Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Zelten mit Juli
Ein Kinderbuch ab 8 mit Pferd und Hund, das von Freundschaft erzählt und die Bande in ein aufregendes Umweltabenteuer führt . Band 7 der Juli-Reihe

Autor: Petra Eimer

Erschienen 2026 bei Baumhaus
ISBN 978-3-8339-1116-3
Rezension verfassen

eine aufregende Klassenfahrt mit den Tierischen Sechs! - 5 Sterne

Im 7. Band der Juli-Reihe geht es auf Klassenfahrt - und zwar ALLE der tierischen Sechs fahren mit! (jaaa, auch die Ponys) :D

Es ist wieder so schön, auf die Freunde zu treffen - Paul, der die Geschichte aus seiner Sicht in ich-Form erzählt, seine Nachbarin Anna und sein Freund Max.
Und der tierische Teil der Bande sind Pauls Pony Juli, ihr Fohlen Juno (das jetzt Anna gehört), und Max' Hund Watson.
Alle Charaktere werden zu Beginn vorgestellt, sodass auch neue Leser leicht in die Geschichte finden; und Geschehnisse aus einigen Vorgängerbänden werden immer wieder kurz erwähnt, sodass man Lust bekommt, diese zu lesen.

Klassenfahrt (und Zelten) ist ein Thema, das viele Kids betrifft. Schön ist, dass die Schultiere hier auch mitfahren dürfen. Dass dabei Chaos vorprogrammiert ist, ist ja klar.
Die Freude wird jedoch sofort getrübt, denn im Camp der guten Hoffnung wird von den Leitern Annika und Thomas erstmal eine elendslange Liste an Regeln (und Verboten) vorgelesen. Und das Schlimmste: schwimmen im See ist verboten, denn darin sowie am Strand befinden sich aus unerfindlichen Gründen Unmengen an Plastikmüll. Und im Camp wird doch überall auf Plastik verzichtet?!
Klar, dass die Bande selbst auf Verbrecherjagd gehen muss, denn schließlich soll die Klassenfahrt toll werden!

Ich fand es sehr gut gelungen, wie das wichtige Thema Umweltschutz umgesetzt wurde - gerade Thomas und Annika, die immer mit dem Finger zeigen und als unsympathische Menschen polarisieren, regen zum Diskutieren und Nachdenken an. Auch wichtige Regeln für das Zelten werden so spielerisch nähergebracht.
Weitere zentrale Themen sind Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Zusammenhalt.
Die Auflösung war übrigens toll, und trotz einiger Hinweise lag ich falsch ;)
Die farbenfrohen Illustrationen sind wieder wundervoll, ich finde sie ganz großartig! Diesmal sind sie noch detaillierter, teilweise wie ein Wimmelbild.
Der Text im Comic-Stil animiert zum (weiter-)lesen.


Fazit:
Ein aufregendes 7. Abenteuer der Tierischen Sechs, das wichtige Umweltschutz-Themen mit einem spannenden Krimi vereint.
von Petra Sch. - 2026-06-21 23:21:00

Kein Titel - 5 Sterne

Wir haben bereits mehrere Bände der Juli-Reihe gelesen, zwar nicht alle 6, aber doch 4 und kennen die Reihe und die Charaktere bereits. Auch dieser Band ist typisch Juli: viele bunte Bilder, ein aufgelockerter Schreibstil, der auch grafisch zum Selbstlesen einlädt (ähnlich wie bei Penny Pepper oder Lotta Leben). Die einzelnen Kapitel haben auch eine super Vorleselänge. Es geht in der Geschichte darum, dass die Klasse ein Zeltlager macht, das von zwei sehr überzeugten Naturschützern geführt wird. In diesem Camp gibt's anfangs vor allem eines: Regeln! Womit ie beiden Campleiter nicht gerechnet haben, sind aber die Tiere... und dass sich die nicht an die Regeln halten; Juli etwa hält nichts davon, nicht am Strand zu sein...

Im weiteren Verlauf geht es noch viel um Umweltschutz und Achtsamkeit, aber auch darum, wie sich das Zusammenleben in der Gruppe und mit den Bewohner:innen rundherum so entwickelt. Es lohnt sich die Geschichte auch für sich, auch wenn ich persönlich lieber immer mit dem ersten Band starte. Durch den Prolog könnte man aber problemlos einsteigen.
von Barbara G. - 2026-06-03 20:57:00

Pferdeabenteuer - 5 Sterne

Also,... es ist schon schwierig ein Buch zu finden , dass das Thema Pferde behandelt und nicht automatisch dann in rosa-Glitzer Girl-Power abdriftet... und mit den Juli Büchern hat man genau das... ein geschlechterneutrales Buch, das auch für nicht Leseratten geeignet ist.

Meine Jungs haben jetzt Band 1,2 und dann eine Lücke gehabt und sind jetzt mit Band 7 wieder eingestiegen, und das hat ohne Probleme geklappt. Sie konnten der Handlung gut folgen, auch wenn in der Zwischenzeit viel passiert ist. Also würde ich es schon als Reihe bezeichnen, aber nicht zu 100% aufeinander aufbauend, aber nicht so lose wie jetzt z.B. Sternenschweif, wo gar kein Vorwissen vom Vorband nötig ist.

Sonst ist es eine schöne Sommergeschichte, die mit viel Humor auch "ernste" Themen untergebracht hat
von Camilla - 2026-06-02 21:54:00

Diese tierisch witzige Reihe muss man lesen - 5 Sterne

Auch der neue Roman von Petra Eimer ist nicht nur grafisch, Seite für Seite eine Augenweide sondern besticht auch durch den flotten und kurzweiligen Schreibstil, mit dem wir nur so durch die Seiten fliegen. Uns gefällt die Geschichte von Anfang an richtig gut. Die Personenvorstellung zu Beginn ist sehr hilfreich, auch die ersten Seiten, mit ihren Rückblicken und Erklärungen, setzen kein Wissen voraus und lassen Neulinge vermutlich schnell in die Geschichte hinein finden. Paul finden wir gleich wieder sympathisch und die ich-Erzählung aus seiner Perspektive bereitet den Kindern viel Spaß beim Zuhören. Denn in der Geschichte ist ganz schön was los. Die Kinder fahren auf eine Klassenfahrt zum zelten, doch dort angekommen werden sie zunächst mit Regeln und einem Badeverbot konfrontiert, weil der See mit Müll verschmutzt ist. Die Kinder sind sehr selbstständig und entwickeln als Gruppe tolle Ideen. Dabei nehmen Sie aber stets Rücksicht aufeinander. Ganz nebenbei lernen wir auch einiges über die Natur und den Umweltbewusstsein und wie man Verantwortung übernimmt. Das alles mit dem nötigen detektivischen Spürsinn, der uns auch während der Handlung miträtseln lässt.Wir sind mittlerweile Juli-Fans geworden.
von Brigittte - 2026-06-01 23:55:00

Liebevoll und sehr hochwertig gestaltetes Kinderbuch - 5 Sterne

"Zelten mit Juli" ist bereits der siebte Band der erfolgreichen Kinderbuchreihe um Paul und sein Pferd Juli, den die Autorin und Illustratorin Petra Eimer veröffentlicht hat. Im Mittelpunkt der Abenteuergeschichte stehen die Tierischen Sechs, die aus dem Ich-Erzähler Paul, seinem besten Freund Max und seiner Freundin Anna von nebenan bestehen sowie der Stute Juli, ihrem Fohlen Juno und dem Hund Watson. Die Tiere arbeiten seit dem Sommer an der Schule der Kinder als Therapietiere.

Um seinen Schülerinnen und Schülern die Natur näherzubringen, fährt Schuldirektor Seibel mit ihnen nach Bayern zum Zelten. Mit dabei sein werden Frau Grimscheid, die Klassenlehrerin der Kinder, und natürlich die drei Schultiere, für deren Transport und Betreuung Herr Hoppe zuständig ist, Julis ehemaliger Besitzer. Für eine Woche werden sie Gäste in einem Camp sein, das sich für den Schutz der Umwelt einsetzt. Im Camp der guten Hoffnung werden sie von Annika begrüßt, die mit ihrem Mann Thomas das Camp leitet. Die Kinder sind von den strengen Campregeln wenig begeistert. Außerdem ist das Baden im See verboten, weil dort viel Plastikmüll herumliegt. Die Tierischen Sechs beginnen mit ihren Ermittlungen, um herauszufinden, wer für die Verschmutzung verantwortlich ist ...

Die lehrreiche Geschichte mit dem wichtigen Thema Umweltschutz ist fesselnd und mit ganz viel Herz und Humor erzählt. Sie kann problemlos ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden, zumal alle Beteiligten auf den ersten Seiten ausführlich vorgestellt werden. Es gibt an einigen Stelle Verweise auf frühere Bände der Reihe, die die Kinder sicherlich neugierig auf die anderen Geschichten machen werden.

Das wunderschön gestaltete Kinderbuch umfasst 182 Seiten und richtet sich an Kinder ab etwa 8 Jahren zum Selberlesen, eignet sich aber auch hervorragend zum Vorlesen für jüngere Kinder. Die Schrift ist schön groß, die Sprache altersgerecht und gut verständlich. Der abenteuerliche Comic-Roman ist reich bebildert, auf jeder Seite befinden sich detailreiche und farbige Illustrationen. Sie sind ganz zauberhaft und laden die kleinen Leserinnen und Leser zum ausgiebigen Betrachten ein. Gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin besonders zu betonende Wörter durch farbige Großschreibung und Unterstreichungen optisch hervorgehoben hat.

Absolute Lese- und Vorleseempfehlung für dieses wunderbares Kinderbuch, das Mädchen und Jungen gleichermaßen begeistern wird!

von Bücherfreundin - 2026-05-24 15:50:00

Klassenfahrt und Umweltsünder - 5 Sterne

Anna, Paul und Max sind voller Vorfreude, denn es geht auf Klassenfahrt in ein Naturcamp am See. Und die Schultiere dürfen mit, was das Allerbeste ist. Die vielen Regeln der Campleitung ersticken die Freude aber schon bald. Wie es aussieht, wird es nichts mit Spaß und Abenteuer. Und dann ist der Badesee auch noch mit lauter Plastikmüll verunreinigt. Der Umweltsünder muss gefunden werden und das ist doch ganz klar eine Aufgabe unser detektivischen Tierischen Sechs.

Ich kenne die Protagonisten ja schon aus den vorherigen Bänden. Für Neueinsteiger gibt es am Anfang eine kurze Vorstellung und alles was man sonst noch wissen sollte, wurde in die Geschichte integriert.

Der Text ist wie gehabt sehr abwechslungsreich gestaltet: es gibt Wörter, die sind fett gedruckt, andere sind farbig oder nur in Großbuchstaben geschrieben. Das Highlight aber sind die vielen großflächigen und farbigen Illustrationen. Das beginnt schon auf den Einband-Innenseiten. Die vielen Zeichnungen geben quasi das komplette Zeltlager bildhaft wieder. Innerhalb der Geschichte lockern sie den Text auf und sorgen für einige Lacher.

Mit hat es gut gefallen wie geschickt Petra Eimer das Thema Umweltschutz und Achtsamkeit für die Natur zur Sprache bringt, ohne dass es langweilig wird, sondern die Geschichte trotzdem Spaß macht. Beim Lesen lernt man z. B. etwas über den Wald und was mit den Fundstücken aus dem Wald alles gemacht werden kann. Aber auch der verschwenderische Umgang mit unseren Ressourcen oder wie gefährlich Plastik für die Natur ist, wird erwähnt. Uns am Ende kann bei ein paar Naturrätseln jeder noch sein Wissen testen.

Ein wunderbares, spaßiges und lehrreiches Lesevergnügen, das die fünf Sterne mehr als verdient hat.
von Ameland - 2026-05-24 15:16:00

Wer war’s? - 5 Sterne

Also, wenn es eine Buchserie gibt, die hier sofort und mit Begeisterung durch gesuchtet wird, dann diese! Diese tierisch-menschliche-Bande begleiten wir schon seit dem ersten erschienenen Buch. Und mit jedem neuen Abenteuer sind wir wieder voll dabei!

Dieses ist bereits das siebte Band, und die meisten werden das tolle Design und die abwechslungsreiche Erzählweise mit den hervorgehobenen Wörtern bereits kennen, aber auch Neulinge können noch immer gut quer einsteigen. Vorne im Buch werden die wichtigsten Charaktere bildlich dargestellt, da kommt man glaub ich rasch rein. Anfangs tauchen zwar ein paar Querverweise zu anderen Büchern auf, aber auch diese behindern das Verstehen nicht, sie machen eher Lust noch mehr über Paul und Juli und die anderen zu erfahren.
Etwas ist aber auch anders an diesem neuesten Band. Es ist interaktiver und spricht durch kleinere Aufträge die lesenden Kinder direkt an. Das gefällt mir richtig gut, da man dadurch noch mehr das Gefühl hat am Abenteuer teilzuhaben. Und mein Kind fand das auch und es wurde fleißig mitgerätselt. Und zugleich lernen Kinder aus der Geschichte auch einiges und können wichtige Erfahrungen daraus ableiten- sei es in Form kleiner Outdoortipps oder eben zu Umwelt, Kommunikation und Achtsamkeit.

Irgendwie glaube ich, ich sage das jedes Mal, aber dieses neueste Band, das ist mein aller liebstes dieser Reihe ????


P.S. Für alle die es noch nicht wissen: die Autorin illustriert selbst und Paul und Juli gibt es wirklich.
von Anno - 2026-05-21 09:10:00

Lehrreich, humorvoll und spannend - 5 Sterne

Klappentext / Inhalt:

Der 7. Band der Erfolgsreihe um Paul und sein freches Pferd Juli - erzählt mit viel Herz und Humor
Anna, Max und ich (Paul) fahren nach den Sommerferien auf Klassenfahrt - zum Zelten. Eine Woche sind wir in einem Camp, das uns die Liebe zur Natur näherbringen soll. Selbstverständlich also, dass unsere Schultiere Juli, Juno und Watson mit dabei sind! Ein neues Abenteuer für die TIERISCHEN SECHS!
Schade nur, dass die Campleitung mit ihren Regeln jedes Abenteuer im Keim erstickt. Und als dann auch noch der Badesee mit Plastikmüll verschmutzt wird, müssen wir natürlich erst einmal die Umweltsünder überführen, bevor der Spaß so richtig losgehen kann ...
Coole Gestaltung im Comic-Roman-Stil mit über 300 vierfarbigen Illustrationen der Autorin
Mit Hund und Pferd auf Klassenfahrt - hier ist tierischer Lesespaß garantiert 
Der Titel ist bei Antolin gelistet

Cover:

Das Cover ist cool und lustig umgesetzt. Die Freunde mit Pferd Juli sind hier beim Zelten und besonders beim Zeltaufbau erkennbar und die Szene wirkt sehr lustig und es toll umgesetzt. Das Cover ist detailreich gezeichnet und auch der Wiedererkennungseffekt zu den anderen Covern der Reihe ist hier erkennbar.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um den siebenten Band der Juli Reihe. Jeder Band birgt eine eigene Geschichte mit einem eigenen Abenteuer in sich, so dass die Bände auch gut unabhängig lesbar sind. Auch die Vorstellung der Charaktere zu Beginn und der Prolog tragen dazu bei, dass man gut in die Geschichte, auch ohne Vorkenntnisse, findet. Mir waren die vorherigen Bände bekannt, weswegen ich mich schon sehr auf ein Wiedertreffen mit Juli und den Freunden gefreut habe und sehr gespannt auf diese Klassenfahrt und das bevorstehende Abenteuer war.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen. Auf dem Camp angekommen, erwarten einen die ersten Regeln. Umweltschutz und Mulltrennung wird hier groß geschrieben. Als dann jedoch der Badesee verschmutzt wird, stellt sich die Frage nach den Müllsündern. Spannung wird hier gut aufgebaut und neben bei lernt man einiges über Achtsamkeit, Umweltbewusstsein, Miteinander und Freundschaft.

Die einzelnen Abschnitte haben eine gute und angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Textabschnitte werden durch unterschiedlich hervorgehobene Wörter gut aufgelockert. Die verschiedenen Schriftarten und Hervorhebungen macht es beim Lesen interessant. Die Abschnitte sind angenehm. Die Anfänge sind gut herausgearbeitet und die Überschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Die vielen bunten Illustrationen runden das Ganze sehr schön ab. Die Bilder sind sehr detailreich und sehr schön umgesetzt. Diese geben sehr gut das Gelesene und auch die Stimmung und Atmosphäre der Situation sehr gut wieder. Die Illustrationen sind einfach klasse und runden die Geschichte perfekt ab.

Eine wundervolle, spannende, humorvolle und auch lehrreiche Geschichte. Die Mischung aus Unterhaltung, aber einigen nachdenklichen Ansätzen und der Thematik des Umweltschutzes ist hier sehr gut gelungen. Juli bringt wieder jede Menge Humor mit rein, aber auch die Atmosphäre und Stimmung kommt hier sehr gut herüber.

Die Charaktere sind klasse und liebenswert und schnell ist man hier im Geschehen und findet sich auch in die Charaktere hinein. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam umgesetzt und es macht wieder viel Freude dies zu lesen.

Am Ende gibt es noch ein tolles Naturquiz und auch über die echte Juli erfährt man hier wieder ein bisschen anhand von Fotos.

Fazit:

Eine wundervolle, spannende, humorvolle und auch lehrreiche Geschichte. Die Mischung aus Unterhaltung, aber einigen nachdenklichen Ansätzen und der Thematik des Umweltschutzes ist hier sehr gut gelungen.
von Claudia R. - 2026-05-16 19:35:00