Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Dark Venice. Silent Haze (Dark Venice 2)
Roman | Mitreißende New Adult von Bestsellerautorin Antonia Wesseling

Autor: Antonia Wesseling

Erschienen 2025 bei Forever
ISBN 978-3-95818-789-4
Rezension verfassen

Rätsel in Venedig - 4 Sterne

Obwohl mich die Charaktere im ersten Band nicht richtig catchen konnten und ich am Überlegen war, den zweiten überhaupt zu hören, habe ich mich nach dem Ciffhanger für das Hörbuch entschieden. Dark Venice 2 ist deutlich spannender als der Vorgänger und es gibt mehr Geheimnisse zu lüften.

In diesem Band gab es definitiv mehr spice und ich habe generell weniger Probleme damit allerdings war das, das Einzig, was Matteo und Merle gemacht haben. Es drehte sich immer nur darum, wenn die beiden in einem Raum waren. Das hat mich etwas gestört. Was ich jedoch gut fand, Merles Freundin hat sie genau darauf hingewiesen. Es wurde angesprochen und Merle hat reflektiert.

Einen Handlungsstrang, der sehr präsent in Band 1 war, ging hier völlig unter. Nämlich die Suche nach Andrea. Irgendwann kam das Thema doch noch auf und wirkte eher wie schnell eingeschoben, weil es beinah vergessen wurde. Das war etwas schade, da man diese Szene auch in Band 1 hätte unterbringen können um dieses Thema dort abzuhaken. In Band 2 ging es einfach zu sehr verloren.

Insgesamt war es sehr spannend und als Leser konnte man schön miträtseln und eigene Theorien aufstellen. Auch wenn einige Twists vorhersehbar waren, hat mich das wenig gestört.
von Lili-Marie - 2025-04-30 13:49:00

Ein spannender Abschluss für Merle und Matteo in der Lagunenstadt Venedig - 4 Sterne

Nachdem mich Band 1 überzeugt und gefesselt hat, war klar, dass ich auch Band 2 schnellstmöglich lesen muss. Und ich wollte natürlich wissen wie sich die dramatischen Ereignisse weiterentwickeln.

Zum Inhalt selbst kann ich nicht viel schreiben. Antonia Wesseling erzählt in ,Silent Haze‘ Merle und Matteos Geschichte nahtlos weiter. In ,In Dark Waters‘ haben sich die Geschehnisse gegen Ende dramatisch zugespitzt. Merle und Matteo müssen jetzt mehr denn je kämpfen – vor dem Gesetz und ihre Liebe.

Ich finde, dass Antonia Wesseling wieder viel Spannung aufgebaut hat und auch wenn ich schon eine Vermutung hätte, die sich dann auch zum Teil bewahrheitet hat, war ich sehr gefesselt und konnte mit Merle und Matteo mitfiebern.

Etwas missfallen hat mir die Kommunikation zwischen Merle und Matteo. Diese ist nämlich sehr lange auf der Strecke geblieben. Hätten die beiden früher offene Worte gefunden, wäre auch die Liebesgeschichte intensiver gewesen.

Leider rückt der Handlungsstrang rund um Merles verstorben Großvater und den geheimnisvollen Liebesbriefen auch etwas in den Hintergrund. Aber immerhin bekommen wir – durchaus überraschende – Antworten.

Alles in allem hat mir die Dilogie richtig gut gefallen und ich kann sie auf jedem Fall empfehlen.

Fazit
Ein spannender Abschluss für Merle und Matteo in der Lagunenstadt Venedig. Absolut Lesenswert.
von April1985 - 2025-04-06 11:58:00

Starker zweiter Band - 5 Sterne

Merle ist wirklich verzweifelt und hätte nie gedacht, dass sie sich in Matteo so getäuscht hat. Durch die Berichterstattung wird auch sie mit der Tat und vor allem den Tätern in Zusammenhang gebracht und gemieden. Aber soll so ihr Aufenthalt in Italien wirklich zu Ende gehen?

Antonia Wesseling hat mit "Dark Venice: Silent Haze" einen richtig tollen Abschluss der Dilogie geschaffen, mit dem ich so überhaupt nicht gerechnet hätte. Der Schreibstil der Autorin hat mich sehr an das Buch gefesselt und nach dem Cliffhanger des ersten Bandes wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Merle ist eine beeindruckende Frau, die selbst in den schwierigsten Situationen nicht den Mut verliert und ihren Kopf nicht in den Sand steckt. Ich finde es toll, wie sie für alle anderen da ist und versucht, alle so gut es geht zu unterstützen.

Matteo hat mich im zweiten Band sehr überrascht, aber er ist ein sehr loyaler Freund und ihm merkt man an, wie sehr er mit den Vorkommnissen zu kämpfen hat. Ich glaube ihm tut es sehr gut, dass Merle ihm zur Seite steht und ihn stützt.

Die Charakter im Buch sind alle wahnsinnig vielschichtig und es wartet die ein oder andere Überraschung bei den Nebencharakteren auf die Lesenden. Viele Geheimnisse werden gelüftet und ich war am Ende doch ein wenig geschockt über so manche Entwicklung.

"Dark Venice: Silent Haze" ist für mich ein wirklich sensationeller Abschluss der Dilogie mit spektakulären Plot-Twists, Spannung bis zum Ende und emotionsgeladen Szenen. Ich kann allen sehr empfehlen, Merle und Matteo selbst in Venedig zu begleiten und sich auf die Spur der Geheimnisse zu begeben.
von Sheilo - 2025-03-15 07:24:00

Ende der Geheimnisse - 5 Sterne

Das Cover ist genau wie bei Band 1 traumhaft schön und der Farbschnitt ergänzt sich perfekt. Es waren meine ersten Bücher der Autorin und sicher nicht ihre letzten. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und lässt einen rasch in die Geschichte eintauchen. Nach dem fiesen Cliffhanger am Ende von Band 1 konnte ich diesen Teil kaum abwarten. Schnell zog es mich wieder zurück in die Gassen Venedigs zu Merle, Matteo und den Anderen. Ein Geheimnis nach dem anderen wurde gelüftet und man fieberte dauerhaft mit. Auch das Geheimnis um Merles Opa geht weiter und kommt doch noch ans Tageslicht, auch wenn dies für mich leider schon anhand des Namens im ersten Band nie ein Plot war. Die Charaktere wurden weiterhin gut ausgearbeitet und entwickelten sich teilweise in andere Richtungen als erwartet. Etwas schade fand ich, dass man von Adriano und Isabella fast nichts mehr mitbekommt, da sie im ersten Teil doch eine große Rolle für Merle spielten. Insgesamt ist das Buch eine gelungene und packende Fortsetzung mit einigen Wendungen. Ich kann das Buch jedem weiterempfehlen, der gerne ein wenig Krimi zu einer Romanze liest.
von Hanni1509 - 2025-02-18 10:57:00

Wenn die Knoten der Vergangenheit das gegenwärtige Glück hemmen - 5 Sterne

Da mir Band 1 sehr gut gefallen hat, war ich auf dieses Buch besonders gespannt.

Antonia Wesseling beweist immer wieder aufs Neue, dass einen Geschichten in ihren Bann ziehen können. Der Schreibstil, die Charaktere, die Beschreibung der Umgebung und der Casa Nera – ich hatte das Gefühl, ich wäre mitten drin.

Die Protagonistin Merle und die anderen der Casa Nera befinden sich in einer schwierigen Situation, die auch das Interesse der Öffentlichkeit weckt. Ich bewundere Merle sehr, wie sie es geschafft hat, mit Matteos verbalen Fehltritten umzugehen. An ihrer Stelle hätte ich irgendwann kein Wort mehr mit ihm gesprochen. Mein Bookboyfriend bleibt daher ganz klar Grigio!

Die einzelnen Puzzlestücke, die mit der Zeit ein Ganzes ergeben und Licht in die verworrene Vergangenheit bringen, fand ich besonders toll. Vieles konnte man vorher nicht einmal erahnen, aber es fügt sich alles perfekt ineinander. Bei einer Sache war ich mir aber zu 100% sicher und es war dann auch so, wie ich vermutet hatte. Um nicht zu viel zu verraten: Ich meine den älteren Herrn. Das so einzufädeln, ist echt genial!

Die Geschichte zeigt deutlich, dass man erst die Knoten der Vergangenheit lösen muss, damit man in der Gegenwart glücklich sein kann.

Wer auf seiner „Lesepizza“ gerne Liebe, eine ordentliche Portion Drama, gewürzt mit einem Schuss Spannung und Humor hat, sollte diesen Genuss nicht verpassen!
von l'etoile_filante - 2025-02-17 20:48:00

Ende der Geheimnisse - 4 Sterne

Das Cover ist genau wie bei Band 1 traumhaft schön und der Farbschnitt ergänzt sich perfekt. Es waren meine ersten Bücher der Autorin und sicher nicht ihre letzten. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und lässt einen rasch in die Geschichte eintauchen. Nach dem fiesen Cliffhanger am Ende von Band 1 konnte ich diesen Teil kaum abwarten. Schnell zog es mich wieder zurück in die Gassen Venedigs zu Merle, Matteo und den Anderen. Ein Geheimnis nach dem anderen wurde gelüftet und man fieberte dauerhaft mit. Auch das Geheimnis um Merles Opa geht weiter und kommt doch noch ans Tageslicht, auch wenn dies für mich leider schon anhand des Namens im ersten Band nie ein Plot war. Die Charaktere wurden weiterhin gut ausgearbeitet und entwickelten sich teilweise in andere Richtungen als erwartet. Etwas schade fand ich, dass man von Adriano und Isabella fast nichts mehr mitbekommt, da sie im ersten Teil doch eine große Rolle für Merle spielten. Insgesamt ist das Buch eine gelungene und packende Fortsetzung mit einigen Wendungen. Ich kann das Buch jedem weiterempfehlen, der gerne ein wenig Krimi zu einer Romanze liest.
von Hanni1509 - 2025-02-09 20:56:00

Young Adult meets Krimi - 5 Sterne

Endlich ist er da, der 2. Band von Dark Venice (silent haze) von Antonia Wesseling! Auch dieses Mal finde ich das Cover wunderschön, und auch der Farbschnitt ist sehr ansprechend gestaltet. Band 1 hat mir bereits sehr gefallen, sodass ich gespannt auf die Fortsetzung von Merle und Matteo war und was in der tragischen Nacht geschehen ist, wie es zu Tinos Unfall gekommen ist, was das für die Freunde bedeutet und ob Merle ihr Familiengeheimnis doch noch lösen kann.
Soviel kann ich denke ich verraten, meine Neugier wurde erfüllt. Super spannend, wie sich die Charaktere weiterentwickeln und Geheimnisse ans Licht kommen, und das alles mit Venedig-Feeling. Ein spannungsvolles, flüssiges Leseerlebnis einer Geschichte voller Leid, Schuld, Hetze, Spannung, Zusammenhalt und Hoffnung. Ich habe bis zum Ende mitgefiebert und kann das Buch sehr empfehlen.
von Vobabooks - 2025-01-27 14:27:00

Topp Abschluss - 5 Sterne

Achtung: Band zwei einer Dilogie, man muss Band eins gelesen haben.

Die Filmvorführung des Unfalls von Tino sorgt für Erschrecken und dafür das Matteo und seine Freunde sich vor Gericht verantworten müssen. Für Merle ist der Schreck groß und sie leidet darunter. Aber eins sei gesagt, nicht ist so, wie es scheint.

Nachdem Buch eins mit einem diesen Cliffhänger endete, war ich schon sehr gespannt auf das zweite Buch der Dilogie. Und zum Glück musste ich nicht lange warten.
Die Geschichte geht weiter, es bleibt spannend. Man muss meiner Meinung nach Teil eins unbedingt gelesen haben um der Story folgen zu können. Mir hat es wieder sehr viel Lesefreude bereitet, es war ein auf und ab der Gefühle, ich konnte sehr mitfühlen. Es ist aber schon sehr bedrückend, fast schon depressiv, unbedingt Trickerwarnung beachten. Es war für mich ein Topp Abschluss einer gelungenen Dilogie, die ich absolut empfehlen kann. Antonia Wesseling schreibt tolle Romane, aber keine Wohlfühlbücher.
von _ich.lese_ - 2025-01-26 18:42:00

Magisches Venedig - 5 Sterne

Ich fand den ersten Teil der Dark Venice-Reihe richtig gut und habe deshalb schon darauf gewartet, dass der zweite Band erscheint. Besonders begeistert mich, wie atmosphärisch Venedig in der Geschichte dargestellt wird. Ich finde das Setting ist einfach einzigartig und fesselnd.

Die Handlung ist spannend geschrieben. Merle wirkt auf mich unglaublich sympathisch, und ich finde es großartig, wie sich ihr Charakter entwickelt hat. Während sie im ersten Band noch stark von Selbstzweifeln geprägt war. Wir sie jetzt mit deutlich mehr innere Stärke dargestellt. Das macht sie für mich als Figur sehr authentisch und natürlich auch nahbar.

Der Schreibstil ist flüssig und packend. Ich habe regelrecht mitgefiebert und habe tatsächlich es innerhalb von nur zwei Tagen komplett gelesen.

Auch das Cover und der Frabschnitt ist wieder ein echtes Highlight. Ich finde es wunderschön, besonders weil es perfekt zum ersten Band passt, nur in anderen Farbtönen.
von beigeandberries - 2025-01-25 20:58:00