Rezensionen
Der Lehrmeister: Thriller
Autor: Catherine Shepherd
Erschienen 2023 bei Kafel Verlag
ISBN 978-3-944676-53-1
Spannend aber kleine Macken - 4 Sterne
Am Stamm einer alten Eiche lehnt eine Frau. Aus ihrem leeren Blick ist jegliches Leben gewichen. Um ihren Hals baumelt eine Schiefertafel mit einer geheimnisvollen Nachricht des Täters. Spezialermittlerin Laura Kern ist erschüttert und nimmt sofort die Spur zum Mörder auf. Doch sie kann keinen einzigen Zeugen finden, und schon kurz darauf wird ein weiteres Opfer entdeckt, genauso grausam inszeniert. Laura und ihr Partner Max haben es mit einem skrupellosen Serienmörder zu tun, der sich selbst als Lehrmeister betrachtet und der seine Opfer in die Einsamkeit des Waldes lockt. Wird es ihnen gelingen, den Täter aufzuhalten, oder wird der Lehrmeister seine dunkle Lektion vollenden?
„Der Lehrmeister“ ist der achte Teil der „Laura Kern“-Reihe von Catherine Shepherd.
Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.
Der Leser wird von der Autorin sofort ins Geschehen gebracht, in dem er den ersten Mord aus Sicht des Opfers mitverfolgen kann.
Ab da wechselt es zu unserer Ermittlerin Laura Kern und ab und zu mal in die Sicht des Täters oder einer Anwaltssekretärin, die eine Rolle spielt.
Das erste Opfer bringt keine wirklichen Spuren aber viele Fragen und die Schiefertafel um ihren Hals lässt direkt auf einen Serientäter schließen. Natürlich lässt die zweite Leiche nicht lange auf sich warten.
Unsere Ermittler gehen wirklich jedem Verdacht und Hinweis nach und es entwickelt sich eine spannende Ermittlung, die auch mich eine Zeit zum Nachdenken gebracht hat. Aber leider war es mir dann ab einem gewissen Punkt relativ klar, wer der Mörder ist und auch das Warum konnte ich mir herleiten. Das war eine der kleinen Macken.
Dazu habe ich nicht so ganz nachvollziehen können, woher bei dem Täter dieses Ding mit der Tafel und so kam. Es wird zwar irgendwie erklärt aber für mich nicht ganz befriedigend.
Das Setting mit der Kanzlei fand ich leider auch eher etwas klischeehaft und nicht ganz so spannend wie erhofft.
Aber zum Glück punktet dann wieder das Gesamtpaket aus Schreibstil, Figuren und Story, so dass ich am Ende doch relativ zufrieden war.
Es ist vielleicht nicht das stärkste Buch der Reihe aber dennoch spannend und zu empfehlen!
von LadyIceTea - 2025-03-25 18:59:00
So spannend... - 5 Sterne
Laura Kern und Max Hartung vom LKA in Berlin ermitteln wieder in einem neuen sehr spannenden Fall.
In einem Naturschutzgebiet im Norden Berlins lehnt eine Frau sitzend an einem Baumstamm,um ihren Hals eine Schiefertafel mit einem Goethe Zitat und auf der Rückseite eine Raute mit der Zahl 1.Daraus schließen die beiden Spezialermittler ,dass es nicht die letzte Leiche gewesen sein wird, die dem Täter zuzuschreiben ist-und sie sollen Recht behalten.Die Ermittlungen gestalten sich äußerst schwierig. Es gibt einige Verdächtige, die auch ein Motiv hätten. Aber deren Alibis aber sind stichfest. Die Toten stehen aber alle in irgendeinem Zusammenhang mit der Kanzlei Meier, Schild und Partner.Kurz darauf wird ein weiteres Opfer mit einer Schiefertafel um den Hals gefunden, was Gewissheit bezüglich der Theorie eines Serienmörders bringt.Hilflos werden Verbindungen zwischen den Opfern gesucht und in alle Richtungen ermittelt….
Die Autorin Catherine Shepherd hat bereits den 8.Thriller der Reihe geschrieben.Ich habe schon einige gelesen und bin immer wieder von ihrem flüssigen und spannendem Schreibstil begeistert.Bildhaft nahm sie mich als Leser mit an die Tatorte,und zu den Ermittlungsarbeiten.Sie Spannung erweiterte sich Seite um Seite und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen-sehr gerne 5 Sterne.Gespannt bin ich welchen brilianten Fall von Catherine Shepherd mich bald wieder erwartet.
In einem Naturschutzgebiet im Norden Berlins lehnt eine Frau sitzend an einem Baumstamm,um ihren Hals eine Schiefertafel mit einem Goethe Zitat und auf der Rückseite eine Raute mit der Zahl 1.Daraus schließen die beiden Spezialermittler ,dass es nicht die letzte Leiche gewesen sein wird, die dem Täter zuzuschreiben ist-und sie sollen Recht behalten.Die Ermittlungen gestalten sich äußerst schwierig. Es gibt einige Verdächtige, die auch ein Motiv hätten. Aber deren Alibis aber sind stichfest. Die Toten stehen aber alle in irgendeinem Zusammenhang mit der Kanzlei Meier, Schild und Partner.Kurz darauf wird ein weiteres Opfer mit einer Schiefertafel um den Hals gefunden, was Gewissheit bezüglich der Theorie eines Serienmörders bringt.Hilflos werden Verbindungen zwischen den Opfern gesucht und in alle Richtungen ermittelt….
Die Autorin Catherine Shepherd hat bereits den 8.Thriller der Reihe geschrieben.Ich habe schon einige gelesen und bin immer wieder von ihrem flüssigen und spannendem Schreibstil begeistert.Bildhaft nahm sie mich als Leser mit an die Tatorte,und zu den Ermittlungsarbeiten.Sie Spannung erweiterte sich Seite um Seite und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen-sehr gerne 5 Sterne.Gespannt bin ich welchen brilianten Fall von Catherine Shepherd mich bald wieder erwartet.
von Katzenmicha - 2023-07-14 13:17:00
Skrupellose Rache - 5 Sterne
In einem Naturschutzgebiet im Norden Berlins lehnt eine Frau sitzend an einem Baumstamm. Um ihren Hals eine Schiefertafel mit einem Goethe Zitat und auf der Rückseite eine Raute mit der Zahl 1. Hieraus schließen Spezialermittlerin Laura Kern und ihr Partner Max Hartung, dass es nicht die letzte Leiche gewesen sein wird, die dem Täter zuzuschreiben ist. Und sie sollen Recht behalten.
Die Ermittlungen gestalten sich ziemlich schwierig. Es gibt zwar einige Verdächtige, die auch ein Motiv hätten, deren Alibis aber sind stichfest. Die Toten stehen aber alle in irgendeinem Zusammenhang mit der Kanzlei Meier, Schild und Partner. Ob das die Ermittler schlussendlich weiterbringt?
Ich habe mich schon sehr auf den 8. Fall für Laura Kern und Max Hartung aus der Feder von Catherine Shepherd gefreut. Und auch diesmal hat mich die Meisterin des deutschsprachigen Thrillers nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Auch hier bekomme ich einen undurchsichtigen Fall, bei dem es nicht bei einer Toten bleibt; werde ich immer wieder auf falsche Fährten gesetzt, denen ich gerne folge, weil ich sicher bin, dass sie zum Täter führen. Ihn, den Täter lerne ich durch kurze Einschübe auch immer besser kennen und erfahre, wer und was ihn zu seinen abscheulichen Taten anstachelt. Klar tut mir auch ein bisserl leid, was ihm vor vielen Jhren widerfahren ist. Was aber diese Taten absolut nicht rechtfertigt oder sogar entschuldigt. Wie er seine Taten insziniert und die Ermittler immer wieder an der Nase herum führt, das ist schon klasse gemacht. Nur, dass Laura und Max zum Schluss noch ein ganz kleines bisserl kleverer sind.
Autorin Catherine Shepherd zeichnet ihre Figuren mit Ecken und Kanten. Manche sind mir sympathisch, andere weniger – wie im richtigen Leben halt. Auch etwas Privates von Laura und ihrem Freund Taylor erfahre ich und bin froh, dass sich der Verdacht, der hier im Raum steht, nicht erhärtet.
Auch der 8. Fall ist in sich abgeschlossen und kann gut ohne Kenntnisse der vorherigen Fälle gelesen werden. Ich bin aber immer froh, dass ich Laura und Max nun schon so lange kenne, ihre Entwicklung verfolgt habe und sie mir schon wie Freunde vorkommen.
Der Erzählstil ist gewohnt leicht und flüssig. Spannung baut sich ab der ersten Seite auf, wo ich im Wald zusammen mit einer der Protagonistinnen plötzlich in ein fremdes Gesicht blicke. Einfach gruselig.
Die Autorin hat mich auch mit diesem Buch wieder restlos begeistert, gefesselt, mir teilweise den Atem geraubt. Vor allem hat sie mich wieder mal hervorragend unterhalten.
Absolut lesenswert!
Die Ermittlungen gestalten sich ziemlich schwierig. Es gibt zwar einige Verdächtige, die auch ein Motiv hätten, deren Alibis aber sind stichfest. Die Toten stehen aber alle in irgendeinem Zusammenhang mit der Kanzlei Meier, Schild und Partner. Ob das die Ermittler schlussendlich weiterbringt?
Ich habe mich schon sehr auf den 8. Fall für Laura Kern und Max Hartung aus der Feder von Catherine Shepherd gefreut. Und auch diesmal hat mich die Meisterin des deutschsprachigen Thrillers nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Auch hier bekomme ich einen undurchsichtigen Fall, bei dem es nicht bei einer Toten bleibt; werde ich immer wieder auf falsche Fährten gesetzt, denen ich gerne folge, weil ich sicher bin, dass sie zum Täter führen. Ihn, den Täter lerne ich durch kurze Einschübe auch immer besser kennen und erfahre, wer und was ihn zu seinen abscheulichen Taten anstachelt. Klar tut mir auch ein bisserl leid, was ihm vor vielen Jhren widerfahren ist. Was aber diese Taten absolut nicht rechtfertigt oder sogar entschuldigt. Wie er seine Taten insziniert und die Ermittler immer wieder an der Nase herum führt, das ist schon klasse gemacht. Nur, dass Laura und Max zum Schluss noch ein ganz kleines bisserl kleverer sind.
Autorin Catherine Shepherd zeichnet ihre Figuren mit Ecken und Kanten. Manche sind mir sympathisch, andere weniger – wie im richtigen Leben halt. Auch etwas Privates von Laura und ihrem Freund Taylor erfahre ich und bin froh, dass sich der Verdacht, der hier im Raum steht, nicht erhärtet.
Auch der 8. Fall ist in sich abgeschlossen und kann gut ohne Kenntnisse der vorherigen Fälle gelesen werden. Ich bin aber immer froh, dass ich Laura und Max nun schon so lange kenne, ihre Entwicklung verfolgt habe und sie mir schon wie Freunde vorkommen.
Der Erzählstil ist gewohnt leicht und flüssig. Spannung baut sich ab der ersten Seite auf, wo ich im Wald zusammen mit einer der Protagonistinnen plötzlich in ein fremdes Gesicht blicke. Einfach gruselig.
Die Autorin hat mich auch mit diesem Buch wieder restlos begeistert, gefesselt, mir teilweise den Atem geraubt. Vor allem hat sie mich wieder mal hervorragend unterhalten.
Absolut lesenswert!
von Gaby 2707 - 2023-07-05 19:07:00
mitreißend ... - 5 Sterne
Klappentext / Inhalt:
Er lehrt dich Schmerz und Einsamkeit!
Am Stamm einer alten Eiche lehnt eine Frau. Aus ihrem leeren Blick ist jegliches Leben gewichen. Um ihren Hals baumelt eine Schiefertafel mit einer geheimnisvollen Nachricht des Täters. Spezialermittlerin Laura Kern ist erschüttert und nimmt sofort die Spur zum Mörder auf. Doch sie kann keinen einzigen Zeugen finden, und schon kurz darauf wird ein weiteres Opfer entdeckt, genauso grausam inszeniert. Laura und ihr Partner Max haben es mit einem skrupellosen Serienmörder zu tun, der sich selbst als Lehrmeister betrachtet und der seine Opfer in die Einsamkeit des Waldes lockt. Wird es ihnen gelingen, den Täter aufzuhalten, oder wird der Lehrmeister seine dunkle Lektion vollenden?
Cover:
Das Cover ziert eine Eule und leitet so diesen Thriller ein. Die Begriffe an der Schifferoberfläche des Hintergrundes zeugen von Hass, Zorn, Tod und Leid, Begriffe welche schon gut die Überleitung zum Thriller herstellen. Optisch und farblich passt es auch gut zu den anderen Büchern der Reihe.
Meinung:
Dies ist bereits der achte Band der Laura Kern Reihe. Die Fälle und Bände sind in sich geschlossen, wodurch man auch dieses Buch sehr gut unabhängig von den anderen lesen kann. Jedoch bringt es einem mehr, wenn man die Charaktere und auch die Entwicklungen dieser bereits durch die vier Bände schon miterlebt hat. Da man so auch schon eine gewisse Bindung aufgebaut hat. So fand ich es auch hier wieder sehr spannend Laura Kern auf der Suche des Mörders zu begleiten.
Inhaltlich möchte ich auch hier nichts verraten, im nicht zu Spoilern oder zu viel vorweg zu nehmen.
Der Schreibstil ist angenehm, fesselnd und spannend. Immer mehr Spannung wird aufgebaut und dennoch bleibt es dabei wendungsreich und teils auch etwas verwirrend, was die Spannung extrem aufrecht erhält. Auch die kurzen Kapitel tragen zu einem hohen Tempo und zusätzlicher Spannung bei. Zahlreiche Verdächtige und überraschende Wendungen machen es zudem sehr interessant und packend.
Mir hat die Gliederung und Gestaltung gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu.
Die Charaktere sind gut durchdacht und auch der Plot ist spannend gewählt. Man kommt gut und schnell hinein und es bleibt die Ganze Zeit über unterhaltsam und spannend. Man fiebert und ermittelt mit Laura und Max mit und auch die Emotionen und Gefühle kommen gut rüber und die Beschreibungen sind toll gewählt. Auch einige Gänsehautmomente sind nicht abzustreiten.
Ein spannender, überraschender, wohlüberlegter, aber auch teils etwas verwirrender und emotionaler Thriller.
Fazit:
Spannender Plot und Story, sowie Charaktere und Szenerien, die mitreißen.
Er lehrt dich Schmerz und Einsamkeit!
Am Stamm einer alten Eiche lehnt eine Frau. Aus ihrem leeren Blick ist jegliches Leben gewichen. Um ihren Hals baumelt eine Schiefertafel mit einer geheimnisvollen Nachricht des Täters. Spezialermittlerin Laura Kern ist erschüttert und nimmt sofort die Spur zum Mörder auf. Doch sie kann keinen einzigen Zeugen finden, und schon kurz darauf wird ein weiteres Opfer entdeckt, genauso grausam inszeniert. Laura und ihr Partner Max haben es mit einem skrupellosen Serienmörder zu tun, der sich selbst als Lehrmeister betrachtet und der seine Opfer in die Einsamkeit des Waldes lockt. Wird es ihnen gelingen, den Täter aufzuhalten, oder wird der Lehrmeister seine dunkle Lektion vollenden?
Cover:
Das Cover ziert eine Eule und leitet so diesen Thriller ein. Die Begriffe an der Schifferoberfläche des Hintergrundes zeugen von Hass, Zorn, Tod und Leid, Begriffe welche schon gut die Überleitung zum Thriller herstellen. Optisch und farblich passt es auch gut zu den anderen Büchern der Reihe.
Meinung:
Dies ist bereits der achte Band der Laura Kern Reihe. Die Fälle und Bände sind in sich geschlossen, wodurch man auch dieses Buch sehr gut unabhängig von den anderen lesen kann. Jedoch bringt es einem mehr, wenn man die Charaktere und auch die Entwicklungen dieser bereits durch die vier Bände schon miterlebt hat. Da man so auch schon eine gewisse Bindung aufgebaut hat. So fand ich es auch hier wieder sehr spannend Laura Kern auf der Suche des Mörders zu begleiten.
Inhaltlich möchte ich auch hier nichts verraten, im nicht zu Spoilern oder zu viel vorweg zu nehmen.
Der Schreibstil ist angenehm, fesselnd und spannend. Immer mehr Spannung wird aufgebaut und dennoch bleibt es dabei wendungsreich und teils auch etwas verwirrend, was die Spannung extrem aufrecht erhält. Auch die kurzen Kapitel tragen zu einem hohen Tempo und zusätzlicher Spannung bei. Zahlreiche Verdächtige und überraschende Wendungen machen es zudem sehr interessant und packend.
Mir hat die Gliederung und Gestaltung gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu.
Die Charaktere sind gut durchdacht und auch der Plot ist spannend gewählt. Man kommt gut und schnell hinein und es bleibt die Ganze Zeit über unterhaltsam und spannend. Man fiebert und ermittelt mit Laura und Max mit und auch die Emotionen und Gefühle kommen gut rüber und die Beschreibungen sind toll gewählt. Auch einige Gänsehautmomente sind nicht abzustreiten.
Ein spannender, überraschender, wohlüberlegter, aber auch teils etwas verwirrender und emotionaler Thriller.
Fazit:
Spannender Plot und Story, sowie Charaktere und Szenerien, die mitreißen.
von Claudia R - 2023-07-01 16:21:00
Zweifel - 5 Sterne
Wenn auf eine ermordete Frau schnell eine weitere folgt, die Spannung kontinuierlich steigt und permanent gehalten wird, hält man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Krimi von Catherine Shepherd in der Hand. Genauso ist es hier mit dem „Lehrmeister“. Ermittlerin Laura Kern muss einen raffinierten Mörder finden. Mehrere Spuren erweisen sich als vielversprechend, dann wieder nicht, dann wieder doch … Ein packendes Verwirrspiel. Und dazu kommen persönliche Probleme, die Lara Kern dünnhäutig werden lassen.
Bestens zu lesender Krimi aus bewährter Feder.
Bestens zu lesender Krimi aus bewährter Feder.
von S.L. - 2023-06-28 19:23:00
Mitreißend und packend - 5 Sterne
„Der Lehrmeister“ ist der achte Thriller mit der Spezialermittlerin Laura Kern von der Autorin Catherine Shepherd. Zum Verständnis sind Kenntnisse aus den vorangegangenen Bänden nicht notwendig, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.
In einem Naturschutzgebiet wird die Leiche einer Frau gefunden. Sie ist brutal ermordet worden und trägt um den Hals eine schwarze Schiefertafel mit der Aufschrift „Sünd und Schande bleibt nicht verborgen“ und einer „#1“. Laura Kern und ihr Partner Max Hartung werden zum Tatort gerufen und übernehmen den Fall. Es bleibt allerdings nicht bei einer Leiche, so dass schnell der Verdacht aufkommt, dass es sich um einen Serienkiller handeln muss.
Wie gewohnt lässt sich der Schreibstil von Catherine Shepherd leicht und flüssig lesen. Durch detaillierte Beschreibungen der Charaktere und der Umgebung hatte ich stets eine gute Vorstellung von den Ereignissen. Catherine Shepherd hat hier geschickt Ereignisse aus der Vergangenheit mit der Gegenwart verwoben.
Fast bis zum Ende habe ich gerätselt, was und wer hinter den Morden steckt. Die Spannung ist wirklich enorm groß und die Handlung ist keineswegs vorhersehbar, wodurch es mir schwer fiel während des Lesens eine Pause einzulegen. Jedes Mal, wenn ich eine Idee hatte und meinte, dass die Lösung einen Schritt näher kommt, kam alles anders als gedacht. Dennoch ist das Ende schlüssig und plausibel.
Auch für diesen Fall von Laura und Max gebe ich gerne wieder eine klare Leseempfehlung für Menschen mit starken Nerven. Mich hat er von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.
In einem Naturschutzgebiet wird die Leiche einer Frau gefunden. Sie ist brutal ermordet worden und trägt um den Hals eine schwarze Schiefertafel mit der Aufschrift „Sünd und Schande bleibt nicht verborgen“ und einer „#1“. Laura Kern und ihr Partner Max Hartung werden zum Tatort gerufen und übernehmen den Fall. Es bleibt allerdings nicht bei einer Leiche, so dass schnell der Verdacht aufkommt, dass es sich um einen Serienkiller handeln muss.
Wie gewohnt lässt sich der Schreibstil von Catherine Shepherd leicht und flüssig lesen. Durch detaillierte Beschreibungen der Charaktere und der Umgebung hatte ich stets eine gute Vorstellung von den Ereignissen. Catherine Shepherd hat hier geschickt Ereignisse aus der Vergangenheit mit der Gegenwart verwoben.
Fast bis zum Ende habe ich gerätselt, was und wer hinter den Morden steckt. Die Spannung ist wirklich enorm groß und die Handlung ist keineswegs vorhersehbar, wodurch es mir schwer fiel während des Lesens eine Pause einzulegen. Jedes Mal, wenn ich eine Idee hatte und meinte, dass die Lösung einen Schritt näher kommt, kam alles anders als gedacht. Dennoch ist das Ende schlüssig und plausibel.
Auch für diesen Fall von Laura und Max gebe ich gerne wieder eine klare Leseempfehlung für Menschen mit starken Nerven. Mich hat er von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.
von Tara - 2023-06-28 17:11:00


