Rezensionen

Rezensionen von Slaterin

Autor: Jasmin Zipperling

Hopsis Abenteuer als Weihnachtshäsin - 5 Sterne

"Zickiger Zuckerguss" ist der Folgeband des Buches "HimmelDonnerGlöckchen" von der Autorin Jasmin Zipperling. Während Hopsi im ersten Band die Weihnachtswerkstatt und ihren Freund Michi sowie weitere kleine Weinhachtshelfer der Weihnachtswerksatt kennenlernt und tolle Abenteuer besteht, erfährt der Leser im Folgeband, wie einige Wünsche in Erfüllung gehen.
Hopsi möchte nämlich unbedingt eine Weihnachtshäsin werden und ihr Freund Michi unbedingt am heiligen Abend im Schlitten vom weihnachtsmann mitfahren und die Geschenke an die Kinder verteilen. Doch vorher gibt es wieder viel in der Weihnachtswerkstatt zu bestaunen, zu erleben und natürlich auch mitzuhelfen, dass es alles pünktlich fertig wird. Und da wäre noch ihre immer Rat wissende Schwester Hoppeline und Lutz, ein Hase der immer alles besser wissen möchte.
Am Ende der Geschichte aber ist Lutz ein ganz anderer als vorher.. Er machte nämlich für einen Tag ein Praktikum in der Weihnachtswerkstatt und was da alles passierte..... Zu allem Unglück wurden auch noch die Rentiere krank..... aber die Freunde schafften es gemeinsam und so wurden am Ende viele Wünsche wahr.
Die Geschichte ist in 15 spannende und sehr liebevoll erzählte Kapitel unterteilt. Die Wortwahl ist kindgerecht und die einzelnen Situationen bildhaft beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Auch die sehr schönen, kindgerecht und liebevoll gemalten, bunten Illustrationen von Esther Wagner animieren zum erzählen und heben das Gelesene noch hervor. 
Manchmal hält man den Atem an, wenn die Abenteuer, die es zu bestehen gilt sehr heikel werden. Aber am Ende fügen sich oft ganz tolle Situationen und zeigen einen positiven Ausgang, so wie z:B: bei der wilden Flussfahrt oder in der schlimmen Schlucht. Besonders gut hat uns die Beschreibung der Wichtelschule mit den bestehenden Regeln und auch alle anderen Abteilungen der Weihnachtswerkstatt gefallen.
So ganz nebenbei sind pädagogisch wertvolle ethische und moralische Gesichtspunkte geschickt in den Geschichten verpackt, ohne dass man den erhobenen Zeigefinger bemerkt. Z.B. eine Leiter, die bitte und danke sagt, die Freundlichkeit und der respektvolle Umgang miteinander, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Freundschaft und Mut . Selbst als erwachsener Leser*in wird man zum Nachdenken angeregt.
Und nicht zu vergessen sind die lustigen Sprüche von Michi, Hopsi und den anderen Wichteln. "Zickiger Zuckerguss"", "Motziges Marzipan", "Himmeldonnerglöckchen", "zehnmal gezackter Zimtstern",  "Donnermöhrchen" um nur einige zu nennen. Auch Sprüche wie: "Wenn du Frohsinn verbreiten willst, musst du dich selbst freuen" sind in die Geschichte eingebunden und machen das Buch noch liebenswerter.
Was die Weihnachtshäsin Hopsi, der Wichtel Michi und alle ihre Freunde sonst noch erlebten und wie es ihnen gelingt  das Weihnachtsfest zu retten, solltet ihr besser selbst heraus finden. Uns hat die geschichte genauso gut gefallen wie der erste Band.Wir hoffen ganz sehr, dass es noch einen dritten Band gibt. .
 Wir können das Buch sehr empfehlen und danken der Autorin Jasmin Zipperling und der Illustratorin Esther Wagner für dieses wunderschöne Buch.
Autor: Reinhard Ehgartner/Helga Bansch

Zahlen und Farben prägen sich ein - 5 Sterne

Das kleine Farben1x1

Das mehrsprachige Buch ( (türkisch, englisch, arabisch, kroatisch-bosnisch-serbisch-montenegrinisch) „Das Kleine Farben einmaleins“ erschien im Tyrolia Verlag Innsbruck-Wien und macht mit den Zahlen und Farben bekannt.
Geschrieben wurde das Buch von Reinhardt Ehgartner und Helga Banisch.
Bereits das Cover lädt zum Erzählen ein.
Lustig fanden die Kinder die Innen- Umschlagseiten, wo man Buchstaben finden und Tiere, in denen sich Zahlen versteckten entdecken konnte.
Die kindgerecht und liebevoll gestalteten, ganzseitigen Illustrationen laden zum Erzählen ein. Der deutsche Text ist hier eingefügt und die Übersetzungen in andere Sprachen stehen, andersfarbig getrennt darunter und sind so leicht zu finden.
Der leicht verständliche Text ist in Reimform geschrieben, prägt sich rasch ein und verbindet eine Zahl und eine Farbe miteinander bis zur Zahl sieben. Es wird von einem Kind und Tieren erzählt, die Farben und Zahlen prägen sich dadurch sehr gut ein.
Ebenso ist das Buch auch sehr gut für die Sprach- und Leseförderung geeignet.

Das Buch fand sowohl in der Kita-Vorlesegruppe als auch in der Gruppe mit den Migrantenkindern seinen Einsatz und wurde sehr positiv angenommen.
Es ist sehr empfehlenswert und pädagogisch wertvoll auch durch die Mehrsprachigkeit.
Autor: Heinz Janisch/Birgit Antoni

ich bin ich und wunderbar - 5 Sterne

Das bin ich

Das mehrsprachige Buch (türkisch, englisch, arabisch, kroatisch-bosnisch-serbisch-montenegrinisch) „Das bin ich- Ich zeig es dir wurde vom Tyrolia Verlag Innsbruck- Wien verlegt.
Geschrieben haben Heinz Janisch und Bitgit Antoni. Bereits das Cover lädt zum Erzählen ein und weist auf ein mehrsprachiges Buch hin.

Hurra ich bin da und ich zeige dir die Welt.... Da sind Mama, Papa, viele (Kuschel-) Tiere und natürlich das Kind. Der deutsche Text steht bei den ganzseitigen Illustrationen, während die Übersetzungen andersfarbig getrennt darunter stehen und so leicht zu finden sind.Inhaltlich klärt das Buch anhand von Tieren auf, dass jeder anders aussehen kann, mit verschiedenen Haaren / Frisuren, Augen; Nasen, Ohren Mund und dem ganzen Körper. Und ganz zum Schluss mit dem Lachen und dass Jeder ein Wunder für sich ist.

Sehr schön finde ich die Spiegelfolie auf der letzten Seite, wo man sich gut betrachten kann.
Die Kinder meiner VorleseGruppe sich selbst betrachtet und die verschiedenen Äußerlichkeiten und Merkmale bei jedem und sich selbst herausgefunden. Das hat allen großen Spaß gemacht und sie haben erkannt, dass ein jeder für sich ein kleines Wunder ist. Auch den Bezug zu anderen Kindern haben sie sehr schnell erkannt. Das Buch fand ebenfalls Einsatz in der Gruppe mit den Migrantenkindern und wurde sehr positiv angenommen.
Es ist sehr empfehlenswert und pädagogisch wertvoll auch durch die Mehrsprachigkeit.
Autor: Helga Bansch

Abenteuerreise um die Welt - 5 Sterne

Maus Maus komm heraus

Das Buch Maus, Maus komm heraus … und lies mir etwas vor.wurde vom Tyrolia-Verlag Innsbruck- Wien unter Buchstart: mit Büchern wachsen herausgebracht.

Geschrieben hat es Helga Banisch. Bereits das Cover und der Titel laden zum Vorlesen und betrachten der Illustrationen und liebevollen, detaillierten Zeichnungen ein.
Kurze prägnante Worte und Texte in Reimform prägen sich sehr schnell ein nehmen die Kinder mit auf eine Reise zu den Tieren, fremden Ländern, Monstern, nach Spitzbergen und an andere Orte der Welt, um am Ende des Buches an einem kleinen Stück von Freundschaft und Glück teilgenommen zu haben. So wurde die Maus am Anfang aus dem Zelt gelockt und liegt am Ende mit dem Kind träumend im Zelt.
Vor allem die Illustrationen unterstreichen die kleinen Reimverse und laden zum Erzählen und Beschreiben und zum vergleichen mit eigenen Erlebnissen ein.

Es eignet sich für Kinder ab 3 /4 Jahren und ist sehr empfehlenswert auch für die Sprachförderung (Erzählen).
Autor: Renate Habinger

Grus nächtliches Abenteuer - 5 Sterne

Nicht schon wieder stöhnt.....

Das Buch „Nicht schon wieder stöhnt das Grubenpony und macht sich auf den Weg“ wurde von Renate Habinger geschrieben und vom Tyrolia-Verlag Innsbruck - Wein verlegt. Unterstützung und Förderung gab es durch Kultur Niederösterreich.

Der Buchinhalt erzählt vom Grubenpony, Lore, dem schwarzen Kater und dem Aua und führt den Leser nach Unterdachsberg und zu den Menschen die da leben. Und vor allem vom Grubenpony, genannt Gru, der uns seinen Ort vorstellt und dann ein Abenteuer erlebt.
Und dann passiert es. Mitten in der Nacht wird Gru wach und friert.... sein Haus ist weg und er macht sich mit Lore auf den Weg um es zu suchen und entdeckt Unterdachsberg bei Nacht. Ob er es wohl wiederfindet?.... Lest selbst....

Die Autorin erzählt die Geschichte mit kindgerechten Worten und dass man auch in der Nacht ein Abenteuer erleben kann. Die Illustrationen unterstreichen den Inhalt der Geschichte und laden zum Erzählen und Entdecken ein.

Ebenso kann man sich die Entstehung des Buches auf You Tube anschauen (Stichwort: Making of nicht schon wieder).

Ein empfehlenswertes Buch für Kinder ab 5 Jahren.
Autor: Lena Raubaum; Clara Frühwirth

verwirrte Knoten lösen - 5 Sterne

Die Knotenlöserin

Das Kinderbuch „Die Knotenlöserin“ erzählt von einem Mädchen, welches in die Stadt kommt, um alles was verknotet, verwickelt,verheddert oder verzwickt ist, zu entwirren und die Knoten zu lösen. Dafür bedarf es sanfter Hände und geduldigen Ohren. Die Knotenlöserin hört geduldig zu, wenn die Menschen von ihren Sorgen oder auch Freuden erzählen, sie hilft ihnen beim Lösen der vielen Knoten, lässt aber auch ein paar Knoten übrig bzw. zu.... denn nicht alle müssen gelöst werden und manche lösen sich von allein.

Das Buch geschrieben von Lena Raubaum zeichnet sich durch wenig Text aus, der aber mit kindgerechten Worten treffend das Wichtigste erzählt und beschreibt, teilweise in Reimform

Die großflächig gezeichneten Illustrationen von Clara Frühwirt unterstreichen den Textinhalt und laden zum Erzählen und Beschreiben ein. Selbst beim erneuten Anschauen und Vor-Lesen des Buches entdeckt man immer wieder etwas Neues und viel kleine Details.

Meiner Enkelin und der VorleseGruppe hat das Buch sehr gut gefallen und es kam zum Ausdruck, dass auch sie schon geholfen haben, Knoten zu lösen .

Das Buch ist im Tyrolia Verlag Insbruck * Wien erschienen.

Ein Abenteuertag des kleinen Wiesel Ratzfatz - 5 Sterne


Das Kinderbuch „Ratzfatz“ erzählt vom wuseln, zappeln, wetzen und flitzen eines kleinen Wieselkindes und wurde vomTyrolia-Verlag * Insbruck* Wien herausgebracht.
Geschrieben hat es die Autorin Maria Hageneder und die Illustrationen und Zeichnungen sind von Karoline Neubauer.

Beiden ist ein sehr ansprechendes Kinderbuch gelungen und es erzählt aus dem Alltag des kleinen Wiesels Ratzfatz und seiner Familie. Viele beschriebene Tätigkeiten und Handlungen finden sich auch im Alltag der Kinder wieder und man kann tolle Vergleiche zu den Alltagserlebnissen der Kinder ziehen.
Die Texte auf den großformatigen Seiten sind kurz, prägnant und die Wiesel – Freunde werden mit treffenden Adjektiven und Verben beschrieben und laden auch zum Mitbewegen ein. Harmonisch unterstreichen die Illustrationen den Textinhalt, regen die Fantasie der Kinder an und animieren zum Erzählen.
Es geht ums ICH, ums Wir, um FREUNDE und um die FAMILIE und um Erlebnisse im Alltag und Lebensfreude.
Dies kommt sehr gut im Buch zum Ausdruck und wird auch schon ab einem Alter ab 4 verstanden.

Meiner Enkelin und meiner VorleseGruppe sind der Kleine Wiesel Ratzfatz und seine Freunde ans Herz gewachsen.... und manchmal möchten sie nun auch so schnell wie ein Wiesel sein.
Sehr gut finden wir die Bastelbeilage für einen kleinen Ratzfatz-Wiesel als kleine Hampelmann-Figur.