Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Restsommer
Roman - »Wenn man ein Debüt lesen sollte dieses Jahr, dann dieses […] Da stimmt einfach alles.« Sarah Reul (Dora Heldt trifft - den Literarischen Nerd)

Autor: Kea von Garnier

Erschienen 2026 bei Blessing
ISBN 978-3-89667-785-3
Rezension verfassen

Berührend - 5 Sterne

Mit „Restsommer“ taucht man ein in den Sommer von Nick und Biff. Nick ist in der 10. Klasse und fragt sich, ob der für ihn vorgesehene Weg wirklich sein eigener ist. Eigentlich soll er später das Bestattungsinstitut seines Vaters übernehmen. Doch als Biff neu in seine Klasse kommt, gerät vieles ins Wanken.

Die Geschichte ist im besten Sinne ein klassischer Coming-of-Age-Roman: Es geht um Identität, Selbstfindung, Familie, Zukunftsängste und darum, den Mut zu finden, für das eigene Glück einzustehen. Besonders schön fand ich dabei, dass die queere Liebesgeschichte ganz selbstverständlich Teil dieser Entwicklung ist. Was mir am besten gefallen hat, war die Atmosphäre. Beim Lesen konnte ich die drückende Sommerhitze förmlich spüren. Über dem ganzen Roman liegt eine Mischung aus Melancholie, Sehnsucht und Aufbruchsstimmung, die perfekt zu dieser Lebensphase zwischen Jugend und Erwachsensein passt.

Auch sprachlich hat mich „Restsommer“ überzeugt. Die Erzählstimme wirkt authentisch und nahbar, gleichzeitig finden sich immer wieder kreative Metaphern und Vergleiche, die den Text besonders machen, ohne künstlich oder aufgesetzt zu wirken. Sie passen wunderbar zu Nicks Blick auf die Welt.

„Restsommer“ ist damit ein berührendes, stimmungsvoller Sommerroman über das Erwachsenwerden, die erste Liebe und die schwierige Frage, wer man sein möchte. Es wird Leser:innen von „Man vergisst nicht, wie man schwimmt“ und „Der große Sommer“ gefallen.
von LeserinLu - 2026-06-12 16:54:00

Sommervibes - 5 Sterne

Sehr plastisch, sehr sensibel und absolut glaubhaft wird hier von der Selbstfindung Dominiks erzählt. Das Leben ist mit 16 kein Honiglecken. Wie kann man sich gegen die Erwartungen der Familie wehren? Einerseits spiegelt das Buch die Leichtigkeit des Sommers eines 16jährigen wider, andererseits zeigt es, dass dieses 'unbeschwerte' Leben in diesem Alter doch nicht so einfach ist, wie wir meinen.
Empfehlung!
von HEYN Leserunde, Manuela Meierhofer - 2026-05-25 12:29:00

Ein unvergesslicher Sommer - 5 Sterne

Gestern beendet - und danach einfach noch im Bett gelegen und an Domi und Biff gedacht. ????

Mit 'Restsommer' hat Kea von Garnier einen unglaublich schönen Coming-of-Age-Roman geschaffen. Dominik führt ein ganz 'normales' Teenagerleben: Er lebt recht dörflich, Schule, Freunde treffen, Bandproben und nebenbei hilft er seinem Vater im Bestattungsinstitut - und irgendwie scheint damit auch sein weiterer Lebensweg schon vorgezeichnet zu sein.

Doch dann taucht Benjamin, genannt Biff, aus dem großen Berlin in Domis Clique auf und plötzlich öffnen sich ganz neue Sehnsüchte, Wünsche und Möglichkeiten.

Die Autorin hat den Vibe dieses Alters und dieser Zeit einfach perfekt eingefangen und sich so authentisch in die Perspektive der Jungs hineinversetzt. Alles fühlt sich unglaublich natürlich und echt an - beim Lesen war ich sofort wieder ein Stück jünger.

Der Schreibstil ist locker, leicht und wunderbar flüssig; man fliegt nur so durch die Seiten. Und die Figuren? So toll gezeichnet, dass ich wirklich alle ins Herz geschlossen habe - außer vielleicht Biffs Vater. ????

Diese zarte queere Lovestory hat mich komplett abgeholt. Domi und Biff sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich das Buch nur sehr widerwillig zugeschlagen habe.

Für alle Fans von Coming-of-Age Geschichten: absolute Herzens-Empfehlung. ????
Ihr werdet 'Restsommer' lieben.
von Karina - 2026-05-17 17:31:00

Kein Titel - 5 Sterne

von Uni-Buchladen Team - 2026-04-03 11:56:20

Restsommer von Kea von Garnier - 5 Sterne

Dominik lebt mit seinen Freunden und seinem alleinerziehenden Vater in einer niedersächsischen Kleinstadt. Er soll in naher Zukunft das Bestattungsunternehmen seines Vaters übernehmen. Regelmäßig trifft er sich mit seinen Freunden im Freibad, zur Bandprobe, bis eines Tages ein Neuer in der Klasse auftaucht. Biff ist unangepasst, lässig, impulsiv. Dominik fühlt zu ihm hingezogen und so entsteht im Laufe des Sommers zwischen den Beiden etwas Größeres. Das Buch zeigt uns Jugendliche auf der Suche nach ihrer Zukunft. Welchen Weg möchten bzw. dürfen sie gehen?

Ein sehr berührendes und einfühlsam geschriebenes Buch, über das man noch lange gerne nachdenkt.

von Frötscher Martha aus der Athesia-Filiale in Bozen - 2026-03-31 12:31:08

Restsommer - 5 Sterne

Dominik ist sechzehn und lebt irgendwo in Deutschland, dort wo früher die innerdeutsche Grenze war und jetzt gar nichts mehr los ist. Er soll später mal das Bestattungsinstitut seines Vaters übernehmen und bis dahin geht er zur Schule und hängt mit seinen Kumpels ab. Doch als ein neuer Schüler aus Berlin in seine Klasse kommt, wird Dominik mit ganz neuen Gefühlen konfrontiert. Er beginnt daran zu zweifeln, ob sein vorherbestimmter Weg wirklich alles ist, was er sich vom Leben wünscht.

Eine wunderbare, warmherzige Geschichte über das Erwachsenwerden mit ganz viel Gefühl erzählt. So schön und bewegend wie „Hannes“ von Rita Falk
von Barbara Pernter aus der Athesia-Filiale in Bozen - 2026-03-17 13:58:20

Aufbruch und Freiheit - 5 Sterne

Restsommer, Coming of Age-Roman von Kea von Garnier, 400 Seiten, Blessing-Verlag

„Es ist nur so, dass ich, bevor ich mich den Rest meines Lebens nur noch mit Toten beschäftige, gern selbst richtig gelebt hätte.
Dominik lebt im Zonenrandgebiet, wo sein Vater ein florierendes Beerdigungsinstitut betreibt, welches schon seit ein paar Generationen in Familienbesitz ist. Eines Tages soll er das Institut übernehmen. Das erwartet sein Vater, doch je näher das Ende der Schulzeit rückt, desto mehr Zweifel kommen in ihm auf. Auch er hat Träume, von einem Leben, weitab von Toten und Beerdigungen. Doch kann er seinen Vater so sehr enttäuschen? Eines Tages verliebt er sich, doch diese Liebe verlangt Mut und Entscheidungen. Ein emotionaler Coming of Age Roman, der ans Herz geht.
Das Buch besteht aus 55 kurzen Kapiteln in idealer Leselänge, die mit Zahlen gekennzeichnet sind, Songtitel, anderssprachige Phrasen, Buchtitel und Eigennamen, sowie Chatverläufe sind kursiv hervorgehoben, somit deutlich dargestellt. Knackige Dialoge in Jugendsprache beleben den Roman.
Kea von Garnier schreibt fesselnd, flüssig einfühlsam und stimmungsvoll, ich bin nur so durch die Seiten geflogen, wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Voller Atmosphäre, voller Gefühle und spannend. Ganz tief kann der Leser in das Innenleben des Protagonisten blicken. Der Roman ist im Ich-Stil aus der Sicht von Dominik geschrieben.
Die Figuren sind nachvollziehbar charakterisiert und authentisch, dazu passt die von der Autorin gewählte Jugendsprache die glaubhaft rüberkommt. Das Setting ist hervorragend beschrieben, selbst die Hitze die in diesem Sommer vorherrscht konnte man richtig spüren. Die Figuren sind so toll geschildert und beschrieben, ich hatte die Szenen immer deutlich vor Augen. Jede Figur konnte ich mir lebhaft vorstellen. Die Liebesszenen sind ästhetisch und überhaupt nicht peinlich ausgeführt. Auch der Umgang mit den Verstorbenen, die im Institut betreut werden, ist angenehm aufgefallen, da beweist von Garnier sehr viel Einfühlungsvermögen.
Ein weiterer Punkt der mir gefallen hat, war die Darstellung, der Vater/Sohn Beziehungen und der Familienverhältnisse, bei Biff und auch in der Familie von Dominik. Ich hatte ständig das Gefühl so könnte es sich tatsächlich abgespielt haben. Die schönen Szenen auf der Tagebauhalde oder auf dem Hochhausdach etc. habe ich genossen, weil sie so stimmungsvoll geschildert wurden.
Diesen gefühlvollen, genretypischen Coming of Age Roman habe ich sehr genossen, das Lesen hat mir richtig Freude gemacht, für alle die Erwachsen-werden Romane mögen, möchte ich Restsommer empfehlen. Ein tolles Buch welches 5 Sterne verdient.

von Ele - 2026-03-15 23:27:00

Erwartungen - 4 Sterne

Die Geschichte wird von dem 16-jährigen Dominik in der Ich-Perspektive erzählt und ich fand seine Gedankenwelt sehr stimmig dargestellt. In diesem Sommer wird ihm bewusst dass die Schule bald endet und er langsam ins Erwachsenenleben startet. Ihn beschäftigen Erwartungen und Zweifel an Zukunft, Freundschaften und erste Liebe wie sicher die meisten in dieser Lebensphase.
Bei ihm kommt erschwerend hinzu dass quasi schon festgelegt ist dass er den Bestatterberuf ergreift um das Bestattungsinstitut seines Vaters fortzuführen. Dies macht ihm richtig Angst denn für ihn würde es wohl bedeuten, dass er nie aus seinem ländlich, dörflichen Umfeld herauskommen würde.

Dies hat mich angesprochen, weil ich vor ca. 30 einen jungen Mann kannte, der genau vor dieser Herausforderung wie Dominik stand. Und ich weiß, dass er inzwischen der Chef des elterlichen Bestattungsinstuts ist.
Hier in der Geschichte hat sich Dominik in diesem schwierigen und ereignisreichen Sommer deutlich weiterentwickelt und ich traue ihm zu dass er seinen Weg finden wird.
von BR - 2026-03-09 13:50:00

Tolle Geschichte - 5 Sterne

Tolle Geschichte

Die Hauptfiguren sind tiefgründig und wirklich toll ausgearbeitet. Ihre Gedanken, Zweifel und Gefühle sind nachvollziehbar und berührend dargestellt. Gerade das Verliebtsein und diese typischen, intensiven Sommergefühle werden wunderbar eingefangen – dieses Kribbeln, die Unsicherheiten, das Hoffen und Bangen. Das alles wirkt sehr echt und nahbar.

Beeindruckt hat mich auch die Darstellung der Vater-Sohn-Beziehung. Die Tücken, Missverständnisse und unausgesprochenen Gefühle innerhalb einer solchen Beziehung werden sensibel und glaubwürdig beschrieben.
von div - 2026-02-28 21:49:00