Rezensionen
Mord im Nacktschnecken-Milieu
Mysteriöse Kriminalfälle in deinem Garten
Autor: Elke Schwarzer
Erschienen 2026 bei Verlag Eugen Ulmer
ISBN 978-3-8186-2734-8
Ein etwas anders aufgebautes Ratgeberbuch - 5 Sterne
Ratgeberbücher über diverse Gartenprobleme gibt es so einige, auch über Pflanzenkrankheiten bzw. Schädlinge die Pflanzen befallen könne. Dieses Buch transportiert die doch vielleicht etwas trockene Thematik mit sehr viel Witz und in generell neuem Stil. Wird doch aus jedem Problem ein kleiner Kriminalfall gestaltet. Systematisch – wie in einer Ermittlungsakte wird der Tatort beschreiben, Indizien präsentiert, Zeugen befragt, die den Täter beschreiben sollen. Schließlich werden die Fakten zusammengefasst und ein Täterprofil erstellt – mögliche Insekten, die in dieses Täterbild fallen, werden präsentiert. Schließlich wie bei einem echten Kriminalfall, der Täterkreis eingekesselt und der abschließende Verbrecher präsentiert - mit Beschreibung und Motiv.
Neben der generell auflockernden Variante wie Fakten präsentiert werden, ist auch die Gestaltung übersichtlich und gelungen.
Definitiv empfehlenswert für Personen die Hilfe im Garten suchen, allerdings auch amüsant zu lesen für allgemeine Krimiliebhaber. Wer löst nicht gerne 20 kleine Kriminalfälle, die sich im eigenen Garten ereignen können.
Neben der generell auflockernden Variante wie Fakten präsentiert werden, ist auch die Gestaltung übersichtlich und gelungen.
Definitiv empfehlenswert für Personen die Hilfe im Garten suchen, allerdings auch amüsant zu lesen für allgemeine Krimiliebhaber. Wer löst nicht gerne 20 kleine Kriminalfälle, die sich im eigenen Garten ereignen können.
von leopol - 2026-03-17 11:57:00
Das Böse lauert im Garten und der Gärtner ist nicht immer der Mörder - 5 Sterne
So ganz war mir ja nicht klar, was mich bei dem Buch erwartet. Aber nachdem Nacktschnecken mein absoluter Gruselgegner in meiner noch recht jungen Gartenkarriere sind, musste ich hier zugreifen. Und habe es nicht bereut, ganz im Gegenteil.
Das Cover ist neben dem Titel schon das erste Indiz, dass wir es hier mit einem spannenden, düsteren und trotzdem humorvollen Buch zu tun bekommen. Hochwertig gestaltet und bis auf den unsäglichen orangen Spiegel-Bestseller-Aufkleber auch ein echter Hingucker.
Im Buch geht es dann mit zwanzig Kriminalfällen zur Sache. Von "Wenn die Blüten Trauer tragen" zu "Giftmord am Holunder" und dem "Apokalytischen Schneckenreiter".
Das ist wirklich köstlich, ich mag den Humor der Autorin sehr.
Aufgebaut sind die "Fälle" nach einheitlichem Muster:
Tatort, Indizien, Zeugen, dann Verdächtige, detaillierte Täterbeschreibung, Verdächtige, Täter und Motiv. Dazu gibt es viele Fotos und für mich die Erkenntnis, dass Lernen und Bio ja auch wirklich Spaß machen können.
Für Gartenfreund*innen mit Humor ein Buch, das sie so garantiert noch nicht in ihrer Gartenbuchsammlung haben. Ganz großes Kino!
Das Cover ist neben dem Titel schon das erste Indiz, dass wir es hier mit einem spannenden, düsteren und trotzdem humorvollen Buch zu tun bekommen. Hochwertig gestaltet und bis auf den unsäglichen orangen Spiegel-Bestseller-Aufkleber auch ein echter Hingucker.
Im Buch geht es dann mit zwanzig Kriminalfällen zur Sache. Von "Wenn die Blüten Trauer tragen" zu "Giftmord am Holunder" und dem "Apokalytischen Schneckenreiter".
Das ist wirklich köstlich, ich mag den Humor der Autorin sehr.
Aufgebaut sind die "Fälle" nach einheitlichem Muster:
Tatort, Indizien, Zeugen, dann Verdächtige, detaillierte Täterbeschreibung, Verdächtige, Täter und Motiv. Dazu gibt es viele Fotos und für mich die Erkenntnis, dass Lernen und Bio ja auch wirklich Spaß machen können.
Für Gartenfreund*innen mit Humor ein Buch, das sie so garantiert noch nicht in ihrer Gartenbuchsammlung haben. Ganz großes Kino!
von Marie aus E. - 2026-02-08 20:17:00
Ein etwas anderes Gartenbuch - 5 Sterne
Damit keine Missverständnisse aufkommen – es handelt sich um einen Gartenratgeber, der auf witzige Art und Weise bei der Schädlingsbekämpfung hilft, aber auch Sympathien für die kleinen Krabbeltiere weckt. Wobei natürlich nicht immer Insekten die Schuldigen sind, auch Vögel oder Säugetiere geraten hier in den Fokus.
Es gibt viele kleine „Fälle“, am Anfang steht ein Tatort, z.B. beschädigte oder so abgeknipste Rosenknospen. War es ein Käfer oder am Ende sogar die Blaumeise? Vier Verdächtige werden vorgestellt und am Ende wird aufgelöst, dass der Erdbeerblütenstecher es auf die Fruchtknoten der Rose abgesehen hat. Ein kurzes Porträt des Schädlings erklärt uns auch, warum er sie dringend benötigt.
Dieses Buch ist reich bebildert und lässt sich lesen wie ein Roman. Die 20 kurzen Kapitel sind dabei immer gleich aufgebaut und trotzdem teilweise überraschend. Ich habe viele gelernt ohne, dass es langweilig wurde.
Es gibt viele kleine „Fälle“, am Anfang steht ein Tatort, z.B. beschädigte oder so abgeknipste Rosenknospen. War es ein Käfer oder am Ende sogar die Blaumeise? Vier Verdächtige werden vorgestellt und am Ende wird aufgelöst, dass der Erdbeerblütenstecher es auf die Fruchtknoten der Rose abgesehen hat. Ein kurzes Porträt des Schädlings erklärt uns auch, warum er sie dringend benötigt.
Dieses Buch ist reich bebildert und lässt sich lesen wie ein Roman. Die 20 kurzen Kapitel sind dabei immer gleich aufgebaut und trotzdem teilweise überraschend. Ich habe viele gelernt ohne, dass es langweilig wurde.
von Thaliomee - 2026-02-03 15:39:00
True Crime im heimischen Garten - 4 Sterne
Die Autorin beschreibt im Buch die kriminellen Machenschaften, die sich in ihrem Garten abspielen. Und bei kriminellen Machenschaften denken wir natürlich alle an vertrocknende Sukkulenten, absterbende Lilien oder besetzte Insektenhotels. So oder so ähnlich sind die “Kriminalfälle”, welche die Autorin in ihrem Buch beschreibt. Es wird ein Tathergang beschrieben, einige Verdächtige hervorgehoben und die Tat zum Schluss aufgeklärt.
Ich lese sehr gerne Sachbücher und vor allem diejenigen unter ihnen mit einer speziellen Prämisse gefallen mir zumeist gut. Auch dieses Buch konnte mich mit seiner humorvollen Spezialisierung locken. Tatsächlich war es faszinierend, wie die Aufmachung der Fälle dafür gesorgt hatte, dass vollkommen banale Gegebenheiten aus dem Garten hochspannend aufgezogen wurden.
Die Fakten im Buch waren sehr interessant und ich habe gerne mitgerätselt, welcher Kriminelle denn nun dahinter steckt. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es manchmal viel zu offensichtlich war, wer für die Tat verantwortlich war. Mein Tipp dafür ist übrigens, sich die “Detaillierte Täterbeschreibung” erst durchzulesen, nachdem man sich die Verdächtigen angeschaut hat.
Die ironische und witzige Art, mit der das Buch geschrieben ist, sorgt dafür, dass es sich ganz herrlich weglesen lässt.
Dieses Buch schafft es, Alltagssituationen im Garten auf humorvolle Art zu kleinen True Crime Fällen zu stilisieren. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.
Ich lese sehr gerne Sachbücher und vor allem diejenigen unter ihnen mit einer speziellen Prämisse gefallen mir zumeist gut. Auch dieses Buch konnte mich mit seiner humorvollen Spezialisierung locken. Tatsächlich war es faszinierend, wie die Aufmachung der Fälle dafür gesorgt hatte, dass vollkommen banale Gegebenheiten aus dem Garten hochspannend aufgezogen wurden.
Die Fakten im Buch waren sehr interessant und ich habe gerne mitgerätselt, welcher Kriminelle denn nun dahinter steckt. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es manchmal viel zu offensichtlich war, wer für die Tat verantwortlich war. Mein Tipp dafür ist übrigens, sich die “Detaillierte Täterbeschreibung” erst durchzulesen, nachdem man sich die Verdächtigen angeschaut hat.
Die ironische und witzige Art, mit der das Buch geschrieben ist, sorgt dafür, dass es sich ganz herrlich weglesen lässt.
Dieses Buch schafft es, Alltagssituationen im Garten auf humorvolle Art zu kleinen True Crime Fällen zu stilisieren. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.
von _Le4_ - 2026-01-28 21:38:00
Anders, unterhaltsam und informativ - 5 Sterne
Schon beim ersten Blik auf das Cover war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt haben und lesen muss. Ich liebe den Garten, Pflanzen und auch die Gartenarbeit. Mit den Händen in der Erde wühlen, das tut mir gut, und es ist einfach toll zu sehen, welche Wunder die Natur entfalten kann. Wie aus einem winzigen Samen eine Tomatenpflanze werden kann, aus einem Körnchen ein ganzer Baum und wie einfach alles ineinandergreift, wie der Regen, die Sonne, die Erde und die Pflanzen eine Einheit bilden. Das ist absolut fasziniernd für mich.
Außerdem mag ich Sachbücher sehr gerne, Krimis sowieso. Da war dieses Buch also perfekt für mich. Der Untertitel "Mysteriöse Kriminalfälle in deinem Garten" hat mich total neugierig gemacht. Und dann hab ich es aufgeschlagen und war noch mehr hin und weg. Schon die erste Seite, die eigentlich das Inhaltsverzeichnis ist, ist ein absoluter Hingucker mit den Bildern in schwarzweiß und den roten Fäden, die Verbindungen zeigen. Es geht von Einbruch & Vandalismus über Raub & Diebstahl zu Mord & Totschlag. Aber man kann auch einfach quer lesen und sich einen speziellen Fall vornehmen, der einen besonders interessiert.
Ich mag den Humor der Autorin, der sich schon in den Titeln der jeweiligen Fälle zeigt: Klau am Bau, Der apokalyptische Schneckenreiter, Gärtnern mit Geistern oder Krawall im Kräuterbeet.
Jeder Fall geht über mehrere Seiten mit tollen Fotos und Illustrationen, die begeistern. Nach der Fallbeschreibung geht es zum Tatort, Zeugen werden gehört, Indizien werden gesammelt. Dann werden Verdächtige vorgestellt und auch wieder ausgeschlossen, bis dann auf einer letzten Doppelseite der jeweilige Täter ganz genau vorgestellt wird. Dabei habe ich wirklich viel Interessantes erfahren - gerade auch, was die Motive der jeweiligen Schandtaten betrifft.
Wer Humor mag, krimiaffin ist und sich für Garten, Pflanzen und Tiere interessiert, wird dieses ganz besondere Gartenbuch lieben!
Außerdem mag ich Sachbücher sehr gerne, Krimis sowieso. Da war dieses Buch also perfekt für mich. Der Untertitel "Mysteriöse Kriminalfälle in deinem Garten" hat mich total neugierig gemacht. Und dann hab ich es aufgeschlagen und war noch mehr hin und weg. Schon die erste Seite, die eigentlich das Inhaltsverzeichnis ist, ist ein absoluter Hingucker mit den Bildern in schwarzweiß und den roten Fäden, die Verbindungen zeigen. Es geht von Einbruch & Vandalismus über Raub & Diebstahl zu Mord & Totschlag. Aber man kann auch einfach quer lesen und sich einen speziellen Fall vornehmen, der einen besonders interessiert.
Ich mag den Humor der Autorin, der sich schon in den Titeln der jeweiligen Fälle zeigt: Klau am Bau, Der apokalyptische Schneckenreiter, Gärtnern mit Geistern oder Krawall im Kräuterbeet.
Jeder Fall geht über mehrere Seiten mit tollen Fotos und Illustrationen, die begeistern. Nach der Fallbeschreibung geht es zum Tatort, Zeugen werden gehört, Indizien werden gesammelt. Dann werden Verdächtige vorgestellt und auch wieder ausgeschlossen, bis dann auf einer letzten Doppelseite der jeweilige Täter ganz genau vorgestellt wird. Dabei habe ich wirklich viel Interessantes erfahren - gerade auch, was die Motive der jeweiligen Schandtaten betrifft.
Wer Humor mag, krimiaffin ist und sich für Garten, Pflanzen und Tiere interessiert, wird dieses ganz besondere Gartenbuch lieben!
von Streiflicht - 2026-01-25 12:02:00
Verbrechen im Garten - 5 Sterne
„Mord im Nacktschnecken-Milieu“ von Elke Schwarzer ist ein sehr unterhaltsames und einfallsreiches Buch, welches zwanzig geheimnisvolle Fälle aus dem Garten behandelt. Die humorvolle Weise ist sehr ansprechend und gleichzeitig erhält man viele Informationen. Die Täter in diesen Fällen sind unter anderem Insekten, Schnecken, kleine Tiere und Pflanzen. Die Aufmachung des Buches ergänzt den Inhalt illustrativ sehr gut, des Weiteren sind zu jedem Fall Spuren und Zeugenaussagen vorgegeben und in Betracht kommende Verdächtige werden sodann vorgestellt. Am Ende eines jeden Falles wird der Täter dann genauer beschrieben. Durch die Gliederung in Form von Tatort, Indizien und Vorstellung der Verdächtigen macht das Lesen viel Spaß und ermöglicht den Lesenden einen Zugang zu den Themen Natur und Garten. Ein wirklich originelles sowie informatives Buch für Gartenfreunde und für all jene, die es vielleicht durch dieses Buch werden!!
von warda - 2026-01-17 15:08:00
Super gemachtes Sachbuch - 5 Sterne
Zum Inhalt:
Verbrechen gibt es nicht nur bei den Menschen, nein auch im heimischen Garten oder öffentlichen Parks gibt es Mord und andere Verbrechen, die nicht an Menschen oder von Menschen verübt werden. In zwanzig Fällen wird hier sowohl das Verbrechen untersucht, mögliche Täter analysiert, der Täter samt Motiv gestellt.
Meine Meinung:
Am Ende des Tages ist dieses Buch eine Art Sachbuch zum Thema heimischen Tier- und Pflanzenwelt und welche Schäden wodurch ausgelöst werden und warum. Aber selten wurde ein Sachbuch so amüsant rüber gebracht. Mehr als einmal habe ich herzhaft gelacht, aber nebenher auch viel gelernt, weil ich viele der vorgestellten Tier oder auch Pflanzen nicht mal kannte. Dazu gibt es viele Fotos der möglichen und tatsächlichen "Täter" und natürlich auch der Opfer. Das ganze Buch wirkt sehr hochwertig und mir hat das Buch richtig Freude gemacht. Ganz klare Leseempfehlung.
Fazit:
Super gemachtes Sachbuch
Verbrechen gibt es nicht nur bei den Menschen, nein auch im heimischen Garten oder öffentlichen Parks gibt es Mord und andere Verbrechen, die nicht an Menschen oder von Menschen verübt werden. In zwanzig Fällen wird hier sowohl das Verbrechen untersucht, mögliche Täter analysiert, der Täter samt Motiv gestellt.
Meine Meinung:
Am Ende des Tages ist dieses Buch eine Art Sachbuch zum Thema heimischen Tier- und Pflanzenwelt und welche Schäden wodurch ausgelöst werden und warum. Aber selten wurde ein Sachbuch so amüsant rüber gebracht. Mehr als einmal habe ich herzhaft gelacht, aber nebenher auch viel gelernt, weil ich viele der vorgestellten Tier oder auch Pflanzen nicht mal kannte. Dazu gibt es viele Fotos der möglichen und tatsächlichen "Täter" und natürlich auch der Opfer. Das ganze Buch wirkt sehr hochwertig und mir hat das Buch richtig Freude gemacht. Ganz klare Leseempfehlung.
Fazit:
Super gemachtes Sachbuch
von brauneye29 - 2026-01-16 17:29:00
Gartenliebhaber aufgepasst - 5 Sterne
"Mord im Nacktschneckenmilieu" ist mal ein ganz anderes Buch für Gartenliebhaber und dennoch ist es äußerst informativ. Es gibt zwanzig verschiedene mysteriöse Kriminalfälle, die alle in "deinem" Garten spielen. Dabei gibt es Unterkategorien:
- Einbruch und Vandalismus
- Raub und Diebstahl
- Mord und Totschlag
Bei jedem Fall gibt es eine Beschreibung des Tatorts, der Indizien, es gibt Zeugenaussagen, eine detaillierte Täterbeschreibung, Verdächtige (jeweils mit Foto) und natürlich gibt es bei der Auflösung viel über den Täter und sein Motiv zu erfahren.
Das besondere an dem "Gartenratgeber" ist, dass es sich bei den Tätern und Opfern um Pflanzen und Tiere aus den heimischen Gärten handelt. Es ist kein Buch, welches man in einem Rutsch durchliest, aber es macht wahnsinnig viel Spaß es immer mal wieder zur Hand zu nehmen und sich einen Fall durchzulesen.
- Einbruch und Vandalismus
- Raub und Diebstahl
- Mord und Totschlag
Bei jedem Fall gibt es eine Beschreibung des Tatorts, der Indizien, es gibt Zeugenaussagen, eine detaillierte Täterbeschreibung, Verdächtige (jeweils mit Foto) und natürlich gibt es bei der Auflösung viel über den Täter und sein Motiv zu erfahren.
Das besondere an dem "Gartenratgeber" ist, dass es sich bei den Tätern und Opfern um Pflanzen und Tiere aus den heimischen Gärten handelt. Es ist kein Buch, welches man in einem Rutsch durchliest, aber es macht wahnsinnig viel Spaß es immer mal wieder zur Hand zu nehmen und sich einen Fall durchzulesen.
von youngreaders - 2026-01-12 18:58:00


