Rezensionen

Rezensionen von Olga Vorobieva

Autor: Leigh Bardugo

Gefährliche Wunder - 3 Sterne

Luzia, Dienstmädchen bei der geizigen und stets unzufriedenen Valentina, beherrscht Zauberkunst. Sie muss vorsichtig sein, lebt sie doch in der Epoche der spanischen Inquisition. Ehrgeiz und Streben nach einem besseren Leben bringen sie dazu, ihr Geheimnis zu offenbaren. Natürlich versuchen Höhergestellte, das auszunutzen. Dann taucht der geheimnisvolle Santangel, dessen Vorgeschichte unbekannt bleibt, auf und versucht, sie zu unterstützen. Ein gefährlicher Plan wird erdacht.
Viel Religiöses kommt vor, besonders die Verfolgung und die Gefahren für Menschen jüdischen Glaubens oder Conversos wird geschildert. Auch philosophische Diskussionen spielen eine Rolle.
Das alles beschreibt Leigh Bardugo ausführlich, um nicht zu sagen, langatmig. Es gibt Unerwartetes, Spannendes, aber auch lange Erklärungen zu nicht ganz so interessanten Ereignissen. Konnte mich nicht wirklich packen.
Autor: Marlowe Granados

Überleben in New York - 3 Sterne

Notizen wilder Nächte in New Yorker Stadtteil Brooklyn. Isa durchlebt eine abwechslungsreiche Zeit mit der unkonventionellen Gala, lernt viele Menschen kennen, hat flüchtige Abenteuer. Mal trifft man Diesen, mal Jenen, eine Aufzählung. Ohne Aufenthaltserlaubnis, mit dem Verkauf schludrig selbstgenähter Kleider oder als Statisten verdienen sie etwas Geld, schnorren sich durch und treiben durchs Leben. Immer öfter bewegt sie nur die Antwort auf folgende Fragen: »Wo schlafe ich heute?« und »Gibt mir diese Person eine Mahlzeit aus?«. Es ist bitter, aber was kann sie machen? Zunehmend genervt schildert sie, wie sie sich durchschlägt. Zunehmend langweilig die Wiederholungen für den Leser.
Marlowe Granados lässt ihre Isa nur mitunter interessant erzählen, Details beschreiben, genau beobachten und zynisch werten. An Geld zu kommen wird immer schwieriger. Dass sie ausgenutzt wird, ist ihr bewusst. Kann und will Isa so weitermachen? Anfänglich mochte ich Isa nicht, anfänglich schien ihr Leben toll. Dann tat sie mir nur noch leid. Was für ein fürchterliches Leben!
Autor: Marc Raabe

Familiengeschichten - 5 Sterne

Art Mayer und Kollegin Nele ermitteln in einem mysteriösen Mordfall. Wer gestaltet die Opfer zu Mischwesen Mensch-Hirsch um? Und warum?
Verdächtig ist Rotzgöre Leo, die Tochter einer Ermordeten. Militante Klimanerverin, egoistisch, respektlos. Art fasst sie mit Samthandschuhen an, die Quittung folgt. Weder er noch Kollegin Nele agieren clever. Ein total distanzloses Kind taucht auch ständig auf. Brisante Themen sind reichlich vorhanden, die aktuelle Politik kommt nicht gut dabei weg.
Spannend ist eine Geschichte in der Geschichte. Leos Geschichte? Raffiniert eingebaut.
Nun, Marc Raabe hat einen Psychothriller, der mich unzufrieden zurücklässt, verfasst. Es darf nicht sein, was nicht sein kann? Klammern an Posten, Machtstreben, Parteispenden, Intrigen, Mord, Erpressung das alles wurde in eine packenden Story eingearbeitet. Macht nachdenklich.
Autor: Amy Achterop

Kein Unfall? - 4 Sterne

Amüsant wird beschrieben, wie die bunt gemischte Truppe auf dem Hausboot plaudert, wie ihr Leben verläuft. Mit dabei sind natürlich Hund und Fru Gunilla. Ihr Ruhm hat sich dank veröffentlichter Erfolgserlebnisse herumgesprochen, also kein Wunder, dass ihnen ein neuer Fall angetragen wird. Ein geschätzter und bekannter Industrieller verunfallt angeblich. Die Tochter hat Zweifel und vermutet Mord. Die Recherche beginnt.
Die sympathischen Charaktere bedienen sich ungewöhnlicher Untersuchungsmethoden. Erstaunliches wird entdeckt. Zum Beispiel erschreckend naive Studenten. Oder vorgebliche Experten, deren Fachgebiet ganz anders als das offiziell Angegebene ist. Oder der Nutzen von Stricknadeln.
Egal, unterhaltsam ist es allemal. Auf den 4. Fall der Hausboot- Detektive darf man gespannt sein!
Autor: Sybille Bullatschek

Neues von der Pflägekraft - 4 Sterne

Gewohnt locker plaudert die schwäbische Pflägekraft Sybille Bullatschek über sowohl ihren als auch über den Alltag der Einwohner in ihrem Seniorenheim Sonnenuntergang. Sie mag ihre Arbeit mit den Senoras, Senioritas und Senioren. Auch wenn diese mitunter sehr eigene Vorstellungen von ihren Befindlichkeiten haben. In den normalen Wahnsinn platzen aber so einige Ärgernisse: ein Parkplatzblockierer, ein Konkurrenzkampf um Fördergelder, ein überheblicher Vorgesetzter und eine humorbefreite Chefin, nervige Eltern obendrauf. Aber mit einigen Tricks, kleinen oder größeren Intrigen und Situationskomik wird fast alles gewuppt.
Genau das beschreibt o.g. Sybille humorvoll, schont sich selber nicht und tritt zielsicher in jedes mögliche Fettnäpfchen. Das nervt in ständiger Wiederholung und Vorhersehbarkeit allerdings, gibt der Originalität einen kleinen Abstrich.
Authentisches und Unterhaltsames aus dem Haus Sonnenuntergang!
Autor: Sarah M. Kempen

Verliebt euch! - 5 Sterne

Verliebt euch !
Valentina meint: „Liebe ist ein knallhartes Geschäft.“ Sollte man meinen, wenn man die Tochter des Liebesgottes Amor (der gerade leider Liebeskummer hat) ist. Also Start frei zu ihrer Ausbildung als Liebesgöttin. Aber Papi und Oma Aphrodite sind dagegen. Eine Chance bekommt sie, soll an einer Schule ein Pärchen verlieben. Ob sie das hinbekommt? Übereifrig und motiviert legt sie los und tritt gleich in mehrere Fettnäpfchen.
Sarah M. Kempen beschreibt humorvoll ( …der Himmel, ähh, nein, die Zimmerdecke der Amors hängt voller Geigen, die mit ihrem Gefiedel nerven; Amoretten, die die Hausarbeit erledigen und Eis servieren…), was Chaosqueen Valentina nicht wirklich begeistert.
Niedlich, romantisch ( sehr passende Illustrationen und allseits bekannte Lovesongs an jedem Kapitelanfang), einfach „süß!“, toll und perfekt für young adults. Liest sich in einem Rutsch weg und bietet amüsante Unterhaltung.
Autor: Ann Leckie

Die Gedanken des Gottes im Stein - 3 Sterne

Ungewöhnlicherweise wird die Geschichte so erzählt, als ob eine Gottheit über eine wichtige Person spricht. Die Gottheit selbst schwadroniert mehr als ausschweifend und mystisch über ihre Entwicklung. Philosophiert ausführlich und verirrt sich in spirituelle Welten. Zudem meint er/sie, dass die sogenannten Götter ein Recht auf Opfergaben haben. Ab und an erzählt er/sie Geschichten, die er/sie gehört habe. Diese Teile konnten mich so gar nicht begeistern.
Interessant sind die kurzen Berichte über die Verwaltung in der Burg. Essenmarken!!!
Auch die Pläne des Nicht- Statthalters und das Verschwinden seines Vaters bieten Potenzial.
Aber immer wieder „spricht“ und philosophiert der steinerne Gott. Das war nicht die erwartete spannende Abenteuergeschichte, nein, wirklich nicht.
Aus dem Englischen von Michael Pfingstl.
Autor: Emily Rudolf

Gelungener Psychothriller - 5 Sterne

Influencerin Viktoria Kaplan und fünf Vertraute wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen eine tolle Zeit haben. Sie sind jung, schön, erfolgreich. Ihre
Unterkunft ist durchgestylt, perfekt ausgestattet und in einmalig schöner Lage. Emily Rudolf gelingt es dennoch, eine düstere und unheimliche Atmosphäre zu gestalten. Was ist und was wird geschehen?
Jeder Einzelne in der Gruppe hat verborgene Seiten, die nach und nach offenbart werden. Der strahlende Schein verblasst schnell. Damit ist nicht nur die Attraktivität des Influencer- Geschäfts gemeint.
Die Autorin lässt die Beteiligten in der Ich- Perspektive erzählen. Dadurch wirken sie sehr authentisch, ihre Gefühle sind gut nachvollziehbar. Nahezu minutiös wird die Zeit geschildert. Spannung kocht langsam hoch … .
Die Ausgangssituation ist nicht so neu, die Umsetzung aber gelungen.
Ein packender Psychothriller, mit einigen Längen, aber mit furiosem Finale!
Autor: Bär, Matthäus; Voigt, Anika

Keine Gute- Nacht-Geschichte - 3 Sterne

Wasserschweine sind normalerweise nicht die Lieblingstiere von Kindern. Diese aber sind interessant. Drei von ihnen, Emmy, Tristan und Raul jedenfalls langweilen sich. Dieses Gefühl kennt jedes Kind. Mutig und trickreich überwinden sie den Zoo-Zaun und entdecken die Welt außerhalb des Bekannten. Neue Erkenntnisse: Raben sprechen komisch, Esel auch, spielende Kinder sind ausgesprochen spannend … Aber um zu deren Geburtstagsfeier eingeladen zu werden, sollen die Wasserschweine Dinge erledigen. Das könnte spannend werden! Eine abenteuerliche Zeit beginnt.
Was gefiel: Charaktereigenschaften wie Freundschaft und Mut gibt es reichlich.
Was nicht gefiel: Flüche und wüstes Schimpfen, ruppiger Umgang, Verrat, Neid, bösartige erpresserische Tier und Betrug werden zu grob einbezogen. Das sind keine Gute-Nacht- Geschichten, im Gegenteil.
Die Illustrationen von Anika Voigt entschärfen, sind farbenfroh und freundlich.
Aber Matthäus Bär ist für die empfohlene Altersgruppe ab sechs übers Ziel hinausgeschossen.
Autor: Maxim Leo

Zukunft? - 5 Sterne

Zukunft?
Verschiedene Charaktere werden vorgestellt. Alle hatten ein gesundheitliches Problem. Dank Maxim Leo lernt man sie gut kennen, sie werden individuell beschrieben, ihre Gedanken nachvollziehbar verdeutlicht. Mit ihnen gehen allerdings erstaunliche Dinge vor sich. Ob das neue Medikament dafür verantwortlich ist? Welche Auswirkungen kann das haben? Ungeahnte auf nahezu jeden Bereich … .
Ethische und moralische Fragen werden beleuchtet, Lobbyisten, die gegen das Gemeinwohl agieren, Politiker, die Kosten-Nutzen-Rechnungen priorisieren; viele umstrittene Meinungen werden genannt - alles sehr interessante und auch beängstigende Gedankenspiele. Der Autor hat viele Überlegungen und Standpunkte einbezogen, sehr gründlich über mögliche Auswirkungen nachgedacht.
Ganz tolle Anregung zum Nachdenken über Mögliches und Konsequenzen, über eigene Einstellungen und Wünsche.