Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Rezensionen von Pearl

Autor: Jochen Mariss

Kein Titel - 4 Sterne

Tage am Fluss in de Handlung spürt man sofort die Sommerhitze die Sara durchlebt, als sie ihre Fähre stilllegen muss, da der niedrige Wasserstand sie dazu zwingt. Die lebt in einem kleinen Dorf am Fluss und hat die Fähre ihres Vaters nach dessen -tod benommen. Nun machen sich im Dorf Stimmen breit die eine Brücke haben wollen, damit sie nicht mehr von der Fähre abhängig wären. Das kann Sara jedoch verhindern, denn da wo die Brücke hin soll ist ihr Land. Sie ist ein starke Frau die sich gut zur Wehr setzten kann.Sie lebt allein auf ihrem Land mit ihren Tieren und führt ein sehr zurückgezogenes Leben bis Leon erscheint ein Umweltschützer auf der Flucht ist. Durch ihn lernt sie auch wieder am Leben teilzuhaben und über einen großen Verlust hinwegzukommen.
Fazit:
Eine schöne wie melancholische Geschichte die eine mitnimmt. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam wie gefühlvoll. Einfach ein Wohlfühl- Roman der einem in eine schöne Natur eintauchen lässt, die sehr bildlich beschreiben wird.
von Pearl - 2026-06-20 09:57:00
Autor: Eleanor Buchanan

Auftakt einer Famliengeschichte - 4 Sterne

Die Mehrglasschwestern ist ein Auftakt auf eine mehrteilige Familiensaga. Eine Geschichte aus der Vergangenheit um 1931 bis in die Gegenwart,, wo sich Roz nach dem Mord an ihrer Mutter auf die Suche macht, um heraus zu finden, was es mit dem vererbten Ring der Mutter aus sich hat. Sie muss auch aus Australien nach England fliehen, da der Ehemann ihrer Mutter, der auch den Mord begangen hat, sich verfolgt ummus Rache zu nehmen, da sie ihn angezeigt hat. Er ist Polizist und hat trotz allem die Möglichkeit sie nach seiner Entlassung zu verfolgen. In der Vergangenheit erfährt man, was es mit dem Ring auf sich hat und das es um vier verschwundenen Schwestern geht, die ihr Erbe daher nicht antreten können,. Mit einer Anwaltskanzlei versucht Roz hinter das Geheimnis der verschwunden Schwestern zu kommen und sie stoßen dabei auf einen alten Fluch. Im ersten Teil erfährt von der ersten verschwunden Schwester Iris, die nach Australien gegangen ist dort Fuß gefasst hat, aber immer Heimweh nach ihrer Heimat Schottland und den andern und ihren verschwundenen Schwestern hat..
Fazit:
Toller Schreibstil, tolles Cover, spannende Handlung. Jetzt will man nur noch wissen, was mit den anderen verschwundenen Geschwistern passiert ist.
von Pearl - 2026-06-20 09:38:00
Autor: Felicitas Fuchs

Freundinnen fürs Leben - 4 Sterne

Es geht um die Lebensgeschichte zweier Frauen, ab 1956 bis zu einem Zeitraum von sechzig Jahren. Irmi fehlt es an nichts, da sie aus reichem Hause kommt, nur die Mutterliebe, da ihre Mutter manische depressiv ist. Belinda dagegen wurde von de Mutter verstoßen, sie lies sie einfach im Krankenlaus nach ihrer Geburt zurück. Sie wächst deswegen im Heim, bei Pflegeeltern und manchmal auch bei ihrer Großmutter auf. Manchmal erscheint sogar ihre Mutter, die als Hure arbeitet und alkoholsüchtig ist und sogar mit dem Messer auf sie zu geht. Danach will LInda nicht mehr von der Mutter wissen. Die beiden Mädchen freunden sich schon in der Schule an und es entwickelt sich eine Freundschaft für Leben.
Fazit:
Der Roman verfolgt über eine lange Zeit das Leben von Irmi und Linda, die aber zum Glück nach einigen Fehlschrägen auch ihr Glück finden. Der Roman ist gut recherchiert man erfährt viel über die politische Lage dieser Zeit, von Attentaten, Mauerfall usw. Auch gut über Köln recherchiert, da die Handlung zwischen Köln und Hamburg hin und her geht. Wie zwei Freuen ihren Weg gehen und auch die unterschiedlichen Lehnsverhältnisse sie nicht auseinander bringen. Ein Roman der einen mitnimmt durch die Zeit.
von Pearl - 2026-05-28 20:04:00
Autor: Simone Veenstra

Kein Titel - 3 Sterne

Elisa ist Landschafarchitektin und sehr glücklich in ihrem Beruf. Da ihr Vater der auf auf Rügen lebt, plötzlich ins Krankenhaus muss, fährt sie auf die Insel um sich um das Haus ihres Vaters zu kümmern. Sie findet ein altes heruntergekommenes Gebäude vor, welches noch nicht mal richtiges fliesendes Wasser hat, daher auch das Bad kaum zu nutzen ist. Auch gibt es um das Haus einen riesigen verwilderten Garten, dem sie aber mit viel Freude, es ist ja auch ihr Beruf zu Leibe rückt. Das Verhältnis zum Vater ist durch das verworrenen Familienverhältnis sehr angespannt, wird aber im Laufe der Handlung deutlich besser, das Elisa sogar überlegt auf der Insel für immer zu bleiben.
Fazit:
Ein sanfter Roman mit einigen Zeichnungen von Pflanzen die auf der Insel beheimatet sind, nebst Beschreibung, was den Roman sehr auflockert. Das Cover ist passend und schön gestaltet. Leider fand ich die ganze Geschichte trotz des schönen Schreibstils doch sehr langatmig.
von Pearl - 2026-05-26 11:01:00
Autor: Gabriella Engelmann

Finale der Familiensaga - 3 Sterne

Der Duft des Strandhafers ist der letzte Teil einer Familien-Saga die auf verschiedene Nordseeinseln spielt. Endlich werden die Geheimnisse um die Frauen aus verschiedenen Zeitzonen geklärt. Familienbande werden nach vielen Jahren wieder hergestellt und Martje findet ihre Schwester Fenja und ihren Frieden wieder. In der Gegenwart ist Anna mit der Recherche über eine Nordsee-Saga beauftragt und trägt viel dazu bei, das die Geschwister oder eher Halbgeschwister sich wieder finden.
Fazit:
Leider muss man bei einer Trilogie oft auf die Nachfolgerbände warten und sich erst informieren was schon geschrieben wurde. Hier im letzten Teil geht die Autorin gut auf die Geschehnisse der Vorgängerbände ein und Natur der Nordseeinseln Amrum, Föhr und Sylt werden hier sehr bildlich beschrieben. Man spürt dabei sofort den rauhen Wind in den Haaren.
von Pearl - 2026-04-23 20:49:00
Autor: Sandra Lüpkes

Authentisch - 3 Sterne

Dieser Mehrgenerationen-Roman entführt in das Jahr 1933. Die Professorenfamilie Heilbronn verlässt, da der Vater jüdischer Abstammung ist, Deutschland und nimmt eine Stelle in Istanbul an. Er soll eine botanischen Garten in der Stadt anlegen. Mehpare wird dort seine Assistentin. In der Gegenwart reist Imke ebenfalls in die Türkei. Sie soll dort ein Gutachten erstellen über die Arbeiten des Professor Heilbronn, der damals alle möglichen Samen aus Deutschland mitgenommen hat um in Istanbul einen herrlichen botanischen Garten anzulegen.
Fazit:
Es geht in diesem athenischen Roman um drei Frauenschicksale in drei unterschiedlichen Zeiten. Der Roman ist sehr bildlich geschrieben, aber sehr gemächlich ohne viel Spannung. Interessant für Leser die sich für Botanik interessieren. Die Auflistung der Personen die im Roman vorkommen am Schluss des Buches ist sehr hilfreich.
von Pearl - 2026-04-14 18:23:00
Autor: Trude Teige

Hartes Leben - 3 Sterne

Der Gesang der See ist der neue Roman der Bestsellerautorin Trude Teige. Es ist di eahre Geschichte ihrer Familie und spielt an der rauen Westküste Norwegens. Kristinas Vater hat eine feste Lotsenstelle die immer an die Männer der Familie in die nächste Generation weitergegeben wird. Nach dem Tod des Vater und auch dem Tod ihres ersten Mannes droht Kristina die Nummer zu verlieren. Durch einen Schachzug und eine neue Heirat kann sie das verhindern. Sie behauptet sich in der Männerwelt und ist eine starke Frau die ihren Weg geht, obwohl ihr Herz einer verbotenen Liebe nachhängt.
Fazit:
Man bekommt einen guten Einblick in das Leben der Fischer in Norwegen und auch auf die raue und karge Landschaft wo noch nicht mal Obstbäume wachsen können. Der Schreibstil ist sehr lebendig, doch ist der Roman bei weiten nicht so gut wie ihre früheren Romane.
von Pearl - 2026-03-16 14:31:00
Autor: Iris Wolff

Langatmig - 3 Sterne

Dieser etwas melancholische Roman Halber Stein, führt und nach Hermannstadt dem Dorf, wo Sines Großmutter gelebt hat. Jetzt da sie verstorben ist kehrt sie mit ihrem Vater in das Dorf zurück um die Beerdigung und den Nachlass der Großmutter Agneta zu regeln. Zwanzig Jahre ist Sine nicht mehr in der Heimat der Großmutter gewesen, da sie mit ihren Eltern nach Deutschland ausgewandert ist. Doch sie hat viel schöne Sommerferien bei der Großmutter verbracht und erinnert sich jetzt wieder an die schönen Sommer. Die Landschaft und die Menschen werden hier sehr schön und bildlich beschrieben, aber auch das nicht leichte Leben der Großmutter.
Fazit:
Ein Roman der sehr einfühlsam und ruhig geschrieben ist, daher enthält er auch sehr wenig Spannung und lässt die Handlung auch etwas blass und langatmig erscheinen. Wer samste und tiefgründige Roman mag, für den ist die Geschichte genau richtig. Mich konnte der Roman leider nicht überzeugen.
von Pearl - 2026-02-12 19:11:00
Autor: Alena Schröder

Zusammenhalt - 3 Sterne

Hier handelt es sich um den dritten Teil einer Familien-Geschichte von der Autorin Alena Schröder.
Eine Geschichte aus dem gestern und heute. Hannah lebt in der Gegenwart in Berlin und hat Probleme mit ihrem Vater mit dem sie lange keinen Kontakt mehr hatte und der plötzlich wieder auftaucht. Die Vergangenheit spielt in Güstow zum Ende des Zweiten Weltkrieges als dort die Russen eintreffen. Dorthin hatte sich Marlen gerade geflüchtet sie sie vierzehn Jahre alt und wäre somit das Beuteschema der Russen. Doch Wilma der sie zufällig begegnet gibt ihr den Tipp sich vor den Russen in der Schublade einer Kommode zu verstecken. Dort findet sie auch eine alte Leinwand die sich durch die ganze Handlung zieht, weil sie verschollen ist.
Fazit:
Dachte hierbei handele es sich um eine dramatische und spannende Geschichte, leider hatte ich mich getäuscht da der Klappentext sehr vielversprechende war. Schade. Dagegen ist der Cover schön und passend zum Titel.
von Pearl - 2026-01-19 12:38:00
Autor: Sabine Riedel

Mystisch - 4 Sterne

Hinter dem tollen Cover des Romans … Ein Pakt aus Asche und Blut verbirgt sich die spannende Geschichte die im Gestern und Heute spielt. Hauptort der Handlung ist Ratingen. Mark ein Feuerwehrmann hat während in einem großen Waldbrand eine Vision von einer Frau die mitten in den Flammen steht und die er unbedingt retten will, die aber scheinbar nur er sieht.In der Gegenwart reist der Leser dann fünfhundert Jahre zurück und hier geht es um Helene eine Heilerin, deren Schwestern als Ketzerin verbrannt werden soll, aber der es gelingt sie noch schwer verletzt zu befreien.
Fazit:
Der Roman enthält schon so einige grausame wie heftige Passagen, die man erwarten muss nach dem Klappentext, aber auch schon beim Buchtitel. Die Handlung kommt sehr facettenreich von mythisch bis geheimnisvoll und mit viel Fantasie daher. Für Fans dieses Genres ein Muss.
von Pearl - 2026-01-19 12:20:00