Rezensionen
DU und ICH gegen das Erdnussbuttermonster
Die verrückten Abenteuer von DU und ICH - chaotischer Lesespaß voller Monster, Fantasie und Humor
Autor: Andy Griffiths
Erschienen 2026 bei Baumhaus
ISBN 978-3-8339-1103-3
Chaotisch, lustig, zauberhaft! - 5 Sterne
Dieser Band ist der zweite der "Du und Ich"-Reihe, die bei meinen beiden Kindern (7 und 4 Jahre alt) besonders beliebt ist. Mein Siebenjähriger, der normalerweise nur Comics liest, hat dieses Buch in ein paar Stunden verschlungen.
Die Geschichte ist eine "Fortsetzung" des ersten Bandes, insofern dass einige Nebenfiguren wieder erscheinen und es auf einige Ereignisse aus dem letzten Band Bezug genommen wird. Dennoch kann man dieses Buch auch problemlos unabhängig lesen.
Die Geschichte ist spannend und herrlich chaotisch. Die Handlung kann einfach so zusammengefasst werden: Du und Ich finden ein Loch, springen einfach hinein und erleben ein unglaublich fantasievolles Abenteuer.
Das Highlight des Buches ist aber nicht die Geschichte, sondern die zahlreichen Zeichnungen, die vielen lustigen Details enthalten. Mein Kind hatte so viel Spaß daran, die lustigen Bilder genau zu betrachten!
Ich finde dieser Band allerdings nicht ganz so stark wie den vorherigen. Im ersten Hälfte des Buches gibt es viele Stellen, an denen die Figuren über mehrere Seiten hinweg einfach in Löchern fallen. Auch der rote Faden ist zu Beginn nicht so klar erkennbar: die Figuren stolpern einfach voran, bis das Erdnussmonster erscheint.
Im allgemeinen hat das Buch meinen Kind aber richtig gut gefallen, und die kleinen Schwächen spielen für das jüngere Publikum keine Rolle.
Die Geschichte ist eine "Fortsetzung" des ersten Bandes, insofern dass einige Nebenfiguren wieder erscheinen und es auf einige Ereignisse aus dem letzten Band Bezug genommen wird. Dennoch kann man dieses Buch auch problemlos unabhängig lesen.
Die Geschichte ist spannend und herrlich chaotisch. Die Handlung kann einfach so zusammengefasst werden: Du und Ich finden ein Loch, springen einfach hinein und erleben ein unglaublich fantasievolles Abenteuer.
Das Highlight des Buches ist aber nicht die Geschichte, sondern die zahlreichen Zeichnungen, die vielen lustigen Details enthalten. Mein Kind hatte so viel Spaß daran, die lustigen Bilder genau zu betrachten!
Ich finde dieser Band allerdings nicht ganz so stark wie den vorherigen. Im ersten Hälfte des Buches gibt es viele Stellen, an denen die Figuren über mehrere Seiten hinweg einfach in Löchern fallen. Auch der rote Faden ist zu Beginn nicht so klar erkennbar: die Figuren stolpern einfach voran, bis das Erdnussmonster erscheint.
Im allgemeinen hat das Buch meinen Kind aber richtig gut gefallen, und die kleinen Schwächen spielen für das jüngere Publikum keine Rolle.
von Bibibabby - 2026-04-30 21:19:00
Monster gegen Erdnüsse - 5 Sterne
Das Abenteuer von "Du" und "Ich" führt sie in ein tiefes Loch, wo sie einiges entdecken und erleben. Zum Beispiel stoßen sie auf Pflanzen mit den komischten Namen, auf eine Fledermaus-Ratte oder auch auf das Erdnussbuttermonster.
Die Geschichte von "Du" und "Ich" ist unterhaltsam und spannnend, denn es passieren immer wieder überraschende und amüsante Dinge. Der Humor ist klasse, weshalb man immer wieder schmunzeln oder lachen muss.
Die Charaktere haben mir gut gefallen. Da die zwei Hauptcharaktere "Ich" und "Du" heißen, kann man sich gut in die Geschichte hineindenken und man hat das Gefühl, dass man in der Handlung ist. Batrat und den Stein mochte ich auch gerne, da sie "Du" und "Ich" gut ergänzen.
Die Illustrationen sind detailreich und passen sehr zur Geschichte. Es ist toll, dass es in den Bildern immer etwas zu entdecken gibt, weshalb man sich die Zeichnungen lange anschaut, weil man nichts verpassen möchte. Das Design der beiden Hauptfiguren ist klasse und liebevoll gestaltet, was einem direkt auffällt.
Der Text ist leicht verständlich und gut lesbar, weshalb die Zielgruppe kein Problem damit haben sollte, das Buch zu lesen.
Ich kann das Buch sowohl Kindern als auch Erwachsenen empfehlen, wenn man eine etwas chaotische, aber lustige Abenteuergeschichte lesen möchte, die einen von Anfang an fesselt und kurzweilig ist. Der Humor ist gelungen, und die Geschichte hält immer wieder überraschende Wendungen bereit, weshalb es nie langweilig wird.
Die Geschichte von "Du" und "Ich" ist unterhaltsam und spannnend, denn es passieren immer wieder überraschende und amüsante Dinge. Der Humor ist klasse, weshalb man immer wieder schmunzeln oder lachen muss.
Die Charaktere haben mir gut gefallen. Da die zwei Hauptcharaktere "Ich" und "Du" heißen, kann man sich gut in die Geschichte hineindenken und man hat das Gefühl, dass man in der Handlung ist. Batrat und den Stein mochte ich auch gerne, da sie "Du" und "Ich" gut ergänzen.
Die Illustrationen sind detailreich und passen sehr zur Geschichte. Es ist toll, dass es in den Bildern immer etwas zu entdecken gibt, weshalb man sich die Zeichnungen lange anschaut, weil man nichts verpassen möchte. Das Design der beiden Hauptfiguren ist klasse und liebevoll gestaltet, was einem direkt auffällt.
Der Text ist leicht verständlich und gut lesbar, weshalb die Zielgruppe kein Problem damit haben sollte, das Buch zu lesen.
Ich kann das Buch sowohl Kindern als auch Erwachsenen empfehlen, wenn man eine etwas chaotische, aber lustige Abenteuergeschichte lesen möchte, die einen von Anfang an fesselt und kurzweilig ist. Der Humor ist gelungen, und die Geschichte hält immer wieder überraschende Wendungen bereit, weshalb es nie langweilig wird.
von EvieSk - 2026-04-29 22:32:00


