Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Luis & Dima - Forever our beginning
Eine authentische Own-Voice-Weihnachtsromance über Selbstfindung und die große Liebe ab 14 (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt und Pageoverlay)

Autor: Kai Spellmeier

Erschienen 2024 bei ONE
ISBN 978-3-8466-0230-0
Rezension verfassen

Weihnachtsbuch - 4 Sterne

Luis & Dima - Forever our Beginning ist ein Gay Romance / Young Adult Buch aus der Feder von Kai Spellmaier.

Das Buch ist wie ein Weihanchtskeks-Teller. Voller Über Waschungen und süß

Ich liebe queere Bücher und der Klappentext des Buches hat mich sofort neugierig gemacht, weshalb ich sehr gespannt auf dieses Buch war.

Design:
Das Buch ist in Violett Töne gehalten und zeigt die Silhouetten der Protagonisten auf dem Cover in einem nächtlichen Wintersetting.
Die Buchklappen und der Farbschnitt setzen das Design fort. Die beigelegte Characaterkarte zeigt ebenfalls die Silhouette, im Unterschied zum Cover küssen sich hier die Protagonisten.
Ich finde das Design sehr gelungen und es fängt den Inhalt und das Genre des Buches sehr gut ein.

Handlung:
Dima zieht mit seiner Mutter in einen neuen Ort, der die Weihnachtszeit besonders ausgiebig feiert. Als er Luis gegenüber erwähnt, dass er nicht so viel von Weihnachten hält, beschließen sie, an all den angebotenen Events teilzunehmen, um seine Meinung zu ändern. Während sie an einer Karaoke-Nacht, einem Büchertausch und einem Nussknacker-Gestaltungs-Wettbewerb teilnehmen, kommen sich die beiden Jugendlichen näher.

Charactere:
Ich fand die beiden Protagonisten nett, aber nicht herausragend. Der Autor hat Ihnen Hobbys und Characterzüge zugeschrieben, dennoch kamen sie mir irgendwie immer noch zu ähnlich vor und flach vor. Ihre Unterschiede hätte man noch stärker herausarbeiten können. Dennoch handelt es sich hier um zwei liebenswerte Charactere, die beide für etwas brennen und mit ihren Problemen zu kämpfen haben.
Zudem waren es sehr viele namentlich genannte Charactere, die in diesem Buch vorgekommen sind. Vor allem ganz am Anfang wurde man von Characteren überhäuft, was einem das Folgen der Story etwas erschwerte.

Was mir besonders gut gefallen hat:
*sanfte Ton des Buches
*kreative Weihnachtsevents
*green grannys
*Gestaltung des Buches
*Stimmung wurde gut eingefangen
*Bearbeitung von wichtigen Themen wie Queerfeindlichkeit, Outing, Selbstfindung und der Jugendliebe

Was mir weniger gut gefallen hat:
*3-Act-Breakup
*zu viele namentliche Charactere
*Streitereien nicht ordentlich geklärt
*zu schnelles happy end nach Streit
*Anfang war etwas schwer reinzukommen

Das Buch ist für Fans von:
*Weihnachten und allem was dazugehört
*lustige Weihnachtstraditionen
*cute romance
*viele Representationen

Das Buch ist nicht geeignet:
*wenn du keine 3-Act breakups magst
*du ein Grinch bist
*viel Action/Spannung/Drama brauchst
*16-jährigen Protagonisten für dich zu jung sind

Fazit:
Anfangs hatte ich Probleme mit dem Buch.
Aber als ich dann in die Story reingekommen bin, wurde es zu einen netten Winterread zwischendurch.
Es hat seine Stärken und Schwächen, aber am Ende des Tages bekommt man mit Luis und Dima genau das, was man erwartet. Eine schönes und lustiges Gay YA Buch, dass pure weihnachtsvibes vermittelt.
von MariasBooks - 2024-11-07 21:34:00

weihnachtliche Geschichte für junge Leute - 3 Sterne

Dima kommt zusammen mit seiner Mutter neu in das Städtchen Fontainbridge. Schnell stellen die beiden fest, dass sich hier scheinbar alles um Weihnachten zu drehen scheint. Und so sind auch die Winters, die Nachbarfamilie, fanatische Weihnachtsfans und Luis, der Sohn der Familie meldet sich rasch als Tourguide, um Dima in die weihnachtlichen Traditionen der Stadt einzuweihen. Schnell kommen die beiden sich näher, doch während Luis mit sich und seiner Identität im Reinen ist, scheint Dima noch ein wenig in der Selbstfindungsühase festzustecken.

Gerade habe ich viel Stress rund um mich herum und habe dringend was gebraucht, was mich leicht unterhaltet und wo ich den Kopf ausschalten kann. Einfach etwas fürs Herz. Und in diesem Roman findet man sehr gut auch soetwas. Nur bin ich wahrscheinlich schon ein wenig zu alt für die Geschichte. So hat mir das Setting leider nicht ganz so gut gefallen. Es war mir viel zu viel Bling-Bling und Weihnachtskitsch. Nußknacker-Dekorier-Wettbewerb und andere Wettbewerbe, die nicht das Weihnachten repräsentieren, dass ich persönlich feiere und mich dementsprechend auch kaum in Weihnachtsstimmung versetzen konnten. Auch hätte die Kleinstadt abseits von Weihnachten ein wenig mehr Charakter und Substanz vertragen, denn sie war für mich ansonsten nur recht schwer greifbar.

Das gleiche gilt auch für den Großteil der handelnden Figuren. Dima und Luis sind ganz okay, einigermaßen gut beschrieben und gerade Dima macht auch eine interessante Charakterentwicklung durch. Aber der Rest der Figuren war für mich zu sehr ein Einheitsbrei, bzw. manche insbesondere Hannah und Alec, die besten Freunde Luis' waren für mich zu klischeehaft und teilweise ein wenig nervtötend. So richtige Besties aus Jugendfilm und -buch, mit denen im echten Leben aber glaube ich kaum jemand großartig etwas anfangen könnte.

In der Mitte des Buches fand ich die Geschichte auch ein wenig zäh, der Autor hat stellenweiße Spannungspotential verschenkt. Gerade aber das Ende war dann doch sehr angenehm und wohltuend, und hat ein paar Überraschungen, manche mehr manche weniger erwartbar mitgebracht.

Insgesamt ein tolles Buch für die kuschelige Weihnachtszeit und gerade für Teenager sehr zu empfehlen. Ich habe mich halt alterstechnisch nicht mehr ganz angesprochen gefühlt.
von MeinSohnPrinzAndreas - 2024-11-05 07:04:00