Rezensionen
WAS IST WAS Comic - Tiefsee
Urlaub am Abgrund
Autor: Albert Mitringer
Erschienen 2025 bei Egmont Bäng;Egmont / Tessloff
ISBN 978-3-7704-1200-6
Sehr lehrreich und informativ - 5 Sterne
Professor Quecksilber reist diesmal mit Will, Iris und Wenko in die Tiefsee. Dort zeigt er ihnen seine Forschungsstation tief unten im Meer. Außerdem entdecken sie das Meer mit den Erfindungen des Professors.
Dies ist schon der dritte "Was ist Was" Comic, der in dieser wunderbaren Reihe erscheint. Mir hat sehr gefallen, wieder den bekannten Charakteren auf ihrem neuen Abenteuer zu folgen. Die Geschichte ist als Comic aufgebaut. Der Schreibstil ist flüssig. Infoboxen enthalten sehr interessante Informationen und sind sehr lehrreich. Die Illustrationen sind sehr detailreich. Mir hat sehr die Gestaltung der Comicseiten gefallen. Der Hintergrund der Seiten ist in der Farbe blau gehalten. Das fand ich sehr toll. Denn hier hat man sich gleich wie im Meer gefühlt. Mir hat dieser Comic sehr gefallen. In diesem Comic wird Wissen spielerisch vermittelt.
Sehr lehrreicher "Was ist was" Comic für Kinder ab acht Jahren.
Dies ist schon der dritte "Was ist Was" Comic, der in dieser wunderbaren Reihe erscheint. Mir hat sehr gefallen, wieder den bekannten Charakteren auf ihrem neuen Abenteuer zu folgen. Die Geschichte ist als Comic aufgebaut. Der Schreibstil ist flüssig. Infoboxen enthalten sehr interessante Informationen und sind sehr lehrreich. Die Illustrationen sind sehr detailreich. Mir hat sehr die Gestaltung der Comicseiten gefallen. Der Hintergrund der Seiten ist in der Farbe blau gehalten. Das fand ich sehr toll. Denn hier hat man sich gleich wie im Meer gefühlt. Mir hat dieser Comic sehr gefallen. In diesem Comic wird Wissen spielerisch vermittelt.
Sehr lehrreicher "Was ist was" Comic für Kinder ab acht Jahren.
von Kunde - 2025-08-18 21:17:00
Comic mit Wissen und Spannung weckt das Interesse - 5 Sterne
Auf dieses Buch war ich wirklich sehr gespannt, denn jeder kennt die Reihe WAS IST WAS. Sie hat uns lange Jahre durch die Kindheit der Kinder begleitet, nun natürlich auch wieder bei den Enkeln.
Allerdings als Comic? Ich als Fan von diesen Heften war hin und weg, dass es dieses Leseabenteuer mit Bildern, Spannung und ganz viel Wissen nun als Buch gibt.
Ich wurde nicht enttäuscht!
Es geht ab in die Tiefsee mit Iris, Wenko, Will und Professor Quecksilber. Bis zu 6000 m wird hier abgetaucht. Am Rand der Seiten kann man immer sehen, in welcher Tiefe wir uns gerade befinden. Die spannende Geschichte ist passend dazu, immer mit ganz vielen Informationen versehen. Die verschiedenen Tierarten, wie sie sich an das Leben in großer Tiefe und Dunkelheit angepasst haben, Lebewesen, die Licht erzeugen, die großartige Technik, die dem Menschen zur Verfügung stehen, um all das im Meer zu erkunden. Und jede Menge mehr, lernt man einfach nebenher.
Alle Zeichnungen sind futuristisch und ihrer Zeit voraus. Uh-Oh und EEEP gibt es aber noch. Genau wie Bilder ohne Text.
Einfach ein Wissens-Comic. Da soll noch mal einer sagen Comics sind Schrott!
Allerdings als Comic? Ich als Fan von diesen Heften war hin und weg, dass es dieses Leseabenteuer mit Bildern, Spannung und ganz viel Wissen nun als Buch gibt.
Ich wurde nicht enttäuscht!
Es geht ab in die Tiefsee mit Iris, Wenko, Will und Professor Quecksilber. Bis zu 6000 m wird hier abgetaucht. Am Rand der Seiten kann man immer sehen, in welcher Tiefe wir uns gerade befinden. Die spannende Geschichte ist passend dazu, immer mit ganz vielen Informationen versehen. Die verschiedenen Tierarten, wie sie sich an das Leben in großer Tiefe und Dunkelheit angepasst haben, Lebewesen, die Licht erzeugen, die großartige Technik, die dem Menschen zur Verfügung stehen, um all das im Meer zu erkunden. Und jede Menge mehr, lernt man einfach nebenher.
Alle Zeichnungen sind futuristisch und ihrer Zeit voraus. Uh-Oh und EEEP gibt es aber noch. Genau wie Bilder ohne Text.
Einfach ein Wissens-Comic. Da soll noch mal einer sagen Comics sind Schrott!
von kabo16 - 2025-07-29 13:48:00
Guter Inhalt, Zeichnungen verbesserungswürdig - 3 Sterne
Das Cover sieht mega aus und die Leseprobe finde ich auch sehr toll. Mein Leseanfänger liest fast nur Comics und dieses Buch trifft genau seinen Geschmack. Die zwei anderen Bücher der Serie haben wir auch schon gelesen und sie haben ihm gut gefallen.
Ich finde es gut, dass die Hauptfiguren in diesem Band freiwillig bei der Forschung sind, anstatt entführt zu werden wie in den vorherigen Geschichten. Das Forschungsschiff sieht echt cool aus und die Abbildung der Tiefsee-Zonen finde ich richtig gelungen. Es scheint auch mehr Sachwissen in diesem Band zu geben, im Vergleich zu den vorherigen.
Dieser Band ist ziemlich aktionreich. Ich finde aber die Zeichnungen, bzw. die Gliederung zwischen den Zeichnungen etwas chaotisch. Schon für mich als erwachsene Leserin finde ich es immer wieder schwierig zu nachvollziehen, was passiert. Mein Kind war oft verwirrt und hatte auch Schwierigkeiten, die Handlung zu verstehen.
Ich finde es gut, dass die Hauptfiguren in diesem Band freiwillig bei der Forschung sind, anstatt entführt zu werden wie in den vorherigen Geschichten. Das Forschungsschiff sieht echt cool aus und die Abbildung der Tiefsee-Zonen finde ich richtig gelungen. Es scheint auch mehr Sachwissen in diesem Band zu geben, im Vergleich zu den vorherigen.
Dieser Band ist ziemlich aktionreich. Ich finde aber die Zeichnungen, bzw. die Gliederung zwischen den Zeichnungen etwas chaotisch. Schon für mich als erwachsene Leserin finde ich es immer wieder schwierig zu nachvollziehen, was passiert. Mein Kind war oft verwirrt und hatte auch Schwierigkeiten, die Handlung zu verstehen.
von Bibibabby - 2025-07-28 19:30:00
Comic gepaart mit Wissen - 4 Sterne
Was ist was Bücher kennen und lieben wir schon seit dem mein Sohn im Kleinkindalter war. Die Idee, hier Wissen mit Comic zu kombinieren, finde ich grandios. Auch mein Sohn war sehr begeistert, vor allem weil er sich auch für die Tiefsee sehr interessiert.
Zum Einstieg in die Geschichte, werden die Charaktere kurz vorgestellt, so kann man das Buch auch gut lesen, ohne die anderen Teile zu kennen. Die Einteilung des Comics ist gut und auch die Größe der Schrift in den Sprechblasen. Mein Sohn ist acht Jahre und in der zweiten Klasse und er kam gut voran. Hier und da gab es aber doch ein paar schwierige Wörter, bei denen er sich geplagt hat. Das Abenteuer ist aber sehr spannend erzählt und es gibt auch viele Bilder ohne Text. Das Wissen über die Tiere und die Tiefsee im allgemeinen war sehr spannend und lehrreich. Auch die Infos am Ende des Buches fanden wir gut. Ich denke wir werden uns auch noch definitiv den Comic über die Dinos anschauen.
Zum Einstieg in die Geschichte, werden die Charaktere kurz vorgestellt, so kann man das Buch auch gut lesen, ohne die anderen Teile zu kennen. Die Einteilung des Comics ist gut und auch die Größe der Schrift in den Sprechblasen. Mein Sohn ist acht Jahre und in der zweiten Klasse und er kam gut voran. Hier und da gab es aber doch ein paar schwierige Wörter, bei denen er sich geplagt hat. Das Abenteuer ist aber sehr spannend erzählt und es gibt auch viele Bilder ohne Text. Das Wissen über die Tiere und die Tiefsee im allgemeinen war sehr spannend und lehrreich. Auch die Infos am Ende des Buches fanden wir gut. Ich denke wir werden uns auch noch definitiv den Comic über die Dinos anschauen.
von spozal89 - 2025-07-27 11:06:00
Kinder erkunden Tiefsee - 3 Sterne
Der Was ist Was-Comic „Urlaub am Abgrund“ ist etwas anders aufgebaut, als die bekannten Was-ist-Was-Bücher, da das Buch rein im Comic-Stil geschrieben wurde.
Der Vorteil ist, dass es sich um eine spannende Bildergeschichte handelt, in welche die Fakten ganz nebenbei einfließen.
Am Anfang des Buches werden die Figuren kurz vorgestellt und dann geht es auch schon los und der Leser lernt die Meeresstation kennen und das Tiefseeabenteuer beginnt.
Die Kinder tauchen mit einem U-Boot ab und geraten dabei auch ein wenig in Bedrängnis.
Ein sehr spannendes Thema, in welches viele noch keinen Einblick gehabt haben dürften.
Was mich etwas stört ist, dass im Comic alles so leicht wirkt, obwohl Tiefsee-Tauchen eine sehr anstrengende komplexe Tätigkeit ist – das geht ziemlich an der Realität vorbei. Aber es ist ja auch ein Kinderbuch, von daher ok.
Ich finde es gut, dass Was-ist-Was mit dieser Art von Buch auch etwas weniger lesebegeisterte Kinder sehr anspricht.
Der Vorteil ist, dass es sich um eine spannende Bildergeschichte handelt, in welche die Fakten ganz nebenbei einfließen.
Am Anfang des Buches werden die Figuren kurz vorgestellt und dann geht es auch schon los und der Leser lernt die Meeresstation kennen und das Tiefseeabenteuer beginnt.
Die Kinder tauchen mit einem U-Boot ab und geraten dabei auch ein wenig in Bedrängnis.
Ein sehr spannendes Thema, in welches viele noch keinen Einblick gehabt haben dürften.
Was mich etwas stört ist, dass im Comic alles so leicht wirkt, obwohl Tiefsee-Tauchen eine sehr anstrengende komplexe Tätigkeit ist – das geht ziemlich an der Realität vorbei. Aber es ist ja auch ein Kinderbuch, von daher ok.
Ich finde es gut, dass Was-ist-Was mit dieser Art von Buch auch etwas weniger lesebegeisterte Kinder sehr anspricht.
von Sonne89 - 2025-07-19 10:02:00
Sehr lehrreich & toll illustriert - 5 Sterne
„WAS IST WAS Comic – Tiefsee: Urlaub am Abgrund“ ist ein bunter Comic des in Wien lebenden Autors und Illustrators Albert Mitringer.
Professor Quentin Quecksilber ist Erfinder und hat zahlreiche Begabungen. In seinem Kopf entwickeln sich ständig neue Ideen und Experimente, die bei weitem nicht immer alle gelingen. Für die Ferien hat er Iris, Will und Wenko auf seine Forschungsstation im Meer eingeladen. Was die drei dort erleben dürfen ist faszinierend, spannend und geheimnisvoll zugleich.
Das Buch startet mit einer kurzen Vorstellung der drei Protagonisten Wenko, Will und Iris. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich angelegt und ergänzen sich dadurch gut. Auch über Professor Quentin Quecksilber gibt er vorab einige interessante Informationen.
Die Handlung wird im Comic-Stil dargestellt. Jede Seite hat der Autor in kräftigen Farben mit vielen Details gestaltet. Ohne große Vorgeschichte stecken die drei Kinder mitten im Leben der Tiefsee. Neben der Handlung gibt es in kurzen Infoboxen faszinierende Informationen über das Leben der Unterwasserwelt und am Seitenrand findet man eine Angabe wie tief im Meer die Handlung gerade stattfindet. Der kleine Roboter des Professors „FAIL 34“ sorgt für einige Lacher und besser hätte sein Name nicht gewählt sein können.
Die Mischung aus interessante Fakten, unglaublichen Erfindungen des Professors und die Faszination, die die Tiefsee ausübt, verknüpft mit lebendigen Abenteuern der Kinder machen einfach riesigen Spaß. Durch den Comicstil eignet sich das Buch auch gut für weniger leseaffine Kindern.
Professor Quentin Quecksilber ist Erfinder und hat zahlreiche Begabungen. In seinem Kopf entwickeln sich ständig neue Ideen und Experimente, die bei weitem nicht immer alle gelingen. Für die Ferien hat er Iris, Will und Wenko auf seine Forschungsstation im Meer eingeladen. Was die drei dort erleben dürfen ist faszinierend, spannend und geheimnisvoll zugleich.
Das Buch startet mit einer kurzen Vorstellung der drei Protagonisten Wenko, Will und Iris. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich angelegt und ergänzen sich dadurch gut. Auch über Professor Quentin Quecksilber gibt er vorab einige interessante Informationen.
Die Handlung wird im Comic-Stil dargestellt. Jede Seite hat der Autor in kräftigen Farben mit vielen Details gestaltet. Ohne große Vorgeschichte stecken die drei Kinder mitten im Leben der Tiefsee. Neben der Handlung gibt es in kurzen Infoboxen faszinierende Informationen über das Leben der Unterwasserwelt und am Seitenrand findet man eine Angabe wie tief im Meer die Handlung gerade stattfindet. Der kleine Roboter des Professors „FAIL 34“ sorgt für einige Lacher und besser hätte sein Name nicht gewählt sein können.
Die Mischung aus interessante Fakten, unglaublichen Erfindungen des Professors und die Faszination, die die Tiefsee ausübt, verknüpft mit lebendigen Abenteuern der Kinder machen einfach riesigen Spaß. Durch den Comicstil eignet sich das Buch auch gut für weniger leseaffine Kindern.
von Tara - 2025-07-18 22:14:00


