Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

The Sea Spinner (Wind Weaver 2)
Flutgeküsst | Die epische Romantasy-Trilogie geht weiter!

Autor: Julie Johnson

Erschienen 2026 bei Forever
ISBN 978-3-95818-810-5
Rezension verfassen

Fesselnd bis zur letzten Seite - 5 Sterne

Nach dem verhängnisvollen Angriff, steht es nicht gut um Caeldera. Es gibt viele Verletzte, Tote und zerstörte Gebäude sowie einen König, der nur eines möchte - Rache. Rhya geht es in dieser Zeit nicht gut und es kommt zum Streit mit Pendefyre, der sich immer weiter zurückzieht. Und dann landet Rhya ausgerechnet bei Soren, dem Wasser-Verbliebenen. Er hilft Rhya, ihre Kräfte zu kontrollieren, doch dabei geraten Rhyas Gefühle immer mehr ins Chaos.

"The Sea Spinner" ist die beeindruckende Fortsetzung der "Wind Weaver"-Reihe von Julie Johnson, ein Buch, welches man einfach nicht mehr aus der Hand legen möchte, sobald man mit dem Lesen begonnen hat. Die Spannung wird dabei bis zum letzten Kapitel aufrecht gehalten und ich kann es kaum erwarten, den dritten Band in den Händen zu halten.

Rhya entwickelt sich in diesem zweiten Teil der Reihe nicht nur charakterlich weiter, sondern sie lernt auch, wie sie mit ihrer Kraft umgehen muss. Soren ist ihr dabei eine sehr große Hilfe und die beiden kommen sich immer näher, was jedoch nicht allen gefällt. Die beiden verbindet etwas ganz besonderes, doch auch die Gefühle für Pendefyre sind immer noch vorhanden, trotz der Meinungsverschiedenheiten, die die beiden haben. Das entstehende Liebesdreieck sorgt für Eifersucht bei den Königen und ein großes Gefühlschaos bei Rhya.

Auch wenn wir in diesem Band wieder jede Menge Informationen zur magischen Welt erhalten, habe ich noch so einige Fragen im Kopf. Vor allem würde ich selbst gerne mehr zur vorherigen Windweberin und ihrer Beziehung zu Soren und Pendefyre erfahren, aber ich bin mir sicher, dass es noch viel mehr Geheimnisse zu entdecken gibt.

"The Sea Spinner" bietet eine fesselnde Romantasy mit tollem Worldbuilding und tiefgründigen Charakter, die ich sehr empfehlen kann. Ich freue mich schon sehr auf den Reihenabschluss und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergehen wird. Außerdem ist das Buch ein echter Hingucker im Bücherregal aufgrund des einzigartigen Covers und des tollen Farbschnitts.
von Sheilo - 2026-06-19 23:57:00

Dranbleiben lohnt sich - 5 Sterne

Sea Spinner hat mich mit seinem tollen Cover gleich abgeholt. Dass es Teil 2 der Reihe ist, habe ich erstmal gar nicht verstanden, was wohl an der holprigen Übersetzung des Klappentexts lag.

Der Einstieg war nicht so easy, ich habe tatsächlich vieles aus Teil 1 vergessen und einen Einstieg mit Rückblick gibt's leider nicht. Auch das Glossar hilft nicht weiter, denn es fehlt ein Personenverzeichnis. Also wackelt man so durch die etwas deprimierende Handlung des ersten Kapitels und langsam kommen die Erinnerungen hoch, dass man die potentielle Romanze in Teil 1 nicht so gefühlt hat. Joa, aber der Wind dreht sich bald und macht Platz für eine erfrischende Wendung. Ab da macht es dann auch richtig Spaß zu lesen. Es hat Humor, Action und endlich kommen auch mal ein paar Green Flags, auch wenn unsere Protagonistin manchmal immer noch nervt. Mich hat es spätestens ab der Hälfte total mitgerissen und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Der Cliffhanger am Ende ist hart, zumal Teil 3 sich wohl noch Zeit lässt. Ich brauch die Fortsetzung
von nishi93 - 2026-06-19 15:53:00

Grandiose Fortsetzung! - 5 Sterne

Auf den zweiten Teil von The Wind Weaver habe ich mich sehr gefreut und war neugierig, wie die Geschichte nach der Schlacht von Caeldera weiter geht. Der Einstieg in das Buch hat mir richtig gut gefallen. Durch die Art, wie man als Leser Rhyas neuem Alltag in den Überbleibseln von Caeldera folgt, wurde ohne viele Worte deutlich, wie viel Zeit vergangen ist, aber gleichzeitig kehrt man schnell in die Welt zurück. Ich fand vor allem die Charakterentwicklung von Rhya zwischen Band 1 und 2 total bemerkenswert und auch sehr glaubwürdig dargestellt. Sie ist nicht mehr die selbe junge Frau von damals, sondern hat einiges erlebt, muss mit den Folgen kämpfen und scheint erwachsen geworden zu sein. Penn hingegen geht auf seine ganz eigene Art mit dem Erlebten um, was die beiden auseinandettreibt.
So landet Rhya in Hylios, der Hauptstadt des Königreichs von Soren, dem Windverbliebenen. Ich fand es toll, dass man durch diesen Handlungszweig so viel mehr von dieser Welt kennen lernt und die bildgewaltigen Beschreibungen der Stadt haben mir gut gefallen. Schön fand ich auch, dass sich die Handlung nicht nur von Kampf zu Kampf gehangelt hat, sondern dass Rhya zwischendurch auch viel Zeit hatte, in Hylios anzukommen, die Stadt und vor allem Soren kennen zu lernen und einfach mal im Moment zu leben, wobei es trotzdem nie langweilig wurde. Allgemein hatte ich das Gefühl, beim Lesen richtig gute Laune zu bekommem, während ich den ersten Band deutlich düsterer in Erinnerung habe. Insgesamt finde ich das World Building absolut gelungen, man konnte sich gut in die Welt hineindenken.
An ein paar Kleinigkeiten bin ich beim Lesen hin und wieder hängen geblieben: Während langer Gespräche waren die Erläuterungen dazu, was die Personen währenddessen tun oder wo sie sich überhaupt befinden, mir manchmal zu kurz. Und bezüglich der Zeitangaben in der Zeit vor der Hochzeit, war ich mehr als einmal verwirrt, da es immer wieder hieß, Rhya wäre seit drei Wochen am Wasserhof, wobei zwischen diesen Aussagen eigentlich Tage oder fast Wochem verstrichen sein müssten.
Der Beziehung zwischen Rhya und Soren wurde im Buch viel Zeit eingeräumt und mir hat gut gefallen, wie Rhyas Sorgen und Gefühle beschrieben wurden, vor allem auch ihre Zwiegespaltenheit zwischen Soren und Penndefyre. Gleichzeitig fand ich die Gefühle, die Soren scheinbar schon für Rhya entwickelt hatte, bevor die beiden sich richtig kennen gelernt hatten, schon sehr extrem. Wobei das vielleicht auch Sinn macht, wenn man bedenkt, wie lange er schon allein durch die Welt geht. Insgesamt fand ich den Fokus auf das Emotionale aber sehr lesenswert und ich bin während der Geschichte ganz klar zu Team Soren gewechselt.
Nach dem wirklich fiesen Cliffhanger am Ende kann ich jetzt nur noch vorfreudig auf Band drei warten. Trotz der kleinen Schwächen hat mich das Buch absolut überzeugt und bekommt wohlverdiente 5 Sterne von mir.
von lorireads - 2026-06-15 18:31:00

gelungene Fortsetzung - 4 Sterne

Sea spinner ist eine sehr gelungene Fortsetzung des ersten Bandes wind weaver! Es ist zwingend erforderlich, den ersten Band gelesen zu haben. Das Buch startet zügig. Mir fiel es zu Beginn schwer, wieder in die Geschichte zu finden, da das Lesen des ersten Bandes bei mir doch schon eine Weile her ist. Es hat ein bisschen gedauert, aber sobald ich wieder in der Geschichte drin war, hat sie mich mitreißen können. Die Gefühle zwischen Penn und Rhya sind nachvollziehbar dargestellt und haben mich mit den Charakteren der Geschichte mitfiebern lassen. Die Charaktere erhielten dadurch Tiefe und ich habe entsprechend mit ihnen mitgefühlt. Das Buch liest sich, ebenso wie der erste Teil, flüssig und man kommt dadurch sehr gut in der Geschichte voran. Die Aufmachung des Buches inklusive Farbschnitt ist wunderschön und ein echter Hingucker. Ich freue mich sehr auf den Abschluss der Reihe.
von Carolin - 2026-06-08 13:24:00

Solide Fortsetzung - 3 Sterne

Nach dem ersten Band und vor allem dem Ende des Bandes war ich natürlich ganz gespannt, wie es weitergehen wird. Und ich war auch schon nach einigen Seiten wieder in der Geschichte angekommen, aber da hat es sicherlich geholfen, dass ich den Vorgänger erst kurz vorher gelesen habe.
Fyremas ist zerstört, die Aufbauarbeiten dauern an und es gab viele Tote. Rhya und Penn entfernen sich voneinander und so ist es kein Wunder, aber dann doch ein zu Beginn ein Zufall, dass Rya bei König Soren landet.Soren hilft ihr beim Training und hier lernen wir die Welt auch etwas besser kennen.
Im Mittelteil hätte meines Erachtens nach die Geschichte gut gekürzt werden können, um den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Das fand ich schade und hat das Buch leider etwas "zäh" gemacht, aber zum Glück wurde das Tempo anschließend wieder angezogen - und das Buch endet mit einem "Knall" und nun erwarte ich die Fortsetzung mit Spannung. Denn mit so einer Wendung hatte ich nicht gerechnet.
Insgesamt eine solide Fortsetzung mit einigen Schwächen.
von lectrice - 2026-06-08 10:31:00

Schlägt leider keine großen Wellen & bleibt hinter den Erwartungen zurück - 3 Sterne

The Wind Weaver hatte seine Schwächen, aber auch jede Menge Potenzial. Deswegen habe ich große Hoffnungen in den zweiten Teil der Reihe gesetzt und mich auf eine noch komplexere Story mit überraschenden Wendungen und tiefgreifenden Emotionen gefreut – immerhin wurde im ersten Teil bereits relativ deutlich ein Love Triangle angeteasert. Umso mehr hat es mich enttäuscht, dass The Sea Spinner irgendwie nicht so richtig liefern konnte.

Die Story setzt direkt nach dem Ende des ersten Bands an und beschreibt recht gut die traumatischen Auswirkungen, die die Schlacht in der Fyrenacht auf die Bevölkerung von Caeldera hat. Kurz darauf landet Rhya in Hylios, wo ein Großteil der restlichen Story spielt. Ich fand es großartig, mehr über den Wasserhof und dessen Mitglieder zu erfahren. Es werden viele neue Nebencharaktere eingeführt, die man schnell liebgewinnt, und auch das atmosphärische Worldbuilding lässt wieder nichts zu wünschen übrig.

Die Charakterentwicklung unserer Hauptfiguren dagegen… naja. Soren gehört dank seiner witzigen Dialoge und lockeren Art zwar zu meinen Lieblingscharakteren, aber leider wird in The Sea Spinner aus dem mysteriösen König plötzlich gefühlt eher ein liebestrunkener Junge. Ich liebe seine Dynamik mit Rhya und sein Schmachten ist schon auch sehr süß, aber woher kommt diese extreme Fixierung auf sie? Und das Portrait? Nur etwas creepy… Penn disqualifiziert sich als Love Interest allein durch seine toxische Art so sehr, dass es schwer ist, Rhyas Gefühlschaos nachzuempfinden. Und Rhya… na gut, ihre Charakterentwicklung hat mir insgesamt – bis auf ihre schwer nachzuvollziehenden, zwiegespaltenen Gefühle – ansonsten eigentlich gut gefallen.

Mein größter Kritikpunkt ist aber die Diskrepanz zwischen dem High-Stakes-Worldbuilding und den persönlichen Low-Stakes-Motiven der Charaktere. Die Welt von The Sea Spinner steht gefühlt kurz vor dem Weltuntergang – es gibt die Säuberungen, die Fäule und eine apokalyptische Prophezeiung. Anstatt dass die Charaktere gegen diese riesige, globale Bedrohung kämpfen, wird der Hauptantrieb für Soren, Penn und Rhya auf rein persönliche Probleme reduziert. Dadurch hat sich die Story für mich etwas unausgewogen angefühlt. Während die Welt um sie herum brennt, wirkt ihr Kampf wie eine private Rettungsaktion und verliert den epischen Vibe, den das Setting eigentlich verlangt. Außerdem bleiben viele Fragen, die man sich bereits am Ende des ersten Buchs gestellt hat, weiterhin offen. Und der Plottwist am Ende… naja, mich konnte in The Sea Spinner irgendwie nichts so richtig überraschen, und deswegen enttäuscht mich die Fortsetzung auch so sehr. Und von Efnysien aka Lord Voldemort möchte ich gar nicht erst anfangen.

Ich gehe stark davon aus, dass uns in Teil 3 ein episches Finale erwartet, das hoffentlich noch einiges erklären und die High und Low Stakes zusammenführen wird und ich möchte anmerken, dass The Sea Spinner auch definitiv kein schlechtes Buch ist. Ich bin mir sicher, dass es jede Menge begeisterter Anhänger finden wird. Trotzdem hatte ich mir irgendwie mehr Überraschungsmomente, bessere Erklärungen und… einfach mehr erhofft. Leider fühlt es sich doch arg vorhersehbar und nach Young Adult an, was einfach nicht mehr so mein Ding ist. Mal schauen, ich werde den dritten Teil sicher lesen und hoffen, dass er das Ruder für ein besseres Gesamtfazit der Reihe nochmal rumreißen kann – mein Optimismus dafür hält sich aktuell aber leider in Grenzen.
von Ceecee - 2026-06-07 13:16:00

Zwischen Sturm, Magie und zerrissenen Herzen - 4 Sterne

Das Cover gefällt mir wieder unglaublich gut und passt perfekt zum ersten Band. Die kühlen Farben spiegeln die Atmosphäre der Geschichte wunderbar wider. Auch der Schreibstil von Julie Johnson konnte mich erneut überzeugen. Er ist sehr bildhaft, emotional und sorgt dafür, dass man schnell wieder mitten im Geschehen steckt.

Nach dem Ende von Band eins war ich natürlich gespannt, wie es mit Rhya weitergeht. Die Geschichte knüpft nahtlos an die Ereignisse des Vorgängers an und zeigt eine Welt, die noch immer unter den Folgen der vergangenen Schlacht leidet. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir diesmal einen ganz neuen Teil der Welt kennenlernen und deutlich mehr über die Magie, die verschiedenen Höfe und ihre Bewohner erfahren. Das Worldbuilding wird weiter ausgebaut, ohne dabei den Lesefluss auszubremsen.
Rhya hat mir als Protagonistin erneut sehr gut gefallen. Sie entwickelt sich spürbar weiter, wächst an ihren Aufgaben und lernt endlich, ihre Kräfte besser zu verstehen. Ihre innere Zerrissenheit, ihre Zweifel und ihr Wunsch, das Richtige zu tun, wirkten auf mich authentisch und nachvollziehbar.
Auch die Handlung konnte mich über weite Strecken fesseln. Es gibt spannende Entwicklungen, emotionale Momente, überraschende Wendungen und immer wieder Szenen, die dafür sorgen, dass man unbedingt weiterlesen möchte. Besonders das letzte Drittel hatte es für mich in sich und endet natürlich genau so, wie man es erwartet: mit einem Cliffhanger, der das Warten auf den nächsten Band nicht gerade leichter macht.
Einen kleinen Abzug gibt es für mich bei der Liebesgeschichte. Das Liebesdreieck konnte mich zwar deutlich mehr überzeugen als in vielen anderen Reihen, trotzdem war ich nicht mit jeder Entwicklung vollkommen glücklich. Manche Gefühle und Entscheidungen kamen für meinen Geschmack etwas schnell, auch wenn ich die emotionale Dynamik grundsätzlich spannend fand.

Fazit:
Insgesamt ist der zweite Band für mich eine starke Fortsetzung, der das Worldbuilding erweitert, die Charaktere weiterentwickelt und mit viel Magie, Spannung und Emotionen punktet. Wer bereits Band eins mochte, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen.
4,5/5 Sterne
von pandas_bücherblog - 2026-06-03 19:25:00

Gelungene Fortsetzung - 5 Sterne

„The Sea Spinner“ ist der 2. Band der Wind Weaver Reihe von Julie Johnson, übersetzt von Christiane Sipeer. Nach den furchtbaren Ereignissen der Fyrenacht ist Caeldera im Ausnahmezustand. Und während Penn sich zurückzieht, landet Rhya am Water Court von Soren und entdeckt nicht nur ihre Magie neu.
Das war eine gelungene Fortsetzung, die ich sehr gerne gelesen habe. Außerdem gibt es einige spannende Handlungsentwicklungen und besonders am Ende überschlagen sich die Ereignisse und ich bin so gespannt auf Band 3. Zudem gibt es da ein paar Love Triangle Elemente und auch wenn ich diesen Trope eigentlich nicht so mag, fand ich ihn gut und nachvollziehbar umgesetzt. Insgesamt hat die Geschichte mir im positiven Sinne ein paar Acotar-Vibes gegeben. Und das Fantasysetting war total atmosphärisch - die Insel wird sehr lebendig und bildhaft beschrieben.
von Vobabooks - 2026-06-01 17:07:00

Zwischen Meer und Geheimnissen - 5 Sterne

„The Sea Spinner“ von Julie Johnson hat mich vor allem durch seine atmosphärische Mischung aus Fantasy, Abenteuer und Romantik begeistert. Die Handlung entwickelt sich spannend und hält immer wieder unerwartete Wendungen bereit, ohne dabei den emotionalen Kern der Geschichte zu verlieren. Besonders gelungen fand ich die Dynamik zwischen den Figuren, die authentisch wirkt und die Geschichte lebendig macht.
Der Schreibstil von Julie Johnson liest sich sehr flüssig und bildhaft. Vor allem die Beschreibungen des Meeres und der magischen Elemente schaffen eine eindrucksvolle Atmosphäre, sodass man schnell in die Welt eintaucht. Gleichzeitig sorgt die emotionale Tiefe der Charaktere dafür, dass ihre Entscheidungen nachvollziehbar bleiben.
Auch optisch ist das Buch ein echtes Highlight. Das Cover wirkt mit seinen maritimen Farben und den feinen Details elegant und geheimnisvoll. Besonders der passende Farbschnitt macht die Ausgabe zu einem Hingucker im Regal und unterstreicht die magische Stimmung der Geschichte perfekt.
von lu_rkz - 2026-05-29 10:58:00