Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

OTTO fährt los – Weihnachten in Finnland

Autor: Madlen Ottenschläger

Erschienen 2025 bei arsEdition
ISBN 978-3-8458-6512-6
Rezension verfassen

Winterliches Abenteuer nicht nur für Campingfans - 5 Sterne

Ich liebe die Reihe um den fröhlichen und liebevollen Campingbus Otto und der Winter-Weihnachtsband hier ist mit einer der Schönsten.
Es geht in den hohen Norden, nach Finnland und es gibt so viel zu
entdecken.

Otto und seine menschliche Familie schaffen es, dass ich mich beim Betrachten der wunderschönen Illustrationen voll von liebevollen Details und dem Lesen des Textes so fühle, als wäre ich selbst verreist. Gleichzeitig lernt man ein paar Brocken Finnisch, auch das ist schön.

Man sieht die Nordlichter, trifft Sami, geht Eisbaden und in die Sauna und feiert den Advent und Weihnachten auf finnisch.
Und immer ist da Otto und passt auf sein Familie auf, einfach schön.
Zudem ist er noch so heimelig und behaglich geschmückt.

Für alle Winterfans, Weihnachtsfans, Schneefans, Campingfans und Entdeckerfans ein Kinderbuch, das man jeden Winter wieder und wieder anschauen und lesen wird.

Große Bücherliebe!
von Marie aus E. - 2026-01-06 22:31:00

Mit Otto in Finnland - 5 Sterne

Nun gibt es schon das vierte Abenteuer mit Otto, dem ganz besonderen Campingbus. Er kann nicht nur reden, sondern hat auch Gefühle und er kümmert sich liebevoll und fürsorglich um die wechselnden Familien, die mit ihm verreisen.
Dieses Mal geht es zur Weihnachtszeit nach Finnland. Mit an Bord ist Familie Ritter, bestehend aus Anton und seinen Eltern Rike und Jakob. Zuerst besucht die Familie den „Tuomaan Markkinat“, den ältesten Weihnachtsmarkt von Helsinki und genießt leckere „Piparkakut“ ,Pfefferkuchen. Nicht fehlen darf natürlich ein Saunagang mit anschließendem Sprung in den eisigen See. Wie gut, dass Otto danach allen mit seiner Standheizung einheizt. Statt einem Schneemann werden Iglus und ein Schnee-Otto gebaut. Nordlichter tauchen auf und im Dorf vom Weihnachtsmann kann Anton seinen Wunschzettel abgeben. Ein Höhepunkt der Reise ist der Besuch bei einer samischen Familie mit ihren Rentieren. Und dass gegenseitige Hilfe sich lohnt, erfährt Anton auch noch.
Wie schon in den Vorgängerbüchern wird hier eine liebevolle Reisegeschichte erzählt, verpackt mit vielen Informationen zu Land und Leuten. Das sind neben landestypischen Gebräuchen auch alte Mythen und Legenden. Die vielen Ausdrücke in der Landessprache sind eine Herausforderung für den Vorlesenden, tragen aber zur Authentizität bei. Die Erzählung wechselt von Episode zu Episode, wie bei einer tatsächlichen Reise. Der Text ist kindgerecht und kann mit manchen kreativen Wortschöpfungen punkten.
Leider ist dieses Mal die Karte mit der Reiseroute sehr schematisch ausgefallen.
Das Buch überzeugt aber vor allem mit seinen Illustrationen. Farbenfrohe Bilder mit vielen kleinen Details zum Entdecken erzeugen eine winterlich-weihnachtliche Stimmung.
So ist dieser neue Band besonders geeignet für die Vorweihnachtszeit
von Ruth - 2025-12-08 18:19:00

Weihnachtlich - 5 Sterne

Otto bzw. Weihnachten in Finnland.
Otto fährt mit der Fähre mit „seiner Familie“ nach Finnland, Camping im Winter also!
Man lernt finnische Traditionen kennen, das Lucia Fest und auch einige finnische Begriffe für Gebäck etc.
Es wird so viel erlebt! Eislaufen, Eisbaden, Nordlichter sehen und sogar das Weihnachtsdorf wird besucht. Toll auch die Botschaft, dass anderen zu helfen gut ist und das es auf die Menschen ankommt, mit denen man zusammen ist, nicht wo man sich befindet, z.b. um Weihnachten zu feiern.

Der Hardcover einband wirkt direkt hochwertig, auch mit den goldenen Highlights. Die Illustrationen sind sehr schön, die Kinder können allerlei entdecken und die Texte eignen sich wunderbar zum vorlesen.

Die Reihe ist total schön und auch Weihnachten in Finnland hat uns total gut gefallen und wird hier bis Weihnachten sicher noch sehr oft vorgelesen werden.
von Flo - 2025-10-15 13:45:00

Mit gemischten Gefühlen durch den Schnee - 3 Sterne

"Es geht wieder los!"
Bereits zum vierten Mal macht sich Otto, der sprechende Zauberbus mit einer Ferienfamilie auf den Weg in den Urlaub. Wir dürfen ihn nun bereits zum zweiten Mal begleiten. Wer bereits Bücher von und mit Otto kennt, weiß bereits was ihn erwarten wird. Denn das Konzept ist im Großen und Ganzen immer das gleiche. Daher gleich mein Rat zu Beginn, wer bereits nicht so positive Erfahrungen mit Otto gemacht hat, sollte von diesem Buch lieber die Finger lassen.
Unser erstes Abenteuer mit Otto war ein klein wenig durchwachsen. Die Geschichte selbst fanden wir zwar sehr schön und auch interessant, aber ich hatte das Gefühl, dass alles ein wenig zu schnell abgehandelt wurde. Ich schob dies damals auf den Fakt, dass im dritten Teil gleich drei Länder bereist und damit beschrieben wurden. Daher habe ich mir von diesem Buch mehr erhofft. Leider haben sich meine Hoffnungen nicht wirklich erfüllt.
Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass dies einfach ein Teil von Madlen Ottenschlägers Stil ist. Die Übergänge von einer Seite zur nächsten sind manchmal äußerst sprunghaft und man hat das Gefühl, dass man eine Seite überblättert hat. Inzwischen habe ich mich zwar an den Stil gewöhnt, so richtig begeistert davon bin ich aber nicht. Mir wäre oft lieber, wenn das eine oder andere Themen weggelassen, dafür der Rest ausführlicher beschrieben worden wäre.
Positiv hervorheben möchte ich an dieser Stelle wieder die äußerst gelungenen Illustrationen von Stefanie Reich. Die Bilder sind stimmungsvoll und es kam bei uns definitiv Weihnachtsstimmung auf. Die gedeckten Farben passen wieder wunderbar ins Gesamtkonzept und das ganze Buch strahlt einen unvergleichlichen Retrocharme aus, so wie eben Otto selbst auch.
Madlen Ottenschläger hält sich in diesem Buch mit den Beschreibungen der Reiseroute sehr zurück. Dies finde ich sehr schade, denn wir hätten gerne mehr über Finnland erfahren und wo die Familie genau unterwegs ist. Dafür gibt sie den finnischen Traditionen und Bräuchen viel Raum. Und natürlich auch dem Thema Weihnachten. So darf natürlich ein Besuch im Dorf des Weihnachtsmannes nicht fehlen. Herausfordernd, aber auch sehr authentisch, fand ich, dass die Autorin an vielen Stellen finnische Begriffe verwendet.
Beim vorherigen Otto Buch hatten der kleine Leser und ich eine geteilte Meinung. Da mich die Sprunghaftigkeit in der Erzählung doch sehr störte griff ich nicht gerne zu dem Buch. Der kleine Leser hat es aber immer wieder aus dem Regal herausgeholt und wollte es vorgelesen bekommen. Was ich dann natürlich auch getan habe.
Dieses Mal sind wir aber beide nicht wirklich begeistert, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass bereits der Einstieg in das Buch ein wenig holprig ist. Eine sanfte Einführung wie im vorherigen Band sucht man hier nämlich vergeblich. Denn Otto, Mama Rike, Papa Jakob und Anton sind bereits auf dem Weg nach Finnland, wenn wir zu ihnen stoßen. Ich denke, dass dies alles dazu führt, dass das Buch eher ein trauriges Dasein im Bücherregal des kleinen Lesers fristen muss.
Als Fazit kann ich sagen, dass Freunde von Otto auch in diesem Band wieder voll auf ihre Kosten kommen werden, da sich das Duo Madlen Ottenschläger und Stefanie Reich mehr oder weniger an das gewohnte Konzept haltet.
Wir waren zwar gerne ein zweites Mal mit Otto auf Reisen, musste dabei aber einige Abstriche in Kauf nehmen. Daher bezweifle ich, dass wir Otto noch auf weiteren Reisen begleiten werden.
von ReiShimura - 2025-10-15 12:16:00

Auf den Spuren des Weihnachtsmanns - 5 Sterne

Der Zauberbus OTTO fährt wieder in den Urlaub, diesmal mit Anton und seinen Eltern Rieke und Jakob. Doch bevor OTTO losfahren kann, geht es erstmal auf eine Fähre und mit dieser in das kalte, weihnachtliche Finnland. Dort wartet nicht nur der Weihnachtsmann, sondern auch eine verschneite Landschaft, Polarlichter und ganz viele Tiere auf OTTO und seine Ferienfamilie.

Otto fährt los - Weihnachten in Finnland von Madlen Ottenschläger für Kinder ab vier Jahren ist ein wunderschönes Vorlesebuch, das durch liebevolle Zeichnungen von Stefanie Reich vieles zum Entdecken bietet und das Leser:innen zum aktiven Mitmachen animiert. Die Illustrationen sind einzigartig und durch die Farbgebung nicht nur wunderschön anzusehen, sondern auch ein weihnachtliches Vergnügen, das Fernweh weckt. Jede Seite bietet viel zu bestaunen und lädt zum Verweilen ein.

Spielerisch wird mit diesem Buch auch noch einiges über das Land gelernt und finnische Wörter in den Text eingebaut, die Authentizität wecken und die Neugier für andere Sprachen und Kulturen weckt. Habe ich bei einem vorherigen Band noch fantastische Elemente kritisiert, so passen diese perfekt nach Finnland, in die Weihnachtswelt und versprühen den Weihnachtszauber.

Eine Kritik bleibt für mich jedoch die häufige Verwendung des Wortes ‚Und‘ zu Beginn eines Satzes.
von Anndlich - 2025-10-14 13:16:00

Wunderbar weihnachtlich - 4 Sterne

Dieses Bilderbuch ist wunderbar weihnachtlich und man hat direkt Lust, selbst eine Reise nach Finnland zu machen, um dort Weihnachten zu verbringen.
Die Illustrationen sind einfach zauberhaft und es gibt es viel zu entdecken. Dabei fand ich es besonders toll, dass so viele Dinge abgebildet sind, die traditionell in Finnland sind.
Die Texte sind gut zum Vorlesen geeignet, da sie nicht zu lang sind. Toll fand ich auch, dass es immer wieder kurze Erklärungen und Aufgaben innerhalb der Texte gibt. So bleibt die Aufmerksamkeit der Kinder besser erhalten und es wird abwechslungsreicher, wenn die Kinder Fragen beantworten können oder etwas auf dem Bild suchen können.
Eine Sache hat mir leider nicht so gut gefallen. Das sind die Wortneuschöpfungen, die in der Geschichte sehr häufig auftauchen. Da ist meiner Meinung nach weniger mehr. Vor allem kann das Kinder verwirren, die Probleme mit der deutschen Sprache haben. Da wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, weniger neue Wörter zu erfinden und stattdessen lieber viele Adjektive zu nutzen, um alles genau zu beschreiben.
Insgesamt aber ein sehr schönes und weihnachtliches Bilderbuch für Kinder ab etwa 4 Jahren.
von Linelovesreading - 2025-10-06 19:12:00

Entzückendes Kinderbuch - 5 Sterne

Diesmal macht sich Zauberbus Otto mit seiner Urlaubsfamilie auf den Weg nach Finnland, um dort Weihnachten zu erleben. Doch das ist ganz anders als in Deutschland oder Österreich. Geschickt erläutert Autorin Madlen Ottenschläger, was finnische Weihnachten ausmacht. So lernen wir das Lucia-Fest, den Weihnachtsmann (den man hier Joulupukki nennt) sowie Weihnachtswichtel kennen. Die Urlauberfamilie bestehend aus Mama Rieke, Papa Jakob und Sohn Anton schlendert über den Weihnachtsmarkt, knabbert am finnischen Lebkuchen und staunt über Polarlichter.

Wie schon in den anderen Büchern dieser Reihe, sind die Texte für Kinder ab 4 Jahren sehr gut geeignet, um Interesse an fremden Ländern zu wecken. Die Illustrationen von Stephanie Reich sind abermals entzückend und lassen die Kinder zuvor Gelesenes entdecken.

Fazit:

Das Buch eignet sich perfekt als kleines Geschenk für die Weihnachtszeit. Gerne gebe ich ihm 5 Sterne.

von Bellis-Perennis - 2025-10-06 09:08:00

Winterliches Kinderbuch - 5 Sterne

Das Cover ist ein echter Hingucker und passt super zum Inhalt des Buches. Auch die Qualität des Buches ist super.
Das Buch im ganzen hat uns echt gut gefallen, obwohl es im Winter und vor allem an Weihnachten sehr wahrscheinlich noch toller gewesen wäre, denn das Buch versprüht richtig schöne winterliche und weihnachtliche Stimmung. Besonders, dass die Familie mit dem Campingbus Otto nach Finnland gereist ist, ist super angekommen. Die Illustrationen sind sehr gut gelungen und es gibt viel zu entdecken. Die Texte sind eher kurz und kindergerecht gehalten. Außerdem gibt es sogar einiges zu lernen zum Beispiel über die finnische Sprache und die Einwohner. Allem in allem ein wirklich empfehlenswertes Kinderbuch. Wir kannten die anderen Bücher aus der Reihe noch gar nicht, aber das Buch wird mit Sicherheit nicht das letzte aus der Reihe gewesen sein.
von Tara - 2025-10-05 13:09:00

Der Zauberbus - 4 Sterne

Ein wunderschönes Cover mit funkelnden Glitzersternchen macht Lust auf das Buch. Auch die Vorsatzseiten mit Schneeflocken passen gut. Die sofortige Landung auf der Fähre ist etwas hart, kaum eine Vorstellung von Otto ( „… ich bin ein Zauberbus…“, aha) oder den Reiseplänen. Dann ist man in Finnland und dort ist es schön. Es gibt viel zu entdecken, viel zu erfahren. Wie heißt der Weihnachtsmarkt, wie nennt man finnische Pfefferkuchen, und wie den Weihnachtsmann ( Joulupukki ). Es gibt das Lucia- Fest, Saunawichtel, den Feuerfuchs, Polarlichter ( wenn man Glück hat!) und vieles mehr. Die Einwohner heißen Samen, nett sind sie auch.
Sehr kindgerecht wird erzählt, abenteuerlich geht es zu, aber das Beste sind die wunderschönen Zeichnungen, farbenfroh, fantasievoll, schön anzuschauen.
Die Packliste für einen „Winterkoffer“ ist zwar nicht ganz vollständig, aber das erwartet man ja auch nicht.
Mit kleinen Abstrichen ( uns fehlt eine sanfte Einleitung) eine gute Einstimmung auf die Weihnachtszeit und gelungenes Vermitteln von Wissen zum Thema hoher Norden und dortige Sitten. Schön für Kinder ab vier Jahren.
von S.L. - 2025-10-05 10:52:00

Ein wunderschönes Winterabenteuer - 5 Sterne

Meine Kinder waren absolut begeistert, ein neues Otto-Buch zu bekommen. Sie lieben den kleinen VW-Bus und sind immer fasziniert von seinen Abenteuern. 

Diesmal reist Otto mit Antons Familie nach Finnland und erlebt ein Winter-Camping-Abenteuer!

Das Cover mit seinen goldenen Sternen sieht wunderschön weihnachtlich aus, und die Bilder im Buch versetzen einen wirklich in Weihnachtsstimmung. 

Wie die anderen Bänder der Serie hat auch dieser seine Schwächen. Ich finde den Anfang ziemlich abrupt (im Vergleich zu den vorherigen Bänden), fast so, als wären ein paar Seiten ausgelassen worden. Im diesem Buch fehlt die Packliste; sie war meine Lieblingsseite im Italien-Band. Auch die Gliederung ist, wie in den anderen Bänden, recht minimal: Oft blättert man um und die Figuren sind schon am nächsten Ort.

Sehr schön finde ich aber, dass diese Geschichte mit einer tollen Botschaft endet. 

Nach meiner persönlichen Skala bekommen Bücher, die meine Kinder immer wieder lesen wollen, 5 Sterne. Also erhält dieses Buch trotz kleiner Schwächen die volle Punktzahl.

von Bibibabby - 2025-09-28 10:15:00