Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
Thriller | Das Thriller-Highlight von Bestsellerautor Marc Raabe!

Autor: Marc Raabe

Erschienen 2024 bei Ullstein extra
ISBN 978-3-86493-262-5
Rezension verfassen

Für Fans des Autors ein solider Thriller - 3 Sterne

Vor etwa einem Jahr habe ich den Vorgänger „Der Morgen“ gelesen. Dieser hat mir, mal abgesehen von ein paar Kritikpunkten, recht gut gefallen. Dementsprechend war es nur eine Frage der Zeit, bis Teil zwei in meinem Warenkorb landet. Vorweg kann ich sagen: Ja, das Buch hat mir etwas besser gefallen, aber dennoch missfielen mir wieder ein paar Dinge. Fangen wir also wie immer am Anfang an.

Dieser gestaltet sich recht rasant. Ein Wildschwein attackiert eine junge Frau. Diese kann sich gerade so retten. Während ihrer Flucht hört sie einen markerschütternden Schrei. Ein paar Meter von ihr entfernt findet sie ein Mischwesen, welches sich später als die tote Charlotte Tempel herausstellt. Bis hierhin hat mir das Buch gut gefallen. Knallharte Action. Herzklopfen. Zur Krönung eine Portion Entsetzen.

Danach ebbt das Tempo etwas ab, als Art Mayer und Nele Tschaikowski den Fall übernehmen. Was folgt, ist eine gut geschriebene und rasante Ermittlung. Die beiden Charaktere haben sich von Teil eins weg bis hierhin gut weiterentwickelt. Die Ereignisse von vor einiger Zeit stecken ihnen immer noch in den Knochen. Arts Privatleben ist turbulent wie eh und je. Seine „Ziehtochter“ haltet ihn auf Trab. Und sonst hat er immer was zu tun. Nele hingegen geht es diesmal etwas ruhiger an. Aus guten Gründen versteht sich. Dementsprechend steht sie diesmal etwas weniger im Rampenlicht. Dennoch gerade so viel, dass sie nicht wie ein Anhängsel wirkt. Außerhalb des Wahrnehmungsbereiches der beiden tut sich nicht viel. Ihre Kollegen sind etwas blass und tragen zum Geschehen nicht mehr bei als sie sollten.

Leo, die Tochter von Charlotte Tempel, hält unser Duo ordentlich auf Trab. Bedingt durch die Umstände zeigt diese sehr viele Charaktereigenschaften auf einmal. Außerdem ist ihr Handeln in der Regel unberechenbar und stellenweise brutal. Passt irgendwie so gar nicht zu ihrer Mutter. Daher ist es kein Wunder, dass sie zuerst ins Visier der Ermittler gerät. Zwischen dem aktuellen Geschehen wird eine Tonband-Aufnahme abgespielt, welche viele Fragen zur gegenwärtigen Lage beantwortet und eine durchaus spannende Geschichte erzählt. In dieser kommen zwei Charaktere vor, welche in der Handlung auch ihren Auftritt haben. Die Namen wurden jedoch geändert.

Bis es zum schlussendlichen Showdown kommt, vergeht eine Weile. Diese ist glücklicherweise nicht lange von Dauer. Denn der Schreibstil erzeugt eine recht hohe Geschwindigkeit, sodass die Geschehnisse gerade zu an einem vorbeifliegen. Was in den meisten Fällen gut funktioniert hat.

Jedoch haben mich ein paar Dinge beim Lesen gestört.

Zuerst das Offensichtlichste. Die Aufmachung der Handlung ist der im ersten Teil sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch. Schade, dass sich hier nichts anderes überlegt wurde. Wieder wurde darauf verzichtet, einen Charakter als Täter:in zu nehmen, den/die man kennt und welcher bereits Anzeichen gezeigt hat, dass mit ihm/ihr etwas nicht stimmt. Stattdessen wurde, böse gesagt, ein/e Statist:in gewählt, der/die mit dem Geschehen relativ wenig zu tun hat. Anwesend und etwas komisch zu sein reicht wohl aus, um als Mörder:in durchzugehen. Die Glaubhaftigkeit seines/ihres Motivs war löchriger als ein Schweizerkäse. Ich habe ihm/ihr seine/ihre Rolle keine Minute abgenommen. Schade.

Die genannten Punkte haben mir das Buch etwas madig gemacht. Fühlt sich sehr nach Recycling an. Was prinzipiell nichts Schlechtes ist. Es gibt genügend Leser:innen da draußen, die sich wohl damit fühlen ein bekanntes Schema vor Augen zu haben und nicht auf unerwartete Wendungen zu treffen. Für mich ist das leider nichts. Andere größere Autoren habe ich dafür ausreichend kritisiert. Verstehe aber, warum das so gehandhabt wird.

Trotz aller Kritik könnte das Buch, bzw. die Reihe, etwas für euch sein, wenn euch meine genannten Punkte nicht stören.

von Danislesestube - 2024-07-18 10:44:00

Atemlose Spannung - 5 Sterne

Charlotte Tempel soll für den hochdotierten Medienpreis "Der Hirsch" nominiert werden, doch sie wird grausam ermordet. Gefunden wird die makaber drapierte Leiche in einem Wald nahe Potsdam von der Jägerin Sophie Bauer, die kurz vorher einen markerschütternden Schrei hört. Tempels Tochter Leo gerät schnell in den Fokus der Polizei, doch Art Meyer und Nele Tschaikowski halten sie für unschuldig. Selbst als ein zweiter Mord passiert, stehen die Ermittler immer noch vor einem Rätsel.

Auch Band 2 um die beiden unterschiedlichen Ermittler Art und Nele konnte mich wieder vollends begeistern. Durch die überaus fesselnden Dialoge war es mir kaum möglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Aufgebaut ist die Story in zwei Handlungsstränge, wichtig für den Aufbau ist hier die Geschichte von Bell und Bo, die in der Vergangenheit spielt und auf einer Audio-Kassette festgehalten wurde.

Der Autor versteht es, seine Figuren authentisch darzustellen. Art mit seiner unkonventionellen Art zu ermitteln und die in meinen Augen diesmal sehr unsichere Nele. Hervorragend in Szene gesetzt wurde Leo, die rebellische Tochter des Opfers.

Dieser Thriller mit einem gut durchdachten Fall ist absolute Spitzenklasse.
von gerlisch - 2024-06-27 20:12:00

Mitreißend - 5 Sterne

An dem auffällig grün unterlegten Buchcover mit schwarzem Schnitt kann man nicht vorbeigehen. Marc Raabe setzt seine Art Mayr und Nele Tschaikowski Serie beeindruckend fort.
Die beliebte Wohltäterin Charlotte Tempel ist für einen bedeutenden Medienpreis nominiert. Doch bevor es zur Verleihung kommt, wird sie im Königswald bizarr drapiert tot aufgefunden. Ihre rebellische Tochter Leo gerät sofort in Verdacht, zumal die Mutter-Tochter Beziehung ausgesprochen konfliktreich verlief. Indessen passiert ein weiterer ebenso grotesk inszenierter Mord an einer weiteren Preisträgerin des Medienpreises. Hinzu kommt noch, dass Leo eine rätselhafte Tonbandkassette entdeckt, die Vergangenes ans Tageslicht bringt.
Dem Autor ist mit diesem Thriller ein absolut dichter und abwechslungsreicher Thriller gelungen, mit ausgeklügelten Wendungen und informativen Rückblenden. Sehr sympathisch der raubeinige Ermittler Art Mayr und seine schwangere, zweifelnde Kollegin Nele Tschaikowski. Absolut empfehlenswert!
von Dorsay - 2024-06-23 11:12:00

Vorzügliche Unterhaltung, aber Realitätscheck zweifelhaft - 5 Sterne

Marc Raabe ist mit Band Zwei der neuen Reihe zurück.
Ich nehme es gleich mal vorweg - mir gefiel Band Zwei noch besser als der erste Band.

Die Story spielt in zwei Zeitebenen: einmal in der Gegenwart und dann eine sehr ergreifende Geschichte einer jungen Schwangeren in der Vergangenheit.
In der Gegenwart geschieht ein grausamer Mord, das Opfer wird gruselig inszeniert.
Mit dabei natürlich wieder das Ermittlerteam Art Mayer und Nele Tschaikowsky.

Ich mag die private Ebene der Story - das Liebesdrama bei Art und die Zweifel, die die schwangere Nele plagen. Richtig dosiert, nicht zu raumfüllend und schön mit der Handlung verknüpft.

Ach ja, die Handlung: die war wieder sehr spannend und im gewohnten Schreibstil. Temporeich, modern, einfach gut.
Die Auflösung, also wie sich dann alle Fäden
verbunden habe, das war für mich dann wieder überraschend.

Einziger Wermutstropfen: wirklich glaubhaft fand ich die Story nicht, das war diesmal schon sehr unrealistisch. Insbesondere die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart, ich weiß ja nicht.

Trotzdem kein Sterneabzug, weil ich wieder ganz vorzüglich unterhalten wurde.
von Marie aus E. - 2024-06-23 11:08:00

Spannender zweiter Teil - 5 Sterne

In Berlin wird die Leiche der Charity-Lady Charlotte Tempel aufgefunden. Über ihrem Kopf ein Hirschgeweih! Ihr sollte demnächst der Medienpreis "Hirsch" verliehen werden. Schnell gerät ihre junge Tochter Leo, eine Umweltaktivistin, ins Visier der Ermittlungen. Die hatte kurz zuvor beim herum schnüffeln in den Unterlagen ihrer Mutter ein Stofftier gefunden, das die Aufzeichnungen der dramatischen Geschichte zweier junger Menschen, die sich selbst "Bell und Bo" ähnlich wie "Bonnie und Clyde" nannten, gefunden.
Und plötzlich gibt es ein zweites Mordopfer aus dem Kreis der designierten Medienpreisträger!
Nele Tschaikowsky und Art Mayer müssen die beiden Ereignisse verbinden und den Täter oder die Täterin finden.
In diesem zweiten Teil der Trilogie von Marc Raabe wird neben der Auflösung des Falles auch weiter die Dreiecksgeschichte von Art Mayer, Juli und Henrik Westphal erzählt.
Ich freue mich schon darauf, im letzten Teil der Trilogie zu erfahren, wie es weiter geht.
von Mabla59 - 2024-05-29 11:04:00

Man kann dieses Buch nicht aus der Hand legen - 5 Sterne

Wenn ich lese, dass dies der Thriller des Jahres ist, bin ich doch etwas skeptisch. Auch wenn Marc Raabe sehr spannend schreiben kann, aber die Babylon Reihe zog sich am Schluss sehr hin. Das ist bei diesem zweiten Teil nicht der Fall. Er schafft es gleich am Anfang seine Leser zu packen und die Spannung mit jedem weiteren Mord zu steigern.
Art Mayer und Nele Tschaikowski bilden ein gutes Ermittlerteam, selbst wenn beide eigene Wege gehen. Vor allem Art ist ein echter Typ, den es so niemals bei der Polizei geben dürfte und gibt. Wichtig ist, dass er in dieser Geschichte glaubhaft rüber kommt. Nele nimmt man den Zwiespalt zwischen der baldigen Mutterschaft und ihrem Berufsleben genauso ab.
Wieder spielen hier Macht und Geld eine große Rolle, immer erschreckend. Dieses Mal ist die Waffenindustrie mit im Spiel. Und natürlich die Vergangenheit, sie spielt eine tragende Rolle - wieder mit dem Bundeskanzler.
Für mich bis jetzt der Thriller des Jahres!
von kabo16 - 2024-05-09 18:40:00

Unglaublich spannend - 5 Sterne

Nachdem Teil eins rund um Art Mayer und Nele Tschaikowski letztes Jahr ein absolutes Highlight für mich war, habe ich mich schon sehr auf Band 2 gefreut. Wieder erwartet die Zwei ein bizarrer Tatort. Die allseits bekannte und beliebte Charity-Lady Charlotte Tempel wird ermordet im Königswald gefunden - drapiert als halb Mensch, halb Tier. Schnell gerät ihre rebellische Tochter Leo unter Verdacht, zeichnet sie doch ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch dann taucht eine weitere Leiche auf und Arts Zweifel (die er von Beginn an hatte), dass Leo dafür verantwortlich ist, werden immer größer. Doch wer ist es dann? Art und Nele kommen einen unglaublichen Geheimnis auf die Spur…

Um es gleich vorweg zu nehmen - auch Die Dämmerung konnte mich voll überzeugen, ich hatte den Thriller innerhalb weniger Stunden ausgelesen. Was mit den tollen Charakteren beginnt, endet mit der unglaublich spannenden Story und den packenden Szenarien. Immer mehr verzahnen sich die einzelnen Fäden in der Gegenwart ineinander, wobei auch wieder Vergangenes eine große Rolle spielt. Die Geschichte, welche schlussendlich dahintersteckt hatte ich so nie und nimmer erwartet, es wird aber auf jeder Seite im Buch hervorragend konstruiert darauf hingearbeitet. Jede Seite ein absoluter Thriller-Genuss für mich und eine große Leseempfehlung für alle, die es spannend und raffiniert lieben.
von Natalie - 2024-04-19 10:47:00

Herausragender Thriller - 5 Sterne

Die bekannte Wohltäterin von Berlin, Charlotte Tempel, die für den bedeutenden Medienpreis „Hirsch“ nominiert ist, wurde im Königswald ermordet aufgefunden. Nackt an den Baum gefesselt und der Kopf bizarr mit einem Hirschgeweih drapiert, die Beine von Wildschweinen angeknabbert. Für Art Mayer und die hochschwangere Nele Tschaikowski ist dies der zweite gemeinsame Fall. Rasch gerät Charlottes Tochter Leo Tempel, eine engagierte Umweltaktivistin, in Verdacht, da sie mit dem Leben ihrer Mutter nicht viel anfangen kann. Allerdings zweifelt Art an deren Schuld. Als eine weitere Leiche aus dem Umfeld des Medienpreises gefunden wird, scheint sich das Blatt zu wenden.
Raabe gelingt es mit diesem Thriller, den Leser von Anfang an zu fesseln und mit rasantem Tempo in die Thematik einzuführen. Das private Umfeld von Mayer mit der im Haus lebenden kleinen Milla, die bei ihrer dementen Oma aufwächst, wird auch immer wieder beleuchtet. Eine Tonbandkassette aus der Vergangenheit wird in einzelnen Kapiteln wiedergegeben und hilft mit Wendungen, die eigenen Gedankengänge immer wieder auf andere Spuren zu lenken.
Wieder einmal ein Meisterwerk von Marc Raabe, einmal angefangen kann man das Buch kaum mehr aus der Hand legen!
von froschman - 2024-04-13 22:55:00

ein Raabe - 5 Sterne

"Dämmerung" ist der zweite Band um das Ermittlerteam Art Meyer und Nele Tschaikowski.

Mitten im Wald stolpert jemand über eine Gestalt zwischen Mensch und Tier, es stellt sich heraus, dass es sich um eine stadtbekannte Wohltäterin handelt. Sie stand kurz vor der Entgegennahme eines Preises. Deren Tochter ist rebellisch und engagiert sich im Klimaschutz. Schnell gerät sie in den Fokus der Ermittlungen und wird zur Verdächtigen.
Nach der ermordung einer zweiten Frau, ahnt Art, dass sie es mit einem Serienkiller zu tun haben. Können sie ihn/sie noch stoppen?

Diesmal fiel es mir anfangs etwas schwer in die Geschichte reinzukommen, was sich aber schnell auflöste. Der Autoor schreibt gewohnt flüssig mit Cliffhangern zum näcsten Kapitel, so dass ich das Buch stellenweise nicht aus der Hand legen konnte. Die Mischung Privatleben und Ermittlungen war gerade noch ausgewogen.

Eine klare Leseempfehlung für einen abwechslungsreichen Thriller.
von Nele33 - 2024-04-11 15:12:00

Wette auf das Leben - 4 Sterne

Im Königswald wird die Leiche der gefeierten Wohltäterin Charlotte Tempel gefunden, die aufgrund ihres Engagements für den Medienpreis „Hirsch“ nominiert war. Ausgerechnet ein Hirschgeweih soll ihre Leiche verstümmeln und zu ein groteskes Zeichen setzen. Hat der Mord etwas mit ihrem sozialen Einsatz zutun oder mit dem schlechten Verhältnis zu ihrer Tochter?

Denn Leo Tempel sieht in ihrer Mutter nicht die Wohltäterin. Die 21-jährige ist rebellisch und undurchschaubar, zudem gibt es einige Indizien, die für sie als Täterin sprechen. Doch im Gegensatz zu seinen Kollegen hat Art Mayer Zweifel an ihrer Schuld.

Als die zweite Leiche auftaucht, scheint sich das Blatt zu wenden, doch dann taucht eine belastende Kassette auf, die alles ins Wanken bringt.

Die Dämmerung von Marc Raabe ist der zweite Band der Thriiler-Reihe um das Ermittlerteam Artur ‚Art‘ Mayer und Nele Tschaikowski und wie bereits im ersten Band, kann ich die Chemie zwischen dem Ermittlerteam immer noch nicht einordnen. Dennoch gefallen mir auf jeden Fall die Ansätze, vor allem, dass die beiden trotz ihrer großen charakterlichen Unterschiede, auch Gemeinsamkeiten besitzen, die sie in wichtigen Momenten zusammenschweißt.

Leider ist für mich wieder ein (großer) Kritikpunkt, dass Art Mayer wieder ein Dreh- und Angelpunkt der Story wurde. Den Fall fand ich von der ersten bis zu letzten Seiten super spannend und interessant, aber am Ende wirkte es wieder viel zu stark inszeniert. Das hätte die Thematik, des Falls, aber gar nicht nötig, um Spannung aufzubauen und zu fesseln. Denn der Fall selbst ist eine überragende Idee, die Darstellung klasse und somit ein spannendes Unterfangen.

Den Thriller erleben wir aus verschiedenen Perspektiven, besonders gut hat mir dabei die Perspektive von ‚Bell‘ gefallen, die wir über die Kassettenaufnahme herangetragen bekommen. Auf diesen Seiten wurden viele Emotionen geweckt und ein unglaubliches Tempo erschaffen.

Generell ist der Schreibstil des Autors gewohnt flüssig und rau, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und förmlich in einen Sog gezogen wird. Zu Beginn empfand ich den Inhalt etwas zu derb, weil ich nicht unbedingt ständig Sexszenen/-phantasien benötige, die der generellen Story keinen Mehrwert versprechen.

Insgesamt konnte mich Die Dämmerung jedoch sehr gut unterhalten, sodass ich (möglicherweise auch, weil ich mittlerweile mit inszenierten Auflösungen rechne) nur so durch die Seiten geflogen bin.
von Anndlich - 2024-04-09 21:48:00