Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Weil wir längst woanders sind
Roman

Autor: Rasha Khayat

Erschienen 2024 bei DuMont Buchverlag
ISBN 978-3-8321-6409-6
Rezension verfassen

Ein wunderbares und sehr realistisches Buch - 5 Sterne

„Die erste Hälfte meines Lebens sollte ich die mysteriöse Wüstenprinzessin sein mit den großen Augen und der Pyramide im Vorgarten. Und dann kam dieser verfluchte 11. September, und wir waren auf einmal alle Terroristen.“ (S. 118)

"Weil wir längst woanders sind" ist ein leiser und kraftvoller Roman, der mich sehr berührt hat. Die Geschichte dreht sich um die Geschwister Basil und Layla, die zwischen zwei Welten aufwachsen: dem liberalen Deutschland und dem traditionellen Saudi-Arabien. Als Layla sich entschließt, in Saudi-Arabien zu heiraten, versteht ihre Familie, insbesondere ihr Bruder Basil, diese Entscheidung nicht. Um Antworten zu finden, reist Basil nach Jeddah und stellt sich nicht nur der Vergangenheit, sondern auch den kulturellen und familiären Herausforderungen, die diese Entscheidung mit sich bringt.

Der Roman beeindruckt durch seine subtile, aber eindringliche Art, Themen wie Heimat, Identität und die Zerrissenheit zwischen verschiedenen Kulturen zu behandeln. Rasha Khayat schildert diese Konflikte mit einer beeindruckenden Sensibilität, die sowohl die Schönheit als auch die Schwierigkeiten des Lebens zwischen zwei Welten einfängt. Besonders hat mich die Darstellung der Geschwisterliebe bewegt, die trotz aller Differenzen und Missverständnisse eine tiefe Verbindung bleibt. Die Erzählung ist vielleicht an manchen Stellen vorsichtig und einige Konflikte werden nicht vollständig ausgelotet, doch gerade diese Zurückhaltung lässt Raum für eigene Reflexionen, Überlegungen und macht das Buch für mich zu einer besonderen Leseerfahrung. Es ist ein Roman, der auf sanfte Weise die Frage nach Heimat und Zugehörigkeit stellt und dabei zeigt, dass diese oft nicht an einen Ort gebunden sind, sondern in uns selbst liegen.

"Weil wir längst woanders sind" - ein Roman, der auf leisen Sohlen daherkommt und mich sehr beseelt hat. Wunderbar gemacht!
Ich wollte nicht, dass das Buch endet und hätte so gerne noch weitergelesen.
von mari_liest - 2024-08-23 12:32:00