Rezensionen
Bedrohte Lebensräume von Tieren sehr eindringlich dargestellt - 5 Sterne
Bei der Arche Boa handelt es sich um ein Kreuzfahrtschiff, dass ein Tier, dass in Not ist, aufnehmen kann, um die Art zu retten. So sehen wir auf dem Cover das Schiff und die Tiere, die sich dem Wettbewerb stellen wollen.
Viele Tiere gehen in der Reihe zum Schiff und die zwölf, die sich vorstellen wollen bekommen ihre Nummern. Die Fledermaus Flitzi Flattermäuschen geht nach dem Tusch des Orchesters zuerst ans Mikrofon. Sie ist obdachlos und sucht Asyl. Als nächstes taucht ein Eisbär auf, dem es zu heiß ist und er legt sich in die Eistruhe. Ein weißer Hai bangt um sein Leben und möchte in Rente gehen. Die Elefantenkuh will ihre Stoßzähne behalten und der Schmetterling sucht ein dunkles Zimmer.
Insgesamt stellen sich zwölf Tiere dem Wettbewerb um einen sicheren Platz, sie alle erklären weshalb sie mit ihren Lebensumständen nicht zufrieden sind und wir alle sollten darüber nachdenken, was wir tun können, um diesen Tieren ein besseres Leben zu bieten. Im Buch taucht ein Regenwurm auf, der erklärt, dass alle Tiere ein Recht auf Rettung haben.
Neben den vielen schönen Illustrationen gibt es einen gereimten Text, der sich sehr gut lesen lässt. Ein wundervolles Buch zum Nachdenklich werden und vielleicht auch zum Handeln.
Viele Tiere gehen in der Reihe zum Schiff und die zwölf, die sich vorstellen wollen bekommen ihre Nummern. Die Fledermaus Flitzi Flattermäuschen geht nach dem Tusch des Orchesters zuerst ans Mikrofon. Sie ist obdachlos und sucht Asyl. Als nächstes taucht ein Eisbär auf, dem es zu heiß ist und er legt sich in die Eistruhe. Ein weißer Hai bangt um sein Leben und möchte in Rente gehen. Die Elefantenkuh will ihre Stoßzähne behalten und der Schmetterling sucht ein dunkles Zimmer.
Insgesamt stellen sich zwölf Tiere dem Wettbewerb um einen sicheren Platz, sie alle erklären weshalb sie mit ihren Lebensumständen nicht zufrieden sind und wir alle sollten darüber nachdenken, was wir tun können, um diesen Tieren ein besseres Leben zu bieten. Im Buch taucht ein Regenwurm auf, der erklärt, dass alle Tiere ein Recht auf Rettung haben.
Neben den vielen schönen Illustrationen gibt es einen gereimten Text, der sich sehr gut lesen lässt. Ein wundervolles Buch zum Nachdenklich werden und vielleicht auch zum Handeln.
von Daggy - 2025-10-09 21:17:00
Rundherum gelungen - 3 Sterne
Ein Kinderbuch, bei dem einfach alles stimmig ist. Die Botschaft, die Illustrationen und Farben, die Reime, alles top. Kinder und Mama sind gleichermassen begeistert.
Der Arche ein neues Gesicht zu geben und jedem der 12 Tiere aus dem Buch die Chance zu geben sein aktuelles Problem bezüglich Umwelt- und Klimaschutz selbst kindgerecht zu erklären, finde ich einfach toll. Auch das Ende bzw den Wendepunkt, finde ich gut gelöst, es kann ja nicht nur ein Tier Sieger sein. Ein schweres aber unfassbar wichtiges Thema, dass Kindern hier in einfacher Form und dank der bezaubernden Reime sehr eingänglich erklärt wird. Die Reime sind wirklich unfassbar toll, ein extra Sternchen dafür!
Die Illustrationen treffen ganz meinen Geschmack, was bei Kinderbüchern nicht unwichtig ist. Das Farbkonzept, einfach alles sehr stimmig. Auch der Titel wurde unglaublich gut und durchdacht gewählt. Man weiss sofort wohin das Thema führt, vermeidet aber jegliche Verwechselungsmöglichkeit dank der Boa.
Ich bin voll und ganz überzeugt und lese es sehr sehr gerne mit meinen Kindern, bei denen dieses Buch genauso gut ankommt. Vor allem bietet es eine wundervolle Basis, um Themen wie Umweltschutz, Klimaerwärmung etc. mit den Kleinen anzusprechen. Ein wichtiges Thema, ganz toll und wunderbar kindgerecht erklärt.
Der Arche ein neues Gesicht zu geben und jedem der 12 Tiere aus dem Buch die Chance zu geben sein aktuelles Problem bezüglich Umwelt- und Klimaschutz selbst kindgerecht zu erklären, finde ich einfach toll. Auch das Ende bzw den Wendepunkt, finde ich gut gelöst, es kann ja nicht nur ein Tier Sieger sein. Ein schweres aber unfassbar wichtiges Thema, dass Kindern hier in einfacher Form und dank der bezaubernden Reime sehr eingänglich erklärt wird. Die Reime sind wirklich unfassbar toll, ein extra Sternchen dafür!
Die Illustrationen treffen ganz meinen Geschmack, was bei Kinderbüchern nicht unwichtig ist. Das Farbkonzept, einfach alles sehr stimmig. Auch der Titel wurde unglaublich gut und durchdacht gewählt. Man weiss sofort wohin das Thema führt, vermeidet aber jegliche Verwechselungsmöglichkeit dank der Boa.
Ich bin voll und ganz überzeugt und lese es sehr sehr gerne mit meinen Kindern, bei denen dieses Buch genauso gut ankommt. Vor allem bietet es eine wundervolle Basis, um Themen wie Umweltschutz, Klimaerwärmung etc. mit den Kleinen anzusprechen. Ein wichtiges Thema, ganz toll und wunderbar kindgerecht erklärt.
von anonym011 - 2025-08-29 09:39:00
Nicht gereimt, sondern gedichtet - 5 Sterne
Ich habe dieses Buch bekommen, reingeblättert und hatte nach den ersten Zeilen den Drang, es laut vorzulesen, was ich dann auch ganz für mich getan habe. Was für eine leicht-fließende, fröhlich springende, elegante und kreative Dichtkunst! Und immer wieder schöne Wortspielereien, wie die Biene, die in See sticht. Kein Vergleich mit anderen Kinderbüchern, in denen immer derselbe dröge ein-rein-, Maus-Haus-Quatsch gereimt wird.
Wir treffen auf zunächst zwölf charaktervolle Tiere, die während eines Wettbewerbs ihre menschengemachten Probleme beklagen, und während die geniale Gedichtform auf den ersten Blick die grausame Realität ein bisschen abmildert, werden dabei einige der drängendsten Umweltprobleme unserer Zeit sehr ungeschönt angesprochen. Dabei passt jeder Auftritt raffiniert zum jeweiligen Tier und wird von passender Musik dichterisch untermalt. Die Illustrationen sind zurückhaltend, aber extrem ausdrucksstark und greifen den Charakter und die Emotionen der Tiere ebenfalls gekonnt auf.
Auch unser vierjähriges Kind hat sich neugierig das ganze Buch von vorne bis hinten angehört, und das trotz der doch beachtlichen Länge.
Insgesamt ein herrlicher Reimgenuss für Jung und Alt und ein Buch, das man auch als Erwachsene immer wieder gerne vorliest.
Wir treffen auf zunächst zwölf charaktervolle Tiere, die während eines Wettbewerbs ihre menschengemachten Probleme beklagen, und während die geniale Gedichtform auf den ersten Blick die grausame Realität ein bisschen abmildert, werden dabei einige der drängendsten Umweltprobleme unserer Zeit sehr ungeschönt angesprochen. Dabei passt jeder Auftritt raffiniert zum jeweiligen Tier und wird von passender Musik dichterisch untermalt. Die Illustrationen sind zurückhaltend, aber extrem ausdrucksstark und greifen den Charakter und die Emotionen der Tiere ebenfalls gekonnt auf.
Auch unser vierjähriges Kind hat sich neugierig das ganze Buch von vorne bis hinten angehört, und das trotz der doch beachtlichen Länge.
Insgesamt ein herrlicher Reimgenuss für Jung und Alt und ein Buch, das man auch als Erwachsene immer wieder gerne vorliest.
von Chrystally - 2025-08-26 19:27:00
Lustig mit ökologischem Tiefgang - 5 Sterne
Der große Wettbewerb um einen lebenslangen Platz auf dem Luxusliner Arche Boa wird unter zwölf ganz unterschiedlichen hilfsbedürftigen Tieren ausgetragen und findet einen unerwarteten Ausgang, der hier natürlich nicht gespoilert wird. Doch so viel sei verraten: In der Geschichte finden sich lustige Reime und witzige Illustrationen mit ökologischem Tiefgang!
Während die Kinder in der unterhaltsam erzählten Geschichte Mitgefühl für die Tiere und ihre Schicksale entwickeln, nutzt dieses Buch die Chance, Hintergrundwissen über Tierschutz und Umweltprobleme zu vermitteln. Das gebrochene Beinchen der Kröte ist nur ein Symptom der Probleme der Krötenwanderungen zwischen dichter werdendem Autoverkehr und die Schwalbenhirnerschütterung ist leider kein Einzelfall, sondern Folge der dichten Wohnsiedlungen der Menschen.
Die witzigen Illustrationen verhindern eine allzu ernste und traurige Atmosphäre, und das Buch bewegt sich auf einem steten Drahtseilakt zwischen launigen Reimen und witzigen Zeichnungen auf der einen Seite und dahinter thematisierten Umweltproblemen auf der anderen Seite. So bleibt den aufmerksamen Betrachtern das erste Lachen bei genauerer Betrachtung im Halse stecken, wenn etwa der Pinguin das Plastiknetz der Angler hinter sich her zieht oder der Eisbär in der Kühltruhe Abkühlung sucht. Was auf den ersten Blick witzig aussieht, hat einen durchaus ernsten Hintergrund, über den die Kinder mit ihren Vorlesern ins Gespräch kommen sollen.
Ein tolles Konzept, um Kindern ohne moralischen Zeigefinger an Probleme von Umweltverschmutzung und Tierschutz heranzuführen!
Während die Kinder in der unterhaltsam erzählten Geschichte Mitgefühl für die Tiere und ihre Schicksale entwickeln, nutzt dieses Buch die Chance, Hintergrundwissen über Tierschutz und Umweltprobleme zu vermitteln. Das gebrochene Beinchen der Kröte ist nur ein Symptom der Probleme der Krötenwanderungen zwischen dichter werdendem Autoverkehr und die Schwalbenhirnerschütterung ist leider kein Einzelfall, sondern Folge der dichten Wohnsiedlungen der Menschen.
Die witzigen Illustrationen verhindern eine allzu ernste und traurige Atmosphäre, und das Buch bewegt sich auf einem steten Drahtseilakt zwischen launigen Reimen und witzigen Zeichnungen auf der einen Seite und dahinter thematisierten Umweltproblemen auf der anderen Seite. So bleibt den aufmerksamen Betrachtern das erste Lachen bei genauerer Betrachtung im Halse stecken, wenn etwa der Pinguin das Plastiknetz der Angler hinter sich her zieht oder der Eisbär in der Kühltruhe Abkühlung sucht. Was auf den ersten Blick witzig aussieht, hat einen durchaus ernsten Hintergrund, über den die Kinder mit ihren Vorlesern ins Gespräch kommen sollen.
Ein tolles Konzept, um Kindern ohne moralischen Zeigefinger an Probleme von Umweltverschmutzung und Tierschutz heranzuführen!
von Lulu24 - 2025-08-14 15:53:00
Rundum gelungen! - 5 Sterne
Dieses Büchlein ist eine rundum gelungene Mischung aus Spaß und Wissensvermittlung, Sprachförderung und Umweltbildung!
In einer großen Show soll aus zwölf notleidenden Tieren eines ausgewählt werden, welches zeitlebens auf dem Luxus-Liner Arche Boa leben darf. So reisen von der kleinen Biene bis zum großen Wal verschiedenste Kandidaten an und klagen ihr Leid! Doch letztlich findet sich eine gänzlich andere Lösung, die der gesamten Tierwelt viel gerechter wird und aus der Arche Boa eine neue Arche Noah werden lässt.
Diese Geschichte wird in kindgerechten und berührenden Geschichten erzählt, sprachlich verpackt in gelungenen Versen und mit wunderschönen phantasievollen Illustrationen witzig präsentiert. Obwohl die Geschichten beim Schicksal des einzelnen Tieres ansetzen (etwa die Erschöpfung des nachtaktiven Schmetterlings), geben sie doch Einblick in grundsätzliche Umweltprobleme (Lichtverschmutzung) und vermitteln somit ein Gefühl für die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt.
Insbesondere die gelungene Balance zwischen kindgerechter Erzählung von niedlichen Tiergeschichten und behutsamer Andeutung globaler Umweltprobleme macht die besondere Qualität dieses Buches aus: Jedes Kind wird sofort mit dem einzelnen Tier mitfühlen und die eingängigen Verse bald mitsprechen können. Die weitergehenden Aspekte werden sich den Kindern dann nach und nach und auch dank ergänzender Erklärungen der erwachsenen Vorleser erschließen. So ist dieses Buch nicht nur unterhaltsam, sondern wird die Kinder längere Zeit begleiten können!
In einer großen Show soll aus zwölf notleidenden Tieren eines ausgewählt werden, welches zeitlebens auf dem Luxus-Liner Arche Boa leben darf. So reisen von der kleinen Biene bis zum großen Wal verschiedenste Kandidaten an und klagen ihr Leid! Doch letztlich findet sich eine gänzlich andere Lösung, die der gesamten Tierwelt viel gerechter wird und aus der Arche Boa eine neue Arche Noah werden lässt.
Diese Geschichte wird in kindgerechten und berührenden Geschichten erzählt, sprachlich verpackt in gelungenen Versen und mit wunderschönen phantasievollen Illustrationen witzig präsentiert. Obwohl die Geschichten beim Schicksal des einzelnen Tieres ansetzen (etwa die Erschöpfung des nachtaktiven Schmetterlings), geben sie doch Einblick in grundsätzliche Umweltprobleme (Lichtverschmutzung) und vermitteln somit ein Gefühl für die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt.
Insbesondere die gelungene Balance zwischen kindgerechter Erzählung von niedlichen Tiergeschichten und behutsamer Andeutung globaler Umweltprobleme macht die besondere Qualität dieses Buches aus: Jedes Kind wird sofort mit dem einzelnen Tier mitfühlen und die eingängigen Verse bald mitsprechen können. Die weitergehenden Aspekte werden sich den Kindern dann nach und nach und auch dank ergänzender Erklärungen der erwachsenen Vorleser erschließen. So ist dieses Buch nicht nur unterhaltsam, sondern wird die Kinder längere Zeit begleiten können!
von Tintenteufel - 2025-08-08 13:20:00
wichtig - 5 Sterne
Arche Boa ist ein ganz besonderes Kinderbuch, das mit seinen wunderschönen Illustrationen und den gereimten Texten sofort ins Auge sticht. Die Bilder sind originell gestaltet und machen schon beim Durchblättern Lust auf die Geschichte. Am besten hat den Kinder der Eisbär gefallen, der das Eis gleich samt Stielen verschlingt. Auch die Reime sind schön gemacht und bringen einen tollen Rhythmus beim Vorlesen, so dass die Kinder einige Wörter leicht selbst ergänzen können.
Allerdings ist die Sprache an manchen Stellen schon ziemlich anspruchsvoll, gerade für jüngere Kinder. Auch die Länge könnte dem ein oder anderen Kind zu lang sein um das Buch auf einmal vorzulesen. Für ältere Kinder eignet sich das Buch aber super, gerade weil es wirklich wichtige Themen aufgreift. Es geht nicht nur um den Klimawandel, sondern darum wie wir Menschen mit Tieren und unserer Umwelt umgehen. Das wird auf eine nachdenklich machende, aber trotzdem kindgerechte Weise erzählt. Bietet super Gesprächsanlässe.
Allerdings ist die Sprache an manchen Stellen schon ziemlich anspruchsvoll, gerade für jüngere Kinder. Auch die Länge könnte dem ein oder anderen Kind zu lang sein um das Buch auf einmal vorzulesen. Für ältere Kinder eignet sich das Buch aber super, gerade weil es wirklich wichtige Themen aufgreift. Es geht nicht nur um den Klimawandel, sondern darum wie wir Menschen mit Tieren und unserer Umwelt umgehen. Das wird auf eine nachdenklich machende, aber trotzdem kindgerechte Weise erzählt. Bietet super Gesprächsanlässe.
von Lila - 2025-08-07 02:31:00
wichtig - 5 Sterne
Arche Boa ist ein ganz besonderes Kinderbuch, das mit seinen wunderschönen Illustrationen und den gereimten Texten sofort ins Auge sticht. Die Bilder sind originell gestaltet und machen schon beim Durchblättern Lust auf die Geschichte. Am besten hat den Kinder der Eisbär gefallen, der das Eis gleich samt Stielen verschlingt. Auch die Reime sind schön gemacht und bringen einen tollen Rhythmus beim Vorlesen, so dass die Kinder einige Wörter leicht selbst ergänzen können.
Allerdings ist die Sprache an manchen Stellen schon ziemlich anspruchsvoll, gerade für jüngere Kinder. Auch die Länge könnte dem ein oder anderen Kind zu lang sein um das Buch auf einmal vorzulesen. Für ältere Kinder eignet sich das Buch aber super, gerade weil es wirklich wichtige Themen aufgreift. Es geht nicht nur um den Klimawandel, sondern darum wie wir Menschen mit Tieren und unserer Umwelt umgehen. Das wird auf eine nachdenklich machende, aber trotzdem kindgerechte Weise erzählt. Bietet super Gesprächsanlässe.
Allerdings ist die Sprache an manchen Stellen schon ziemlich anspruchsvoll, gerade für jüngere Kinder. Auch die Länge könnte dem ein oder anderen Kind zu lang sein um das Buch auf einmal vorzulesen. Für ältere Kinder eignet sich das Buch aber super, gerade weil es wirklich wichtige Themen aufgreift. Es geht nicht nur um den Klimawandel, sondern darum wie wir Menschen mit Tieren und unserer Umwelt umgehen. Das wird auf eine nachdenklich machende, aber trotzdem kindgerechte Weise erzählt. Bietet super Gesprächsanlässe.
von Lilaslesewelt - 2025-08-07 02:31:00


