Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Der Fotograf der Kaiserin - Funke einer neuen Zeit
Ein Roman am Hof von Kaiserin Sisi

Autor: Tom Sacher

Erschienen 2026 bei Gmeiner-Verlag
ISBN 978-3-8392-8100-0
Rezension verfassen

Interessanter Krimi zur Zeit von Kaiserin Sisi - 4 Sterne

Da ich historische Kriminalromane sehr gerne lese, war ich auf dieses Buch gespannt, denn bereits der Klappentext hat mich sehr neugierig darauf gemacht. Obwohl es sich hier um den zweiten Teil einer Reihe handelt, hatte ich überhaupt keine Probleme in die Geschichte reinzufinden und konnte das Buch gut auch eigenständig ohne Vorwissen lesen.

Der Autor führt den Leser nach Wien in die 1880er-Jahre. In einer Zeit des Aufbruchs versetzt der verheerende Brand des Ringtheaters die Stadt in Schockstarre. Aus den Flammen wird die Schauspielerin Lolo von Trotta gerettet. Ihre Karriere ist zerstört, ihr Ruf bereits seit einem skandalumwitterten Treffen mit dem hawaiianischen König im Prater ruiniert. Wenige Monate später stirbt eine Tänzerin aus dem Gefolge der Schwester des Königs während einer Vorstellung. Besteht eine Verbindung zu Lolo?
Kaiserin Sisi lässt ihre Kammerdienerin Liesel und den Hoffotografen Viktor Angerer diskret ermitteln. Ihre Nachforschungen führen von den Salons Wiens bis in die dunklen Ecken des höfischen Lebens - und tief in die Schatten der Belle Époque.

Der Schreibstil war locker und einfach zu lesen und deshalb habe ich schnell in die Geschichte reingefunden. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass der Autor immer wieder den Wiener Dialekt mit in die Story aufgenommen hat, dies hätte noch etwas mehr sein dürfen für meinen Geschmack, da es die Geschichte authentisch macht.

Ich habe immer wieder spannende Einblicke in das Leben zu der damaligen Zeit erhalten und einiges dazugelernt, was für mich ein absoluter Pluspunkt ist. Gerade den Alltag der Kaiserin Sisi wurde sehr anschaulich beschrieben.

Liesel und der Hoffotograf Viktor Angerer sind sympathische Protagonisten, mit denen ich schnell mitfiebern und mitermitteln konnte.

Der Krimianteil hat mir anfangs sehr gut gefallen, ab der Mitte des Buches ungefähr wurde es mir aber etwas viel, viel Action, viele Namen und viele Kriminalfälle. Da wäre etwas weniger auch mehr gewesen. Nichtsdestotrotz habe ich den Krimi sehr gerne gelesen und auch einige für mich neue historische Details erfahren. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für Fans von historischen Krimis.
von DoraLupin - 2026-06-22 08:42:00