Rezensionen
Gans, Gans, Elch - Ein tierischer Zählspaß
Ein lustig gereimtes Bilderbuch zum Zählen, Lachen und Staunen – perfekt für Kinder ab 4 Jahren!
Autor: Kael Tudor
Erschienen 2026 bei Baumhaus
ISBN 978-3-8339-1105-7
Ein Eis, sieben Tiere und jede Menge Chaos - 5 Sterne
Der kleine Leser zeigt sehr großes Interesse an Zahlen und Buchstaben. Dieses Interesse versuchen wir natürlich zu fördern. Da wir in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit den Büchern des Baumhausverlages gemacht haben, durfte dieses Buch bei uns einziehen. Bereut haben wir die Entscheidung keine Sekunde.
Die Grundidee des Buches ist schnell erklärt: Es ist heiß und alle Tiere wollen ein Eis. Also wird sich brav in einer Reihe angestellt und der Eisverkäufer zählt die Tiere durch. Doch so einfach das klingt ist es dann doch nicht. Denn der eine oder andere Elch stellt sich in der falschen Reihe an und somit ist das Chaos vorprogrammiert.
Besonders hervorzuheben sind die farbenfrohen und lustigen Illustrationen. Wer die Bücher rund um den Blätterdieb kennt, wird den Stil der Bilder sofort wiedererkennen, da die gleiche Illustratorin, Nicola Slater, dafür verantwortlich ist. Die Tiere sind realistisch und dennoch ansprechend niedlich dargestellt.
Die Wortanzahl ist verhältnismäßig gering. Dies passt in diesem Fall aber sehr gut, da der Hauptfokus des Buches auf dem Zählen von eins bis sieben liegt. Die Reime sind einfach und auch recht anständig gereimt. Es macht Spaß, das Buch vorzulesen. Noch mehr Spaß macht es aber scheinbar, wenn man das Buch vorgelesen bekommt. Zumindest wenn ich an die Reaktion des kleinen Lesers denke. Dieser kam nämlich aus dem Kichern und Kudern gar nicht mehr raus.
Für den kleinen Leser war das Buch fast schon ein wenig zu einfach. Es hat ihn aber definitiv gut unterhalten und den Zahlenbereich von eins bis sieben noch einmal gefestigt.
Der Baumhaus Verlag hat hier wieder einmal ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch auf den Markt gebracht. Empfehlenswert für alle Kinder ab zwei Jahren, die Interesse an Zahlen und dem Zählen haben.
Die Grundidee des Buches ist schnell erklärt: Es ist heiß und alle Tiere wollen ein Eis. Also wird sich brav in einer Reihe angestellt und der Eisverkäufer zählt die Tiere durch. Doch so einfach das klingt ist es dann doch nicht. Denn der eine oder andere Elch stellt sich in der falschen Reihe an und somit ist das Chaos vorprogrammiert.
Besonders hervorzuheben sind die farbenfrohen und lustigen Illustrationen. Wer die Bücher rund um den Blätterdieb kennt, wird den Stil der Bilder sofort wiedererkennen, da die gleiche Illustratorin, Nicola Slater, dafür verantwortlich ist. Die Tiere sind realistisch und dennoch ansprechend niedlich dargestellt.
Die Wortanzahl ist verhältnismäßig gering. Dies passt in diesem Fall aber sehr gut, da der Hauptfokus des Buches auf dem Zählen von eins bis sieben liegt. Die Reime sind einfach und auch recht anständig gereimt. Es macht Spaß, das Buch vorzulesen. Noch mehr Spaß macht es aber scheinbar, wenn man das Buch vorgelesen bekommt. Zumindest wenn ich an die Reaktion des kleinen Lesers denke. Dieser kam nämlich aus dem Kichern und Kudern gar nicht mehr raus.
Für den kleinen Leser war das Buch fast schon ein wenig zu einfach. Es hat ihn aber definitiv gut unterhalten und den Zahlenbereich von eins bis sieben noch einmal gefestigt.
Der Baumhaus Verlag hat hier wieder einmal ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch auf den Markt gebracht. Empfehlenswert für alle Kinder ab zwei Jahren, die Interesse an Zahlen und dem Zählen haben.
von ReiShimura - 2026-06-11 10:50:00
So niedlich - 5 Sterne
Das Cover ist schön bunt und kindgerecht. Man hat sofort Lust, das Buch zu lesen und die tollen Illustrationen zu betrachten.
Die Illustrationen sind sehr niedlich. Schön finde ich, dass man die Gefühle der Tiere an Mimik und Gestik ablesen kann. Das hat meine Kleine sehr interessiert und wir sind dadurch richtig gut ins Gespräch gekommen. Alle Szenen sind kindgerecht mit ganz viel Liebe zum Detail illustriert.
Auch der Schreibstil ist sehr kindgerecht und rhythmisch. Mein Achtjähriger hat das Buch meiner Kleinen vorgelesen
Dass die Kinder ganz nebenbei ans Zählen herangeführt werden, ist natürlich ein weiterer Pluspunkt.
Meine Kinder fanden das Wirrwarr und die Verwirrung sehr lustig.
Am Schluss habe ich meinen Großen gefragt, was man aus der Geschichte eigentlich lernen kann. Er hat gesagt, dass man niemanden ausschließen und jeder sich überall anstellen dürfen sollte. Das fand ich schön. ????
Eine Leseempfehlung für alle Kleinen, die es gerne turbulent mögen und das Zählen für sich entdeckt haben.
Die Illustrationen sind sehr niedlich. Schön finde ich, dass man die Gefühle der Tiere an Mimik und Gestik ablesen kann. Das hat meine Kleine sehr interessiert und wir sind dadurch richtig gut ins Gespräch gekommen. Alle Szenen sind kindgerecht mit ganz viel Liebe zum Detail illustriert.
Auch der Schreibstil ist sehr kindgerecht und rhythmisch. Mein Achtjähriger hat das Buch meiner Kleinen vorgelesen
Dass die Kinder ganz nebenbei ans Zählen herangeführt werden, ist natürlich ein weiterer Pluspunkt.
Meine Kinder fanden das Wirrwarr und die Verwirrung sehr lustig.
Am Schluss habe ich meinen Großen gefragt, was man aus der Geschichte eigentlich lernen kann. Er hat gesagt, dass man niemanden ausschließen und jeder sich überall anstellen dürfen sollte. Das fand ich schön. ????
Eine Leseempfehlung für alle Kleinen, die es gerne turbulent mögen und das Zählen für sich entdeckt haben.
von Sassy - 2026-06-05 13:08:00
Ein Zählbuch, das Kleinen und Großen Spaß macht - 5 Sterne
„Gans, Gans, Elch“ ist ein humorvolles Bilderbuch, das Kinder spielerisch zum Zählen animiert. Die Geschichte ist so einfach wie genial: An der Eisdiele gibt es zwei Schlangen – eine für Gänse und eine für Elche – und alle Tiere sollen sich natürlich an der richtigen Stelle anstellen. Darauf achtet Gans Simon mit großer Sorgfalt. Doch immer wieder landen Elche bei den Gänsen und Gänse bei den Elchen, wodurch ein herrliches Chaos entsteht. Während Simon zunehmend verzweifelt versucht, Ordnung in die Schar zu bringen, taucht schließlich auch noch eine Maus auf, für die überhaupt keine Reihe vorgesehen ist…
Die Geschichte ist in Reimform erzählt, wodurch sie sich wunderbar zum Vorlesen eignet. Das Durcheinander und Simons wachsende Verzweiflung werden nicht nur durch die Handlung, sondern auch durch die kreative Platzierung des Textes und unterschiedliche Schriftgrößen sichtbar gemacht. Gleichzeitig lernen kleine Leser*innen ganz nebenbei, die Tiere der Reihe nach zu zählen, ohne dabei eines zu vergessen.
Einige humorvolle Details werden ganz kleine Kinder vermutlich noch nicht vollständig verstehen, dennoch macht das Buch sowohl Kindern als auch Erwachsenen großen Spaß. Ganz nebenbei vermittelt die Geschichte zudem die schöne Botschaft, dass es völlig in Ordnung ist, auch einmal aus der Reihe zu tanzen.
Besonders begeistert haben uns die liebevollen Illustrationen. Die Gänse sind unglaublich niedlich gestaltet und mit viel Witz durch Kleidung und Accessoires individualisiert. Trotz der einfachen Gesichtszüge lassen sich ihre Emotionen wunderbar erkennen – gerade für jüngere Kinder ein großer Pluspunkt.
Das Buch hat uns von der ersten Seite an begeistert und wird immer wieder aus dem Regal geholt. Eine absolute Kaufempfehlung für Kinder ab 4 Jahren.
Die Geschichte ist in Reimform erzählt, wodurch sie sich wunderbar zum Vorlesen eignet. Das Durcheinander und Simons wachsende Verzweiflung werden nicht nur durch die Handlung, sondern auch durch die kreative Platzierung des Textes und unterschiedliche Schriftgrößen sichtbar gemacht. Gleichzeitig lernen kleine Leser*innen ganz nebenbei, die Tiere der Reihe nach zu zählen, ohne dabei eines zu vergessen.
Einige humorvolle Details werden ganz kleine Kinder vermutlich noch nicht vollständig verstehen, dennoch macht das Buch sowohl Kindern als auch Erwachsenen großen Spaß. Ganz nebenbei vermittelt die Geschichte zudem die schöne Botschaft, dass es völlig in Ordnung ist, auch einmal aus der Reihe zu tanzen.
Besonders begeistert haben uns die liebevollen Illustrationen. Die Gänse sind unglaublich niedlich gestaltet und mit viel Witz durch Kleidung und Accessoires individualisiert. Trotz der einfachen Gesichtszüge lassen sich ihre Emotionen wunderbar erkennen – gerade für jüngere Kinder ein großer Pluspunkt.
Das Buch hat uns von der ersten Seite an begeistert und wird immer wieder aus dem Regal geholt. Eine absolute Kaufempfehlung für Kinder ab 4 Jahren.
von ekiam - 2026-05-26 08:15:00
Tiere oder Eis zählen - 3 Sterne
Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, soviel Gänse, Elche und dann Mäuse wollen ein Eis. Sie sollen sich ordentlich aufstellen damit sie ihr Eis abholen können.
Aber dann steht ein Elch oder zwei in der Reihe für Gänse. Der Ordner hat alle Hände voll zu tun, die Elche in die andere Reihe zu bugsieren. Es klappt einfach nicht, am Ende taucht eine Maus auf.
Es war zum lachen, Gans eins, Gans zwei, Elch drei, dann kommt der Ordner.
Das Zählen wird einfach gemacht und auf lustige Art und Weise hat der Enkel gelernt das die Zahlen unabhängig von den Motiven sind. Wir hatten unsere Freude beim Zählen vor allem als dann die kleine Maus auftauchte und auch ein Eis wollte.
Vor lauter Tieren die für ein Eis anstanden, wollten wir dann auch eins. Oma eins, Opa zwei, Mama drei, Enkel vier, Katze fünf.
Das Buch lässt sich sehr gut in den Alltag integrieren. Schön das es erstmal bei sieben aufhört. Denn mehr wie sieben Gummibärchen gibt es nicht. Wir waren vorher bei fünf aber nun sind es sieben.
Aber dann steht ein Elch oder zwei in der Reihe für Gänse. Der Ordner hat alle Hände voll zu tun, die Elche in die andere Reihe zu bugsieren. Es klappt einfach nicht, am Ende taucht eine Maus auf.
Es war zum lachen, Gans eins, Gans zwei, Elch drei, dann kommt der Ordner.
Das Zählen wird einfach gemacht und auf lustige Art und Weise hat der Enkel gelernt das die Zahlen unabhängig von den Motiven sind. Wir hatten unsere Freude beim Zählen vor allem als dann die kleine Maus auftauchte und auch ein Eis wollte.
Vor lauter Tieren die für ein Eis anstanden, wollten wir dann auch eins. Oma eins, Opa zwei, Mama drei, Enkel vier, Katze fünf.
Das Buch lässt sich sehr gut in den Alltag integrieren. Schön das es erstmal bei sieben aufhört. Denn mehr wie sieben Gummibärchen gibt es nicht. Wir waren vorher bei fünf aber nun sind es sieben.
von Petra - 2026-05-12 22:07:00


