Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Egal, sagt Aal
Bilderbuch für Kinder ab 4 über das Spannungsfeld zwischen Einfühlungsvermögen, Selbstbestimmung und Autonomie

Autor: Julia Regett

Erschienen 2025 bei CalmeMara Verlag
ISBN 978-3-948877-68-2
Rezension verfassen

Vielfältig - 5 Sterne

Beim Buch "Egal sagt Aal" handelt es sich um ein Bilderbuch, welches schön illustriert ist. Die Bilder laden zum Entdecken und Anschauen ein und werden intensiv betrachtet. Sprachlich interessant finde ich, dass das Wort "egal" im Zentrum steht. Hierbei ist es meiner Meinung nach aber nicht der Fall, dass Aal unsympathisch wirkt, sondern das egal hat manchmal Vorteile, manchmal aber auch Nachteile. So sorgt das egal zum Beispiel dafür, dass Aal Dinge macht, welche anscheinend nicht gehen. Aal merkt jedoch auch, dass Gefühle anderer nicht egal sind. Es ist spannend, dass in einem Kinderbuch das "egal" im Ozean als eine Art Resilienz von Aal dargestellt wird. Dies ist eine gelungene Möglichkeit um es mit Kindern zu thematisieren.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das Buch schön zum "einfach so lesen", aber auch für tiefergehende Gespräche geeignet ist.
von Immenhof - 2025-06-17 06:26:00

Gar nicht so EGAL - 4 Sterne

Das großformatige Kinderbuch kommt mit festen, knallbunten Seiten daher. Die Zeichnungen sind voller Details, farbenfroh teilweise aber auch ein wenig chaotisch.
Der Text ist kindgerecht in einfachen Worten. Das Egal taucht im Text immer wieder auf und zieht sich auch in Großbuchstaben und mit vielen Vokaaaalen auch durch die Zeichnungen.

Aal ist egal, was die anderen Teichbewohner von Aal halten. Wenn andere meinen, Aal könne etwas nicht, dann ist Aal auch das egal und beweist ihnen das Gegenteil.

Wenn Aal im Teich Unordnung macht und das die andern Tiere stört, dann ist Aal das egal. Doch halt, an diesem Punkt ist Aal mit seinem Egal nicht ganz glücklich. Allerdings braucht es eine sehr ausführlich formulierte Hilfestellung eines anderen Tieres, damit Aal erkennt, dass es nicht egal sein sollte, wenn das eigene Verhalten andere Tiere verletzt.

Ein bisschen wild und frech ist super. Schwierig dabei finde ich aber, dass Aal schon vorher andere Tiere mit bestimmten Verhaltensweisen stört, z.B. sie vom Schlafen abhält. Auch Dinge, die nicht so ganz egal sein sollten…

Noch eine andere Seite im Buch ist mir aufgefallen. Auf die Frage, ob Aal Junge oder Mädchen ist, antwortet Aal: Egal, ich bin einfach Aal. Doch Aal ist nach diesem Gespräch traurig. Aber warum? Dafür gibt es keine Erklärung oder weitere Beschäftigung mit dem Thema.

Gelungen ist, wie das Buch ein wenig Fischwissen einbindet, indem beispielsweise der Lebensrhythmus des Aals veranschaulicht wird.

Fazit

Wir alle sollten mit einem gesunden Maß Egal um uns werfen, mehr wir selbst sein und die Meinung anderer nicht immer so wichtig nehmen.
Ich hätte mir Aals Einsicht aber mit einem etwas weniger offensichtlich erhobenen Zeigefinger gewünscht.
von Anja - 2025-06-07 14:35:00

Ein besonderer Aal - 5 Sterne

Das Buch Egal sagt Aal bringt uns in eine farbenfrohe, witzige Welt voller toller tierischer Charaktere. Der Aal, dem scheinbar nichts aus der Ruhe bringt - ist einfach genial! Die Geschichte ist toll erzählt und regt Kinder dazu an, über ihre eigenen Gefühle und Reaktionen nachzudenken. Besonders schön sind die wiederkehrenden Fragen im Text dadurch wird man als Leser aktiv mit in die Geschichte mit einbezogen.

Die Illustrationen sind einfach klasse. Sie sind sehr detailreich, lebendig und voller vielen kleinen Überraschungen - es gibt sehr viel zu entdecken auf den Seiten durch die aufwendigen Zeichnungen. Wir haben beim Vorlesen großen Spaß daran, immer wieder neue Kleinigkeiten in den Bildern zu finden. Finde toll dass gezeigt wird, dass dem Aal doch alles nicht so egal ist.

Ein Buch, das zum Lachen bringt, aber auch wichtige Themen anspricht – von uns eine klare Empfehlung! Die Kinder lieben den Aal!
von beigeandberries - 2025-05-05 16:49:00

Ein schön gestaltetes Buch mit wichtiger Botschaft - 4 Sterne

Dieses Buch wirkt sehr hochwertig. Der Einband fühlt sich durch die stoffähnliche Textur angenehm an und ist farbenfroh illustriert. Auch die Seiten sind überraschend dick und robust, was es besonders kinderfreundlich macht.

Der Titel hat sofort das Interesse meines Kindes geweckt, weil es gerade in einer "Ist mir egal" Phase ist.

Die Menge an Text finde ich richtig für die Zielgruppe, und durch den klaren, gut lesbaren Schreibstil sowie die kindgerechte Schrift eignet sich das Buch auch gut zum Selberlesen. Die zentrale Botschaft (dass man beachten sollte, wie sich das eigene Verhalten auf andere auswirkt) ist wichtig und wird auf eine verständliche Weise vermittelt.

Die Szenen in der ersten Hälfte des Buches hätten aber etwas klarer beschrieben sein können. Es ist mir z.B. unklar, ob Aals Verhalten störend war oder nicht, als er an den Forellen vorbeischwimmt. 

Insgesamt aber ein sehr gelungenes Buch, das zum Nachdenken anregt und Kindern auf unterhaltsame Weise ein wichtiges Thema näherbringt.

von tonton - 2025-04-12 22:37:00

geniAAL - 5 Sterne

Dieses Bilderbuch hat die ganze Familie überzeugt. Es ist einfach perfekt. Es deckt eine große Bandbreite des Alters ab für das sich die Kinder interessieren: Kind 1: Kindergartenkind - wird vorgelesen, Kind 2: Anfang Grundschule - perfekt angenehme nicht zu kleine, gut lesbare Schrift , Kind 3: Ende Grundschule - liest selber, aber ist ein Lesemuffel und somit sehr angetan von vielen guten Bildern. Wo wir beim Thema wären: Die Illustrationen sind wunderschön und sehr ansprechend. Der Stil ist angenehm zu betrachten, alle Tiere erkennt man sehr gut und sofort. Es ist nicht zu überladen.
Der Aal dem alles Egaal ist ist eine total nette Figur, es erinnert einen vom Wortspiel ein bisschen an das Neinhorn. Die Kinder haben sich sehr amüsiert über immer wieder seine gleichbleibende Antwort.

Alles in allem ein super Buch das sich haptisch auch sehr angenehmen anfühlt vom Umschlag her.
von Camilla - 2025-04-08 09:06:00

Ein ungewöhnliches Buch - 4 Sterne

Der grüne Aal auf dem gelben Cover wirkt auf mich nicht ganz nüchtern mit seinem schielenden Blick. Trotzdem wirkt er ganz zufrieden und das ist ja auch nicht so schwer, wenn ihm alles egal ist.
Auf der ersten Doppelseite erfahren wir etwas über die Entwicklung eines Aals von der Weidenblattarve über den Glasaal, den Gelbaal bis zum Blankaal. Danach lernen wir den Teich kennen, in dem unser Aal mit anderen Tieren lebt. Ein ausführlicher Text gibt dazu die Erklärung. „Weit und breit gibt es keinen anderen Fisch, der so frech und laut und so wild ist wie der Aal.“ Sagt schon ganz viel über dieses Tier aus. Er kümmert sich um wenig und findet das meiste „EGAL“, nur das Rückenschwimmen ist ihm wichtig. Er hat sich allein durch einen Ozean gekämpft und benimmt sich sehr rücksichtslos gegenüber seinen Teichmitbewohnern. „Egal, egal, mir doch egal, ich bin ein Aal!“ ist sein Motto und da setzt er sich durch. Auch als der Biber ihm den Wasserweg versperrt, lässt er sich nicht von seinem Ziel abhalten und schlängelt sich über Land. Nach vielen Egals trifft unser Aal auf Fred, den kleinen Flusskrebs, dem die Ordnung im Teich sehr wichtig ist und da begreift auch unser Aal, dass er manchmal Rücksicht nehmen muss und ihm ein Freund nicht egal sein darf.
Neben vielen Infos über Aale lernen wir hier einen ganz rücksichtlosen Kerl kennen, der sich durchsetzen musste auf dem langen Weg durch die Gewässer und der gelernt hat sein Recht zu fordern. Die Problem die andere mit ihm haben sind ihm natürlich egal und deshalb ist es schön, dass er am Ende doch lernt auf Fred und seine Wünsche zu achten. Es gibt sicher einige Kinder, die sich bei dieser Geschichte an die Nase packen werden und vielleicht denken sie auch um und merken, dass auch Rücksichtnahme wichtig ist. Neben dem Text und den witzigen Bildern finden wir das Wort „egal“ oft dick und fett auf den Seiten. Die Kinder werden es wiedererkennen und „mitlesen“, das macht immer besonders Spaß.

von Daggy - 2025-04-04 21:05:00

super - 5 Sterne

Ich finde den Titel des Buches super cool und in Kombination mit dem Bild auf dem Cover macht das Buch schon auf dem ersten Blick ganz viel Spaß. In diesem Buch geht es darum, dass der Aal schon ziemlich anders als die anderen Fische aussieht und auch anders schwimmt, aber ihm das ziemlich egal ist, denn er fühlt sich so wohl wie er ist und hat damit überhaupt keine Probleme dass er so anders ist. Diese Botschaft finde ich schon mal super und ich denke dass es vielen Kindern Mut macht. Doch noch wichtiger finde ich die weitere Botschaft. Denn der Aal macht in seinem Übermut den geputzten Stein eines anderen Meeresbewohners wieder schmutzig und ihn damit traurig. Eigentlich ist dem Aal ja alles egal, aber das dann auch nicht. Somit wird gezeigt dass Individualität wichtig ist, aber nur so lange kein anderer geschädigt wird. Wir finden dieses Buch einfach klasse.
von inya - 2025-04-03 15:55:00

Tolles Buch, das wunderbare Gesprächsanlässe bietet - 4 Sterne

Egal, sagt Aal von Julia Regett ist ein lustiges Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft.
Der kleine Aal schwimmt durch sein Leben und macht, was er möchte, denn ihm ist fast alles egal. So lange, bis er sich schlecht fühlt, weil er ein anderes Tier mit seiner Haltung verletzt hat. Mit der Hilfe eines Frosches fängt er an, zu reflektieren und gemeinsam kommen sie zu dem Ergebnis, dass es toll ist, eine eigene Meinung zu haben und nicht immer mit dem Strom zu schwimmen, dass aber die Bedürfnisse und Grenzen der anderen auch wichtig sind und nicht leichtfertig missachtet werden dürfen.
Diese wichtige Botschaft ist in eine witzige Geschichte verpackt, die auch für kleinere Kinder funktioniert (ich würde sagen, das empfohlene Mindestalter von 4 ist ziemlich passend). Mit viel Sprachwitz und kreativen Einfällen erzählt Julia Regett vom Alltag des Egal-Aals und der anderen Teichbewohner.
Die Übergänge zwischen den Episoden fand ich an manchen Stellen etwas holprig (vor allem nach der Begegnung mit dem Haubentaucher und der Schnecke), aber insgesamt ist die Geschichte rund und hat eine angemessene Länge, sodass auch Kindergartenkinder bis zum Ende folgen können.
Die Zeichnungen sind in „Teich-Farben“ gehalten (mich haben sie sofort an den kleinen Wassermann erinnert) und der Stil hat meinem Sohn sehr gut gefallen. Das Buch fühlt sich wertig an und die Haptik des Umschlags war für mich überraschend angenehm.
Unser Fazit: ein gelungenes Buch, das wir sicher häufiger lesen werden und das tolle Gesprächsanlässe bietet.
4,5/5
von EvaLiest - 2025-03-31 19:01:00

Kein gewöhnlicher Aal - 3 Sterne

Der Aal aus Julia Regetts Bilderbuch ist kein gewöhnlicher Aal. Ihm ist alles egal. Egal, was es zu futtern gibt, ob hungrige Hai in der Nähe sind, ob die Bachforellen der Ansicht sind, man dürfe nicht auf dem Rücken schwimmen. Solange ist ihm alles egal, bis er merkt, dass sein Verhalten seinen Freund Fred traurig macht. Das Bilderbuch ist sehr schön gestaltet, schon auf dem Vorblatt findet man Informationen zum Lebensbereich des Aals und seiner Entwicklung in kindgerechter Form. Neben der teils sehr witzigen Geschichte kann man auch noch Einiges über den Aal lernen. Ein bisschen comichaft angehaucht und modern gestaltet mit relativ viel Text eignet sich das Buch, das uns ausgesprochen gut gefallen hat meiner Ansicht nach für etwas ältere Vorschulkinder. Schön ist außerdem, dass mit dem Kauf des Buchs Projekte eines Tierhofs unterstützt werden und das es auf umweltfreundliche Art hergestellt ist.
von M - 2025-03-29 16:03:00