Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Fritzi Furchtlos
Von einer die auszog, das Fürchen zu lernen. Muss sich eine Ziege immerzu ängstigen? Eine Tiergeschichte zum Vorlesen über Angst, Mut und Freundschaft, die Abenteuerlust weckt!

Autor: Katja Reider

Erschienen 2026 bei Vermes-Verlag Ges.m.b.H
ISBN 978-3-903553-44-6
Rezension verfassen

Gar nicht zum Fürchten - 5 Sterne

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich die Idee und den Titel so toll fand. Außerdem hab ich schon einige Bücher aus dem Vermes-Verlag gelesen, die mir alle sehr gut gefallen hatten. Nun als Fritzi Furchtlos, die kleine Ziege, die alle in den Wahnsinn treibt, weil sie einfach vor gar nichts Angst hat. Egal, was die Herde macht, sie fürchtet sich nicht und gefährdet sich und andere. Da beschließen sie, dass sie losziehen muss, um das Fürchten zu lernen. Wird sie das auch schaffen? Das verrate ich nicht, aber ich kann sagen, es gibt es ein wunderbares Happy End.
Ich mag auch dieses Buch wieder sehr, es geht um Freundschaft, Mut und Liebe. Und das in einer wunderbaren Geschichte, die ihre großen und kleinen Leser mit in die große, weite Welt hineinnimmt. Die Seiten sind herrlich und absolut zum Text passend illustriert von Thorsten Saleina, der das Buch damit zu einem kleinen Kunstwerk macht.
Wieder mal ein richtig schönes Kinderbuch mit einer tollen Botschaft. Gerne mehr davon!
von Streiflicht - 2026-02-23 16:35:00

Fragwürdige Botschaft - 3 Sterne

Fritzi Furchtlos hat – wie ihr Name schon verrät – vor nichts und niemandem Angst. Gruselgeschichten bringen sie zum Lächeln, und selbst der Wolf lässt ihr Herz nicht schneller schlagen. Ihrer Herde gefällt das allerdings gar nicht, denn durch Fritzis Furchtlosigkeit geraten alle immer wieder in Gefahr. So beschließt Zecke, der alte Ziegenbock, eines Tages, Fritzi in die Welt zu schicken, damit sie endlich das Fürchten lernt.

Fritzi Furchtlos ist ein Kinderbuch für junge Leser*innen ab etwa vier Jahren. Die Figuren sind liebevoll gestaltet, die kräftigen Farben ein echtes Highlight. Der Text liest sich flüssig, und die Kinder konnten der Geschichte gut folgen.

Die Handlung selbst ist Geschmackssache. Ich persönlich bin etwas hin- und hergerissen. Fritzi wird verbannt, weil sie mutig und anders ist – das finde ich traurig und es erinnert an Situationen, wie sie in Kindergärten und Klassenzimmern vorkommen: Wer nicht zur Peer-Group passt, wird schnell ausgegrenzt. Am Ende findet Fritzi jedoch einen neuen Freund, der ganz anders ist als sie. Das ist wirklich schön, denn die beiden ergänzen sich wunderbar. Das Ende gefällt mir gut, aber insgesamt bin ich von der Geschichte nicht vollständig überzeugt.
von lesen=liebe - 2026-02-14 20:17:00

Kleine Heldin, große Wirkung - 5 Sterne

Das Bilderbuch „Fritzi Furchtlos – Von einer, die auszog, das Fürchten zu lernen“ von Katja Reider und Thorsten Saleina hat uns supergut gefallen, und wir haben Fritzi sofort ins Herz geschlossen. Sie ist eine wunderbare kleine Hauptfigur, mit der man sich schnell verbunden fühlt.
Besonders begeistert haben uns die wunderschönen Illustrationen. Alle Figuren sind mit so viel Liebe zum Detail gezeichnet, und vor allem die unterschiedlichen Mimiken sind super gelungen. Man kann die Gefühle der Charaktere direkt in ihren Gesichtern ablesen, was die Geschichte gleich lebendiger macht.
Auch die Botschaft des Buches wird sehr einfühlsam und kindgerecht vermittelt. Wir haben uns sehr mit Fritzi gefreut, dass sie durch Fiete doch noch gelernt hat, sich zu fürchten. Es ist schön zu sehen, wie Gefühle durch andere Menschen sichtbar werden und wie wir uns manchmal erst durch sie unserer eigenen Emotionen bewusst werden. Genau das macht diese Geschichte so besonders.
Die Idee mit dem Angstausschlag fanden wir superlustig. Diese Szene hat bei uns für ein dickes Grinsen im Gesicht gesorgt. Humor und Tiefgang sind hier wunderbar miteinander verbunden, ohne dass es zu schwer oder belehrend wirkt.
Für uns ist dieses Buch ein ganz wundervolles Bilderbuch mit einer wichtigen Botschaft über Gefühle, Freundschaft und gegenseitige Unterstützung. Es regt zum Nachdenken an, lädt zum gemeinsamen Gespräch ein und macht dabei einfach richtig viel Spaß. Ein echtes Herzensbuch!
von BarbaraM - 2026-02-10 09:13:00