Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Inside
Gewinnen - Verlieren - Neu beginnen | Das neue Buch von Deutschlands Sport-Ikone

Autor: Boris Becker

Erschienen 2025 bei Ullstein extra
ISBN 978-3-86493-356-1
Rezension verfassen

Bewegend und interessant - 4 Sterne

Boris Becker kennt eigentlich jeder. Wie er das erste Mal Wimbledon mit gerade einmal 17 Jahren gewonnen hat, war eine große Sensation. Sein Leben mit wechselnden Frauen ist auch immer groß durch die Presse gegangen. Dann kam bei ihm der große Fall, als er in England zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde. In diesem Buch schreibt Boris Becker mit dem Mitautor Tom Fordyce über diesen Gefängnisaufenthalt.

Der Schreibstil ist einfach. Ich fand ihn sehr angenehm. Den Gefängnisalltag schildert Boris Becker sehr authentisch und sehr bewegend. Auch seine Gefühle bringt er gut rüber, was er im Gefängnis durchgemacht hat. Das hat mich sehr berührt. Dabei kommt es immer wieder zu Rückblenden auf sein Leben vor dem Gefängnis. In der Mitte des Buches sind einige Fotos aus dem Leben von Boris Becker abgedruckt. Ich fand das Buch sehr spannend geschrieben. Dieses Buch empfehle ich jedem, der ein großer Tennisfan ist oder mehr über Boris Becker mit seinen Höhen und Tiefen im Leben erfahren möchte.

Bewegende und interessante Schilderungen über den Gefängnisaufenthalt von Boris Becker.
von Kunde - 2025-10-30 20:34:00

Inside - 4 Sterne

Boris Becker – Inside ist ein faszinierendes Buch, das einen tiefen Einblick in die Zeit gibt, die der ehemalige Tennisstar wegen Insolvenzverschleppung im Gefängnis Huntercombe (Oxfordshire) verbrachte. Becker geht dabei offen mit seiner eigenen Unfähigkeit um, sich der rauen Realität des Gefängnislebens zu stellen. Der berühmte Sportler ist zwar eine prominente Figur im Knast, doch hinter Gittern wird für niemanden eine Ausnahme gemacht. Im Laufe der Zeit erarbeitet er sich jedoch eine gewisse Akzeptanz bei den Mithäftlingen und gewinnt deren Vertrauen.

Doch das Spannendste an Inside ist vielleicht die Frage, wie der Aufenthalt im Gefängnis Boris Becker verändert hat. Im Buch reflektiert Becker über seine eigene Verantwortung, seine Fehler und über die persönliche Reife, die er im Gefängnis erlangt hat. Mit der ehrlichen Aufarbeitung seiner Vergangenheit und der schonungslosen Beschreibung des Gefängnisalltags gewinnt Becker viel an Sympathie.
von Gebhard Stuefer aus der Athesia-Filiale in Bozen - 2025-10-08 12:38:41

Tiefe Einblicke - 4 Sterne

Das Cover von "Inside" wirkt bereits sehr eindrucksvoll. Darauf zu sehen ist Boris Becker, um genau zu sein eine Nahaufnahme von seiner rechten Gesichtshälfte. Besonders sticht dabei sein Auge und die Lichtreflexion heraus, dadurch bekommt das Titelbild einen emotionalen Touch.
Nimmt man den Schutzumschlag ab, ist der Buchumschlag in einem satten schwarz gehalten, wirkt mysteriös und passt zum Buch.
Auch interessant zu wissen: die Originalausgabe erschien im Englischen und wurde von Dieter Fuchs ins Deutsche übersetzt.
Zum Inhalt: Boris Becker erzählt von seiner eigenen Geschichte. Als Ausnahmetalent steigt er in den Olymp der Tennisspieler auf und ist bereits als Teenager ein Wimbledonsieger. Wie er mit diesem frühzeitigen Ruhm umgegangen ist, wer ihm dabei stehts unterstützt hat und welche Rückschläge er erlitten hat, werden im Buch behandelt.
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Sicht man auf die Dinge bekommt, wenn man eine Biografie liest. Sehr beeindruckend.
von Lydia_Te - 2025-09-29 18:27:00

Der tiefe Fall einer Tennislegende - 4 Sterne

In seinem autobiografischen Buch “Inside“ gewährt Boris Becker dem Leser Einblick in sein Inneres und das Leben in zwei berüchtigten englischen Gefängnissen. Angeklagt war Becker in 24 Punkten, verurteilt wurde er letztlich wegen vier Insolvenzvergehen zu 30 Monaten Gefängnis. Im schlimmsten Fall hätten es sieben Jahre werden können. Nach sieben Monaten wurde seinem Antrag auf Abschiebung stattgegeben. Im Gefängnis hat er Zeit genug, sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen, sich einzugestehen, dass er Fehler gemacht und auf schlechte Berater gehört hat. Er weiß, dass er nicht anderen die Schuld an dem geben kann, was passiert ist. Alles begann am 7. Juli 1985, als der 17jährige Boris als jüngster Spieler aller Zeiten Wimbledon gewann. Er wurde zu früh berühmt und sehr reich. Als er insolvent wurde, hatte er stolze 60 Millionen Schulden.
Becker beschreibt, wie er im Gefängnis überlebt, neue Freunde gewinnt und nach einiger Zeit im Fitnessraum trainieren und am Stoizismus-Kurs teilnehmen darf. Er betreut zum Schluss sogar selbst Häftlinge und gibt ihnen Ratschläge für ihr gegenwärtiges und künftiges Leben. Er zeigt Resilienz genauso wie die Entschlossenheit, nach der Entlassung einen radikalen Neubeginn zu wagen. Eine große Hilfe war ihm seine Familie, vor allem seine Söhne aus der Ehe mit Barbara Becker sowie seine Partnerin Lilian, die seine dritte Ehefrau wird. Seine Schilderung enthält ausführliche Beschreibungen von berühmten Matches, unterbrochen von Briefen seiner Fans und Freunden. Einige Seiten mit Fotos aus seinem Leben ergänzen die Darstellung.
Mir hat “Inside“ gut gefallen. Ich habe damals Beckers Karriere in der Presse und im Fernsehen verfolgt und zum Beispiel auch die Übertragung seines ersten Wimbledonsieges im Fernsehen gesehen. Sein Buch ist eine lesenswerte Geschichte vom Überleben nach einem tiefen Fall.
von cosmea - 2025-09-28 17:52:00

schon interessant - 4 Sterne

An Boris Becker als Person in der Öffentlichkeit kommt man in Deutschland einfach nicht vorbei. Natürlich kennt jeder seiner sportlichen Leistung aber hat natürlich auch von seinen eher unschönen privaten Vorgängen mitbekommen. In diesem Buch wird nun vor allem die Zeit im Gefängnis in England beleuchtet. Dabei geht der offen auf den Gefängnisalltag und die ganze Schwierigkeiten, die damit verbunden wachen ein. Ich hatte mich vorher nicht im Detail mit den ganzen. Thema auseinandergesetzt und deshalb war es für mich doch viel neu und auch interessant. Auch wenn man kein großer Boris Becker Fan ist kann man dieses Buch gut lesen da es doch spannend geschrieben ist. Natürlich könnte es an manchen stellen noch tiefgründiger sein und noch mehr in die Selbstreflexion gehen, aber ich denke es ist ein solides biografisches Buch.
von inya - 2025-09-22 21:29:00

Alles selbst verschuldet - 2 Sterne

Boris Becker Tennisstar und von sich selber eingenommener Aufschreider beschreibt in dem Buch seine Zeit im englischen Gefängnis.Ich mochte ihn als junger Tennisstar,was sich aber leider änderte als er älter wurde.Ich war tief endtäuscht wie er mit seinen Fans um ging und das Geld von anderen Leuten mit vollen Händen ausgab.Da war die logische Konsiestens das er dafür ins Gefängnis ging.Wenn ich ehrlich bin habe ich kein Mitleid gehabt,das Buch interrisierte mich ob er was gelernt hat daraus.Ich denke nicht-leider was ich sehr schade finde.Er ist genau so überheblich wie vor dem Gefängnis.das Cover passt zu Boris Becker-er will gesehen werden.Ich gebe nur 2 Sterne und die für den Verlag und hoffe das sie mit einem blauen Auge davon kommen. Ich hoffe man verzeiht mir meine Offenheit,ist mein Denken.
von Katzenmicha - 2025-09-17 13:54:00

Boris Becker und seine Zeit in Haft - 4 Sterne

Boris Becker, ein Mann, der schon sehr früh im Rampenlicht stand. Mit 17 Jahren wurde er zum jüngsten Wimbledonsieger aller Zeiten und was danach folgte, war eine beispiellose Karriere. David Cup Sieger, Olympiagold im Doppel (Partner Michael Stich), Australian Open oder Sieger der ATP-Weltmeisterschaft, um nur einige seiner vielen Erfolge zu nennen. Dank seiner zahlreichen Turniersiege „flatterten“ ihm einige lukrative Werbeverträge ins Haus. Ab diesen Zeitpunkt könnte man glauben, dass Boris Becker sein Leben lang ausgesorgt hat. Leider ist dem nicht so, denn der junge Mann hat viel Geld für sein luxuriöses Leben ausgegeben und hinzu kamen schlechte Berater, die mehr Geld in ihre Taschen gewirtschaftet haben als in seine. Gescheiterte Beziehungen und schlechte Presse machten die Situation nicht besser. Eher im Gegenteil. Die Presse stürzte wie die Aasgeier, auf jede noch so kleine „Entgleisung“, auf ihn. Seine Insolvenz inkl. Insolvenzverschleppung, war das gefundene Fressen und als sich Boris Becker vor dem britischen Gericht erklären musste, war dies mehr als nur eine Schlagzeile wert. Der Richterspruch lautete: zweieinhalb Jahre Haft und genau über diese Zeit hat Boris Becker das Buch „Inside“, dass im September 2025 im Ullstein EXTRA Verlag erschienen ist, geschrieben.

Obwohl ich kein Fan von Boris Becker bin und auch die damaligen Gerichtsverhandlungen nicht verfolgt habe, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Für mich ist es immer sehr interessant, wie die betreffenden Menschen die Sicht der Dinge sehen und erzählen. Was bewegt Boris? Mit welchen Gedanken setzt er sich auseinander? Was bedeute der Haftaufenthalt für ihn? Wie denkt er über die damaligen Geschehnisse? Empfindet er sowas von Reue? Wo und wie sieht er seine Zukunft? All diese Aspekte wollte ich in diesem Buch erfahren und hoffte, auf die eine oder andere Antwort.

Der Schreibstil ist sehr sachlich gehalten, aber dennoch sehr prägnant. In diesem Buch geht es in erster Linie um den Prozess vor dem britischen Gericht und der dazugehörigen Haftstrafe, die zweieinhalb Jahre beträgt. Info: davon muss Boris Becker nur siebeneinhalb Monate verbüßen und danach erfolgt die Abschiebung nach Deutschland. Was mir besonders gut gefallen hat, dass er immer wieder seine Gedanken auf seine damalige Karriere abschweifen lässt. Er lässt seine aktive Zeit als Tennisspieler Revue passieren. Vieles was damals um ihn herum passiert ist, hinterfragt er wie z.B.: Was wäre gewesen, wenn ich nicht mit 17 Jahren Wimbledon gewonnen hätte, sondern ein paar Jahre später? Oder waren meine damaligen Freundinnen nur mit mir zusammen, weil ich der erfolgreiche deutsche Tennisspieler bin, der auch ein gut gefülltes Bankkonto besitzt? Zwei Fragen, mit denen sich ein heutiger Boris Becker bestimmt schon ein paar Mal beschäftigt hat. Was mich ein wenig verwundert, denn diese Fragen hätte ich mir schon früher gestellt. An dieser Stelle merkte man, dass er mit der damaligen Situation (früher Erfolg, Ruhm und Geld) komplett überfordert war, was sein naives Verhalten ein wenig erklärt. Dies bezieht sich auch auf seine damaligen Berater, denen er viel zu blauäugig vertraute (im Nachhinein ist man fast immer klüger). Seine detaillierten Erzählungen über die Haftstrafe in zwei britischen Gefängnissen wirkten sehr authentisch und glaubwürdig. Besonders seine Ängste, die sich nicht nur auf Übergriffen von anderen Häftlingen bezieht, sondern auch was seine Zukunft anbelangte, waren stets präsent. Seinen mentalen Halt fand er u.a. in seinem Glauben, in seiner neuen großen Liebe namens Lilian und in seinen Kindern, die stets zu ihm hielten und für ihn da waren. Leider musste er auch private Rückschläge hinnehmen. Angebliche Freunde, die er in dieser Krise gebraucht hätte, haben ihn im Stich gelassen. Auch wenn es hart klingt: jetzt weiß er ganz genau, auf wen er sich verlassen kann und auf wen nicht!
Hier und da werden Briefe veröffentlicht, die ihm während seiner Haft erreicht haben. Schade, dass er, uns Lesern, den Brief von Michael Stich vorenthalten hat. Umso mehr freut es mich, dass die „angeblichen Erzrivalen“ (laut Presse) in schweren Stunden zueinander fanden, um Halt zu geben.
Abschließend gibt es einen kleinen Einblick in sein neues Leben, dass er als Ehemann an Lilians Seite in einem neuen Land gefunden hat.

Fazit: „Inside“ ist ein sehr persönlicher Einblick in ein Leben eines ehemaligen Tennisspielers, dem die Welt zu Füssen lag. Einst hochgejubelt und dann der tiefe Fall. Ich bin der Meinung, dass dieses Buch (vor allen Dingen für Boris Becker) sehr wichtig ist. Es gibt den Leser die Möglichkeit, ein wenig hinter die Kulissen von Boris Beckers Leben zu schauen. Auch wenn einiges vielleicht nicht nachvollziehbar ist, so scheint Boris Becker seinen Weg gefunden zu haben. Die Haft hat ihm die Möglichkeit zu geben, um über vieles nachzudenken und allen voran zu überdenken. Ich hoffe, dass er seine Gedanken, Wünsche oder gar Träume irgendwann umsetzt, um, mit den Menschen, die ihm wirklich wichtig sind, ein ruhigeres Leben führen zu können. Alles Gute Boris Becker!

Dieses Buch konnte einige Fragen beantworten, aber die eine oder andere blieb offen.
von Lesebienchen36 - 2025-09-16 19:26:00