Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Kein Bild von mir

Autor: Ludwig Volbeda

Erschienen 2026 bei Gerstenberg Verlag
ISBN 978-3-8369-6380-0
Rezension verfassen

Das Selbstporträt - 5 Sterne

-Ich muss gestehen, als Autistin mit einem Spezialinteresse an Insekten hat mich alleine das Buchcover schon richtig geködert und ich bin echt dankbar dafür, denn sonst wäre ich nicht auf dieses wunderbare Buch gestoßen.-

Der Schreibstil ist außergewöhnlich und für einige sicher gewöhnungsbedürftig. Was mir besonders gefallen hat, ist, dass man das Buch aus zwei verschiedenen Perspektiven lesen kann. Protagonist Jip richtet sich im Stil von Tagebucheinträgen in der Du-Form an den neuen Schüler. Diese kann man nun entweder als der geheime Beobachter oder als der Schüler selbst wahrnehmen, was den Verlauf der Geschichte noch intimer macht. Der Autor nutzt das Thema Insekten auf kreative und humorvolle Weise und verwebt Entomology mit Jips poetischer und einzigartiger Sichtweise auf das Leben. Was mir auch sehr gefallen hat, waren die zahlreichen Zeichnungen von Jip, welche die Buchseiten zwischen den Kapiteln zieren, besonders die letzte hat mich emotional gemacht. Es gab einen Twist, der das Thema der Geschichte in ein komplett anderes Licht gerückt hat.

Jip ist ein Protagonist, in dem ich so viel von mir selbst gesehen habe. Es wurde zwar nie explizit erwähnt, aber ich bin mir sehr sicher, dass Jip neurodivergent ist. Die Liebe zu Insekten und sich darüber Wissen anzueignen und anderen davon zu erzählen, auch wenn es niemanden zu interessieren scheint. Die kleinen Details wahrzunehmen und sie auch wertschätzen zu können. Das sind Eigenschaften, die mir Jip sofort sympathisch gemacht haben. Viele von Jips Gedankengängen regen zum Sinnieren an, und obwohl manche Kapitel sehr kurz sind, habe ich mich immer wieder dabei ertappt, über sie zu schwelgen, bevor ich weiter gelesen habe.

Fazit: Kein Bild von mir ist eine Geschichte, die ich all jenen ans Herz legen möchte, die sich schon einmal nicht ganz sicher waren, wer sie sind und vor allem, wie sie gesehen werden möchten. Ich wünschte mir, ich hätte dieses Buch in meiner Jugend lesen können, denn ich fühlte mich in meinem Wesen erkannt.
von Peachybookdreams - 2026-05-19 22:20:00