Rezensionen
Heartbreak Hotel
Eine Graphic Novel für alle mit gebrochenem Herzen und alle, die Halt suchen
Autor: Micol Arianna Beltramini
Erschienen 2026 bei Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
ISBN 978-3-7641-7156-8
Es gibt immer jemanden, der uns versteht! - 3 Sterne
Ich hab es geliebt! Ich hab es so geliebt, dass mein Herz gebrochen wurde, als es vorbei war. "Heartbreak Hotel" ist für mich jetzt schon definitiv ein Jahreshighlight, welches für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird.
In "Heartbreak Hotel" treffen wir auf vier Jugendliche, denen auf irgendeine Weise ihr Herz gebrochen wurde und die nun mit ihrem Schmerz einen Umgang finden müssen. Schuld, Verlust, die Probleme (queerer) Liebe, Hoffnung und zweite Chancen.
Obwohl die Themen in dem Graphic Novel alles andere als leicht sind, werden sie mit einer erfrischenden Lockerheit behandelt, ohne irgendwas seine Ernsthaftigkeit abzusprechen. Der Schreib- und Erzählstil war wirklich top und hat mich sogar an der ein oder anderen Stelle zum Schmunzeln gebracht.
Ein wirkliches Highlight sind jedoch an "Heartbreak Hotel" die Zeichnungen! Sie sind so liebevoll, mit kleinen Details gespickt und pure Emotion. Alle Figuren (gerade die tierischen Wesen) haben alleine durch die Bilder so viel Charakter bekommen. Sie wirkten wirklich auf eine fast schon absurde Art so echt! Genauso sind auch die Entwicklungen, die alle durchmachen, total gut durchdacht. Bei jedem Einzelnen habe ich so unglaublich mitgefühlt und ihn auf seine Art geliebt.
Der Graphic Novel trifft wirklich genau den Zahn der Zeit. Die Geschichte ist so nah an der tatsächlichen Lebensrealität der Jugendlichen, wie ich es gerade bei so sensiblen Themen selten erlebe. Das Einzige, was ich an dem Buch wirklich hasse, ist, dass es erst jetzt rausgekommen ist. Denn mein fünfzehnjähriges Ich hätte dieses Buch so dringend gebraucht!
In "Heartbreak Hotel" treffen wir auf vier Jugendliche, denen auf irgendeine Weise ihr Herz gebrochen wurde und die nun mit ihrem Schmerz einen Umgang finden müssen. Schuld, Verlust, die Probleme (queerer) Liebe, Hoffnung und zweite Chancen.
Obwohl die Themen in dem Graphic Novel alles andere als leicht sind, werden sie mit einer erfrischenden Lockerheit behandelt, ohne irgendwas seine Ernsthaftigkeit abzusprechen. Der Schreib- und Erzählstil war wirklich top und hat mich sogar an der ein oder anderen Stelle zum Schmunzeln gebracht.
Ein wirkliches Highlight sind jedoch an "Heartbreak Hotel" die Zeichnungen! Sie sind so liebevoll, mit kleinen Details gespickt und pure Emotion. Alle Figuren (gerade die tierischen Wesen) haben alleine durch die Bilder so viel Charakter bekommen. Sie wirkten wirklich auf eine fast schon absurde Art so echt! Genauso sind auch die Entwicklungen, die alle durchmachen, total gut durchdacht. Bei jedem Einzelnen habe ich so unglaublich mitgefühlt und ihn auf seine Art geliebt.
Der Graphic Novel trifft wirklich genau den Zahn der Zeit. Die Geschichte ist so nah an der tatsächlichen Lebensrealität der Jugendlichen, wie ich es gerade bei so sensiblen Themen selten erlebe. Das Einzige, was ich an dem Buch wirklich hasse, ist, dass es erst jetzt rausgekommen ist. Denn mein fünfzehnjähriges Ich hätte dieses Buch so dringend gebraucht!
von Phija - 2026-02-02 19:07:00
Vier Geschichten, ein Hotel - 4 Sterne
Heartbreak Hotel ist eine Graphic Novel, die verschiedene Themen wie Trauer, Schuldgefühle und Verlust werden hier auf eine wundervolle Art und Weise theamtisiert. Der Zeichenstil passt sehr gut zu der Thematik und wirkt sehr authentisch. Auch die Menge an Text und Bild ist sehr ausgewogen und gerade die Grafiken ohne Bild sind sehr aussagekräftig und passend eingesetzt. Die Charaktere sind alle super unterschiedlich und wachen plötzlich im Heartbreak Hotel auf. Zusammen müssen sie einen Weg hinaus finden. Dabei werden sie mit ihren Geschichten und Gefühlen konfrontiert denen sie sich stellen müssen. Was ich etwas schade finde ist, dass nicht alle Geschichten gleich behandelt wurden. Eine Geschichte sticht sehr hervor und über die anderen wird nur wenig berichtet und man erfährt hier nicht ganz so viel. Schade, dass nicht jede Geschichte gleich viel Raum erhalten haben. Insgesamt ist es eine tolle Graphic Novel die sensible Themen behandelt und dem Leser authentisch nahe bringt
von Lili-Marie - 2026-01-21 09:27:00
Wird seltsam - 3 Sterne
Toll illustriert, doch die Handlung wird zum Ende hin doch etwas seltsam. Wobei ich bis zur Existenz des Hotels noch gerne mitgegangen bin. Die Tage allein in Zimmern fand ich aber schon etwas komisch. Ja, sie geben dem Gast Zeit auf seine Weise zu trauern, aber bieten eben keine Hilfestellung. Und das hat mich ehrlich überrascht. Was dann anschließend kam, darüber schweige ich. Mein Fall war es leider nicht. Wie aber das Hotel und die realen Erinnerungen bildlich dargestellt wurden, war super wodurch man der Geschichte gut folgen konnte. Auch die Gesichtsausdrücke und Emotionen werden gut wiedergegeben. Die Reihenfolge der Texte hatten mich, die ohne größere Comic-Vorerfahrung das Buch las, erst kurz rätseln lassen, erkannte das System dahinter aber rasch.
Zeichnerisch toll, inhaltlich etwas abgefahren, ging es in eine etwas andere Richtung als ich dachte. Daher kann ich es eher für Leser empfehlen, die sich für übernatürliches begeistern können.
Zeichnerisch toll, inhaltlich etwas abgefahren, ging es in eine etwas andere Richtung als ich dachte. Daher kann ich es eher für Leser empfehlen, die sich für übernatürliches begeistern können.
von Anno - 2026-01-20 12:31:00
Zuckersüß - 4 Sterne
Diese Graphic Novel ist einfach super schön, nicht nur der Zeichenstil und die Farbwahl sind super ansprechend und sorgen für eine schöne Stimmung innerhalb der Geschichte, auch die Themen selbst sind toll gewählt und dadurch sehr nahbar und ansprechend.
Das Buch richtet sich eindeutig an Jugendliche und greift relevante Themen auf, die bereits in meiner Jugend für mich wichtig waren. Es geht um Freundschaft, Liebe, Verrat und Verlust. Eben das, was jeder potentiell als Päckchen mit sich rumträgt, worüber man aber nur schwer sprechen kann oder möchte und sich dadurch entsprechend auch mal allein und verlassen fühlt.
Die Themen sind emotional sehr aufgeladen, was die Geschichten authentisch macht. Und gleichzeitig hat die Geschichte einen sehr schönen, positiven Unterton. Die Figuren connecten auf Basis ihrer negativen Erlebnisse, sehen also quasi das schlechteste aneinander. Und stellen dabei fest, dass sie mit ihren hässlichen Seiten nicht allein sind.
Die Geschichte ist schon auf süß gemacht, erinnert vom Stil so ein bisschen an Kawaii. Mir gefällt das und es nimmt den tragischen Erlebnissen so ein bisschen die scharfen Kanten. Da eine Graphic Novel eh nur begrenzt in die Tiefe gehen kann, hat mir das Gesamtbild gut gefallen.
Das Buch richtet sich eindeutig an Jugendliche und greift relevante Themen auf, die bereits in meiner Jugend für mich wichtig waren. Es geht um Freundschaft, Liebe, Verrat und Verlust. Eben das, was jeder potentiell als Päckchen mit sich rumträgt, worüber man aber nur schwer sprechen kann oder möchte und sich dadurch entsprechend auch mal allein und verlassen fühlt.
Die Themen sind emotional sehr aufgeladen, was die Geschichten authentisch macht. Und gleichzeitig hat die Geschichte einen sehr schönen, positiven Unterton. Die Figuren connecten auf Basis ihrer negativen Erlebnisse, sehen also quasi das schlechteste aneinander. Und stellen dabei fest, dass sie mit ihren hässlichen Seiten nicht allein sind.
Die Geschichte ist schon auf süß gemacht, erinnert vom Stil so ein bisschen an Kawaii. Mir gefällt das und es nimmt den tragischen Erlebnissen so ein bisschen die scharfen Kanten. Da eine Graphic Novel eh nur begrenzt in die Tiefe gehen kann, hat mir das Gesamtbild gut gefallen.
von Lies_ein_Buch - 2026-01-18 11:13:00
Ansprechend - 4 Sterne
„Heartbreak Hotel“ war mein erstes Graphic-Novel-Buch, weshalb es mir etwas schwerfällt, das Genre insgesamt einzuordnen oder direkte Vergleiche zu ziehen. Die graphische Umsetzung hat mich jedoch sehr überzeugt. Die Illustrationen sind stimmig, aber natürlich etwas anderes als ein "normales" Buch.
Auch thematisch spricht mich das Buch an, besonders durch die Vielfalt der behandelten Fälle. Unterschiedliche Formen von Herzschmerz und Beziehungserfahrungen werden aufgegriffen, was das Buch abwechslungsreich und nahbar macht. Positiv hervorheben möchte ich auch, dass es ein Kind gibt, das noch keine Beziehung hatte und trotzdem Teil der Erzählung ist. Das empfand ich als wichtig und wohltuend. Gleichzeitig hätte ich mir zusätzlich ein Kind gewünscht, das keine Beziehung hatte und sich dadurch alleine fühlt. Das hätte das Thema noch weiter geöffnet, auch wenn es den Rahmen des Buches möglicherweise gesprengt hätte.
Ich werde sicherlich nicht auf graphische Bücher umsteigen, jedoch finde ich es für ab und zu durchaus ansprechend.
Auch thematisch spricht mich das Buch an, besonders durch die Vielfalt der behandelten Fälle. Unterschiedliche Formen von Herzschmerz und Beziehungserfahrungen werden aufgegriffen, was das Buch abwechslungsreich und nahbar macht. Positiv hervorheben möchte ich auch, dass es ein Kind gibt, das noch keine Beziehung hatte und trotzdem Teil der Erzählung ist. Das empfand ich als wichtig und wohltuend. Gleichzeitig hätte ich mir zusätzlich ein Kind gewünscht, das keine Beziehung hatte und sich dadurch alleine fühlt. Das hätte das Thema noch weiter geöffnet, auch wenn es den Rahmen des Buches möglicherweise gesprengt hätte.
Ich werde sicherlich nicht auf graphische Bücher umsteigen, jedoch finde ich es für ab und zu durchaus ansprechend.
von Immenhof - 2026-01-13 17:56:00
Mitten ins Herz - 5 Sterne
Heartbreak Hotel ist eine Graphic Novel, die leise beginnt und dann mitten ins Herz trifft. Vier Jugendliche, vier unterschiedliche Verletzungen und ein Ort, an dem sie nichts verstecken können. Besonders stark fand ich, wie respektvoll das Buch mit Schmerz umgeht. Es wurde ohne Kitsch, ohne schnelle Lösungen, ohne „Jetzt musst du wieder funktionieren“-Botschaften geschrieben. Die Illustrationen von Agnese Innocente tragen enorm zur Wirkung bei. Sie geben dem Unsagbaren Raum – Trauer, Schuld, Wut, Sehnsucht – und schaffen trotzdem Momente von Wärme und Humor. Die Figuren sind verletzlich, aber nicht schwach. Und gerade das macht die Geschichte so wohltuend: Heilung entsteht langsam, durch Zuhören und durch das Gefühl, nicht allein zu sein. Es ist eine berührende, poetische Graphic Novel über Herzschmerz und zweite Chancen. Für Jugendliche, aber ganz ehrlich, auch Erwachsene werden sich darin wiederfinden.
von Bekenner - 2026-01-13 09:07:00
Nicht meins - 2 Sterne
Zum Inhalt:
In dem Buch geht es um Maya, Martin, Fiona und Finn. Alle haben ihr Päckchen zu tragen und finden sich nun an einem besonderen Ort wieder. Werden sie es dort schaffen, den Schmerz anzunehmen und nach vorn zu blicken.
Meine Meinung:
Hier muss ich sagen, dass ich eigentlich Kinder- und Jugendbücher sehr gerne lese, aber leider habe ich hier übersehen, dass es sich um Graphic Novel handelt und das ist so gar nicht mein Ding. Sicher ist es für viele eine gute Art ein Buch zu lesen, meins ist es nicht. Ich habe lieber viele Worte, statt Bilder mit weniger Worten. Ich denke aber, dass das Buch seine Liebhaber finden wird, da es thematisch auch interessant ist, was auch der Grund ist, dass ich es gern lesen wollte.
Fazit:
Nicht meins
In dem Buch geht es um Maya, Martin, Fiona und Finn. Alle haben ihr Päckchen zu tragen und finden sich nun an einem besonderen Ort wieder. Werden sie es dort schaffen, den Schmerz anzunehmen und nach vorn zu blicken.
Meine Meinung:
Hier muss ich sagen, dass ich eigentlich Kinder- und Jugendbücher sehr gerne lese, aber leider habe ich hier übersehen, dass es sich um Graphic Novel handelt und das ist so gar nicht mein Ding. Sicher ist es für viele eine gute Art ein Buch zu lesen, meins ist es nicht. Ich habe lieber viele Worte, statt Bilder mit weniger Worten. Ich denke aber, dass das Buch seine Liebhaber finden wird, da es thematisch auch interessant ist, was auch der Grund ist, dass ich es gern lesen wollte.
Fazit:
Nicht meins
von brauneye29 - 2026-01-13 06:25:00


