Rezensionen
The Iced Caramel Coffee Agreement
Roman | Girl Next Door x Big City Boy. Spiegel-Bestsellerautorin Kyra Groh bringt den Frühling nach Lower Whilby
Autor: Kyra Groh
Erschienen 2026 bei Forever
ISBN 978-3-9897800-0-2
Süß für zwischendurch - 4 Sterne
Kyra Groh schafft es einfach immer wieder, mich mit ihrem lockeren, humorvollen Schreibstil zu begeistern. Auch dieses Buch ließ sich unglaublich angenehm lesen und hat mit seinem Charme und den vielen witzigen Momenten für einige schöne Lesestunden gesorgt.
Besonders das Kleinstadtsetting hat mir sehr gefallen. Die Atmosphäre war gemütlich und einladend, sodass ich mich direkt wohlgefühlt habe. Auch Dex konnte mich schnell für sich gewinnen. Seine Art und die Herausforderungen, mit denen er zu kämpfen hat, haben ihn zu einem spannenden und sympathischen Charakter gemacht.
Mit Nore bin ich dagegen nicht ganz warm geworden. Ihre Unsicherheiten waren zwar nachvollziehbar, haben für mich aber stellenweise die Handlung etwas ausgebremst. Dadurch konnte mich die Liebesgeschichte emotional nicht ganz so stark erreichen, wie ich es mir gewünscht hätte.
Trotzdem hatte die Geschichte viele schöne Momente und eine angenehme Wohlfühlatmosphäre. Für mich zwar nicht das stärkste Buch der Autorin, aber dennoch eine unterhaltsame RomCom, die Fans von Kyra Groh sicher gerne lesen werden.
Besonders das Kleinstadtsetting hat mir sehr gefallen. Die Atmosphäre war gemütlich und einladend, sodass ich mich direkt wohlgefühlt habe. Auch Dex konnte mich schnell für sich gewinnen. Seine Art und die Herausforderungen, mit denen er zu kämpfen hat, haben ihn zu einem spannenden und sympathischen Charakter gemacht.
Mit Nore bin ich dagegen nicht ganz warm geworden. Ihre Unsicherheiten waren zwar nachvollziehbar, haben für mich aber stellenweise die Handlung etwas ausgebremst. Dadurch konnte mich die Liebesgeschichte emotional nicht ganz so stark erreichen, wie ich es mir gewünscht hätte.
Trotzdem hatte die Geschichte viele schöne Momente und eine angenehme Wohlfühlatmosphäre. Für mich zwar nicht das stärkste Buch der Autorin, aber dennoch eine unterhaltsame RomCom, die Fans von Kyra Groh sicher gerne lesen werden.
von Papierherz - 2026-06-21 15:27:00
Für mich ein echtes Highlight - 5 Sterne
Ich habe dieses Buch unglaublich gern gelesen. Ich liebe die Autorin und ihren Schreibstil einfach, und auch hier hat sie mich wieder vollkommen überzeugt. Die Geschichte verbindet Humor, Gefühl und Tiefe auf eine sehr natürliche Art, sodass ich mich schnell in den Figuren und ihrem Alltag verloren habe.
Eleanore ist eine Protagonistin, die mir besonders ans Herz gewachsen ist. Ihre Gedanken sind ehrlich, selbstkritisch und oft zum Schmunzeln, gleichzeitig aber auch berührend. Dex bringt eine ganz andere, ruhigere und verletzlichere Ebene in die Geschichte, die dem Buch zusätzliche Tiefe verleiht. Die Dynamik zwischen den beiden entwickelt sich angenehm authentisch und ohne Hektik, was mir sehr gefallen hat.
Auch das Setting und die Nebenfiguren tragen viel zur Atmosphäre bei. Die Kleinstadt wirkt lebendig, das Café spielt eine schöne Rolle im Alltag der Figuren und alles fühlt sich stimmig und liebevoll ausgearbeitet an. Die Dialoge sind lebendig, der Humor sitzt, und selbst die ernsteren Themen sind sensibel und glaubwürdig umgesetzt.
Das Cover passt für mich perfekt zur Geschichte. Es ist modern, warm und verspielt und spiegelt genau die Stimmung wider, die das Buch beim Lesen vermittelt. Schon optisch macht es Lust, zur Geschichte zu greifen, und nach dem Lesen kann ich sagen: Es hält, was es verspricht.
Für mich ist The Iced Caramel Coffee Agreement ein rundum gelungenes Romance-Buch mit Herz, Humor und Tiefe. Wer gefühlvolle Geschichten mit starken Charakteren und einem besonderen Schreibstil mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Absolute Empfehlung.
Eleanore ist eine Protagonistin, die mir besonders ans Herz gewachsen ist. Ihre Gedanken sind ehrlich, selbstkritisch und oft zum Schmunzeln, gleichzeitig aber auch berührend. Dex bringt eine ganz andere, ruhigere und verletzlichere Ebene in die Geschichte, die dem Buch zusätzliche Tiefe verleiht. Die Dynamik zwischen den beiden entwickelt sich angenehm authentisch und ohne Hektik, was mir sehr gefallen hat.
Auch das Setting und die Nebenfiguren tragen viel zur Atmosphäre bei. Die Kleinstadt wirkt lebendig, das Café spielt eine schöne Rolle im Alltag der Figuren und alles fühlt sich stimmig und liebevoll ausgearbeitet an. Die Dialoge sind lebendig, der Humor sitzt, und selbst die ernsteren Themen sind sensibel und glaubwürdig umgesetzt.
Das Cover passt für mich perfekt zur Geschichte. Es ist modern, warm und verspielt und spiegelt genau die Stimmung wider, die das Buch beim Lesen vermittelt. Schon optisch macht es Lust, zur Geschichte zu greifen, und nach dem Lesen kann ich sagen: Es hält, was es verspricht.
Für mich ist The Iced Caramel Coffee Agreement ein rundum gelungenes Romance-Buch mit Herz, Humor und Tiefe. Wer gefühlvolle Geschichten mit starken Charakteren und einem besonderen Schreibstil mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Absolute Empfehlung.
von Tina - 2026-06-19 21:24:00
Von der Kunst, sich in ganz unterschiedliche Charaktere glaubhaft hineinzuversetzen - 5 Sterne
Kyra Groh ist für mich eine Meisterin der liebenswert authentischen RomComs, die mich mit ihrem Wortwitz und ihren bildhaften Vergleichen immer wieder zum Lachen bringt. Ich bewundere ihr Talent, sich in ganz unterschiedliche, auch unbequeme oder "anstrengende" Charaktere glaubhaft hineinzuversetzen und diesen eine eigene Stimme zu geben.
Auch hier fand ich besonders beeindruckend, dass sich die POV von Nore und Dex im Ton deutlich unterschieden haben und man sie nicht nur anhand der Überschriften auseinanderhalten konnte, wie es leider sonst oft der Fall ist. Beide Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Es sind nicht die typischen wunderhübschen 0815 Protagonisten, sondern sie haben auch äußerlich ihre Eigenarten, durch die sie aber umso liebenswerter und schöner wirken. Dex war eine willkommene Abwechslung zu den typischen muskulösen, sportlichen und wortkargen Männern des Genres und Nore zu den oft etwas vorlauten, chaotischen und unangepassten Frauen.
Die Liebesgeschichte fand ich wunderschön dargestellt, ich bin ein bisschen dahingeschmolzen. Und ich konnte die Persönlichkeitsentwicklung von beiden gut nachvollziehen und spüren. Nores Selbstzweifel waren mir zwischendurch ein bisschen zu überspitzt dargestellt, aber das hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.
Fazit: Diese herrlich frühlingshafte RomCom ist etwas fürs Herz und ich kann sie nur wärmstens empfehlen!
Auch hier fand ich besonders beeindruckend, dass sich die POV von Nore und Dex im Ton deutlich unterschieden haben und man sie nicht nur anhand der Überschriften auseinanderhalten konnte, wie es leider sonst oft der Fall ist. Beide Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Es sind nicht die typischen wunderhübschen 0815 Protagonisten, sondern sie haben auch äußerlich ihre Eigenarten, durch die sie aber umso liebenswerter und schöner wirken. Dex war eine willkommene Abwechslung zu den typischen muskulösen, sportlichen und wortkargen Männern des Genres und Nore zu den oft etwas vorlauten, chaotischen und unangepassten Frauen.
Die Liebesgeschichte fand ich wunderschön dargestellt, ich bin ein bisschen dahingeschmolzen. Und ich konnte die Persönlichkeitsentwicklung von beiden gut nachvollziehen und spüren. Nores Selbstzweifel waren mir zwischendurch ein bisschen zu überspitzt dargestellt, aber das hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.
Fazit: Diese herrlich frühlingshafte RomCom ist etwas fürs Herz und ich kann sie nur wärmstens empfehlen!
von Katja K. - 2026-06-18 14:33:00
Selbstzweifel und zweite Chancen - 3 Sterne
Eleanore hat sich auf dem Springtide Festival in Lower Whilby sofort in den talentierten Musiker Dex verliebt, doch Dex ist nie wieder auf dem jährlich stattfindenden Festival aufgetaucht. Acht Jahre später ist er wieder in der Stadt, erkennt sie aber nicht wieder. Trotzdem werden die beiden zu Freunden und inspirieren sich gegenseitig.
Die Musikkarriere von Dexter läuft nicht gerade nach seinen Vorstellungen, denn oft wird er nur als Sohn seiner berühmten Eltern gesehen, dabei möchte er seinen Erfolg selbst verdienen. Nun steckt er in einem Teufelskreis aus Unzufriedenheit und Selbstzweifeln und steht sich auch ein wenig selbst im Weg, weil er sehr genaue Vorstellungen davon hat, wie Erfolg auszusehen hat. In Lower Whilby verbringt er nun mehr Zeit mit seinem Bruder, aber das bringt sie einander nicht nur näher, es reißt auch alte Wunden auf und sorgt für Konflikte.
Eleanore ist sehr schüchtern und hat bisher keine romantischen Erfahrungen machen können, da glaubt sie nicht, dass sie Chancen bei einem so charmanten und selbstbewussten Mann wie Dex hätte. Auch wenn Dex sich zunächst nicht auf diese Weise für sie interessiert, schließt er sie schnell ins Herz und möchte ihr dabei helfen, sich aus ihrem Schneckenhaus zu trauen. Während das Vertrauen wächst, wachsen auch ihre Gefühle füreinander.
Die Liebesgeschichte der beiden fand ich ganz süß, aber das Buch hatte auch einige Längen und die Selbstzweifel der Protagonisten sorgten schon für ein paar Wiederholungen. Insgesamt hat es mir aber gut gefallen, konnte mich gut unterhalten und das Ende fand ich auch schön. Den dritten Band der Reihe werde ich auf jeden Fall auch noch lesen.
Die Musikkarriere von Dexter läuft nicht gerade nach seinen Vorstellungen, denn oft wird er nur als Sohn seiner berühmten Eltern gesehen, dabei möchte er seinen Erfolg selbst verdienen. Nun steckt er in einem Teufelskreis aus Unzufriedenheit und Selbstzweifeln und steht sich auch ein wenig selbst im Weg, weil er sehr genaue Vorstellungen davon hat, wie Erfolg auszusehen hat. In Lower Whilby verbringt er nun mehr Zeit mit seinem Bruder, aber das bringt sie einander nicht nur näher, es reißt auch alte Wunden auf und sorgt für Konflikte.
Eleanore ist sehr schüchtern und hat bisher keine romantischen Erfahrungen machen können, da glaubt sie nicht, dass sie Chancen bei einem so charmanten und selbstbewussten Mann wie Dex hätte. Auch wenn Dex sich zunächst nicht auf diese Weise für sie interessiert, schließt er sie schnell ins Herz und möchte ihr dabei helfen, sich aus ihrem Schneckenhaus zu trauen. Während das Vertrauen wächst, wachsen auch ihre Gefühle füreinander.
Die Liebesgeschichte der beiden fand ich ganz süß, aber das Buch hatte auch einige Längen und die Selbstzweifel der Protagonisten sorgten schon für ein paar Wiederholungen. Insgesamt hat es mir aber gut gefallen, konnte mich gut unterhalten und das Ende fand ich auch schön. Den dritten Band der Reihe werde ich auf jeden Fall auch noch lesen.
von Meli - 2026-05-17 18:48:00
süß - 4 Sterne
Ich finde ja, dass man nie etwas falsch machen kann mit einem Kyra Groh Buch. Sie schafft es einfach immer wieder Humor mit ganz viel Gefühlen zu verbinden, so wie auch in diesem Roman. Ich hab mich total gefreut wieder in die Welt von Lower Whilby zurückzukehren und fand’s schön so viel von den Charakteren aus dem letzten Band zu lesen.
Die Protagonistin aus diesem Buch Elenore war mal wirklich was anderes, sie ist eher die graue Maus, sehr unerfahren und hat wenig Selbstbewusstsein. Anders als der männliche Protagonist Dexter. Trotzdem haben die beiden so gut zusammen gepasst und ich habe die Dynamik zwischen den beiden geliebt. Man muss auch dazu sagen, dass das Band, zum Beispiel anders als der erste, eher eine slow Burn ist und weniger Spice enthält, was hier aber sehr gut gepasst hat.
Dennoch muss ich sagen, dass das Buch nicht mein liebstes von der Autorin ist. Es ist süß zu lesen, aber auch wieder schnell vergessen
Die Protagonistin aus diesem Buch Elenore war mal wirklich was anderes, sie ist eher die graue Maus, sehr unerfahren und hat wenig Selbstbewusstsein. Anders als der männliche Protagonist Dexter. Trotzdem haben die beiden so gut zusammen gepasst und ich habe die Dynamik zwischen den beiden geliebt. Man muss auch dazu sagen, dass das Band, zum Beispiel anders als der erste, eher eine slow Burn ist und weniger Spice enthält, was hier aber sehr gut gepasst hat.
Dennoch muss ich sagen, dass das Buch nicht mein liebstes von der Autorin ist. Es ist süß zu lesen, aber auch wieder schnell vergessen
von Tara - 2026-05-11 14:05:00
emotional, ehrlich, fast perfekt - 4.5 Sterne - 5 Sterne
Kurzmeinung: Deutlich stärker als Band 1: nahbare Charaktere & ehrliche Gefühle. Leider ein zu abruptes Ende, daher 4,5 Sterne
In Band 2 der Lower-Whilby-Reihe begleiten wir Dex - den Bruder von James aus dem ersten Teil und Eleanor, die wir bereits aus Band 1 kennen. Erzählt wird wieder in der Ich-Perspektive aus beiden Sichten, abwechselnd, was mir schon im ersten Band gefallen hat und hier erneut sehr gut funktioniert. Der Schreibstil ist angenehm eingängig, sodass ich sofort wieder in das Kleinstadt-Setting eintauchen konnte.
Für mich war dieser Band deutlich stärker als der erste. Ich konnte mich viel besser mit den Figuren identifizieren, vor allem emotional haben mich beide deutlich mehr abgeholt. Eleanor fand ich als Charakter besonders spannend, weil sie gleichzeitig vertraut wirkte, aber auch Seiten hatte, die sie unvorhersehbar und interessant gemacht haben. Besonders hervorheben möchte ich Dex. Er war für mich eine sehr greifbare, nahbare Figur mit klaren Werten und einer emotionalen Tiefe, die mich wirklich überrascht hat. Im Vergleich zu James aus Band 1 wirkte sein Charakter deutlich konsistenter. Bei James hatte ich oft das Gefühl, dass er je nach Perspektive unterschiedlich dargestellt wurde, was mich eher irritiert hat. Dex hingegen blieb in sich stimmig und hat mich emotional viel mehr erreicht. Auch seine Hintergrundgeschichte, insbesondere das Familiendrama und seine Karriere als Musiker, bringt zusätzliche Tiefe in die Handlung. Gerade in Dex’ Perspektive gab es viele Momente, in denen ich mich ihm ungewöhnlich nah gefühlt habe. Es war das erste Mal, dass ich mich einem männlichen Protagonisten in dieser Form emotional verbunden gefühlt habe.
Was mich besonders begeistert hat, waren die vielen kleinen, aber bedeutungsvollen Passagen: Sätze, die zum Nachdenken anregen oder Gefühle auf den Punkt bringen. Ein weiterer Punkt, der mir extrem positiv aufgefallen ist, war der Humor. Dieser ist eher subtil und teilweise fast schon unterkühlt oder stumpf gehalten, gerade in den inneren Monologen der Figuren. Viele Aussagen wirken zunächst sehr nüchtern oder beiläufig, treffen dann aber genau dadurch ins Schwarze und sind unglaublich witzig. Ich musste an einigen Stellen wirklich laut auflachen, weil Dinge so trocken und direkt ausgesprochen wurden. Besonders schön fand ich, dass dieser Humor oft in Momenten auftaucht, in denen ich ihn gar nicht erwartet hätte. Für mich ist das definitiv ein großes Herzstück des Romans und hat das Leseerlebnis nochmal deutlich aufgewertet.
Ein weiteres Highlight war für mich die Dynamik zwischen Eleanor und Dex. Ihre Interaktionen wirkten authentisch und haben mich komplett abgeholt. Insgesamt hatte ich stellenweise wirklich ein Fünf-Sterne-Gefühl beim Lesen.
Allerdings gibt es auch ein paar Kritikpunkte: Das Ende kam mir zu abrupt. Obwohl ich nachvollziehen kann, warum die Handlung diesen Verlauf nimmt, hätte ich mir hier mehr Raum gewünscht. Es war für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt, was zu dem vorherigen Teil des Buches nicht passte. Zusätzlich war das Zeitgefühl im Verlauf der Geschichte manchmal etwas verwirrend. Stellenweise hatte ich das Gefühl, es vergeht deutlich mehr Zeit, als tatsächlich beschrieben wird. Trotz dieser kleinen Schwächen konnte ich die Beziehung und die Entwicklung der Figuren gut nachvollziehen und emotional mitgehen.
Fazit: Ein emotional starker zweiter Band mit tollen Charakteren und einer besonders gelungenen männlichen Perspektive. Kleine Schwächen im pacing und beim Ende verhindern die volle Punktzahl, aber insgesamt ein sehr überzeugender Roman der den ersten Band um einiges übertrifft.
In Band 2 der Lower-Whilby-Reihe begleiten wir Dex - den Bruder von James aus dem ersten Teil und Eleanor, die wir bereits aus Band 1 kennen. Erzählt wird wieder in der Ich-Perspektive aus beiden Sichten, abwechselnd, was mir schon im ersten Band gefallen hat und hier erneut sehr gut funktioniert. Der Schreibstil ist angenehm eingängig, sodass ich sofort wieder in das Kleinstadt-Setting eintauchen konnte.
Für mich war dieser Band deutlich stärker als der erste. Ich konnte mich viel besser mit den Figuren identifizieren, vor allem emotional haben mich beide deutlich mehr abgeholt. Eleanor fand ich als Charakter besonders spannend, weil sie gleichzeitig vertraut wirkte, aber auch Seiten hatte, die sie unvorhersehbar und interessant gemacht haben. Besonders hervorheben möchte ich Dex. Er war für mich eine sehr greifbare, nahbare Figur mit klaren Werten und einer emotionalen Tiefe, die mich wirklich überrascht hat. Im Vergleich zu James aus Band 1 wirkte sein Charakter deutlich konsistenter. Bei James hatte ich oft das Gefühl, dass er je nach Perspektive unterschiedlich dargestellt wurde, was mich eher irritiert hat. Dex hingegen blieb in sich stimmig und hat mich emotional viel mehr erreicht. Auch seine Hintergrundgeschichte, insbesondere das Familiendrama und seine Karriere als Musiker, bringt zusätzliche Tiefe in die Handlung. Gerade in Dex’ Perspektive gab es viele Momente, in denen ich mich ihm ungewöhnlich nah gefühlt habe. Es war das erste Mal, dass ich mich einem männlichen Protagonisten in dieser Form emotional verbunden gefühlt habe.
Was mich besonders begeistert hat, waren die vielen kleinen, aber bedeutungsvollen Passagen: Sätze, die zum Nachdenken anregen oder Gefühle auf den Punkt bringen. Ein weiterer Punkt, der mir extrem positiv aufgefallen ist, war der Humor. Dieser ist eher subtil und teilweise fast schon unterkühlt oder stumpf gehalten, gerade in den inneren Monologen der Figuren. Viele Aussagen wirken zunächst sehr nüchtern oder beiläufig, treffen dann aber genau dadurch ins Schwarze und sind unglaublich witzig. Ich musste an einigen Stellen wirklich laut auflachen, weil Dinge so trocken und direkt ausgesprochen wurden. Besonders schön fand ich, dass dieser Humor oft in Momenten auftaucht, in denen ich ihn gar nicht erwartet hätte. Für mich ist das definitiv ein großes Herzstück des Romans und hat das Leseerlebnis nochmal deutlich aufgewertet.
Ein weiteres Highlight war für mich die Dynamik zwischen Eleanor und Dex. Ihre Interaktionen wirkten authentisch und haben mich komplett abgeholt. Insgesamt hatte ich stellenweise wirklich ein Fünf-Sterne-Gefühl beim Lesen.
Allerdings gibt es auch ein paar Kritikpunkte: Das Ende kam mir zu abrupt. Obwohl ich nachvollziehen kann, warum die Handlung diesen Verlauf nimmt, hätte ich mir hier mehr Raum gewünscht. Es war für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt, was zu dem vorherigen Teil des Buches nicht passte. Zusätzlich war das Zeitgefühl im Verlauf der Geschichte manchmal etwas verwirrend. Stellenweise hatte ich das Gefühl, es vergeht deutlich mehr Zeit, als tatsächlich beschrieben wird. Trotz dieser kleinen Schwächen konnte ich die Beziehung und die Entwicklung der Figuren gut nachvollziehen und emotional mitgehen.
Fazit: Ein emotional starker zweiter Band mit tollen Charakteren und einer besonders gelungenen männlichen Perspektive. Kleine Schwächen im pacing und beim Ende verhindern die volle Punktzahl, aber insgesamt ein sehr überzeugender Roman der den ersten Band um einiges übertrifft.
von Francesca - 2026-04-20 17:57:00
Hab's geliebt!! - 5 Sterne
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll - außer vielleicht hier: Dieses Buch hat mich wirklich, wirklich umgehauen. Und das sage ich nicht leichtfertig. Schon nach der Leseprobe war ich ja komplett verliebt, aber dass mich die Geschichte dann über die gesamte Länge hinweg so begeistern, berühren und gleichzeitig zum Lachen bringen würde, hatte ich in dieser Intensitat kaum erwartet. Richtig stark!!
Kyra Groh hat hier einen Schreibstil hingelegt, der mich restlos überzeugt hat. Mitreißend, pointiert, unglaublich humorvoll, aber nie drüber. Der Humor trifft genau ins Schwarze, wirkt authentisch und fühlt sich einfach echt an. Gleichzeitig ist da so viel Feingefühl, so viel Tiefe zwischen den Zeilen … Ich habe gelacht, mitgefühlt … und war komplett mittendrin. Genau so muss sich Lesen anfühlen.
Figuren: Ehrlich, ich bin hin und weg. Nore und Dex sind beide so vielschichtig und greifbar gezeichnet worden! Besonders Nore hat mein Herz im Sturm erobert. Ihre anfänglichen Zweifel, dieses Gefühl, immer "nur" die Nette zu sein, Everybody's Darling, immer die, die für alle da ist, aber selbst nicht als begehrenswert wahrgenommen wird … Don't get me wrong: Nichts spricht gegen das Nettsein, tatsächlich bräuchte die Welt meiner Meinung nach viel mehr Herzlichkeit und Wärme, doch hin und wieder möchte man sich einfach auch bewundert und als attraktiv wahrgenommen fühlen; ich denke, das liegt in der menschlichen Natur. Nores Gedanken waren so ehrlich, so verletzlich - zu 100% nachvollziehbar. Umso mehr feierte ich ihre Weiterentwicklung. Dex hingegen bringt diese gewisse Rauheit mit, diese innere Zerrissenheit, die ihn unglaublich spannend macht und ihn sehr charismatisch wirken lässt. Ich war bei Nores Faszination komplett mit an Bord. Seine Entwicklung hat mich ebenfalls beeindruckt, man spürt richtig, wie viel in ihm arbeitet, wie viel er mit sich herumträgt.
Nicht zu vergessen: die Nebenfiguren! Sie sind hier nicht "nur dabei", sondern machen die Geschichte noch so viel lebendiger. Ich liebe, liebe, liebe Jude und James! Ihre Geschichte muss ich definitiv nachholen! Tatsächlich habe ich ein akutes Bedürfnis, ALLE Werke von Kyra nachzuholen. Und was zukünftige Projekte betrifft: Ich lechze schon jetzt nach der Story von Olive - sie ist mir dermaßen ans Herz gewachsen in diesem Read. Riesengroße Freude, als ich entdeckte, dass auch sie ihr eigenes Buch bekommen wird!!
Setting: Traumhaftes Small-Town-Feeling! Ja, man liest neuerdings öfter von "Gilmore Girls Vibes", aber hier passt es einfach wirklich. Dieses heimelige, warme, leicht chaotische, liebevolle Miteinander... ich würde am liebsten selbst nach Lower Whilby ziehen, mir einen Iced Coffee schnappen und einfach Teil von dem Ganzen sein. Himmel, wär das schön!!
Die romantische Entwicklung: Ganz großes Kino. Authentisch, rundum glaubwürdig, voller kleiner, bedeutungsvoller Momente, zugleich herrlich amüsant. Keine übertriebene Dramatik, sondern echte Gefühle und Zweifel, echtes Annähern. Volle Punktzahl!
Muss ich wirklich noch was zur Optik sagen … ? Ein absoluter Traum! Wunderschönes Cover im RomCom-Stil, frühlingshafte Farben, bezaubernder Farbschnitt … seriously, what's not to love? Besser geht es nicht.
Abschließend: ein großes Lob für die kreativen Kapitelüberschriften und die hübsche Karte im Innencover.
Fazit:
Ein warmherziger, humorvoller, tiefgründiger Wohlfühlroman mit ganz viel Herz, Musik-Liebe, großartigen Figuren und absolutem Suchtpotential. Ich habe jede Seite geliebt und wollte am Ende eigentlich gar nicht gehen.
Kyra Groh hat hier einen Schreibstil hingelegt, der mich restlos überzeugt hat. Mitreißend, pointiert, unglaublich humorvoll, aber nie drüber. Der Humor trifft genau ins Schwarze, wirkt authentisch und fühlt sich einfach echt an. Gleichzeitig ist da so viel Feingefühl, so viel Tiefe zwischen den Zeilen … Ich habe gelacht, mitgefühlt … und war komplett mittendrin. Genau so muss sich Lesen anfühlen.
Figuren: Ehrlich, ich bin hin und weg. Nore und Dex sind beide so vielschichtig und greifbar gezeichnet worden! Besonders Nore hat mein Herz im Sturm erobert. Ihre anfänglichen Zweifel, dieses Gefühl, immer "nur" die Nette zu sein, Everybody's Darling, immer die, die für alle da ist, aber selbst nicht als begehrenswert wahrgenommen wird … Don't get me wrong: Nichts spricht gegen das Nettsein, tatsächlich bräuchte die Welt meiner Meinung nach viel mehr Herzlichkeit und Wärme, doch hin und wieder möchte man sich einfach auch bewundert und als attraktiv wahrgenommen fühlen; ich denke, das liegt in der menschlichen Natur. Nores Gedanken waren so ehrlich, so verletzlich - zu 100% nachvollziehbar. Umso mehr feierte ich ihre Weiterentwicklung. Dex hingegen bringt diese gewisse Rauheit mit, diese innere Zerrissenheit, die ihn unglaublich spannend macht und ihn sehr charismatisch wirken lässt. Ich war bei Nores Faszination komplett mit an Bord. Seine Entwicklung hat mich ebenfalls beeindruckt, man spürt richtig, wie viel in ihm arbeitet, wie viel er mit sich herumträgt.
Nicht zu vergessen: die Nebenfiguren! Sie sind hier nicht "nur dabei", sondern machen die Geschichte noch so viel lebendiger. Ich liebe, liebe, liebe Jude und James! Ihre Geschichte muss ich definitiv nachholen! Tatsächlich habe ich ein akutes Bedürfnis, ALLE Werke von Kyra nachzuholen. Und was zukünftige Projekte betrifft: Ich lechze schon jetzt nach der Story von Olive - sie ist mir dermaßen ans Herz gewachsen in diesem Read. Riesengroße Freude, als ich entdeckte, dass auch sie ihr eigenes Buch bekommen wird!!
Setting: Traumhaftes Small-Town-Feeling! Ja, man liest neuerdings öfter von "Gilmore Girls Vibes", aber hier passt es einfach wirklich. Dieses heimelige, warme, leicht chaotische, liebevolle Miteinander... ich würde am liebsten selbst nach Lower Whilby ziehen, mir einen Iced Coffee schnappen und einfach Teil von dem Ganzen sein. Himmel, wär das schön!!
Die romantische Entwicklung: Ganz großes Kino. Authentisch, rundum glaubwürdig, voller kleiner, bedeutungsvoller Momente, zugleich herrlich amüsant. Keine übertriebene Dramatik, sondern echte Gefühle und Zweifel, echtes Annähern. Volle Punktzahl!
Muss ich wirklich noch was zur Optik sagen … ? Ein absoluter Traum! Wunderschönes Cover im RomCom-Stil, frühlingshafte Farben, bezaubernder Farbschnitt … seriously, what's not to love? Besser geht es nicht.
Abschließend: ein großes Lob für die kreativen Kapitelüberschriften und die hübsche Karte im Innencover.
Fazit:
Ein warmherziger, humorvoller, tiefgründiger Wohlfühlroman mit ganz viel Herz, Musik-Liebe, großartigen Figuren und absolutem Suchtpotential. Ich habe jede Seite geliebt und wollte am Ende eigentlich gar nicht gehen.
von Furbaby_Mom - 2026-04-16 10:53:00
Zurück in Lower Whilby - 5 Sterne
Auf Eleanores Geschichte habe ich mich schon sehr gefreut. Ihre hilfsbereite aber schüchterne Art hat mich sehr neugierig auf sie gemacht, zumal schon angedeutet wurde wer ihr Love Interest ist. Zurück nach Lower Whilby zu kommen war zudem wieder toll und hat sich gleich heimisch angefühlt.
Der Schreibstil von Kyra Groh ist flüssig und es macht einfach Spaß, da man sofort in die Geschichte eintauchen kann. Auch die Beschreibungen des kleinen Städtchens und dessen Bewohner haben mir hier wieder sehr gut gefallen. Auch die Charaktere aus Band eins wiederzusehen hat mich gefreut.
Eleanore ist eine sehr ruhige Person, die aber zu jederzeit fröhlich ist. Zumindest scheint es nach Außen hin so. In ihrem Inneren kämpft sie mit Versagensängsten und fühlt sich oft nicht gut genug. Dennoch versucht sie immer das Positive in den Situationen zu sehen. Und dann taucht Dex auf. Mit ihm kann sie genauso sein wie sie ist ohne jemandem etwas vorspielen zu müssen. Ein wenig haben wir schon in Band eins über ihn erfahren und hier lernen wir ihn erst richtig kennen. Er hat viele Ups und Downs hinter sich und versucht sein Leben auf die Reihe zu bekommen. Das scheint ihm mit Eleanore auch gut zu gelingen. Natürlich darf ein bisschen Drama nicht fehlen aber in der richtigen Dosis hat es dem Buch sehr gut getan. Zusammen haben mir die beiden sehr gut gefallen und ich mochte ihre Gespräche miteinander unheimlich gerne.
Mir hat dieses Buch sogar besser gefallen als der Vorgänger. Nun freue ich mich schon auf den nächsten Band und darauf nach Lower Whilby zurückzukehren.
Der Schreibstil von Kyra Groh ist flüssig und es macht einfach Spaß, da man sofort in die Geschichte eintauchen kann. Auch die Beschreibungen des kleinen Städtchens und dessen Bewohner haben mir hier wieder sehr gut gefallen. Auch die Charaktere aus Band eins wiederzusehen hat mich gefreut.
Eleanore ist eine sehr ruhige Person, die aber zu jederzeit fröhlich ist. Zumindest scheint es nach Außen hin so. In ihrem Inneren kämpft sie mit Versagensängsten und fühlt sich oft nicht gut genug. Dennoch versucht sie immer das Positive in den Situationen zu sehen. Und dann taucht Dex auf. Mit ihm kann sie genauso sein wie sie ist ohne jemandem etwas vorspielen zu müssen. Ein wenig haben wir schon in Band eins über ihn erfahren und hier lernen wir ihn erst richtig kennen. Er hat viele Ups und Downs hinter sich und versucht sein Leben auf die Reihe zu bekommen. Das scheint ihm mit Eleanore auch gut zu gelingen. Natürlich darf ein bisschen Drama nicht fehlen aber in der richtigen Dosis hat es dem Buch sehr gut getan. Zusammen haben mir die beiden sehr gut gefallen und ich mochte ihre Gespräche miteinander unheimlich gerne.
Mir hat dieses Buch sogar besser gefallen als der Vorgänger. Nun freue ich mich schon auf den nächsten Band und darauf nach Lower Whilby zurückzukehren.
von Lili-Marie - 2026-04-13 10:06:00
Wohlfühlen in Lower Whilby - 5 Sterne
Eleanore liebt ihre Heimatstadt Lower Whilby und ist in dieser als hilfsbereite und zuverlässige Frau bekannt. Doch sie hat auch das Gefühl, dass sie in ihrer Heimat immer das Mauerblümchen sein und von keinem Mann jemals richtig wahrgenommen wird. Plötzlich kommt ihr Jugendschwarm Dex wieder zurück nach Lower Whilby, ausgebrannt und verbittert von seinem Leben, möchte er sich selbst finden. Gemeinsam schmieden sie einen Plan und wollen sich gegenseitig zur Hilfe stehen.
The Iced Caramel Coffee Agreement von Kyra Groh ist der zweite Teil der Reihe, der uns in das gemütliche Kleinstädtchen Lower Whilby entführt. Nachdem mich der erste Band nicht richtig abholen konnte, weil es sich einerseits wie eine Einführung in das Städtchen gefühlt hat und ich andererseits mit den beiden Protagonist:innen nie richtig warm wurde, war ich ganz gespannt, wie mir der zweite Band gefallen würde und was soll ich sagen? Eleanore, Dex und Kyra haben mich nicht enttäuscht!
Kyras Schreibstil ist wie immer erste Klasse, der Humor, die zahlreichen Metaphern und die Atmosphäre sorgen nicht nur für eine Menge Lesespaß, sondern auch für ein kurzweiliges Lesevergnügen und dann sind da die beiden Protagonist:innen. Eleanore ‚Nore’ mit ihren vielen Zweifeln, den endlosen Gedanken nicht genug zu sein wirkt aus dem Leben gegriffen. Ich konnte mich in ihr selbst sehen, aber ich konnte auch ganz viele Freunde in ihr wieder erkennen und das hat sie von der ersten Seite an nahbar und authentisch gemacht. Und obwohl Dex scheinbar genau das Gegenteil von Nore ist, hat auch er Seiten an sich, die nicht nur verständlich sind, sondern auch die Realität vieler widerspiegelt. Das macht beide Protagonist:innen zu Empathieträgern mit denen man unfassbar gerne mitfiebert und die man ins Herz schließt.
Das Städtchen Lower Whilby und ihre Bewohner:innen war dieses Mal im genau richtigen Maße präsent und hat den beiden Protagonist:innen nicht die Show gestohlen. Und obwohl Jude und James mir als Nebencharaktere manchmal wieder etwas zu viel waren, gehört The Iced Caramel Coffee Agreement definitiv zu einem meiner absoluten Lieblingsbüchern von Kyra Groh.
The Iced Caramel Coffee Agreement von Kyra Groh ist der zweite Teil der Reihe, der uns in das gemütliche Kleinstädtchen Lower Whilby entführt. Nachdem mich der erste Band nicht richtig abholen konnte, weil es sich einerseits wie eine Einführung in das Städtchen gefühlt hat und ich andererseits mit den beiden Protagonist:innen nie richtig warm wurde, war ich ganz gespannt, wie mir der zweite Band gefallen würde und was soll ich sagen? Eleanore, Dex und Kyra haben mich nicht enttäuscht!
Kyras Schreibstil ist wie immer erste Klasse, der Humor, die zahlreichen Metaphern und die Atmosphäre sorgen nicht nur für eine Menge Lesespaß, sondern auch für ein kurzweiliges Lesevergnügen und dann sind da die beiden Protagonist:innen. Eleanore ‚Nore’ mit ihren vielen Zweifeln, den endlosen Gedanken nicht genug zu sein wirkt aus dem Leben gegriffen. Ich konnte mich in ihr selbst sehen, aber ich konnte auch ganz viele Freunde in ihr wieder erkennen und das hat sie von der ersten Seite an nahbar und authentisch gemacht. Und obwohl Dex scheinbar genau das Gegenteil von Nore ist, hat auch er Seiten an sich, die nicht nur verständlich sind, sondern auch die Realität vieler widerspiegelt. Das macht beide Protagonist:innen zu Empathieträgern mit denen man unfassbar gerne mitfiebert und die man ins Herz schließt.
Das Städtchen Lower Whilby und ihre Bewohner:innen war dieses Mal im genau richtigen Maße präsent und hat den beiden Protagonist:innen nicht die Show gestohlen. Und obwohl Jude und James mir als Nebencharaktere manchmal wieder etwas zu viel waren, gehört The Iced Caramel Coffee Agreement definitiv zu einem meiner absoluten Lieblingsbüchern von Kyra Groh.
von Anndlich - 2026-04-02 18:40:00
Frühlings-Vibes, sehr zu empfehlen - 5 Sterne
Das Buch hat in mir Frühlings-Vibes geweckt und hat mich sehr gut unterhalten. Es handelt sich zwar um einen zweiten Band, dennoch kann man dieses Buch unabhängig von seinem Vorgänger lesen.
Kyra Grohs Schreibstil ist warmherzig und liebevoll, aber auch witzig zu lesen. Das Buch hat mich das ein ums andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Die Protagonistin Eleonore hat es mir leicht gemacht, mich in sie hineinzuversetzen. Im Verlauf des Buches wird sie selbstbewusster und mutiger, was unter anderem an Dex liegt. Immer mehr kann sie ihre Selbstzweifel hinter sich lassen. Die Entwicklung war hier sehr gut umgesetzt. Insgesamt sind die Charaktere des Buches für mich sehr nahbar gewesen, wodurch ich stets Lust hatte, weiterzulesen. Insgesamt handelt es sich für mich um ein absolutes Wohlfühlbuch, welches dennoch durch lustige Szenen wie die Maskottchen-Szene besticht. Sehr zu empfehlen und steht dem ersten Band in Nichts nach!
Kyra Grohs Schreibstil ist warmherzig und liebevoll, aber auch witzig zu lesen. Das Buch hat mich das ein ums andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Die Protagonistin Eleonore hat es mir leicht gemacht, mich in sie hineinzuversetzen. Im Verlauf des Buches wird sie selbstbewusster und mutiger, was unter anderem an Dex liegt. Immer mehr kann sie ihre Selbstzweifel hinter sich lassen. Die Entwicklung war hier sehr gut umgesetzt. Insgesamt sind die Charaktere des Buches für mich sehr nahbar gewesen, wodurch ich stets Lust hatte, weiterzulesen. Insgesamt handelt es sich für mich um ein absolutes Wohlfühlbuch, welches dennoch durch lustige Szenen wie die Maskottchen-Szene besticht. Sehr zu empfehlen und steht dem ersten Band in Nichts nach!
von Carolin - 2026-03-30 16:30:00


