Rezensionen
OTTO fährt los – Eine Reise nach England
Autor: Madlen Ottenschläger
Erschienen 2026 bei arsEdition
ISBN 978-3-8458-5892-0
Liebenswertes Reiseabenteuer - 5 Sterne
Reisebus Otto ist wieder auf großer Tour und darf seine neue Ferienfamilie nach England begleiten! Erneut ist es Madlen Ottenschläger und Stefanie Reich gelungen, eine liebevoll erzählte und wunderschön illustrierte Reisegeschichte zu erzählen, in der Kinder ab 4 Jahren kleine Abenteuer erleben und zugleich viel über das Land lernen: Stonehenge, Cornwall und Tintagel Castle liegen auf der Reiseroute und natürlich müssen auch typisch britische Gewohnheiten wie die Scones zum 5 o`clock-Tee ausprobiert werden.
Alles wird mit einem kleinen Augenzwinkern und viel Liebe zum Detail erzählt und gezeichnet, so dass die kleinen Leser immer etwas Neues entdecken und sich so fühlen können, als wären sie mittendrin dabei. Außerdem können sie mit dem kleinen Bus Otto mitfühlen, der ein mindestens gleichwertiger Protagonist und genauso aufgeregt ist wie seine Mitreisenden.
Ganz nebenbei lernen die kleinen Leser schon ein paar Worte Englisch und können die Route auf der kleinen Landkarte verfolgen. So kann die nächste Tour gerne bald kommen, entweder mit der eigenen Familie oder im nächsten Band der tollen Reihe ‚Otto fährt los‘.
Alles wird mit einem kleinen Augenzwinkern und viel Liebe zum Detail erzählt und gezeichnet, so dass die kleinen Leser immer etwas Neues entdecken und sich so fühlen können, als wären sie mittendrin dabei. Außerdem können sie mit dem kleinen Bus Otto mitfühlen, der ein mindestens gleichwertiger Protagonist und genauso aufgeregt ist wie seine Mitreisenden.
Ganz nebenbei lernen die kleinen Leser schon ein paar Worte Englisch und können die Route auf der kleinen Landkarte verfolgen. So kann die nächste Tour gerne bald kommen, entweder mit der eigenen Familie oder im nächsten Band der tollen Reihe ‚Otto fährt los‘.
von Tintenteufel - 2026-06-20 15:30:00
Mit Otto auf großer Englandreise - 5 Sterne
Wie immer hat mir schon das Cover sofort gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet, bunt, detailreich und voller kleiner Dinge, die Kinder entdecken können. Gerade das macht die Otto-Bücher für uns so besonders, weil man selbst beim wiederholten Anschauen immer noch neue Kleinigkeiten findet. Der Schreibstil ist angenehm vorzulesen und die Textmenge passt für uns perfekt. Die Geschichte bietet genug Inhalt, um spannend zu bleiben, ohne jüngere Kinder zu überfordern.
Wir sind inzwischen große Otto-Fans und deshalb war die Freude natürlich riesig, als wir mit dem liebenswerten Campingbus nach England reisen durften. Meine Tochter liebt Otto sehr und entsprechend oft wurde das Buch nach dem ersten Lesen direkt wieder aus dem Regal geholt.
Auch die Geschichte hat uns wieder sehr gut gefallen. Gemeinsam mit seiner Ferienfamilie reist Otto nach England und besucht viele bekannte Orte. Besonders spannend fanden wir die Fahrt durch den Eurotunnel. Schön fand ich dabei, dass selbst Otto einmal Angst hat. Das macht ihn noch sympathischer und zeigt Kindern ganz nebenbei, dass Angst etwas ganz Normales ist.
Neben der eigentlichen Geschichte vermittelt das Buch wieder spielerisch Wissen über das Reiseland. Sehenswürdigkeiten, englische Begriffe und kleine Besonderheiten des Landes werden kindgerecht eingebunden, ohne dass es sich wie Lernen anfühlt. Genau diese Mischung aus Abenteuer, Urlaubsgeschichte und kleinen Wissenshäppchen gefällt mir an der Reihe so gut.
Fazit:
Für uns ist auch dieser Band wieder ein voller Erfolg. Wer Otto bereits kennt, wird ihn hier garantiert wieder ins Herz schließen, und für kleine Reisefans ist die Reihe ohnehin eine klare Empfehlung.
5/5 Sterne
Wir sind inzwischen große Otto-Fans und deshalb war die Freude natürlich riesig, als wir mit dem liebenswerten Campingbus nach England reisen durften. Meine Tochter liebt Otto sehr und entsprechend oft wurde das Buch nach dem ersten Lesen direkt wieder aus dem Regal geholt.
Auch die Geschichte hat uns wieder sehr gut gefallen. Gemeinsam mit seiner Ferienfamilie reist Otto nach England und besucht viele bekannte Orte. Besonders spannend fanden wir die Fahrt durch den Eurotunnel. Schön fand ich dabei, dass selbst Otto einmal Angst hat. Das macht ihn noch sympathischer und zeigt Kindern ganz nebenbei, dass Angst etwas ganz Normales ist.
Neben der eigentlichen Geschichte vermittelt das Buch wieder spielerisch Wissen über das Reiseland. Sehenswürdigkeiten, englische Begriffe und kleine Besonderheiten des Landes werden kindgerecht eingebunden, ohne dass es sich wie Lernen anfühlt. Genau diese Mischung aus Abenteuer, Urlaubsgeschichte und kleinen Wissenshäppchen gefällt mir an der Reihe so gut.
Fazit:
Für uns ist auch dieser Band wieder ein voller Erfolg. Wer Otto bereits kennt, wird ihn hier garantiert wieder ins Herz schließen, und für kleine Reisefans ist die Reihe ohnehin eine klare Empfehlung.
5/5 Sterne
von pandas_bücherblog - 2026-06-03 19:30:00
Big Ben und Tower Bridge - England! Zauberbus Otto rollt an! - 5 Sterne
In seiner aktuellen Reise begibt sich Zauberbus Otto gemeinsam mit seiner Ferienfamilie Papa Martin, Freda und Arthur nach England. Dort steigen noch Tante (Aunt) Lissy und deren Dackel Daisy ein.
Dass die Überfahrt nicht mittels Fähre erfolgt sondern durch den Eurotunnel, sorgt bei Otto für ein mulmiges Gefühl. So sehen die kleinen (und großen) Leser, dass auch der Tausendsassa Zauberbus Otto nicht ganz perfekt ist. Und angst haben ist schließlich keine Schwäche, sondern ein wichtiges Gefühl.
Die Reise durch England führt die Familie an vielen bekannten Wahrzeichen vorbei. Wie schon bei den Vorgängern ist die Reise mit Otto viel zu schnell vorbei.
Die Illustrationen von Stefanie sind abermals sehr gut gelungen. Mir gefällt das Grundkonzept der Bücherreihe von "Otto fährt los". Es gibt bereits vier andere Bücher über den Zauberbus, die jeweils einem europäischen Land bzw. einem beliebten Urlaubsziel in Europa gewidmet sind.
Fazit:
Gerne gebe ich diesem Reiseführer für abenteuerlustige Kinder 5 Sterne.
Dass die Überfahrt nicht mittels Fähre erfolgt sondern durch den Eurotunnel, sorgt bei Otto für ein mulmiges Gefühl. So sehen die kleinen (und großen) Leser, dass auch der Tausendsassa Zauberbus Otto nicht ganz perfekt ist. Und angst haben ist schließlich keine Schwäche, sondern ein wichtiges Gefühl.
Die Reise durch England führt die Familie an vielen bekannten Wahrzeichen vorbei. Wie schon bei den Vorgängern ist die Reise mit Otto viel zu schnell vorbei.
Die Illustrationen von Stefanie sind abermals sehr gut gelungen. Mir gefällt das Grundkonzept der Bücherreihe von "Otto fährt los". Es gibt bereits vier andere Bücher über den Zauberbus, die jeweils einem europäischen Land bzw. einem beliebten Urlaubsziel in Europa gewidmet sind.
Fazit:
Gerne gebe ich diesem Reiseführer für abenteuerlustige Kinder 5 Sterne.
von Bellis-Perennis - 2026-05-03 07:08:00
Farbenfrohe Reise mit kleinen Schwächen - 4 Sterne
Der sprechende Zauberbus Otto geht nun schon zum fünften Mal auf große Fahrt und zum dritten Mal sind der kleine Leser und ich mit von der Partie. Obwohl uns die beiden vorherigen Bände nicht vollständig überzeugen konnten, haben wir uns doch noch einmal auf das Abenteuer eingelassen. Auch dieses Mal haben wir es nicht bereut und fühlten uns im Großen und Ganzen gut unterhalten. Kleinere Schwächen weißt das Buch dennoch auf.
Wie immer besticht das Buch bereits durch seine farbenfrohe Optik, eine angenehme Haptik und eine hochwertige Verarbeitung. Dies waren wir bereits von den vorherigen Büchern gewohnt und wurden auch hier nicht enttäuscht.
Der Aufbau des Buches entspricht dem gewohnten Konzept, so dass der kleine Leser und ich uns schnell in der Geschichte zurechtgefunden haben. Nach einer kurzen Vorstellung der dieses Mal mit reisenden Personen ging die große Fahrt auch schon los. Es werden diverse Sehenswürdigkeiten gezeigt und teilweise auch mit einigen Worten erklärt. An mancher Stelle hätten wir uns mehr Informationen gewünscht, diesen Punkt habe ich auch bereits bei den anderen Büchern angemerkt. Mir ist aber bewusst, dass die Autorin Madlen Ottenschläger versucht immer möglichst viel vom jeweiligen Land zu zeigen, daher muss man eben anderer Stelle kleine Abstriche machen.
Das Buch ist für Kinder ab vier Jahren empfohlen. Der kleine Leser mit seinen mittlerweile knapp drei Jahren konnte der Geschichte aber ohne Probleme folgen. Hier muss man allerdings dazusagen, dass er Bücher in dieser Länge bereits länger gewohnt ist. Bei dem ersten Otto Buch welches ich mit ihm gelesen habe, war er gerade mal zwei Jahre alt. Kinder mit weniger Erfahrungen mit dieser Art von Büchern könnten eventuell aufgrund der Geschwindigkeit der Geschichte und den vielen Informationen überfordert sein.
Die Übergänge zwischen den einzelnen Stationen sind für meinen Geschmack manchmal ein wenig zu abrupt und holprig. Damit habe ich aber im Vorfeld schon gerechnet, da ich dies bereits bei anderen Büchern der Autorin festgestellt habe. Hierbei möchte ich aber auch erwähnen, dass dies scheinbar nur ein Erwachsenenproblem ist, denn der kleine Leser hat hierbei keine Probleme.
Die Illustrationen von Stefanie Reich haben uns bereits in den vorherigen Bänden sehr gut gefallen und auch dieses Mal sind wir absolut begeistert. Die Bilder sind farbenfroh, ansprechend, detailreich, aber nicht überladen. Es macht Spaß die Bilder zu betrachten und die vielen kleinen, liebevollen Details zu entdecken.
Besonders schön finde ich, dass es dieses Mal auch wieder eine große Übersicht der Reiseroute gibt. Diese hat mir im letzten Band nämlich gefehlt.
Alles in allem war dies ein ansprechendes und unterhaltsames Abenteuer mit Otto quer durch England. Der kleine Leser hat definitiv viel Neues kennengelernt und nimmt das Buch immer wieder gerne aus dem Regal heraus. Meiner Meinung nach hätte man aber die eine oder andere Station weglassen können, davor die restlichen mit mehr Informationen versehen können.
Das Buch ist eine solide Weiterführung der "Otto fährt los" Reihe und alle Otto-Fans kommen definitiv auf ihre Kosten. Da die Geschichte aber in sich abgeschlossen ist kann dieses Buch auch prima von Otto-Neulingen gelesen werden.
Wie immer besticht das Buch bereits durch seine farbenfrohe Optik, eine angenehme Haptik und eine hochwertige Verarbeitung. Dies waren wir bereits von den vorherigen Büchern gewohnt und wurden auch hier nicht enttäuscht.
Der Aufbau des Buches entspricht dem gewohnten Konzept, so dass der kleine Leser und ich uns schnell in der Geschichte zurechtgefunden haben. Nach einer kurzen Vorstellung der dieses Mal mit reisenden Personen ging die große Fahrt auch schon los. Es werden diverse Sehenswürdigkeiten gezeigt und teilweise auch mit einigen Worten erklärt. An mancher Stelle hätten wir uns mehr Informationen gewünscht, diesen Punkt habe ich auch bereits bei den anderen Büchern angemerkt. Mir ist aber bewusst, dass die Autorin Madlen Ottenschläger versucht immer möglichst viel vom jeweiligen Land zu zeigen, daher muss man eben anderer Stelle kleine Abstriche machen.
Das Buch ist für Kinder ab vier Jahren empfohlen. Der kleine Leser mit seinen mittlerweile knapp drei Jahren konnte der Geschichte aber ohne Probleme folgen. Hier muss man allerdings dazusagen, dass er Bücher in dieser Länge bereits länger gewohnt ist. Bei dem ersten Otto Buch welches ich mit ihm gelesen habe, war er gerade mal zwei Jahre alt. Kinder mit weniger Erfahrungen mit dieser Art von Büchern könnten eventuell aufgrund der Geschwindigkeit der Geschichte und den vielen Informationen überfordert sein.
Die Übergänge zwischen den einzelnen Stationen sind für meinen Geschmack manchmal ein wenig zu abrupt und holprig. Damit habe ich aber im Vorfeld schon gerechnet, da ich dies bereits bei anderen Büchern der Autorin festgestellt habe. Hierbei möchte ich aber auch erwähnen, dass dies scheinbar nur ein Erwachsenenproblem ist, denn der kleine Leser hat hierbei keine Probleme.
Die Illustrationen von Stefanie Reich haben uns bereits in den vorherigen Bänden sehr gut gefallen und auch dieses Mal sind wir absolut begeistert. Die Bilder sind farbenfroh, ansprechend, detailreich, aber nicht überladen. Es macht Spaß die Bilder zu betrachten und die vielen kleinen, liebevollen Details zu entdecken.
Besonders schön finde ich, dass es dieses Mal auch wieder eine große Übersicht der Reiseroute gibt. Diese hat mir im letzten Band nämlich gefehlt.
Alles in allem war dies ein ansprechendes und unterhaltsames Abenteuer mit Otto quer durch England. Der kleine Leser hat definitiv viel Neues kennengelernt und nimmt das Buch immer wieder gerne aus dem Regal heraus. Meiner Meinung nach hätte man aber die eine oder andere Station weglassen können, davor die restlichen mit mehr Informationen versehen können.
Das Buch ist eine solide Weiterführung der "Otto fährt los" Reihe und alle Otto-Fans kommen definitiv auf ihre Kosten. Da die Geschichte aber in sich abgeschlossen ist kann dieses Buch auch prima von Otto-Neulingen gelesen werden.
von ReiShimura - 2026-04-22 10:03:00
Wunderschöne England-Reise - 5 Sterne
Meine Kinder waren absolut begeistert, ein neues Otto-Buch zu bekommen. Sie lieben den kleinen VW-Bus und seine tollen Abenteuer.
Diesmal reist Otto in den Sommerferien mit Freda und Arthur nach England und besuchen viele aufregende Sehenswürdigkeiten: Tower Bridge, Buckingham Palace, Big Ben, Stonehenge, Sherwood Forest... Wie immer sind die Bilder absolut traumhaft, und die Figuren wirken sehr sympathisch.
Diesen Band finde ich deutlich besser als die vorherigen: Die Erzählung ist strukturierter und die Übergänge von Ort zu Ort machen das Lesen auch flüssiger, zumindest in der ersten Hälfte. Besonders gut gefallen hat mir die Karte, wo alle Anhaltspunkte eingezeichnet sind, und die Packliste, mit allen Gegenständen. Auch der kleine Handlungsstrang mit Sherlock Holmes finde ich süß, auch wenn meine Kinder die Figur noch gar nicht kennen.
In der zweiten Hälfte wirkt der Schreibstil leider schon wieder ein bisschen abgehakt, und auch die besuchen Orte sind nicht mehr so gut dargestellt (Tintagel Castle, Bedruthan Steps).
Insgesamt: schönes Buch mit tollen Bildern. Hat meinem Vierjährigen gut gefallen.
Diesmal reist Otto in den Sommerferien mit Freda und Arthur nach England und besuchen viele aufregende Sehenswürdigkeiten: Tower Bridge, Buckingham Palace, Big Ben, Stonehenge, Sherwood Forest... Wie immer sind die Bilder absolut traumhaft, und die Figuren wirken sehr sympathisch.
Diesen Band finde ich deutlich besser als die vorherigen: Die Erzählung ist strukturierter und die Übergänge von Ort zu Ort machen das Lesen auch flüssiger, zumindest in der ersten Hälfte. Besonders gut gefallen hat mir die Karte, wo alle Anhaltspunkte eingezeichnet sind, und die Packliste, mit allen Gegenständen. Auch der kleine Handlungsstrang mit Sherlock Holmes finde ich süß, auch wenn meine Kinder die Figur noch gar nicht kennen.
In der zweiten Hälfte wirkt der Schreibstil leider schon wieder ein bisschen abgehakt, und auch die besuchen Orte sind nicht mehr so gut dargestellt (Tintagel Castle, Bedruthan Steps).
Insgesamt: schönes Buch mit tollen Bildern. Hat meinem Vierjährigen gut gefallen.
von Bibibabby - 2026-04-17 22:18:00
Ist und bleibt genial - 5 Sterne
Ich bin immer wieder neu überrascht wieviele Eigenheiten und Sehenswürdigkeiten eines Landes doch in einem Otto-Buch stecken! Wir sind große Fans dieser Reihe und besitzen jedes bisher erschienene Band. Und das kommt nicht von ungefähr!
Auch im Englandbuch erfährt man viel über das Land. Erst wird Otto wie immer abgeholt und lernt seine Ferienfamilie kennen (dieses Mal ist es ein alleinerziehender Papa mit 2 Kindern, Tante und Hund). Und dann geht es nach dem Packen auch schon los- durch den dunklen Tunnel direkt nach London. Otto findet‘s gruselig und wir toll! Angekommen in England erfahren die Kids aber nicht nur vom Linksverkehr, sondern auch ne lustige Geschichte über die Queen kennen, treffen Sherlock Holmes, sehen Stonehenge… und noch einiges mehr.
Dieses Buch greift auch wieder, wenn auch indirekt, die Geschichte früherer Bände auf (sehr euch dafür mal die Ankunft in England genauer an), was aber nur für Kenner ersichtlich ist und keine Auswirkung auf den Verlauf der Geschichte hat. Solche Kleinigkeiten machen diese Reihe aber sehr besonders und erzeugen ein Gefühl der Vertrautheit. Daher werden auch altbewährte Stilmittel, wie die bildliche Packliste wiederverwendet.
Man merkt aber auch deutlich, wie viel Mühe man sich wieder damit gegeben hat die Infos kindgerecht und spannend zu verpacken. Sogar ein paar englische Vokabeln findet man auf dem hinteren Vorsatzpapier.
Ja, es ist wieder mal ein rundum gelungenes Band. Und wir warten schon sehnsüchtig auf ein Wiedersehen.
‚See you later, Otto-gator!‘
Auch im Englandbuch erfährt man viel über das Land. Erst wird Otto wie immer abgeholt und lernt seine Ferienfamilie kennen (dieses Mal ist es ein alleinerziehender Papa mit 2 Kindern, Tante und Hund). Und dann geht es nach dem Packen auch schon los- durch den dunklen Tunnel direkt nach London. Otto findet‘s gruselig und wir toll! Angekommen in England erfahren die Kids aber nicht nur vom Linksverkehr, sondern auch ne lustige Geschichte über die Queen kennen, treffen Sherlock Holmes, sehen Stonehenge… und noch einiges mehr.
Dieses Buch greift auch wieder, wenn auch indirekt, die Geschichte früherer Bände auf (sehr euch dafür mal die Ankunft in England genauer an), was aber nur für Kenner ersichtlich ist und keine Auswirkung auf den Verlauf der Geschichte hat. Solche Kleinigkeiten machen diese Reihe aber sehr besonders und erzeugen ein Gefühl der Vertrautheit. Daher werden auch altbewährte Stilmittel, wie die bildliche Packliste wiederverwendet.
Man merkt aber auch deutlich, wie viel Mühe man sich wieder damit gegeben hat die Infos kindgerecht und spannend zu verpacken. Sogar ein paar englische Vokabeln findet man auf dem hinteren Vorsatzpapier.
Ja, es ist wieder mal ein rundum gelungenes Band. Und wir warten schon sehnsüchtig auf ein Wiedersehen.
‚See you later, Otto-gator!‘
von Anno - 2026-04-12 11:10:00
Absolut genial - 5 Sterne
Dieses Bilderbuch erzählt mal wieder eine tolle Reise mit Otto dem Bus.
Die Geschichte erzählt viele Dinge, die in England sehr wichtig sind und gibt einen guten Einblick in die britische Kultur. Auch Personen und Geschichten, die für England eine große Rolle spielen, werden erwähnt.
Die Texte sind relativ lang, aber gut verständlich. Durch die Aufgaben, die zum Mitmachen und nachdenken anregen, wird die Geschichte aufgelockert.
Die Gestaltung ist wunderschön. Direkt innen im einband erwartet eine Karte die Kinder. Diese zeigt grob, welche Orte in der Geschichte vorkommen.
Die Zeichnungen sind sehr bunt und kindgerecht. Es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken, was das Buch immer wieder aufs Neue spannend macht.
Ich persönlich fand es auch gut, dass die Familie, die die Reise unternimmt, nicht der typischen Konstellation entspricht, die oft in Büchern noch gezeigt wird und nicht der Realität vieler Kinder entspricht. Durch die getrennten Eltern in der Geschichte können sich Kinder, die ebenfalls getrennte Eltern haben, sich besser damit identifizieren.
Ich mochte es, dass in dieser Geschichte eine Tante und ihr Hund auftauchen. Tiere in Büchern sind immer ansprechend für Kinder.
Auch das Lied, das in der Geschichte verändert wird, ist gut gewählt. Viele Eltern kennen das Original und können es ihren Kindern vorsingen. Das Original kann man auch gemeinsam anhören, wodurch erneut eine Verknüpfung zu England entsteht.
Für mich eine sehr tolle Geschichte, nicht nur, wenn der nächste Urlaub nach England gehen soll.
Die Geschichte erzählt viele Dinge, die in England sehr wichtig sind und gibt einen guten Einblick in die britische Kultur. Auch Personen und Geschichten, die für England eine große Rolle spielen, werden erwähnt.
Die Texte sind relativ lang, aber gut verständlich. Durch die Aufgaben, die zum Mitmachen und nachdenken anregen, wird die Geschichte aufgelockert.
Die Gestaltung ist wunderschön. Direkt innen im einband erwartet eine Karte die Kinder. Diese zeigt grob, welche Orte in der Geschichte vorkommen.
Die Zeichnungen sind sehr bunt und kindgerecht. Es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken, was das Buch immer wieder aufs Neue spannend macht.
Ich persönlich fand es auch gut, dass die Familie, die die Reise unternimmt, nicht der typischen Konstellation entspricht, die oft in Büchern noch gezeigt wird und nicht der Realität vieler Kinder entspricht. Durch die getrennten Eltern in der Geschichte können sich Kinder, die ebenfalls getrennte Eltern haben, sich besser damit identifizieren.
Ich mochte es, dass in dieser Geschichte eine Tante und ihr Hund auftauchen. Tiere in Büchern sind immer ansprechend für Kinder.
Auch das Lied, das in der Geschichte verändert wird, ist gut gewählt. Viele Eltern kennen das Original und können es ihren Kindern vorsingen. Das Original kann man auch gemeinsam anhören, wodurch erneut eine Verknüpfung zu England entsteht.
Für mich eine sehr tolle Geschichte, nicht nur, wenn der nächste Urlaub nach England gehen soll.
von Linelovesreading - 2026-04-10 21:53:00
Spannende Mischung zwischen Reiseführer und Campingurlaub - 5 Sterne
Otto, so heißt der hell türkise Camper Van, der diesmal nach England reisen wird. Arthur, Freda und ihr Papa Martin tauchen bei Otto auf und er freut sich, dass ein neues Reise-Abenteuer beginnt.
Obwohl Otto etwas Angst hat durch den Eurotunnel nach England zu fahren, landen sie bald in London. Hier begegnet ihnen Sherlock Holmes, der einen Plätzchendieb sucht. Nachdem Tante Lissy und ihren Hund Daisy zugestiegen sind, sitzen am Abend alle zusammen am Feuer und singen „We all live in a super-otto-van“. Am nächsten Morgen geht es früh nach Stonehenge, hier können sie beobachten, wie die Sonne mystisch durch die Steinsäulen scheint. Weiter geht es nach Cornwall ans Meer, dort essen sie Fish and Chips und wir werden gefragt, welche englischen Worte wir kennen. Hinten im Buch gibt es dazu eine kleine Auswahl an Worten. Nach einem Regentag führt der Weg von Otto und seinen Menschen nach Tintagel Castle, hier erfahren wir einiges über König Arthus. Vor einem netten Cottage nehmen dann alle den 5 o´clock-Tee und erfahren einiges über Scones.
Eine tolle Reise, die Otto da macht, ich bin ganz neidisch und würde auch gerne diese Tour machen. Diese Buch verbindet das Abenteuer mit einem Camper Van unterwegs zu sein mit einem kindgerechten Reiseführer. Hinzu kommt noch die Fantasie, die benötigt wird, Otto sprechend und reagierend in die Reise einzubinden. So wird er zu einem fühlenden Wesen, der immer wieder spannende Ideen einbringt.
Die schönen Illustrationen tragen dazu bei, uns die Sehenswürdigkeiten zu zeigen und an den Unternehmungen auf diese Weise teilnehmen zu können.
Ich kann Ottos Reisen nur empfehlen, sie machen so viel Spaß und wir lernen so viel dabei.
Obwohl Otto etwas Angst hat durch den Eurotunnel nach England zu fahren, landen sie bald in London. Hier begegnet ihnen Sherlock Holmes, der einen Plätzchendieb sucht. Nachdem Tante Lissy und ihren Hund Daisy zugestiegen sind, sitzen am Abend alle zusammen am Feuer und singen „We all live in a super-otto-van“. Am nächsten Morgen geht es früh nach Stonehenge, hier können sie beobachten, wie die Sonne mystisch durch die Steinsäulen scheint. Weiter geht es nach Cornwall ans Meer, dort essen sie Fish and Chips und wir werden gefragt, welche englischen Worte wir kennen. Hinten im Buch gibt es dazu eine kleine Auswahl an Worten. Nach einem Regentag führt der Weg von Otto und seinen Menschen nach Tintagel Castle, hier erfahren wir einiges über König Arthus. Vor einem netten Cottage nehmen dann alle den 5 o´clock-Tee und erfahren einiges über Scones.
Eine tolle Reise, die Otto da macht, ich bin ganz neidisch und würde auch gerne diese Tour machen. Diese Buch verbindet das Abenteuer mit einem Camper Van unterwegs zu sein mit einem kindgerechten Reiseführer. Hinzu kommt noch die Fantasie, die benötigt wird, Otto sprechend und reagierend in die Reise einzubinden. So wird er zu einem fühlenden Wesen, der immer wieder spannende Ideen einbringt.
Die schönen Illustrationen tragen dazu bei, uns die Sehenswürdigkeiten zu zeigen und an den Unternehmungen auf diese Weise teilnehmen zu können.
Ich kann Ottos Reisen nur empfehlen, sie machen so viel Spaß und wir lernen so viel dabei.
von Daggy - 2026-04-06 21:15:00
Otto neues Abenteuer in England! - 5 Sterne
Endlich geht es wieder los! Dieses Mal begleiten wir Otto, den Zauberbus und seine neue Ferienfamilie (alleinerziehender Papa Martin und die Kinder Freda und Artur), auf eine Reis nach England. Unter dem Meer geht es durch den Eurotunnel nach London, wo sie Aunt Lissy, die britische Tante der Familie, aufgabeln. In London trifft die kleine Reisegruppe sogar auf Sherlock Holmes und hilft ihm einen Keksdieb zu entlarven.
Anschließend geht es über Cornwall und die Cotswolds weiter nach Sherwood Forest. Auf dem Weg wandern sie schroffe Küsten entlang, campen im Freien, besichtigen verlassene Berguinen und entdecken Sehenswürdigkeiten wie die London Bridge, den Buckingham Palace, Stonehenge, Tintagel Castle und vieles mehr.
In diesem Haushalt sind wir riesige Otto-Fans und haben ihn bereits auf seine Reise nach Schweden begleitet. Auch dieses Mal hat uns sein Ausflug nach England wieder sehr gut gefallen.
Ich finde das Buch zuckersüß gestaltet. Die Kinder werden spielerisch an Sehenswürdigkeiten, Lieder der Beatles, aber auch typisch britische Speisen wie Fish & Chips oder Scones herangeführt.
Besonders gut gefallen hat mir, dass sich immer wieder kurze Erklärungen finden lassen (z.B. warum in England Linksverkehr gilt). Ganz am Ende des Buches gibt es noch eine kurze Vokabelliste mit den wichtigsten Wörtern und Redewendungen auf Englisch.
Die Illustrationen sind wie immer wunderschön und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Besonders gut gefällt mir dabei die Farbgestaltung. Alles ist farblich aufeinander abgestimmt und vermittelt ein warmes und beruhigendes Gefühl.
Fazit: Wir möchten Ottos nächstes Abenteuer auf keinen Fall verpassen!
Anschließend geht es über Cornwall und die Cotswolds weiter nach Sherwood Forest. Auf dem Weg wandern sie schroffe Küsten entlang, campen im Freien, besichtigen verlassene Berguinen und entdecken Sehenswürdigkeiten wie die London Bridge, den Buckingham Palace, Stonehenge, Tintagel Castle und vieles mehr.
In diesem Haushalt sind wir riesige Otto-Fans und haben ihn bereits auf seine Reise nach Schweden begleitet. Auch dieses Mal hat uns sein Ausflug nach England wieder sehr gut gefallen.
Ich finde das Buch zuckersüß gestaltet. Die Kinder werden spielerisch an Sehenswürdigkeiten, Lieder der Beatles, aber auch typisch britische Speisen wie Fish & Chips oder Scones herangeführt.
Besonders gut gefallen hat mir, dass sich immer wieder kurze Erklärungen finden lassen (z.B. warum in England Linksverkehr gilt). Ganz am Ende des Buches gibt es noch eine kurze Vokabelliste mit den wichtigsten Wörtern und Redewendungen auf Englisch.
Die Illustrationen sind wie immer wunderschön und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Besonders gut gefällt mir dabei die Farbgestaltung. Alles ist farblich aufeinander abgestimmt und vermittelt ein warmes und beruhigendes Gefühl.
Fazit: Wir möchten Ottos nächstes Abenteuer auf keinen Fall verpassen!
von Romy - 2026-04-05 12:54:00
So riecht das Glück - mit Otto nach England - 5 Sterne
Es geht schon zum fünften Mal auf große Fahrt mit Otto. Dieses Mal nach England, wie schön.
Was mir gar nicht klar war: Otto ist nicht exklusiv mit einer Familien unterwegs, sondern findet neue Reisebegleitungen.
Hier machen sich Papa Martin, Freda und Arthur auf die Reise. Fredas und Arthurs Mutter ist nicht mit dabei, weil die Eltern getrennt sind. Ich mag das ja, wenn Bilderbücher Lebensrealitäten abbilden, ohne groß zu thematisieren.
Unterwegs holen sie dann noch Tante Lissy und Dackel Daisy mit an Bord und dann erkunden sie zusammen England.
Otto ist der sympathischste Bus und Freund, den man sich vorstellen kann. Er ist neugierig, zeigt Gefühle und kümmert sich um seine Ferienfamilie.
Ich mag die Otto-Bücher, weil man so viel entdecken kann.
Es werden die klassischen Urlaubsvorstellungen bedient, man könnte es vielleicht auch ein wenig klischeehaft finden, aber für Kinder, die ein neues Land entdecken, finde ich es so genau richtig.
Ganz besonders putzig und auch rührend fand ich Auflösung um den Keksdieb im Buckingham-Palast.
Das Buch hat zwar für ein Bilderbuch schön viel Text, man wird aber trotzdem noch etwas erklären müssen über Sherlock Holmes, die Queen, was ein Phlox ist usw.
Aber das Buch ist perfekt, um ins Gespräch über das Urlaubsland zu kommen.
Die Illustrationen sind wie immer wunderschön, die Charaktere so liebevoll gezeichnet und auf jeder Seite gibt es ganz viel zu entdecken.
Es gibt auch wieder viele schöne, kleine Botschaften wie z. B. Regenwetter kann auch toll sein, Teilen macht Freude usw.
Ich bin ganz beseelt nach dem neuen Otto-Buch und freue mich auf viele weitere Abenteuer.
Was mir gar nicht klar war: Otto ist nicht exklusiv mit einer Familien unterwegs, sondern findet neue Reisebegleitungen.
Hier machen sich Papa Martin, Freda und Arthur auf die Reise. Fredas und Arthurs Mutter ist nicht mit dabei, weil die Eltern getrennt sind. Ich mag das ja, wenn Bilderbücher Lebensrealitäten abbilden, ohne groß zu thematisieren.
Unterwegs holen sie dann noch Tante Lissy und Dackel Daisy mit an Bord und dann erkunden sie zusammen England.
Otto ist der sympathischste Bus und Freund, den man sich vorstellen kann. Er ist neugierig, zeigt Gefühle und kümmert sich um seine Ferienfamilie.
Ich mag die Otto-Bücher, weil man so viel entdecken kann.
Es werden die klassischen Urlaubsvorstellungen bedient, man könnte es vielleicht auch ein wenig klischeehaft finden, aber für Kinder, die ein neues Land entdecken, finde ich es so genau richtig.
Ganz besonders putzig und auch rührend fand ich Auflösung um den Keksdieb im Buckingham-Palast.
Das Buch hat zwar für ein Bilderbuch schön viel Text, man wird aber trotzdem noch etwas erklären müssen über Sherlock Holmes, die Queen, was ein Phlox ist usw.
Aber das Buch ist perfekt, um ins Gespräch über das Urlaubsland zu kommen.
Die Illustrationen sind wie immer wunderschön, die Charaktere so liebevoll gezeichnet und auf jeder Seite gibt es ganz viel zu entdecken.
Es gibt auch wieder viele schöne, kleine Botschaften wie z. B. Regenwetter kann auch toll sein, Teilen macht Freude usw.
Ich bin ganz beseelt nach dem neuen Otto-Buch und freue mich auf viele weitere Abenteuer.
von Marie aus E. - 2026-04-03 22:57:00


