Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Hahn Bruno traut sich was

Autor: Janina Wanek

Erschienen 2026 bei elforia e.U.
ISBN 978-3-903626-00-3
Rezension verfassen

Tolles Mutmachbuch - 5 Sterne

Der kleine Zwerghahn Bruno lebt mit seinen drei Hennen eigentlich glücklich und zufrieden in ihrem neuen Zuhause. Die Hennen hören zwar nicht immer auf ihn, denn er ist ihnen zu herrisch und dabei noch sehr ängstlich.

Als sein Lieblingshuhn Lilly aus dem Gehege ausbricht, um Abenteuer zu erleben, macht er sich auf, sie zu suchen. Unterwegs trifft er auf unterschiedliche Tiere und stellt nach anfänglicher Angst fest, dass sie ihn gar nicht fressen wollen, sondern sie entpuppen sich sogar als Helfer bei seiner Suche. Ein ums andere Mal stellt er dabei fest, dass es sinnvoll ist eigene Erfahrungen zu machen. Und so wächst Schritt für Schritt sein Selbstvertrauen und er lernt, seine Angst zu überwinden bzw. mit ihr umzugehen. Wunderbar verstärkt wird der Text durch die vielen schönen Illustrationen von Olha Andrus.

Auf eine kindgerechte Art und Weise zeigt Janina Wanek, dass Angst zu haben nicht schlimm ist, denn sie ist hin und wieder auch ein guter Ratgeber. Vorsichtig zu sein ist kein Fehler, aber der Angst kann man sich stellen, vielleicht mit einem guten Freund an der Seite und so nach und nach mutiger werden und Selbstvertrauen aufbauen.

In der spannenden Geschichte sind so viele Botschaften enthalten. Es geht um Angst, Mut, Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Zusammenhalt. Wir begegnen vielen Tieren, die alle ganz eigene Charaktereigenschaften aufweisen. Mir ist besonders das Albino Kaninchen ans Herz gewachsen, welches zuerst wegen seines Aussehens nicht gemocht wurde.
von Ameland - 2026-06-05 13:34:00

Bruno ist ein Vorbild - 5 Sterne

Ich habe selten so ein emphatisches Kinderbuch gelesen. Es geht auf subtile Art auf alle drängenden Fragen im sozialen Miteinander ein ohne das es belehrend wirkt. Bruno ein kleiner Hahn wird mit seinen drei Hennen vom Bauernhof auf dem er bisher lebt zu einer Familie mit Garten gebracht. Da ist schon die erste Aussage, die Tiere sind aufgeregt haben keine Ahnung wohin,, malen sich das Schlimmste aus. Bruno hat Angst will aber gleichzeitig seine liebste Henne beschützen. So geht es Kindern auch wenn etwsa Unvorhergesehenes passiert.

Im neuen Zuhause ist alles schön, die Aufregung legt sich. Dann verschwindet Lilly und Bruno macht sich auf die Suche. Eigentlich hat er Angst vor dem da Draußen aber er konzentriert sich und findet Unterstützung. Dieses gemeinsam sind wir stark und wir können unsere Schwächen ausgleichen, wird auf unterhaltsame Weise erklärt. Denn der Falke den er kennenlernt mag Regenwürmer kann aber nicht im Boden scharren. Bruno kann das, aber er kann nicht fliegen. Beide ergänzen sich also. Die Angst ist weg, ein neuer Freund da.

Im Wald ist es zum Fürchten dunkel, da treffen sie auf ein Albino Kaninchen. Aussehen ist für die beiden egal, das es Angst hat auch, lein paar freundliche Worte und sie sind zu dritt.

Sie finden Lilly und sind auf dem Weg nach Haus. Auch hier wieder das Kaninchen kann etwas was die anderen nicht können. Sie nehmen das Kaninchen mit und das bekommt auch dort bei der Familie ein Zuhause.

Wie Bruno seine Angst überwindet ist sehr sorgfältig dargestellt. Nicht einfach drauf los, sonder nachdenken, abwägen, Hilfe annehmen, in kleinen Schritten und dazu sehr spannend wird das geklärt. Auch das kleine Kaninchen zeigt was es drauf hat, es muss nicht immer körperliche Überlegenheit sein, ab und zu nützt der Verstand mehr.

Zu einer spannenden auch für mich als Vorleserin unterhaltsamen Geschichte kommen einfach wunderschöne erzählende Bilder.

Egal welches Tier Hühner, Katzen, Wildschwein oder Kaninchen, sie wirken freundlich und trotzdem natürlich. Keine Walt Disney Tiere. Die Umgebung wirkt echt. In die Brombeer Hecke würde ich mich sofort stürzen und die Beeren pflücken. Die vielen leuchtenden Farben haben uns sofort angesprochen. Als ging ein Ruf davon aus, betrachte mich ausführlich. Das haben wir getan und viele Einzelheiten auf den Bildern entdeckt.

Wir wünschen uns noch mehr Bücher von der Autorin und der Illustratorin die beiden sine ein großartiges Gespann.
von Petra - 2026-05-30 13:29:00