Rezensionen
Grace (Academy of Dream Analysis 2)
Academy of Dream Analysis | Die langersehnte Fortsetzung der düsteren Dark-Academia-Romantasy
Autor: Ruby Braun
Erschienen 2024 bei Forever
ISBN 978-3-95818-797-9
Eine gelungene Fortsetzung - 4 Sterne
Es handelt sich um Buch zwei einer Dilogie, man muss den ersten Band lesen um alles zu verstehen.
Nemesis von Winther hat es geschafft, sie darf an der Universität studieren, an der ihr Bruder ums Leben kam und versucht das nachzuvollziehen.
Die Story geht nahtlos weiter. Wie schon erwähnt, muss man das erste Buch gelesen haben, um alles nachvollziehen zu können. Ein schöner Schreibstil, eine sehr berührende Story, mit den sensiblen Themen wird gut umgegangen, für mich war es ein wahres Leseerlebnis. Ich mochte die Dilogie sehr gern, spannend, fantasievoll und gut erzählt. Dazu ist die Dilogie auch noch optisch ein echtes Highlight. Unterhaltsam, das Thema der Träume war auch gut erzählt. Auch die Liebe kam nicht zu kurz. Ich mochte auch die Protagonisten, die mir während der Geschichte doch sehr ansprechend Herz gewachsen sind. War schon ein Lesehighlight und ich kann die Dilogie allen Fantasy LeserInnen nur empfehlen.
Nemesis von Winther hat es geschafft, sie darf an der Universität studieren, an der ihr Bruder ums Leben kam und versucht das nachzuvollziehen.
Die Story geht nahtlos weiter. Wie schon erwähnt, muss man das erste Buch gelesen haben, um alles nachvollziehen zu können. Ein schöner Schreibstil, eine sehr berührende Story, mit den sensiblen Themen wird gut umgegangen, für mich war es ein wahres Leseerlebnis. Ich mochte die Dilogie sehr gern, spannend, fantasievoll und gut erzählt. Dazu ist die Dilogie auch noch optisch ein echtes Highlight. Unterhaltsam, das Thema der Träume war auch gut erzählt. Auch die Liebe kam nicht zu kurz. Ich mochte auch die Protagonisten, die mir während der Geschichte doch sehr ansprechend Herz gewachsen sind. War schon ein Lesehighlight und ich kann die Dilogie allen Fantasy LeserInnen nur empfehlen.
von _ich.lese_ - 2025-01-26 19:03:00
Sehr empfehlenswert - 5 Sterne
Endlich erfahren wir die Wahrheit über den Tod von Nemesis´ Bruder Oneiro von Winther. Das Warten hat sich definitiv gelohnt. Ich mochte den ersten Teil schon sehr, aber den zweiten finde ich noch besser. Auch hier ist das Cover hervorragend gewählt und passt zur düsteren Stimmung im Buch. Besonders der bedruckte Buchschnitt hat es mir wieder angetan, da er lediglich mit Motiven geschmückt ist.
Mercy wacht aus seinem Schlaf nicht mehr auf, und keiner weiß genau, was ihm widerfahren ist. Nemesis versucht alles, um ihn zu retten, doch wird es reichen?
Das Buch war super spannend und hat meine Erwartungen sogar übertroffen. Ich bin durch die Seiten geflogen und den Twist habe ich nicht kommen sehen. Insgesamt war es für mich eine perfekte Dilogie. Auch die anderen Charaktere fand ich sehr sympathisch, besonders Helena. Ich bin durch Höhen und Tiefen gegangen, dank Ruby Brauns Schreibstil und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.
von Liddy - 2025-01-14 20:22:00
Spannung pur - 5 Sterne
Nemesis Gefühle für Mercy sind so stark, dass sie alles für ihn tun würde. Als Mercy nicht mehr aufwacht, setzt sie zusammen mit ihren Freunden alle Hebel in Bewegung, um ihn zu retten. Doch dabei gerät Nemesis ohne es zu ahnen selbst in Gefahr.
"Grace" ist der fantastische zweite Band der Dilogie "Academy of Dream Analysis" von Ruby Braun. Ich bin absolut begeistert von der Spannung in diesem Buch und den atemberaubenden Plot-Twists in der Geschichte. Der Schreibstil der Autorin hat mich ab der ersten Seite gefesselt und die Spannung im Buch steigt immer mehr und bleibt bis zum letzten Kapitel bestehen.
Nemesis zeigt für mich in diesem Band noch einmal einen großen Schritt in der Charakterentwicklung. Sie versucht sich von ihren Ängsten zu lösen und sieht ihre Zukunft mit Mercy, weshalb sie alles daran setzt, ihn zu retten. Die familiären Umstände von Nemesis kommen ebenfalls immer mehr ans Licht und haben mich sehr erschüttert.
Aber auch Mercy macht einen entwickelt sich weiter und versucht, die Geister seiner Vergangenheit zu besiegen. Er sieht in Nemesis seine Hoffnung und doch glaubt er, sie nicht verdient zu haben. Seine inneren Konflikte haben mich tief berührt und seine gesamte Entwicklung von Beginn des ersten Bandes bis zum Ende des zweiten Teils ist wirklich erstaunlich.
Ruby Braun ist mit dieser Fortsetzung in meinen Augen ein Meisterwerk gelungen. Eine solche Spannung mit so fantastischen Plot-Twists kenne ich aus kaum einem anderen Buch und ich bin absolut begeistert, sodass ich allen nur empfehlen kann, diese Buchreihe selbst zu entdecken.
"Grace" ist der fantastische zweite Band der Dilogie "Academy of Dream Analysis" von Ruby Braun. Ich bin absolut begeistert von der Spannung in diesem Buch und den atemberaubenden Plot-Twists in der Geschichte. Der Schreibstil der Autorin hat mich ab der ersten Seite gefesselt und die Spannung im Buch steigt immer mehr und bleibt bis zum letzten Kapitel bestehen.
Nemesis zeigt für mich in diesem Band noch einmal einen großen Schritt in der Charakterentwicklung. Sie versucht sich von ihren Ängsten zu lösen und sieht ihre Zukunft mit Mercy, weshalb sie alles daran setzt, ihn zu retten. Die familiären Umstände von Nemesis kommen ebenfalls immer mehr ans Licht und haben mich sehr erschüttert.
Aber auch Mercy macht einen entwickelt sich weiter und versucht, die Geister seiner Vergangenheit zu besiegen. Er sieht in Nemesis seine Hoffnung und doch glaubt er, sie nicht verdient zu haben. Seine inneren Konflikte haben mich tief berührt und seine gesamte Entwicklung von Beginn des ersten Bandes bis zum Ende des zweiten Teils ist wirklich erstaunlich.
Ruby Braun ist mit dieser Fortsetzung in meinen Augen ein Meisterwerk gelungen. Eine solche Spannung mit so fantastischen Plot-Twists kenne ich aus kaum einem anderen Buch und ich bin absolut begeistert, sodass ich allen nur empfehlen kann, diese Buchreihe selbst zu entdecken.
von Sheilo - 2024-12-17 20:38:00
Zwischen Traum und Realität - 4 Sterne
„Vengeance“ hatte mich bereits total abgeholt und mitgerissen, sodass ich mich sehr auf die Fortsetzung „Grace“ rund um die Academy if Dream Analysis gefreut habe. Der zweite Band knüpft unmittelbar an den ersten an und ist wieder absolut düster, packend und abgründig. Eine sehr gelungene Fortsetzung.
Zum Inhalt: Nemesis hat herausgefunden, dass ihr totgeglaubter Bruder noch irgendwo am Leben ist. Doch statt sich auf die Suche nach ihm zu konzentrieren, muss sie sich erst einer anderen Aufgabe stellen. Denn Mercy scheint in seinen eigenen Träumen gefangen zu sein.
Was mir richtig gut gefallen hat ist, dass das Thema rund um die Schlafwandlerei, den Nexus und die ewig Schlafenden weiter ausgebaut wurde ein sehr spannendes und stimmungsvolles Gesamtkonzept ergeben hat. Das ganze Buch ist wieder düster atmosphärisch, voller Geheimnisse und Abgründe und in meinen Augen eine sehr stimmige Fortsetzung.
Nemesis beweist auch hier wieder wie stark sie ist und stellt sich nicht nur ihren neuen Herausforderungen, sondern auch ihrer eigenen Familie. Auch hier wird viel aufgearbeitet und es gab ein paar unerwartete Offenbarungen. Muss sagen, dass das für mich unerwartete Tiefe ins Buch brachte, die mir gut gefallen hat. Auch Freundschaft und Liebe stehen wieder stark im emotionalen Fokus der Handlung, sodass ich bereits ab Beginn wieder total mitgefiebert habe.
Auch die Auflösung war richtig stark und lässt eigentlich keine Fragen offen. Ein richtig starkes Buch, packend von Beginn bis zum Schluss.
Zum Inhalt: Nemesis hat herausgefunden, dass ihr totgeglaubter Bruder noch irgendwo am Leben ist. Doch statt sich auf die Suche nach ihm zu konzentrieren, muss sie sich erst einer anderen Aufgabe stellen. Denn Mercy scheint in seinen eigenen Träumen gefangen zu sein.
Was mir richtig gut gefallen hat ist, dass das Thema rund um die Schlafwandlerei, den Nexus und die ewig Schlafenden weiter ausgebaut wurde ein sehr spannendes und stimmungsvolles Gesamtkonzept ergeben hat. Das ganze Buch ist wieder düster atmosphärisch, voller Geheimnisse und Abgründe und in meinen Augen eine sehr stimmige Fortsetzung.
Nemesis beweist auch hier wieder wie stark sie ist und stellt sich nicht nur ihren neuen Herausforderungen, sondern auch ihrer eigenen Familie. Auch hier wird viel aufgearbeitet und es gab ein paar unerwartete Offenbarungen. Muss sagen, dass das für mich unerwartete Tiefe ins Buch brachte, die mir gut gefallen hat. Auch Freundschaft und Liebe stehen wieder stark im emotionalen Fokus der Handlung, sodass ich bereits ab Beginn wieder total mitgefiebert habe.
Auch die Auflösung war richtig stark und lässt eigentlich keine Fragen offen. Ein richtig starkes Buch, packend von Beginn bis zum Schluss.
von Lies_ein_Buch - 2024-12-08 15:21:00
Leises Finale für den Sandmann - 5 Sterne
Die Diologie findet mit diesem zweiten Band einen würdigen Abschluss. Alle Geheimnisse werden aufgelöst und die einzelnen Handlungsstränge zu einem runden Ende zusammengefügt. Allerdings fehlt ein richtiger Spannungshöhepunkt.
Die Autorin Ruby Braun erzählt ebenso atmosphärisch dicht wie im Vorgänger „Vengeance“ und lässt einen mit ihrer poetischen Sprache in eine düster romantische Welt eintauchen. Alle Charaktere sind gebrochene Figuren, die nach Halt und Hoffnung suchen. Jeder kämpft mit seinen eigenen inneren Dämonen, die teilweise durchaus reale Form annehmen können.
Im Zentrum des Buches steht jedoch die Frage, wer Nemesis` Bruder Oneiros wirklich ist und ob er tatsächlich noch lebt. Wo steckt er und was genau sind seine Pläne? Die Geschichte bleibt durchgehend interessant und düster. Nach und nach werden die Geheimnisse aufgedeckt und man sieht hinter die wahre Fassade. Vor allem aber die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Konflikte sowie Intensionen der Charaktere werden unter die Lupe genommen.
Ich persönlich hätte mir noch einen durchdachteren Spannungsbogen gewünscht. Irgendwie habe ich auf einen großen Knall, eine letzte Auseinandersetzung gewartet, die dann aber letztlich eher leise ausfiel. Da es sich im Kern um ein Loslösen und Abschiednehmen bzw. um einen Neubeginn dreht, wäre etwas Aufregenderes vielleicht auch fehl am Platz gewesen. Das Ende wirkt auf diese Weise durchaus real und echt, aber andererseits war alles einfach zu schnell vorbei.
Insgesamt hat mich diese Duologie berührt und fasziniert. Das Thema Trauer und deren Bewältigung wurde auf feinfühlige Weise bearbeitet und Mercy, Nemesis sowie ihre Freunde finden einen in sich schlüssigen Start in ein neues Leben.
Die Autorin Ruby Braun erzählt ebenso atmosphärisch dicht wie im Vorgänger „Vengeance“ und lässt einen mit ihrer poetischen Sprache in eine düster romantische Welt eintauchen. Alle Charaktere sind gebrochene Figuren, die nach Halt und Hoffnung suchen. Jeder kämpft mit seinen eigenen inneren Dämonen, die teilweise durchaus reale Form annehmen können.
Im Zentrum des Buches steht jedoch die Frage, wer Nemesis` Bruder Oneiros wirklich ist und ob er tatsächlich noch lebt. Wo steckt er und was genau sind seine Pläne? Die Geschichte bleibt durchgehend interessant und düster. Nach und nach werden die Geheimnisse aufgedeckt und man sieht hinter die wahre Fassade. Vor allem aber die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Konflikte sowie Intensionen der Charaktere werden unter die Lupe genommen.
Ich persönlich hätte mir noch einen durchdachteren Spannungsbogen gewünscht. Irgendwie habe ich auf einen großen Knall, eine letzte Auseinandersetzung gewartet, die dann aber letztlich eher leise ausfiel. Da es sich im Kern um ein Loslösen und Abschiednehmen bzw. um einen Neubeginn dreht, wäre etwas Aufregenderes vielleicht auch fehl am Platz gewesen. Das Ende wirkt auf diese Weise durchaus real und echt, aber andererseits war alles einfach zu schnell vorbei.
Insgesamt hat mich diese Duologie berührt und fasziniert. Das Thema Trauer und deren Bewältigung wurde auf feinfühlige Weise bearbeitet und Mercy, Nemesis sowie ihre Freunde finden einen in sich schlüssigen Start in ein neues Leben.
von drachenzahn - 2024-11-23 20:58:00
Gelungener Abschluss - 4 Sterne
Grave hat mir wie auch Vengeance sehr gut gefallen und es ist eine gelungene Dark Romantasy Dilogie. Zunächst bin ich wieder begeistert von der Aufmachung des Buches. Grace hat ein traumhaftes Cover, welches Aspekte des Buches gekonnt aufgreift. Auch der Farbschnitt ist unglaublich schön und ergänzt das Cover optimal.
Die Leser*innen tauchen wieder schnell in die Welt der Academy of Dream Analysis ein, in der Nemesis versucht die Geschehnisse des ersten Bandes zu verarbeiten und Mercy zu retten. Die Beiden sind wirklich gelungene Hauptcharaktere und man fiebert mit ihnen mit. Die Leser*innen fühlen ihren Schmerz und ihre Hoffnung, in dieser doch teils recht düsteren Geschichte. Aber man fiebert auch mit den anderen Personen in ihrem Umkreis mit. Für mich ist Grace von Ruby Braun eine absolute Empfehlung für Fans des New Adult und Romantasy Genres.
Die Leser*innen tauchen wieder schnell in die Welt der Academy of Dream Analysis ein, in der Nemesis versucht die Geschehnisse des ersten Bandes zu verarbeiten und Mercy zu retten. Die Beiden sind wirklich gelungene Hauptcharaktere und man fiebert mit ihnen mit. Die Leser*innen fühlen ihren Schmerz und ihre Hoffnung, in dieser doch teils recht düsteren Geschichte. Aber man fiebert auch mit den anderen Personen in ihrem Umkreis mit. Für mich ist Grace von Ruby Braun eine absolute Empfehlung für Fans des New Adult und Romantasy Genres.
von Schkob - 2024-11-23 16:25:00
Toller 2. Teil - 5 Sterne
Dieses Buch ist der zweite und Finale Band der Reihe. Ich hatte bereits das erste Buch, Vengeance, davon gelesen und sehr geliebt. Ich musste unbedingt wissen wie es weiter geht.
Der Einstieg in Band 2 ist sehr gut gelungen und auch sehr spannend. Ich fand es gut, das der Cliffhanger von Band 1 nicht sofort aufgelöst wurde. Am Anfang fand ich es etwas verwirrend, aber eher positiv verwirrend und gut.
Der Schreibstil ist wie im Band 1 wunderbar, leicht zu lesen und nimmt den Leser mit in ein Famtastisches Abenteuer.
Dieses Buch ist auch Emotionsvoll und regt an manchen Stellen zum Nachdenken an. In die Charaktere kann man sich gut hineinversetzen.
Das Ende ist dieses Mal abgeschlossen.
Ich fand die Geschichte wirklich toll, interessant und spannend. Ein Buch was man unbedingt gelesen haben muss Es hat mich sehr gefesselt und ich habe es schnell durch gelesen. Für alle Fantasy Fans ein absolutes Muss.
Der Einstieg in Band 2 ist sehr gut gelungen und auch sehr spannend. Ich fand es gut, das der Cliffhanger von Band 1 nicht sofort aufgelöst wurde. Am Anfang fand ich es etwas verwirrend, aber eher positiv verwirrend und gut.
Der Schreibstil ist wie im Band 1 wunderbar, leicht zu lesen und nimmt den Leser mit in ein Famtastisches Abenteuer.
Dieses Buch ist auch Emotionsvoll und regt an manchen Stellen zum Nachdenken an. In die Charaktere kann man sich gut hineinversetzen.
Das Ende ist dieses Mal abgeschlossen.
Ich fand die Geschichte wirklich toll, interessant und spannend. Ein Buch was man unbedingt gelesen haben muss Es hat mich sehr gefesselt und ich habe es schnell durch gelesen. Für alle Fantasy Fans ein absolutes Muss.
von Julyy - 2024-11-11 17:51:00
Traum oder Realität - 5 Sterne
Nach dem ersten Band "Vengeance" konnte ich nicht erwarten den zweiten Band "Grace - Academy of Dream Analysis" von Ruby Braun in meinen Händen zu halten.
Das Cover ist ähnlich dem ersten gestaltet und doch andere Blumen und Farben. Wieder super passend zum Inhalt.
Der Inhalt spielt überwiegend im Norden Finnlands an einer Academy, wie der Titel schon verrät.
Nemesis von Winther hat sich in Mercury
Sterling, den Neffen der Academy Rektorin verliebt.
Dieser reißt Nemesis jedoch mit in die Tiefen seines Unterbewusstseins.
Reicht Nemesis's Können aus, um ihn zu retten? Sie wurde von ihrer Mutter immer als zu schwach genannt...
Auch der zweite Band ist mit soviel Details versehen. Alleine die Ideen, welche beim Träumen passieren könnten sind schon dermaßen mega.
Der Schreibstil ist fesselnd, die Kapitel in einer übersichtlichen Länge und man kann sehr gut die Emotionen der Charaktere verfolgen.
Für mich ein tolles Buch
Das Cover ist ähnlich dem ersten gestaltet und doch andere Blumen und Farben. Wieder super passend zum Inhalt.
Der Inhalt spielt überwiegend im Norden Finnlands an einer Academy, wie der Titel schon verrät.
Nemesis von Winther hat sich in Mercury
Sterling, den Neffen der Academy Rektorin verliebt.
Dieser reißt Nemesis jedoch mit in die Tiefen seines Unterbewusstseins.
Reicht Nemesis's Können aus, um ihn zu retten? Sie wurde von ihrer Mutter immer als zu schwach genannt...
Auch der zweite Band ist mit soviel Details versehen. Alleine die Ideen, welche beim Träumen passieren könnten sind schon dermaßen mega.
Der Schreibstil ist fesselnd, die Kapitel in einer übersichtlichen Länge und man kann sehr gut die Emotionen der Charaktere verfolgen.
Für mich ein tolles Buch
von Lesehamster12 - 2024-11-02 17:34:00
Zwischen Schmerz, Trauer und Liebe - 5 Sterne
Den ersten Band hatte ich nicht gelesen, sodass ich sagen kann, dass man die beiden Bänder auch gut unabhängig voneinander lesen kann. Die ersten Seiten fassen den Inhalt vom ersten Band meiner Meinung nach gut zusammen und man weiß, wer wer ist und um was es geht.
Mercy wacht nicht mehr aus seinem Schlaf auf und Nemesis muss an ihre Grenzen gehen, um ihn zu retten. Die Handlungen und beschriebenen Szenen sind sehr düster und diese düstere Stimmung zieht sich durch das ganze Buch. Das Buch hat mich zwar nicht sofort in den Bann gezogen, doch der Sog kam ab der Hälfte ungefähr. Ab da konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und wollte ständig wissen wie es nun weitergeht. Die Plot Twists waren phänomenal – mit den Wendungen habe ich wirklich nicht gerechnet. Das Cover ist ein Kunstwerk. Die Farben und Illustrationen sind ein echter Hingucker und spiegeln die Stimmung des Buches gut wieder.
Alles in allem ein gelungener Abschluss der Dilogie.
Mercy wacht nicht mehr aus seinem Schlaf auf und Nemesis muss an ihre Grenzen gehen, um ihn zu retten. Die Handlungen und beschriebenen Szenen sind sehr düster und diese düstere Stimmung zieht sich durch das ganze Buch. Das Buch hat mich zwar nicht sofort in den Bann gezogen, doch der Sog kam ab der Hälfte ungefähr. Ab da konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und wollte ständig wissen wie es nun weitergeht. Die Plot Twists waren phänomenal – mit den Wendungen habe ich wirklich nicht gerechnet. Das Cover ist ein Kunstwerk. Die Farben und Illustrationen sind ein echter Hingucker und spiegeln die Stimmung des Buches gut wieder.
Alles in allem ein gelungener Abschluss der Dilogie.
von booklover00 - 2024-10-30 10:04:00
Wenn der Sandmann dich ruft - 5 Sterne
Schreibstil: Wie in Band eins hat mir Ruby Brauns Schreibstil sehr gefallen. Was mir besonders gefallen und geholfen hat, war, dass sie die Ereignisse aus dem ersten Band nochmal angesprochen hat, sodass ich total gut wieder in die Geschichte gefunden habe. Vergleichsweise zum ersten Band gab es mehr Spannung und Action.
Charaktere: Die Charakterentwicklung von Nemesis und Mercy war immens. Mercy der immer tiefer in den Strudel der Trauer gerät, muss endlich loslassen, wenn er Nemesis nicht verlieren möchte. Und Nemesis wird mit ihrer Familie und ihrem Bruder konfrontiert. Nemesis ist ein unglaublich starker Protagonist, trotz ihrer traumatischen Kindheit besitzt sie dennoch die Kraft, um für Mercy da zu sein. Diese Stärke färbt auch auf Mercy ab, und beide stellen sich den Dämonen ihrer Vergangenheit.
Auch der Aufbau und die Auflösung bezüglich des Antagonisten waren sehr spannend und beinhalteten einige unerwartete Plot Twists.
Fazit: Eine Dilogie, die mir unglaublich gut gefallen hat. Die Beziehung zwischen Mercy und Nemesis war absolut authentisch. Besonders die Trauer und Trauma Bewältigung waren sehr realistisch. Ich bin überzeugt von Ruby Brauns Büchern und fieber schon ganz gespannt auf ihr Nächstes hin.
Charaktere: Die Charakterentwicklung von Nemesis und Mercy war immens. Mercy der immer tiefer in den Strudel der Trauer gerät, muss endlich loslassen, wenn er Nemesis nicht verlieren möchte. Und Nemesis wird mit ihrer Familie und ihrem Bruder konfrontiert. Nemesis ist ein unglaublich starker Protagonist, trotz ihrer traumatischen Kindheit besitzt sie dennoch die Kraft, um für Mercy da zu sein. Diese Stärke färbt auch auf Mercy ab, und beide stellen sich den Dämonen ihrer Vergangenheit.
Auch der Aufbau und die Auflösung bezüglich des Antagonisten waren sehr spannend und beinhalteten einige unerwartete Plot Twists.
Fazit: Eine Dilogie, die mir unglaublich gut gefallen hat. Die Beziehung zwischen Mercy und Nemesis war absolut authentisch. Besonders die Trauer und Trauma Bewältigung waren sehr realistisch. Ich bin überzeugt von Ruby Brauns Büchern und fieber schon ganz gespannt auf ihr Nächstes hin.
von Peachybookdreams - 2024-10-28 10:15:00


