Rezensionen
Glory of Broken Dreams (Devil's Dance 1)
The Devil's Dance | Romantasy-Reihenauftakt: Magie, verbotene Liebe und ein düsteres Varieté
Autor: Ruby Braun
Erschienen 2025 bei Forever
ISBN 978-3-95818-854-9
Originelle und liebevoll erzählte Romantasy mit wichtigen Botschaften - 5 Sterne
Ich habe ein paar Kapitel gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden, doch dann hat sie mich umso mehr gepackt und ich beende dieses Buch begeistert und gleichzeitig bedauernd, weil ich nun eine Weile auf den zweiten Band warten muss. Diese Urban Romantasy überzeugt durch ein besonderes Setting voller verheißungsvoller und bedrohlicher Magie (das Hotel, das Varieté) und durch liebevoll gezeichnete, authentische Charaktere mit Ecken und Kanten. Charlie ist chaotisch, selbstunsicher, impulsiv und trotzig, Willem dagegen selbstbeherrscht, wortkarg, resigniert und stur. Für beide konnte ich problemlos ein Gespür entwickeln und mit ihnen mitfühlen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend, die Atmosphäre unheimlich und voller düsterer Prophezeiungen. Es wird abwechselnd aus Charlies und Willems Perspektive erzählt (Ich-Form, Präsens), so dass man beiden Charakteren näher kommt. Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen; sie wird behutsam erzählt und obwohl sie eine Schlüsselrolle spielt, fügt sie sich gut in das Gesamtgeschehen ein und dominiert nicht den Plot. In diesem Buch geht es noch um so viel mehr; um die Suche nach der eigenen Identität, den eigenen Wert, um die Herausforderungen als Frau und um Fluch und Segen von großen Lebensträumen. Mein Fazit: Eine originelle, wunderschön erzählte Romantasy mit liebenswerten Charakteren, viel Spannung und einer empowernden Botschaft. Große Empfehlung!
von Katja K. - 2025-10-25 14:35:00
war ganz gut,aber richtig mitgerissen hat es mich nicht - 4 Sterne
Glory of Broken Dreams war für mich ein Buch mit Höhen und Tiefen. Der Einstieg fiel mir etwas schwer, vor allem weil ich mit der Protagonistin anfangs nicht richtig warm wurde. Sie wirkte auf mich oft etwas oberflächlich, und viele ihrer Entscheidungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Das hat es mir zu Beginn schwer gemacht, wirklich mitzufühlen oder mich in sie hineinzuversetzen.
Im weiteren Verlauf wurde die Geschichte jedoch besser – sowohl inhaltlich als auch emotional. Die Charakterentwicklung nahm Fahrt auf, und einige Szenen konnten mich dann doch berühren. Stilistisch ist das Buch gut geschrieben, und die Grundidee fand ich spannend. Trotzdem hat es mich insgesamt nicht ganz so gepackt, wie ich es mir erhofft hatte.
Alles in allem ein solides Buch, das sicher seine Fans findet – für mich persönlich war es aber einfach nicht so ganz das Richtige.
Ich hab mir um ehrlich zu sein, aber auch irgendwie ein bisschen mehr erhofft, was es dann natürlich schwierig macht, wenn man mit großen Erwartungen an eine Sache rangeht.
Im weiteren Verlauf wurde die Geschichte jedoch besser – sowohl inhaltlich als auch emotional. Die Charakterentwicklung nahm Fahrt auf, und einige Szenen konnten mich dann doch berühren. Stilistisch ist das Buch gut geschrieben, und die Grundidee fand ich spannend. Trotzdem hat es mich insgesamt nicht ganz so gepackt, wie ich es mir erhofft hatte.
Alles in allem ein solides Buch, das sicher seine Fans findet – für mich persönlich war es aber einfach nicht so ganz das Richtige.
Ich hab mir um ehrlich zu sein, aber auch irgendwie ein bisschen mehr erhofft, was es dann natürlich schwierig macht, wenn man mit großen Erwartungen an eine Sache rangeht.
von praja - 2025-10-12 22:37:00
Gefährliche Wünsche - 5 Sterne
Ich habe bereits Vengeance von Ruby Braun gelesen und habe mich entsprechend gefreut neues aus ihrer Feder zu bekommen. Zudem hat mich das Buch irgendwie an Hotel Magnifique erinnert, was ich total geliebt habe. Meine Erwartungen waren also vor dem Lesen bereits entsprechend hoch und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe Glory of Broken Dreams sehr geliebt.
Ruby Braun hat mich auf eine magische Reise voller Wunder, Glanz und Glamour, aber auch mysteriöser Begebenheiten, mitgenommen. Schauplatz ist das glanzvolle Hotel Lichtenstein. Ein Luxushotel, das Träume wahr werden lässt. Auch Charlotte erhofft sich Erfolg und Ruhm als sie sich im Hotel als Varietétänzerin bewirbt und tatsächlich eine der begehrten Anstellungen ergattert. Trotz aller Warnungen unterschreibt Charlotte den Arbeitsvertrag. Eine Tat, die nicht ohne Folgen bleibt.
Auch der schweigsame und eher reservierte Showboxer Willem hat eine Anstellung im Hotel ergattert. Ganz zu seinem Unmut kreuzt Charlotte immer wieder seinen Weg. Als Charlotte Willem bittet sie auf die magischen Tanzbälle im Hotel zu begleiten, sagt Willem jedoch zu. Denn auf den Bällen wird nicht zu gefeiert, getanzt und geliebt, es erfüllen sich auch Herzenswünsche. Und Willem wittert seine Chance.
Mit Charlotte und Willem hat Ruby Braun zwei Protagonisten erschaffen, die ich ins Herz geschlossen habe. Beide kommen gleichermaßen zu Wort und erzählen ihre Geschichte. Wir erfahren von der Vergangenheit und warum ihr Weg sie ausgerechnet ins Lichtenstein geführt hat. Beide haben unterschiedliche Motive und Ziele, die sie verfolgen. Um zu erreichen was sie sich wünschen, müssen sie zusammenarbeiten. Und natürlich knistert es auch irgendwann zwischen Charlotte und Willem. Ich mochte die Dynamik zwischen den zwei sehr gerne. Wir haben hier unter anderem die Tropes Fake Dating, Grumpy vs. Sunshine und Forbidden Romance. Muss ich mehr sagen? Ich habs geliebt.
Ruby Braun hat mich mit ihrem Schreibstil total eingenommen und eine magische, mysteriöse Atmosphäre erzeugt. Ich konnte mich richtig in die Geschichte fallen lassen und habe die Wunder und Schönheiten, den ganzen Zauber des Hotels gefeiert und geliebt. Man spürt aber auch die ganze Zeit, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Dass eine nicht greifbare Gefahr in den alterwürdigen Mauern des Luxushotels lauert.
Manch böse Vorahnung hat sich bestätigt, andere Dinge kamen noch schlimmer als erwartet. Vorallem die Enthüllungen im letzten Abschnitt des Buches haben mein Nervenkostüm ziemlich auch die Probe gestellt. Ich habe nicht nur mit Charlotte und Willem mitgelitten und mitgefiebert. Auch die Schicksale so mancher Nebencharaktere ist mir sehr nah gegangen.
Ich habe Glory of Broken Dreams nahezu verschlungen und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Fazit:
Eine Geschichte voller Wunder und Magie, einem Hotel, in dem Wünsche wahr werden, dass aber auch ein großes Opfer verlangt. Ich habe alles davon geliebt. Große Empfehlung
Ruby Braun hat mich auf eine magische Reise voller Wunder, Glanz und Glamour, aber auch mysteriöser Begebenheiten, mitgenommen. Schauplatz ist das glanzvolle Hotel Lichtenstein. Ein Luxushotel, das Träume wahr werden lässt. Auch Charlotte erhofft sich Erfolg und Ruhm als sie sich im Hotel als Varietétänzerin bewirbt und tatsächlich eine der begehrten Anstellungen ergattert. Trotz aller Warnungen unterschreibt Charlotte den Arbeitsvertrag. Eine Tat, die nicht ohne Folgen bleibt.
Auch der schweigsame und eher reservierte Showboxer Willem hat eine Anstellung im Hotel ergattert. Ganz zu seinem Unmut kreuzt Charlotte immer wieder seinen Weg. Als Charlotte Willem bittet sie auf die magischen Tanzbälle im Hotel zu begleiten, sagt Willem jedoch zu. Denn auf den Bällen wird nicht zu gefeiert, getanzt und geliebt, es erfüllen sich auch Herzenswünsche. Und Willem wittert seine Chance.
Mit Charlotte und Willem hat Ruby Braun zwei Protagonisten erschaffen, die ich ins Herz geschlossen habe. Beide kommen gleichermaßen zu Wort und erzählen ihre Geschichte. Wir erfahren von der Vergangenheit und warum ihr Weg sie ausgerechnet ins Lichtenstein geführt hat. Beide haben unterschiedliche Motive und Ziele, die sie verfolgen. Um zu erreichen was sie sich wünschen, müssen sie zusammenarbeiten. Und natürlich knistert es auch irgendwann zwischen Charlotte und Willem. Ich mochte die Dynamik zwischen den zwei sehr gerne. Wir haben hier unter anderem die Tropes Fake Dating, Grumpy vs. Sunshine und Forbidden Romance. Muss ich mehr sagen? Ich habs geliebt.
Ruby Braun hat mich mit ihrem Schreibstil total eingenommen und eine magische, mysteriöse Atmosphäre erzeugt. Ich konnte mich richtig in die Geschichte fallen lassen und habe die Wunder und Schönheiten, den ganzen Zauber des Hotels gefeiert und geliebt. Man spürt aber auch die ganze Zeit, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Dass eine nicht greifbare Gefahr in den alterwürdigen Mauern des Luxushotels lauert.
Manch böse Vorahnung hat sich bestätigt, andere Dinge kamen noch schlimmer als erwartet. Vorallem die Enthüllungen im letzten Abschnitt des Buches haben mein Nervenkostüm ziemlich auch die Probe gestellt. Ich habe nicht nur mit Charlotte und Willem mitgelitten und mitgefiebert. Auch die Schicksale so mancher Nebencharaktere ist mir sehr nah gegangen.
Ich habe Glory of Broken Dreams nahezu verschlungen und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Fazit:
Eine Geschichte voller Wunder und Magie, einem Hotel, in dem Wünsche wahr werden, dass aber auch ein großes Opfer verlangt. Ich habe alles davon geliebt. Große Empfehlung
von April1985 - 2025-10-12 16:30:00
Gefährliche Wünsche - 5 Sterne
Ich habe bereits Vengeance von Ruby Braun gelesen und habe mich entsprechend gefreut neues aus ihrer Feder zu bekommen. Zudem hat mich das Buch irgendwie an Hotel Magnifique erinnert, was ich total geliebt habe. Meine Erwartungen waren also vor dem Lesen bereits entsprechend hoch und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe Glory of Broken Dreams sehr geliebt.
Ruby Braun hat mich auf eine magische Reise voller Wunder, Glanz und Glamour, aber auch mysteriöser Begebenheiten, mitgenommen. Schauplatz ist das glanzvolle Hotel Lichtenstein. Ein Luxushotel, das Träume wahr werden lässt. Auch Charlotte erhofft sich Erfolg und Ruhm als sie sich im Hotel als Varietétänzerin bewirbt und tatsächlich eine der begehrten Anstellungen ergattert. Trotz aller Warnungen unterschreibt Charlotte den Arbeitsvertrag. Eine Tat, die nicht ohne Folgen bleibt.
Auch der schweigsame und eher reservierte Showboxer Willem hat eine Anstellung im Hotel ergattert. Ganz zu seinem Unmut kreuzt Charlotte immer wieder seinen Weg. Als Charlotte Willem bittet sie auf die magischen Tanzbälle im Hotel zu begleiten, sagt Willem jedoch zu. Denn auf den Bällen wird nicht zu gefeiert, getanzt und geliebt, es erfüllen sich auch Herzenswünsche. Und Willem wittert seine Chance.
Mit Charlotte und Willem hat Ruby Braun zwei Protagonisten erschaffen, die ich ins Herz geschlossen habe. Beide kommen gleichermaßen zu Wort und erzählen ihre Geschichte. Wir erfahren von der Vergangenheit und warum ihr Weg sie ausgerechnet ins Lichtenstein geführt hat. Beide haben unterschiedliche Motive und Ziele, die sie verfolgen. Um zu erreichen was sie sich wünschen, müssen sie zusammenarbeiten. Und natürlich knistert es auch irgendwann zwischen Charlotte und Willem. Ich mochte die Dynamik zwischen den zwei sehr gerne. Wir haben hier unter anderem die Tropes Fake Dating, Grumpy vs. Sunshine und Forbidden Romance. Muss ich mehr sagen? Ich habs geliebt.
Ruby Braun hat mich mit ihrem Schreibstil total eingenommen und eine magische, mysteriöse Atmosphäre erzeugt. Ich konnte mich richtig in die Geschichte fallen lassen und habe die Wunder und Schönheiten, den ganzen Zauber des Hotels gefeiert und geliebt. Man spürt aber auch die ganze Zeit, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Dass eine nicht greifbare Gefahr in den alterwürdigen Mauern des Luxushotels lauert.
Manch böse Vorahnung hat sich bestätigt, andere Dinge kamen noch schlimmer als erwartet. Vorallem die Enthüllungen im letzten Abschnitt des Buches haben mein Nervenkostüm ziemlich auch die Probe gestellt. Ich habe nicht nur mit Charlotte und Willem mitgelitten und mitgefiebert. Auch die Schicksale so mancher Nebencharaktere ist mir sehr nah gegangen.
Ich habe Glory of Broken Dreams nahezu verschlungen und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Fazit:
Eine Geschichte voller Wunder und Magie, einem Hotel, in dem Wünsche wahr werden, dass aber auch ein großes Opfer verlangt. Ich habe alles davon geliebt. Große Empfehlung
Ruby Braun hat mich auf eine magische Reise voller Wunder, Glanz und Glamour, aber auch mysteriöser Begebenheiten, mitgenommen. Schauplatz ist das glanzvolle Hotel Lichtenstein. Ein Luxushotel, das Träume wahr werden lässt. Auch Charlotte erhofft sich Erfolg und Ruhm als sie sich im Hotel als Varietétänzerin bewirbt und tatsächlich eine der begehrten Anstellungen ergattert. Trotz aller Warnungen unterschreibt Charlotte den Arbeitsvertrag. Eine Tat, die nicht ohne Folgen bleibt.
Auch der schweigsame und eher reservierte Showboxer Willem hat eine Anstellung im Hotel ergattert. Ganz zu seinem Unmut kreuzt Charlotte immer wieder seinen Weg. Als Charlotte Willem bittet sie auf die magischen Tanzbälle im Hotel zu begleiten, sagt Willem jedoch zu. Denn auf den Bällen wird nicht zu gefeiert, getanzt und geliebt, es erfüllen sich auch Herzenswünsche. Und Willem wittert seine Chance.
Mit Charlotte und Willem hat Ruby Braun zwei Protagonisten erschaffen, die ich ins Herz geschlossen habe. Beide kommen gleichermaßen zu Wort und erzählen ihre Geschichte. Wir erfahren von der Vergangenheit und warum ihr Weg sie ausgerechnet ins Lichtenstein geführt hat. Beide haben unterschiedliche Motive und Ziele, die sie verfolgen. Um zu erreichen was sie sich wünschen, müssen sie zusammenarbeiten. Und natürlich knistert es auch irgendwann zwischen Charlotte und Willem. Ich mochte die Dynamik zwischen den zwei sehr gerne. Wir haben hier unter anderem die Tropes Fake Dating, Grumpy vs. Sunshine und Forbidden Romance. Muss ich mehr sagen? Ich habs geliebt.
Ruby Braun hat mich mit ihrem Schreibstil total eingenommen und eine magische, mysteriöse Atmosphäre erzeugt. Ich konnte mich richtig in die Geschichte fallen lassen und habe die Wunder und Schönheiten, den ganzen Zauber des Hotels gefeiert und geliebt. Man spürt aber auch die ganze Zeit, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Dass eine nicht greifbare Gefahr in den alterwürdigen Mauern des Luxushotels lauert.
Manch böse Vorahnung hat sich bestätigt, andere Dinge kamen noch schlimmer als erwartet. Vorallem die Enthüllungen im letzten Abschnitt des Buches haben mein Nervenkostüm ziemlich auch die Probe gestellt. Ich habe nicht nur mit Charlotte und Willem mitgelitten und mitgefiebert. Auch die Schicksale so mancher Nebencharaktere ist mir sehr nah gegangen.
Ich habe Glory of Broken Dreams nahezu verschlungen und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Fazit:
Eine Geschichte voller Wunder und Magie, einem Hotel, in dem Wünsche wahr werden, dass aber auch ein großes Opfer verlangt. Ich habe alles davon geliebt. Große Empfehlung
von April1985 - 2025-10-12 16:29:00
Mal was anderes - 5 Sterne
Das Buch ist nicht nur vom äußerlichen ein echter Hingucker, sondern punktet auch im inneren.
Ich hatte während des gesamten Lesens keine Ahnung was gerade passiert und das meine ich auf die beste Art und Weise. Zu keinem Zeitpunkt des Buches war, meiner Meinung nach, vorauszusehen was als Nächstes passiert. Es wurden nach und nach Geheimnisse erhüllt und ich habe mich öfters dabei erwischt zurück blättern zu müssen, um nach zu sehen, ob ich was verpasst habe. Der Schreibstil von Ruby Braun ist großartig und lässt sich sehr flüssig lesen. Die Autorin schafft es nicht nur, ein sehr beeindruckendes Setting zu kreieren, sondern erschafft auch Charaktere, die total besonders sind. Damit meine ich nicht nur die beiden Hauptprotagonisten, sondern auch die Nebencharaktere. Charlotte & Willem waren so toll und ich mochte beide direkt von Beginn an. Ich hab’s geliebt die Sicht von beiden Charakteren lesen zu können, das hat sehr geholfen beide Protagonisten besser zu verstehen. Auch die Beziehung der beiden fand ich ganz ganz toll. Willem war anfangs eher verschlossen hat sich aber immer weiter geöffnet gegenüber von Charly je besser sie sich kennengelernt haben. Die Kommunikation zwischen den beiden war so großartig, da könnten sich andere Charaktere aus anderen Büchern eine große Scheibe von abschneiden. Es gab lediglich eine Sache, die ich gerne noch gelesen hätte, die ich aber Spoilern würde. Von mir deswegen 4.75/5 Sternen.
Ich hatte während des gesamten Lesens keine Ahnung was gerade passiert und das meine ich auf die beste Art und Weise. Zu keinem Zeitpunkt des Buches war, meiner Meinung nach, vorauszusehen was als Nächstes passiert. Es wurden nach und nach Geheimnisse erhüllt und ich habe mich öfters dabei erwischt zurück blättern zu müssen, um nach zu sehen, ob ich was verpasst habe. Der Schreibstil von Ruby Braun ist großartig und lässt sich sehr flüssig lesen. Die Autorin schafft es nicht nur, ein sehr beeindruckendes Setting zu kreieren, sondern erschafft auch Charaktere, die total besonders sind. Damit meine ich nicht nur die beiden Hauptprotagonisten, sondern auch die Nebencharaktere. Charlotte & Willem waren so toll und ich mochte beide direkt von Beginn an. Ich hab’s geliebt die Sicht von beiden Charakteren lesen zu können, das hat sehr geholfen beide Protagonisten besser zu verstehen. Auch die Beziehung der beiden fand ich ganz ganz toll. Willem war anfangs eher verschlossen hat sich aber immer weiter geöffnet gegenüber von Charly je besser sie sich kennengelernt haben. Die Kommunikation zwischen den beiden war so großartig, da könnten sich andere Charaktere aus anderen Büchern eine große Scheibe von abschneiden. Es gab lediglich eine Sache, die ich gerne noch gelesen hätte, die ich aber Spoilern würde. Von mir deswegen 4.75/5 Sternen.
von Tara - 2025-10-05 12:42:00
Gute Geschichte! - 4 Sterne
Bereits das Cover wirkt auf mich magisch und geheimnisvoll und passt damit sehr gut zum Buch! Was ganz besonderes ist natürlich der Rough Cut des Buches (gibt es wohl nur in der ersten Auflage). Auch wenn ich zuerst irritiert war, gefällt es mir doch sehr gut, da ich mag, wie gut sich die Seiten beim Lesen anfühlen!
Aber viel wichtiger ist natürlich der Inhalt des Buches und da kann ich sagen, dass mir der Auftakt der Reihe sehr gut gefallen hat! Die Charaktere sind facettenreich, die Handlung spannend und das Setting einzigartig! Besonders gut zur Geltung kommt all dies durch den tollen Schreibstil der Autorin. Die Atmosphäre des Hotels war immer spürbar greifbar.
Anfangs hatte ich leider etwas Schwierigkeiten in die Handlung hineinzufinden, daher ziehe ich einen Stern ab, aber dennoch empfehle ich das Buch weiter und bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!
Aber viel wichtiger ist natürlich der Inhalt des Buches und da kann ich sagen, dass mir der Auftakt der Reihe sehr gut gefallen hat! Die Charaktere sind facettenreich, die Handlung spannend und das Setting einzigartig! Besonders gut zur Geltung kommt all dies durch den tollen Schreibstil der Autorin. Die Atmosphäre des Hotels war immer spürbar greifbar.
Anfangs hatte ich leider etwas Schwierigkeiten in die Handlung hineinzufinden, daher ziehe ich einen Stern ab, aber dennoch empfehle ich das Buch weiter und bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!
von Lisoka - 2025-09-20 19:13:00
Herzenswunsch - 4 Sterne
"Es liegt eine gewisse Schönheit in gebrochenen Träumen. Ein Glanz, ein eigener Zauber, eine Melancholie. Denn wenn das, was man am meisten will, erst mal im Scherben liegt, ist man gezwungen, etwas Neues zu erschaffen. Gezwungen, sich zu sehen - in all der Angst, in all der Stärke."
Charlotte möchte unbedingt eine Ausnahmetänzerin werden. Das Engagement im Grandhotel Liechtenstein scheint sie diesem Ziel viel näher zu bringen. Zumal im Hotel ein mächtiger Zauber am Werk sein soll. Um einen der berühmten verzauberten Bälle zu besuchen, braucht sie unbedingt eine Begleitung. Sie findet sie in dem Showboxer Willem, der ganz eigene Ziele verfolgt. Doch die Bälle im Liechtenstein enden immer in Tragödien...
Der Zauber des Hotels Liechtenstein hat mich etwas zwiegespalten zurückgelassen, aber letztendlich doch überzeugt. Im Stil zeitweise fast poetisch und auch voller Atmosphäre, wirkt manches dennoch etwas vage und unentschlossen: die verzauberte Welt und die Motive der Protagonisten. Charlottes Mittänzerinnen sollen für Diversität stehen, aber letztendlich bleibt dann doch die für Tänzerinnen erforderlichen Schönheit ziemlich im Vordergrund. Dennoch hat mich die träumerische Story in ihren Bann gezogen und der Cliffhanger am Ende macht neugierig auf den zweiten Band.
Charlotte möchte unbedingt eine Ausnahmetänzerin werden. Das Engagement im Grandhotel Liechtenstein scheint sie diesem Ziel viel näher zu bringen. Zumal im Hotel ein mächtiger Zauber am Werk sein soll. Um einen der berühmten verzauberten Bälle zu besuchen, braucht sie unbedingt eine Begleitung. Sie findet sie in dem Showboxer Willem, der ganz eigene Ziele verfolgt. Doch die Bälle im Liechtenstein enden immer in Tragödien...
Der Zauber des Hotels Liechtenstein hat mich etwas zwiegespalten zurückgelassen, aber letztendlich doch überzeugt. Im Stil zeitweise fast poetisch und auch voller Atmosphäre, wirkt manches dennoch etwas vage und unentschlossen: die verzauberte Welt und die Motive der Protagonisten. Charlottes Mittänzerinnen sollen für Diversität stehen, aber letztendlich bleibt dann doch die für Tänzerinnen erforderlichen Schönheit ziemlich im Vordergrund. Dennoch hat mich die träumerische Story in ihren Bann gezogen und der Cliffhanger am Ende macht neugierig auf den zweiten Band.
von Sago - 2025-08-18 14:19:00
Solide Ansätze, aber mit Schwächen - 3 Sterne
Nicht nur das wunderschöne Cover sondern auch die Grundidee von Glory of broken Dreams haben mich sehr neugierig gemacht. Ein Luxushotel in dem es Magie gibt und eine Protagonistin, die alles aufgibt um dort tanzen zu können.
Der Schreibstil ist schlicht und locker, es lässt sich einfach und schnell lesen. Allerdings wirken viele Szenen etwas langgezogen und ich hatte das Gefühl, die Geschichte kommt nicht richtig voran. Zwischendurch hat sie mich auch etwas verloren. Die Nebenfiguren bleiben leider recht blass – man erfährt wenig über ihre Motivationen oder Entwicklungen, was es schwer macht, wirklich mit ihnen mitzufühlen. Auch mit der Protagonistin wurde ich nicht warm. Ihren Traum vom Tanzen kann sie nun nachgehen aber ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass sie das Tanzen wirklich so sehr liebt wie sie sich einredet. Auch die Magie konnte ich nicht richtig greifen und verstehen. Es wirkte an einigen Stellen willkürlich auf mich.
Insgesamt ist es kein schlechtes Buch, aber es hat meiner Meinung nach Potential verschenkt. Ob ich den zweiten Band der Dilogie lesen werde, weiß ich allerdings noch nicht. Es konnte mich nicht genug packen.
Der Schreibstil ist schlicht und locker, es lässt sich einfach und schnell lesen. Allerdings wirken viele Szenen etwas langgezogen und ich hatte das Gefühl, die Geschichte kommt nicht richtig voran. Zwischendurch hat sie mich auch etwas verloren. Die Nebenfiguren bleiben leider recht blass – man erfährt wenig über ihre Motivationen oder Entwicklungen, was es schwer macht, wirklich mit ihnen mitzufühlen. Auch mit der Protagonistin wurde ich nicht warm. Ihren Traum vom Tanzen kann sie nun nachgehen aber ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass sie das Tanzen wirklich so sehr liebt wie sie sich einredet. Auch die Magie konnte ich nicht richtig greifen und verstehen. Es wirkte an einigen Stellen willkürlich auf mich.
Insgesamt ist es kein schlechtes Buch, aber es hat meiner Meinung nach Potential verschenkt. Ob ich den zweiten Band der Dilogie lesen werde, weiß ich allerdings noch nicht. Es konnte mich nicht genug packen.
von Lili-Marie - 2025-08-18 10:08:00
Verlorene Träume im Grand Hotel - 3 Sterne
Ruby Braun entführt ihre Leserinnen und Leser in Glory of Broken Dreams in das geheimnisvolle Grand Hotel Lichtenstein, wo Magie, Illusionen und Sehnsüchte aufeinandertreffen. Der Schreibstil hat mir wieder gefallen, denn er ist flüssig, atmosphärisch und sorgt dafür, dass man ohne Mühe durch die Kapitel gleitet. Gerade die bildhafte Beschreibung des Hotels und der Kulisse hat mich immer wieder zum Weiterlesen eingeladen. Trotzdem konnte mich der Auftakt ihrer neuen Dilogie nicht so sehr packen wie ihre gefeierte Debütdilogie, die ich damals geliebt habe.
Die Handlung an sich hatte viel Potenzial. Ein Hotel voller Geheimnisse, ein Hauch von Magie und die große Bühne eines Varietés – all das klingt nach einem spannenden Abenteuer. Doch in der Umsetzung wirkte vieles für mich zu sprunghaft. Häufig fehlte mir ein klarer roter Faden, wodurch ich beim Lesen öfter das Gefühl hatte, die Richtung aus den Augen zu verlieren. Zwar wurde immer wieder Spannung aufgebaut, doch anstatt mich tiefer hineinzuziehen, blieb vieles eher bruchstückhaft und wirkte stellenweise unausgegoren.
Ein weiterer Knackpunkt waren für mich die Figuren. Charlotte und Willem hätten eigentlich das emotionale Zentrum der Geschichte bilden sollen, doch beide blieben für meinen Geschmack zu blass. Ich konnte weder ihre Motive noch ihre Entwicklung richtig greifen und die Anziehung zwischen den beiden fühlte sich eher konstruiert an als wirklich spürbar. Dadurch fehlten mir jene emotionalen Höhepunkte, die ich mir in einer Romantasy-Geschichte erwarte.
Das Hotel selbst hat dagegen deutlich mehr Eindruck hinterlassen. Die Geheimnisse, die zwischen seinen Wänden schlummern, waren für mich der spannendste Teil der Geschichte. Allerdings wirkte die Magie stellenweise zu wirr und nicht ausreichend erklärt, sodass ich am Ende eher verwirrt als fasziniert zurückblieb. Besonders gegen Ende verlor die Handlung für mich noch einmal deutlich an Klarheit und schien nicht mehr zu dem zu passen, was vorher aufgebaut worden war.
Alles in allem habe ich Glory of Broken Dreams gerne gelesen, doch es hat mich nicht so stark mitgerissen, wie ich es mir erhofft hatte. Gerade im Vergleich zu den früheren Werken der Autorin fällt dieser Auftakt für mich schwächer aus. 3,5 von 5 Sternen, da es trotz allem eine spannende Grundidee und schöne Momente gab, die sicherlich viele andere begeistern werden – mich jedoch nur teilweise erreicht haben.
Die Handlung an sich hatte viel Potenzial. Ein Hotel voller Geheimnisse, ein Hauch von Magie und die große Bühne eines Varietés – all das klingt nach einem spannenden Abenteuer. Doch in der Umsetzung wirkte vieles für mich zu sprunghaft. Häufig fehlte mir ein klarer roter Faden, wodurch ich beim Lesen öfter das Gefühl hatte, die Richtung aus den Augen zu verlieren. Zwar wurde immer wieder Spannung aufgebaut, doch anstatt mich tiefer hineinzuziehen, blieb vieles eher bruchstückhaft und wirkte stellenweise unausgegoren.
Ein weiterer Knackpunkt waren für mich die Figuren. Charlotte und Willem hätten eigentlich das emotionale Zentrum der Geschichte bilden sollen, doch beide blieben für meinen Geschmack zu blass. Ich konnte weder ihre Motive noch ihre Entwicklung richtig greifen und die Anziehung zwischen den beiden fühlte sich eher konstruiert an als wirklich spürbar. Dadurch fehlten mir jene emotionalen Höhepunkte, die ich mir in einer Romantasy-Geschichte erwarte.
Das Hotel selbst hat dagegen deutlich mehr Eindruck hinterlassen. Die Geheimnisse, die zwischen seinen Wänden schlummern, waren für mich der spannendste Teil der Geschichte. Allerdings wirkte die Magie stellenweise zu wirr und nicht ausreichend erklärt, sodass ich am Ende eher verwirrt als fasziniert zurückblieb. Besonders gegen Ende verlor die Handlung für mich noch einmal deutlich an Klarheit und schien nicht mehr zu dem zu passen, was vorher aufgebaut worden war.
Alles in allem habe ich Glory of Broken Dreams gerne gelesen, doch es hat mich nicht so stark mitgerissen, wie ich es mir erhofft hatte. Gerade im Vergleich zu den früheren Werken der Autorin fällt dieser Auftakt für mich schwächer aus. 3,5 von 5 Sternen, da es trotz allem eine spannende Grundidee und schöne Momente gab, die sicherlich viele andere begeistern werden – mich jedoch nur teilweise erreicht haben.
von FogandBooks - 2025-08-17 18:10:00
Viel Mysterie, wenig Tiefe - 3 Sterne
Glory of Broken Dreams von Ruby Braun wirkt atmosphärisch dicht und stilistisch gelungen, aber inhaltlich bleibt vieles diffus und unerklärt. Die Magie des Hotels Lichtenstein, zentral im Auftaktband, bleibt vollkommen ungreifbar – es wird nicht klar, wie sie funktioniert, was sie antreibt oder was ihr Preis ist. Diese Unklarheit zieht sich durch das gesamte Buch und schwächt die Wirkung enorm.
Viele Figuren handeln für mich nicht schlüssig. Die Protagonistin wirkt orientierungslos in ihren Zielen: Mal strebt sie nach Ruhm, mal nach Tanzen, Magie, Liebe, familiärem Frieden oder einem Neuanfang – ihr Wechselspiel bleibt verwirrend und bruchstückhaft. Auch der männliche Hauptcharakter, Willem, bleibt unklar umrissen: Sein sogenannter Fluch und sein Aufenthalt im Hotel werden zwar angedeutet, aber nie wirklich erklärt oder mit seinen Handlungen verbunden. Das lässt ihn kaum greifbar wirken.
Die Handlung enthält einige Längen, wo ich mir stattdessen mehr Tiefe gewünscht hätte – insbesondere bei Figuren, die nur oberflächlich skizziert werden. Die Tänzerinnen im Hotel, die Schwester, die Großmutter und auch Willems Familie bleiben blass und hätten Potenzial für emotionale Resonanz gehabt.
Fazit: Der Cliffhanger am Ende macht Lust auf Band 2, und ich habe das Gefühl, jetzt erst im Hotel angekommen zu sein. Aber insgesamt war mir zu viel Mysteriöses und zu wenig Klarheit: Weniger Geheimnisse, mehr Auflösung, mehr Figurenzeichnung hätten dem Auftakt sehr gut getan.
Viele Figuren handeln für mich nicht schlüssig. Die Protagonistin wirkt orientierungslos in ihren Zielen: Mal strebt sie nach Ruhm, mal nach Tanzen, Magie, Liebe, familiärem Frieden oder einem Neuanfang – ihr Wechselspiel bleibt verwirrend und bruchstückhaft. Auch der männliche Hauptcharakter, Willem, bleibt unklar umrissen: Sein sogenannter Fluch und sein Aufenthalt im Hotel werden zwar angedeutet, aber nie wirklich erklärt oder mit seinen Handlungen verbunden. Das lässt ihn kaum greifbar wirken.
Die Handlung enthält einige Längen, wo ich mir stattdessen mehr Tiefe gewünscht hätte – insbesondere bei Figuren, die nur oberflächlich skizziert werden. Die Tänzerinnen im Hotel, die Schwester, die Großmutter und auch Willems Familie bleiben blass und hätten Potenzial für emotionale Resonanz gehabt.
Fazit: Der Cliffhanger am Ende macht Lust auf Band 2, und ich habe das Gefühl, jetzt erst im Hotel angekommen zu sein. Aber insgesamt war mir zu viel Mysteriöses und zu wenig Klarheit: Weniger Geheimnisse, mehr Auflösung, mehr Figurenzeichnung hätten dem Auftakt sehr gut getan.
von gelesengelauschtgemacht - 2025-08-13 11:57:00


