Rezensionen
Die Känguru-Rebellion (Die Känguru-Werke 5)
6 CDs
Autor: Marc-Uwe Kling
Erschienen 2026 bei Hörbuch Hamburg
ISBN 978-3-95713-337-3
Es geht grandios weiter - 5 Sterne
Meine Güte, was habe ich das Känguru vermisst. Nach so langer Zeit hatte ich ehrlich gesagt ein bisschen Sorge, ob das noch genauso funktioniert. Aber nope, tut es.
Es ist wieder genau dieser Mix aus völlig absurdem Humor und ziemlich treffender Gesellschaftskritik, den ich so liebe. Man ist sofort wieder drin im Dialog zwischen Marc-Uwe Kling und dem Känguru und merkt, wie sehr einem das gefehlt hat. Dieser ganz eigene Ton, die Wortwitze, die kleinen Seitenhiebe, das sitzt einfach.
Diesmal geht es um nichts Geringeres als eine Rebellion. Gegen die Zustände natürlich. Und wie immer bleibt es nicht nur beim Witz, sondern hat auch ordentlich Biss. Es ist politisch, aktuell und dabei durchgehend unterhaltsam.
Und ja, irgendwo fühlt man sich auch ein bisschen angesprochen. Machst du mit? Und kannst du hier bitte einmal deinen Namen eintragen?
Ich hatte auf jeden Fall wieder richtig Spaß damit und musste mehr als einmal laut lachen. Genau so habe ich mir das Comeback gewünscht.
Es ist wieder genau dieser Mix aus völlig absurdem Humor und ziemlich treffender Gesellschaftskritik, den ich so liebe. Man ist sofort wieder drin im Dialog zwischen Marc-Uwe Kling und dem Känguru und merkt, wie sehr einem das gefehlt hat. Dieser ganz eigene Ton, die Wortwitze, die kleinen Seitenhiebe, das sitzt einfach.
Diesmal geht es um nichts Geringeres als eine Rebellion. Gegen die Zustände natürlich. Und wie immer bleibt es nicht nur beim Witz, sondern hat auch ordentlich Biss. Es ist politisch, aktuell und dabei durchgehend unterhaltsam.
Und ja, irgendwo fühlt man sich auch ein bisschen angesprochen. Machst du mit? Und kannst du hier bitte einmal deinen Namen eintragen?
Ich hatte auf jeden Fall wieder richtig Spaß damit und musste mehr als einmal laut lachen. Genau so habe ich mir das Comeback gewünscht.
von PucKker - 2026-05-06 21:28:00
von Gleichnissen und Metaphern - 5 Sterne
Nach längerer Pause ist das Känguru wieder da, begleitet vom Kleinkünstler Marc-Uwe, oder ist Marc-Uwe die Hauptperson? Darüber wird gerne debattiert, zu Hause am gemeinsamen Küchentisch. Bis das Känguru die Rebellion gegen die Zustände ausruft und Marc-Uwe der erste Unterstützer wird. Sie beschließen einen Wettbewerb, wer die meisten Anhänger für die Rebellion gewinnt. Wobei das Känguru eindeutig gewitzter und mit mehr Erfolg an die Sache heran geht. Bei Hertha in der Kneipe treffen sich immer mehr, die ebenso unzufrieden mit den Zuständen sind. Es wird debattiert über die Untätigkeit der Parteien, über Klimaleugner und das festhalten an fossiler Energie. Die absurden Forderungen der AfD werden auf sehr humorvolle Art vorgeführt. Die Weltpolitik wird nicht ausgespart, aber auch uns selbst wird der Spiegel vorgehalten. Ob tiefgläubige es genauso witzig finden wie ich mag ich nicht beurteilen, ich habe mich köstlich amüsiert über die Gleichnisse Jesus. Der ganze Roman handelt von Gleichnissen und Metaphern, abgesichert mit Faktenchecks.
Um dem ganzen Humor zu genießen ist das Hörbuch eindeutig die bessere Wahl. Großartig geschrieben und gelesen.
Um dem ganzen Humor zu genießen ist das Hörbuch eindeutig die bessere Wahl. Großartig geschrieben und gelesen.
von Ulla - 2026-05-02 16:01:00
Wir rebellieren gegen die Zustände - 5 Sterne
Marc-Uwe Kling ist ein meisterhafter Satiriker!
In diesem Buch greift er große gesellschaftliche und politische Themen auf und vermittelt sie auf eine pointierte und gleichzeitig sehr zugängliche Weise. Selbst als Nicht-Muttersprachlerin konnte ich den behandelten Themen mühelos folgen. Man muss sich keineswegs besonders gut mit der deutschen Politik auskennen, um die Satire genießen zu können.
Inhaltlich greifen seine Beobachtungen viele bekannte Motive aus dem linken Diskurs auf. Die Aussagen sind dabei nicht unbedingt revolutionär oder besonders kontrovers – und genau darin liegt auch gar nicht die Stärke des Buches.
Die wahre Kunst liegt in der Verpackung: Politische Themen werden in unterhaltsame, leicht verdauliche Kapitel gegossen. Die Dialoge zwischen dem Känguru und dem Autor sind witzig, charmant selbstironisch und machen einfach Spaß. Die Figuren sind nahbar und liebenswert, und der Schreibstil ist angenehm leicht zu lesen. Immer wieder gibt es längere, fast schon rauschhafte Absätze, in denen ein Thema aus allen Perspektiven beleuchtet wird – im Hörbuch vom Autor selbst großartig vorgetragen.
Das Hörbuch wurde vor Live-Publikum aufgenommen und lohnt sich absolut. Es hat stellenweise fast den Charakter eines Kabarett-Programms, was das Ganze besonders lebendig und unterhaltsam macht.
In diesem Buch greift er große gesellschaftliche und politische Themen auf und vermittelt sie auf eine pointierte und gleichzeitig sehr zugängliche Weise. Selbst als Nicht-Muttersprachlerin konnte ich den behandelten Themen mühelos folgen. Man muss sich keineswegs besonders gut mit der deutschen Politik auskennen, um die Satire genießen zu können.
Inhaltlich greifen seine Beobachtungen viele bekannte Motive aus dem linken Diskurs auf. Die Aussagen sind dabei nicht unbedingt revolutionär oder besonders kontrovers – und genau darin liegt auch gar nicht die Stärke des Buches.
Die wahre Kunst liegt in der Verpackung: Politische Themen werden in unterhaltsame, leicht verdauliche Kapitel gegossen. Die Dialoge zwischen dem Känguru und dem Autor sind witzig, charmant selbstironisch und machen einfach Spaß. Die Figuren sind nahbar und liebenswert, und der Schreibstil ist angenehm leicht zu lesen. Immer wieder gibt es längere, fast schon rauschhafte Absätze, in denen ein Thema aus allen Perspektiven beleuchtet wird – im Hörbuch vom Autor selbst großartig vorgetragen.
Das Hörbuch wurde vor Live-Publikum aufgenommen und lohnt sich absolut. Es hat stellenweise fast den Charakter eines Kabarett-Programms, was das Ganze besonders lebendig und unterhaltsam macht.
von Bibibabby - 2026-04-21 20:19:00
Schöner Schlagabtausch - 5 Sterne
Ich liebe die Känguru-Reihe und für mich war es das erste Buch, das ich als Hörbuch gehört habe. Marc-Uwe Kling kann einfach genial erzählen. Ein bisschen gestört hat mich das Lachen und Klatschen aus dem Off. Das erinnert an alte Sitcoms und Talkshow-Formate und wirkt auf mich irgendwie abgedroschen. Außerdem lenkt es ab, könnte man gut drauf verzichten, dann das hat die Geschichte gar nicht nötig.
Inhaltlich super witzig und den Zeitgeist treffend wird rebelliert. Gegen die Zustände! Könnte mich vor Lachen schießen, bin ganz ehrlich. Trifft den Nagel einfach sowas von auf den Kopf- absolut herrlich.
Es ist eine wilde Mischung aus Rumblödelei und bitterbösem Humor, wobei auf weltpolitische Gegebenheiten eingegangen und quergeschossen wird. Vor allem aktuelle Politiker bekommen ordentlich ihr Fett weg. Ich habe mich köstliche amüsiert und teilweise wirklich beherzt lachen müssen.
Kling kann echt mit Worten jonglieren, wie wenig andere Autoren, wobei herrliche Dialoge, zweckentfremdete Zitate und eiskalte Spitzen entstehen. Absolut fantastisch. Könnte da ewig bei zuhören, so charmant, witzig und brillant ist das.
Inhaltlich super witzig und den Zeitgeist treffend wird rebelliert. Gegen die Zustände! Könnte mich vor Lachen schießen, bin ganz ehrlich. Trifft den Nagel einfach sowas von auf den Kopf- absolut herrlich.
Es ist eine wilde Mischung aus Rumblödelei und bitterbösem Humor, wobei auf weltpolitische Gegebenheiten eingegangen und quergeschossen wird. Vor allem aktuelle Politiker bekommen ordentlich ihr Fett weg. Ich habe mich köstliche amüsiert und teilweise wirklich beherzt lachen müssen.
Kling kann echt mit Worten jonglieren, wie wenig andere Autoren, wobei herrliche Dialoge, zweckentfremdete Zitate und eiskalte Spitzen entstehen. Absolut fantastisch. Könnte da ewig bei zuhören, so charmant, witzig und brillant ist das.
von Lies_ein_Buch - 2026-04-12 18:57:00
Frisch, frech & völlig absurd - 5 Sterne
„Die Känguru-Rebellion“ ist bereits der fünfte Teil mit dem Känguru und dem Kleinkünstler Marc-Uwe des Autors Marc-Uwe Kling. Vorwissen aus den vorherigen Büchern ist nicht notwendig.
Dieses Mal ruft das Känguru zur Rebellion auf. Es rebelliert gegen die Zustände und sucht Mitstreiter. Marc-Uwe ist dabei.
Die beiden betrachten die aktuelle Weltlage sehr detailliert und finden eine Menge, wogegen sich rebellieren lässt. Das passiert auch dieses Mal wieder auf eine äußerst unterhaltsame und humorvolle Art und Weise, da kein Blatt vor den Mund genommen wird.
Die derzeitige weltpolitische Lage und die in Deutschland eignen sich aber auch leider nur zu gut, um sie prüfend zu hinterfragen.
Das Känguru und sein Mitbewohner sind kritisch und zeigen dabei Haltung.
Das Buch ist satirisch und widmet sich zahlreichen aktuellen Themen wie u.A. dem Klimawandel, soziale Ungleichheit und Digitalisierung. Auch vor unseren Politikern machen die beiden keinen Halt.
Allerdings hatte ich den Eindruck hatte, dass das Känguru inzwischen ein wenig gemäßigter geworden ist als in den vorherigen Büchern. Diese waren aus der Ich-Perspektive des Kleinkünstlers Marc-Uwe geschrieben und auch hier gibt es etwas Neues. Das Känguru schlüpft zwischendurch in die Erzählerrolle.
Der Autor liest sein Buch selbst und gibt jedem seiner Charaktere eine einzigartige, unverkennbare Stimme.
Obwohl ich viel gelacht habe, hat mich das Buch auch zum Nachdenken gebracht, da so viel Absurdes und gleichzeitig Wahres angesprochen wird.
Wer über Kritik an der derzeitigen weltpolitischen Lage lachen kann, der dürfte mit diese Hörbuch seinen Spaß haben.
Dieses Mal ruft das Känguru zur Rebellion auf. Es rebelliert gegen die Zustände und sucht Mitstreiter. Marc-Uwe ist dabei.
Die beiden betrachten die aktuelle Weltlage sehr detailliert und finden eine Menge, wogegen sich rebellieren lässt. Das passiert auch dieses Mal wieder auf eine äußerst unterhaltsame und humorvolle Art und Weise, da kein Blatt vor den Mund genommen wird.
Die derzeitige weltpolitische Lage und die in Deutschland eignen sich aber auch leider nur zu gut, um sie prüfend zu hinterfragen.
Das Känguru und sein Mitbewohner sind kritisch und zeigen dabei Haltung.
Das Buch ist satirisch und widmet sich zahlreichen aktuellen Themen wie u.A. dem Klimawandel, soziale Ungleichheit und Digitalisierung. Auch vor unseren Politikern machen die beiden keinen Halt.
Allerdings hatte ich den Eindruck hatte, dass das Känguru inzwischen ein wenig gemäßigter geworden ist als in den vorherigen Büchern. Diese waren aus der Ich-Perspektive des Kleinkünstlers Marc-Uwe geschrieben und auch hier gibt es etwas Neues. Das Känguru schlüpft zwischendurch in die Erzählerrolle.
Der Autor liest sein Buch selbst und gibt jedem seiner Charaktere eine einzigartige, unverkennbare Stimme.
Obwohl ich viel gelacht habe, hat mich das Buch auch zum Nachdenken gebracht, da so viel Absurdes und gleichzeitig Wahres angesprochen wird.
Wer über Kritik an der derzeitigen weltpolitischen Lage lachen kann, der dürfte mit diese Hörbuch seinen Spaß haben.
von Tara - 2026-04-04 16:51:00
Das Känguru ist zurück :-) - 5 Sterne
Das Känguru ist zurück :-)
Damals meinte das Känguru, es werde zurückkommen, wenn die Zeiten es erfordern. Oder so ähnlich. Nun, offensichtlich ist es jetzt so weit. Wenn man sich in der Welt so umguckt, kann einem angst und bange werden. Höchste Zeit, etwas dagegen zu tun. Rebellion! Wer macht mit?
Das Beuteltier und Marc-Uwe haben eine Wette laufen, wer die meisten Mit-Rebellierer gewinnen kann. Dafür lassen sie sich einiges einfallen, und das ist so witzig wie eh und je. Man hat ja auch sonst kaum noch etwas zu lachen. Es ist aber auch hochpolitisch und aktuell. Hier werden einzelne Politiker verschiedener Parteien auf die Schippe genommen, die Parteienlandschaft in Deutschland und der ganzen Welt, die Klimakrise und vieles mehr. Geballter Wortwitz und ins Schwarze treffende Gesellschaftskritik reichen sich die Hand. Hier sitzt (fast) jedes Wort perfekt und konnte mich begeistern.
Da immer wieder auf Episoden aus den vorherigen Bänden angespielt wird, ist es von Vorteil, diese zu kennen. Es wird dadurch noch witziger. Andererseits braucht man aber keine Vorkenntnisse, um dieses Buch zu genießen.
Manche Bücher wirken vorgelesen noch intensiver und witziger als beim Selbstlesen. Die Bücher um das Känguru und den Kleinkünstler gehören definitiv dazu. Das Hörbuch wurde wie immer von Marc-Uwe Kling selbst eingesprochen und das genauso genial wie die Vorgänger. Es ist ungekürzt und hat eine Laufzeit von 6 h 27 min. Erschienen ist es im März 2026 bei Hörbuch Hamburg.
Damals meinte das Känguru, es werde zurückkommen, wenn die Zeiten es erfordern. Oder so ähnlich. Nun, offensichtlich ist es jetzt so weit. Wenn man sich in der Welt so umguckt, kann einem angst und bange werden. Höchste Zeit, etwas dagegen zu tun. Rebellion! Wer macht mit?
Das Beuteltier und Marc-Uwe haben eine Wette laufen, wer die meisten Mit-Rebellierer gewinnen kann. Dafür lassen sie sich einiges einfallen, und das ist so witzig wie eh und je. Man hat ja auch sonst kaum noch etwas zu lachen. Es ist aber auch hochpolitisch und aktuell. Hier werden einzelne Politiker verschiedener Parteien auf die Schippe genommen, die Parteienlandschaft in Deutschland und der ganzen Welt, die Klimakrise und vieles mehr. Geballter Wortwitz und ins Schwarze treffende Gesellschaftskritik reichen sich die Hand. Hier sitzt (fast) jedes Wort perfekt und konnte mich begeistern.
Da immer wieder auf Episoden aus den vorherigen Bänden angespielt wird, ist es von Vorteil, diese zu kennen. Es wird dadurch noch witziger. Andererseits braucht man aber keine Vorkenntnisse, um dieses Buch zu genießen.
Manche Bücher wirken vorgelesen noch intensiver und witziger als beim Selbstlesen. Die Bücher um das Känguru und den Kleinkünstler gehören definitiv dazu. Das Hörbuch wurde wie immer von Marc-Uwe Kling selbst eingesprochen und das genauso genial wie die Vorgänger. Es ist ungekürzt und hat eine Laufzeit von 6 h 27 min. Erschienen ist es im März 2026 bei Hörbuch Hamburg.
von Lilli33 - 2026-03-29 20:04:00
Wie immer - 5 Sterne
Das Hörbuch „Die Känguru-Rebellion“ von Marc-Uwe Kling ist wie immer politisch, pointiert und vor allem sehr witzig und kurzweilig.
Diesmal hat das Känguru endgültig genug von der Weltlage, von Merz und von Spahn und ruft zur Rebellion auf, natürlich nicht ohne die gewohnt absurden Dialoge mit dem Kleinkünstler. Inhaltlich bleibt das Konzept vertraut: viele kleine Anekdoten statt einer durchgehenden Handlung. Besonders gut funktioniert das für mich wie immer das Hörbuchformat, weil Marc-Uwe Kling selbst liest. Wie schon bei den vorherigen Teilen bringt er das Timing, die Betonung und die kleinen Nuancen perfekt rüber. Etwas irritierend könnte zwischendurch für manche das Lachen des Live-Publikums sein, mich hat das aber nicht gestört.
Ich habe mich beim Hören durchgehend gut unterhalten gefühlt. Das Hörbuch ist witzig, kurzweilig und trifft oft genau den richtigen Ton zwischen Humor und Gesellschaftskritik. „Die Känguru-Rebellion“ ist damit genau das, was man erwartet und genau das, was man in dieser Reihe auch haben möchte.
Diesmal hat das Känguru endgültig genug von der Weltlage, von Merz und von Spahn und ruft zur Rebellion auf, natürlich nicht ohne die gewohnt absurden Dialoge mit dem Kleinkünstler. Inhaltlich bleibt das Konzept vertraut: viele kleine Anekdoten statt einer durchgehenden Handlung. Besonders gut funktioniert das für mich wie immer das Hörbuchformat, weil Marc-Uwe Kling selbst liest. Wie schon bei den vorherigen Teilen bringt er das Timing, die Betonung und die kleinen Nuancen perfekt rüber. Etwas irritierend könnte zwischendurch für manche das Lachen des Live-Publikums sein, mich hat das aber nicht gestört.
Ich habe mich beim Hören durchgehend gut unterhalten gefühlt. Das Hörbuch ist witzig, kurzweilig und trifft oft genau den richtigen Ton zwischen Humor und Gesellschaftskritik. „Die Känguru-Rebellion“ ist damit genau das, was man erwartet und genau das, was man in dieser Reihe auch haben möchte.
von LeserinLu - 2026-03-25 20:37:00
Die Beutelratte in der Platte - 5 Sterne
Ich bin Känguru-Fan der ersten Stunde und habe natürlich alle bisher erschienenen Bücher des Beuteltieres und des Kleinkünstlers gelesen. Bei dem neuesten Band bewerte ich diesmal die Hörbuch-Variante. Ich finde die Live-Lesung, die der Autor selbst macht, ziemlich klasse. Mich stören auch diwe Lacher und Klatscher zwichendurch nicht, da ich finde, dass dies den Humor nochmal unterstreicht. Der Schreibstil ist wie gewohnt humorvoll, sarkastisch und absolut in der Zeit und der Autor ergänzt diese Eigenschaften perfekt mit seinen Betonungen beim Lesen.
Man trifft auf die alten Bekannte und das Känguru und Marc-Uwe ergänzen sich wieder sehr gut. Dabei werden aktuelle Probleme der Gesellschaft humorvoll aufgezeigt. Sei es politischer Sicht oder auch KI oder Sozial Media Probleme - das Känguru ist der Meinung es muss sich was ändern und will eine Rebellion anzetteln. Hier und da macht man sich als Zuhörer auf jeden Fall seine Gedanken, weil die Themen auf den Punkt getroffen sind. Für mich wieder ein absolut geniales Werk, das eine eindeutige Empfehlung erhält.
Man trifft auf die alten Bekannte und das Känguru und Marc-Uwe ergänzen sich wieder sehr gut. Dabei werden aktuelle Probleme der Gesellschaft humorvoll aufgezeigt. Sei es politischer Sicht oder auch KI oder Sozial Media Probleme - das Känguru ist der Meinung es muss sich was ändern und will eine Rebellion anzetteln. Hier und da macht man sich als Zuhörer auf jeden Fall seine Gedanken, weil die Themen auf den Punkt getroffen sind. Für mich wieder ein absolut geniales Werk, das eine eindeutige Empfehlung erhält.
von spozal89 - 2026-03-23 12:04:00
Unterhaltsam - 5 Sterne
Auch der 5.Teil der Känguruchroniken ist so unterhaltsam, wie die Vorgängerbände. Mir gefällt besonders der zeitgenössische Bezug zu Ki, welcher sehr unterhaltsam aufgegriffen wird. Die Überleitung zum fünften Band, in welchem das Känguru anfängt, den ersten Teil aus seiner Geschichte zu erzählen, fand ich sehr gelungen und amüsant, da es eine gelungene Verbindung brachte. Die Gründe, weshalb der fünfte Band keine Erzählung aus reiner Kängurusicht enthält, dürfte jedem Kenner des Kängurus klar sein...
Ich bin auch froh, dass die Geschichten allgemeiner sind und sich nicht nur auf den Pinguin beziehen. Dies war mir im Vorgänger zu dominant.
Ich hatte den Eindruck, dass die Kapitel früher kürzer waren, was mir besser gefallen hat. Dies ist aber auch das einzige Manko an der Geschichte.
Es gibt wenige Bücher, für die ich kein ähnliches Werk kenne. Die Känguruchroniken gehören dazu und ich bin absolut begeistert, dass es nun endlich weitergeht.
Ich bin auch froh, dass die Geschichten allgemeiner sind und sich nicht nur auf den Pinguin beziehen. Dies war mir im Vorgänger zu dominant.
Ich hatte den Eindruck, dass die Kapitel früher kürzer waren, was mir besser gefallen hat. Dies ist aber auch das einzige Manko an der Geschichte.
Es gibt wenige Bücher, für die ich kein ähnliches Werk kenne. Die Känguruchroniken gehören dazu und ich bin absolut begeistert, dass es nun endlich weitergeht.
von Immenhof - 2026-03-14 20:50:00


