Rezensionen
Im Morgengrauen (Art Mayer-Serie 4)
2 CDs | Art Mayers neuer Fall | Bestseller von Marc Raabe bringen Sie um den Schlaf!
Autor: Marc Raabe
Erschienen 2026 bei Hörbuch Hamburg
ISBN 978-3-95713-336-6
Offene Rechnungen - 3 Sterne
Die skandalösen Details der Affäre einer jungen Frau mit dem Bundeskanzler, die sie über Videos viral macht, beschäftigen seit Wochen das Netz. Als Henrik Westphal dann plötzlich verschwindet und Art Mayer und Nele Tschaikowski die Leiche einer entstellten Frau finden, stellen sich viele neue Fragen. Zentraler Punkt wird auch Art selbst, denn Westphals Ehefrau ist seine Jugendliebe Juli und es steht die Frage im Raum, ob er ein Verhältnis mit ihr hat. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Ich mag Art sehr und besonders seine Fürsorge für Milla. Daher macht es mich ein wenig traurig, dass dies der letzte Band der Reihe ist. Und ich habe enorm viel davon erwartet. Ganz erfüllt hat Raabe diese Erwartung leider nicht.
Die Verwicklungen sind clever gemacht, allerdings zieht sich alles doch etwas. Da muss man Durchhaltevermögen haben, sonst schweift man ab und verliert den Faden. Gut gelungen ist, dass man sich von so einigen Schlüssen, die man vom ersten bis zu diesem Band gezogen hat, verabschieden muss. Fast nichts ist so, wie man überzeugt war. Es kommt aber immer wieder zu Spannungsspitzen, die dafür sorgen, dass man Buch bzw. Hörbuch nicht beiseitelegen kann.
Dennoch finde ich die Auflösung etwas enttäuschend. Vieles kommt mir sehr klischeehaft vor und die Tricks und Fallen rückblickend viel zu stark von den Beamten bewertet, zu wenig hinterfragt. Auch bleiben mir zu viele offene Enden für einen letzten Teil einer Reihe. Schade! Es fing so vielversprechend an, sowohl die Reihe als auch dieser Band. Bleiben leider nur drei Sterne. Und die Hoffnung, dass es doch noch mindestens einen weiteren Band geben wird, der die losen Enden verknotet.
Ich mag Art sehr und besonders seine Fürsorge für Milla. Daher macht es mich ein wenig traurig, dass dies der letzte Band der Reihe ist. Und ich habe enorm viel davon erwartet. Ganz erfüllt hat Raabe diese Erwartung leider nicht.
Die Verwicklungen sind clever gemacht, allerdings zieht sich alles doch etwas. Da muss man Durchhaltevermögen haben, sonst schweift man ab und verliert den Faden. Gut gelungen ist, dass man sich von so einigen Schlüssen, die man vom ersten bis zu diesem Band gezogen hat, verabschieden muss. Fast nichts ist so, wie man überzeugt war. Es kommt aber immer wieder zu Spannungsspitzen, die dafür sorgen, dass man Buch bzw. Hörbuch nicht beiseitelegen kann.
Dennoch finde ich die Auflösung etwas enttäuschend. Vieles kommt mir sehr klischeehaft vor und die Tricks und Fallen rückblickend viel zu stark von den Beamten bewertet, zu wenig hinterfragt. Auch bleiben mir zu viele offene Enden für einen letzten Teil einer Reihe. Schade! Es fing so vielversprechend an, sowohl die Reihe als auch dieser Band. Bleiben leider nur drei Sterne. Und die Hoffnung, dass es doch noch mindestens einen weiteren Band geben wird, der die losen Enden verknotet.
von Gute_Laune - 2026-06-26 15:17:00
Höhepunkt der Reihe - 5 Sterne
Ich habe alle Bücher dieser Reihe als Hörbuch gehört und habe mich gefreut, dass auch dieses Mal wieder Pia-Rhona Saxe und Peter Lontzek einen so tollen Job gemacht haben, was das Hörvergnügen und die Spannung für mich noch gesteigert hat.
Der Kanzler, Henrik Westphal, ist verschwunden. Was ist passiert und wo ist er? Und was hat die Influencerin Cassie damit zu tun? Diese hat Videos über den Kanzler veröffentlicht, die ihn in keinem guten Licht stehen lassen.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, wobei die erste in der Vergangenheit liegt und sich tageweise der Gegenwart annähert. Durch die Zeitangaben weiß man aber immer gut Bescheid.
Aart und Nele ermitteln und dieses Mal geht es auch wieder um die Vergangenheit von Aart und vor allem um Aart und Julie.
Lose Enden werden verknüpft, offene Fragen beantwortet und es bleibt spannend bis zum Schluss. Aber ist dies nun der Abschluss der Reihe oder wird es weitergehen?
Perfekte Hochspannung aus Deutschland und sehr zu empfehlen.
Der Kanzler, Henrik Westphal, ist verschwunden. Was ist passiert und wo ist er? Und was hat die Influencerin Cassie damit zu tun? Diese hat Videos über den Kanzler veröffentlicht, die ihn in keinem guten Licht stehen lassen.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, wobei die erste in der Vergangenheit liegt und sich tageweise der Gegenwart annähert. Durch die Zeitangaben weiß man aber immer gut Bescheid.
Aart und Nele ermitteln und dieses Mal geht es auch wieder um die Vergangenheit von Aart und vor allem um Aart und Julie.
Lose Enden werden verknüpft, offene Fragen beantwortet und es bleibt spannend bis zum Schluss. Aber ist dies nun der Abschluss der Reihe oder wird es weitergehen?
Perfekte Hochspannung aus Deutschland und sehr zu empfehlen.
von Gavroche - 2026-06-13 18:11:00
Sehr spannend - 5 Sterne
Zum Inhalt:
Im Netz gehen Videos einer unbekannten Frau viral mit skandalösen Details ihrer Affäre mit dem Bundeskanzlers. Auffällig an ihr ist ein besonders Tattoo. Dann verschwindet der Kanzler spurlos. Und in einem U-Bahn-Tunnel stoßen Art und Nele auf die Leiche einer jungen Frau. Ist das die Frau aus dem Video? Zudem gibt es auch noch eine Verwicklung von Art selbst zur Frau des Bundeskanzlers.
Meine Meinung:
Eins muss man dem Autoren ja lassen, er versteht es gleich von Anfang an ein hohes Spannungsniveau aufzubauen und das auch über ein ganzes Buch zu halten. Ich habe überhaupt keine Längen empfunden. Durch Perspektiv- und Szenenwechsel wird die Geschichte immer wieder mit neuen Sichten und weiteren Entwicklungen. Die Geschichte ist mega spannend und trotz einer ordentlichen Länge den Hörbuchs, habe ich fast nicht aufhören können und wollte einfach immer weiter hören. Ganz klare Hörempfehlung!
Fazit:
Sehr spannend
Im Netz gehen Videos einer unbekannten Frau viral mit skandalösen Details ihrer Affäre mit dem Bundeskanzlers. Auffällig an ihr ist ein besonders Tattoo. Dann verschwindet der Kanzler spurlos. Und in einem U-Bahn-Tunnel stoßen Art und Nele auf die Leiche einer jungen Frau. Ist das die Frau aus dem Video? Zudem gibt es auch noch eine Verwicklung von Art selbst zur Frau des Bundeskanzlers.
Meine Meinung:
Eins muss man dem Autoren ja lassen, er versteht es gleich von Anfang an ein hohes Spannungsniveau aufzubauen und das auch über ein ganzes Buch zu halten. Ich habe überhaupt keine Längen empfunden. Durch Perspektiv- und Szenenwechsel wird die Geschichte immer wieder mit neuen Sichten und weiteren Entwicklungen. Die Geschichte ist mega spannend und trotz einer ordentlichen Länge den Hörbuchs, habe ich fast nicht aufhören können und wollte einfach immer weiter hören. Ganz klare Hörempfehlung!
Fazit:
Sehr spannend
von brauneye29 - 2026-06-11 10:55:00


