierten Roman mit persönlichem Mehrwert sucht, wird hier fündig.

Sterne: 3,5/5
von Ema - 2026-05-29 19:58:00

ein Sommer, ein Neuanfang - eine Reise zu sich selbst - 5 Sterne

„Wiedersehen mit mir selbst, zwischen Pasta und Limoncello. Ein Sommer, der nach Sehnsucht, Loslassen und Neuanfang schmeckt.“ von Melanie Pignitter ist ein Sommerwohlfühlbuch voller positiver Gedanken auf der Reise zu sich selbst.
Lena rennt als engagierte, liebevolle Mutter im Vollzeitjob in Führungsposition durch ihr Leben und rangiert ständig am Limit. Als ihr Körper streikt und ihr eindeutige Signale schickt, nimmt sich Lena etwas widerwillig eine Auszeit. Mit dem alten Bulli ihrer Freundin macht sie sich auf eine ganz besondere Reise, nicht nur nach Italien, sondern auch zu sich selbst. Ihre perfekt durchgeplante Reise wird zu einem Abenteuer voller wunderbarer Begegnungen und Erlebnisse.
Das Buch von Melanie Pignitter ist eine Mischung aus Roman und Sachbuch. Dem Inhaltsverzeichnis folgt ein Vorwort. Jedes einzelne Kapitel hat eine bezaubernde Überschrift, die auf einem passenden sehr schönen Bild steht. Das Nachwort rundet das Buch perfekt ab.
Das handliche, sehr besondere Format mit dem festen Umschlag ist ein echter Blickfang. Auch das farbenfrohe Buchcover, die Gestaltung der Innenseiten und der einzelnen Kapitel sind sehr ansprechend gestaltet. Besonders die Affirmationen am Ende der jeweiligen Kapitel hat mir sehr gut gefallen.
„Wiedersehen mit mir selbst, zwischen Pasta und Limoncello. Ein Sommer, der nach Sehnsucht, Loslassen und Neuanfang schmeckt.“ Von Melanie Pignitter ist ein echtes Wohlfühlbuch mit einer Sommergeschichte und vielen wunderbaren Momenten, die mich zum Lächeln bringen und auch zum Nachdenken anregen.
von LesenIstLeben - 2026-04-19 10:58:00

Sommerfeeling - 5 Sterne

In dem Buch geht es um Lena , eine starke Frau und immer zuverlässig.
Eines Tages wird ihr alles zuviel und sie muss in ihrem Leben etwas ändern.
Deshalb lässt sie sich von ihrer Freundin überreden mit deren altem Bulli mit Namen Berta nach Italien zu reisen.
Ihre Tochter lässt sie schweren Herzens bei ihrem Ex - Mann.
Alles läuft soweit ganz gut bis Berta komische Geräusche macht und eine Werkstatt braucht.
So landet sie in einem verschlafenen italienischem Dorf und muss sich ein Zimmer suchen.
Das Ersatzteil wird einige Tage dauern bis es ankommen wird und so muss sie sich leider die Zeit dort vertreiben.
Es wird aber nicht langweilig weil sie deutsche Mädels trifft mit denen sie sich anfreundet.
Den besitzer von der Werkstatt findet sie auch ganz okay und die Pensionswirtin ist bald ihre Freundin.
Ein Buch mit Herz und zum abschalten geeignet.

von Gundi57 - 2026-04-12 15:51:00

Wunderbares Sommer-Wohlfühl-Buch - 5 Sterne

Der Untertitel des Buches fasst sehr gut zusammen, worum es in "Wiedersehen mit mir selbst zwischen Pasta und Limoncello" geht: Ein Sommer, der nach Sehnsucht, Loslassen und Neuanfang schmeckt.

Die Protagonistin Lena macht sich auf den Weg nach Italien und hat einen ehrgeizigen Reiseplan. Aber wie so oft im Leben kommt alles anders und Lena wird gezwungen, zu entschleunigen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, locker, leicht und warmherzig. Das schöne Italien ist für dieses Buch der perfekte Ort - man bekommt beim Lesen gleich Lust auf Urlaub. Die verschiedenen, typisch italienischen Gerüche konnte ich förmlich riechen und an vielen Stellen musste ich insgeheim lächeln.

Die Affirmationen am Ende jedes Kapitels habe ich wunderschön gefunden, manche habe ich sogar in mein Notizbuch übertragen. Auch die Illustrationen passen wunderbar und machen aus dem Buch ein schönes Sommer-Wohlfühl-Buch. Klare Leseempfehlung besonders für jene Frauen, die es gewohnt sind, immer zu tun, geben und leisten und dabei oft über ihre Grenzen hinaus gehen.
von F.H. - 2026-04-08 10:45:00

Auf ins Abenteur! - 5 Sterne

Ich habe schon lange kein Buch mehr innerhalb eines Tages ausgelesen. Aber dieses hier hat mich so gefesselt, dass ich es direkt in einem Rutsch gelesen habe.
Die Autorin schreibt so gefühlvoll und einfühlsam. Ich konnte mich so gut in Lena hineinversetzen. In ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Ihre Selbstzweifel, die sie immer wieder überkommen kenne ich selbst nur zu gut.
Man kann direkt spüren, was in Lena vorgeht. Wie es ihr geht und wie sie immer wieder mit sich hadert.
Unser Körper zeigt einfach, wenn es nicht mehr geht. Lena ist am Limit. Immer am arbeiten und planen. Ich finde es sehr mutig von ihr, dass sie sich auf diese Reise begibt. Dass sie sich auf den Weg nach Italien macht. Doch Berta sorgt schon dafür, dass ihre Pläne sich in Luft auflösen. Ein Bulli mit Charakter!
Einfach ein Traum diese Geschichte! Der lockere Schreibstil und die tiefgründige Botschaft dahinter.
So gut geschrieben und genau das was ich jetzt gebraucht habe. Es ist nicht nur eine Geschichte. Es ist so viel mehr! Dann noch dieses farbenfrohe Cover dazu und man ist direkt in Urlaubsstimmung.
Ich liebe dieses Buch und von mir gibt er hier eine ganz klare Leseempfehlung!
von KersG - 2026-04-05 18:37:00

Ein Feel Good-Buch, welches einem ein tolles Gefühl beschert. - 5 Sterne

Lena ist eine Frau, wie viele sie kennen: engagiert, stark, zuverlässig – aber ständig am Limit. Als Mutter mit Vollzeitjob und Dauerleistende jongliert sie Tag für Tag ein Leben voller To-Dos. Immer mit dem Gefühl: Nur wenn sie perfekt ist und ständig etwas leistet, ist sie auch wertvoll. Als ihr Körper die Reißleine zieht, schickt das Leben sie auf eine Reise. Widerwillig steigt sie in den alten Bulli namens Berta und fährt los Richtung Italien. Zwischen Pannen, Pasta und unerwarteten Begegnungen wird aus einem durchgeplanten Trip ein Sommer voller Überraschungen. Lena beginnt zu begreifen: Sie muss nichts leisten, um liebenswert zu sein. Sie ist keine Last - sondern ein Geschenk!

Eine heilsame Geschichte für alle, die oft zu viel geben – und sich selbst endlich wiederfinden wollen.

Fazit: Melanie Pignitter hat mit ihrem zweiten Band wieder voll ins Schwarze getroffen. Ich habe mich in so vielen Passagen wiedergefunden. Ein Feel Good-Buch, welches einem ein tolles Gefühl beschert.
von Jaqueline Brabec - 2026-03-27 16:11:09

Dieses Buch hat mich sehr berührt ! - 5 Sterne

Ich habe mich sehr gefreut, dieses Buch von Melanie Pignitter lesen zu dürfen : schon ihr erstes Buch hat mir sehr gefallen und ich folge ihr auch auf Instagram und mag ihr Profil und ihre Denkanstöße und ihre große Motivation anderen zuzusprechen sehr.
Ich habe mich schon auf den ersten Seiten sehr wieder erkannt : wie oft lebt man unter Dauer-Strom und trotzdem dem permanenten Gefühl, allem nicht richtig gerecht zu werden ? So auch Lena, die Hauptfigur aus Melanie Pignitters Buch Wiedersehen mit mir selbst. Lena zerreißt sich förmlich, um allem und jedem gerecht zu werden, bis ihr Körper ihr klar signalisiert : so geht es nicht mehr weiter.
Und so geht sie auf eine Reise und findet zwischen Pasta, Pannen, Limoncello und vielen Überraschungen und ungeplanten Begegnungen auch Stück für Stück sich selbst.
Wie toll und berührend Melanie Pignitter dieses Buch geschrieben hat, kann ich euch nur sagen – aber noch schöner wäre es, wenn ihr es fühlen könntet ! Ich habe mich sehr wohl gefühlt, wieder erkannt und finde das Buch absolut wunderbar !
Es macht Mut, gibt die richtigen Denkanstöße und vermittelt tolle Impulse, die man ganz einfach umsetzen kann.
Was für ein wunderbares, wichtiges und tolles Herzens-Buch !

Das Buch Wiedersehen mit mir selbst von Melanie Pignitter ist am 02. März im GU Verlag erschienen.
von Zaubermasu / Sandra Hennig - 2026-03-10 11:54:00

Wiedersehen mit mir selbst - 5 Sterne

Lena ist eine Frau wie viele - ständig am Limit. Als ihr Körper die Reißleine zieht, schickt das Leben sie auf eine besondere Reise. Sie fährt los Richtung Italien. Dort trifft sie viele unerwartete Begegnungen, und erlebt einen Sommer voller Überraschungen. Heilsame Geschichten um das Leben ruhiger zu nehmen.
von Katrin Pixner - 2026-03-05 11:15:20