Rezensionen
Rezensionen von Anno
Autor: Stephan Barth
Ein Richter Gamechanger - 5 Sterne
Dieses Buch ist der absolute Hammer! Es hat mir meinen Körper auf eine ganz neue Art näher gebraucht und mich durchgehend in Staunen versetzt. Man steigt dabei erstaunlich tief in die Thematik der Mitochondrien ein und lernt wie sie funktionieren und welchen Stellenwert sie im System Körper einnehmen. Ich fand das wahnsinnig faszinierend. Und auch hilfreich, da genau ein solches Wissen mir persönlich die Fähigkeit gibt mein Leben, meine Lebensweise zu hinterfragen und entsprechend neu auszurichten. Man versteht plötzlich Zusammenhänge, begreift was Bewegung bewirkt und welchen Einfluss Nährstoffe und Medikamente haben.
Gegen Ende wird das Buch aber auch noch etwas praktischer. Hier lernt man seine momentane Situation anhand eines Fragebogens einzuschätzen und erhält Tipps für eine Mitochondrien freundliche Lebensweise, die sich sehr gut in den Alltag integrieren lassen.
Generell fand ich dieses Buch enorm durchdacht aufgebaut. Der theoretische Teil ist sehr umfangreich, aber gut verständlich. Stellen, die tiefer in die Thematik eintauchen wurden gesondert markiert und können, je nach Wunsch gelesen oder ausgelassen werden. Den Text begleiten aber auch mehrfarbige Illustrationen, die maßgeblich zum Verständnis des Gelesenen beitragen und dieses bildlich darstellen. Und die Praxis selbst ist derart ausgerichtet, dass besonders Personen mit dringendem Bedarf an einer Änderung der Lebensweise, diese gut umsetzen können. Dabei wurde bewusst darauf geschaut, dass alle Tipps auch mit wenig zeitlichen Aufwand möglich sind.
Ich hab aus diesem Buch eine Menge gelernt und sehe seitdem meinen Körper mit anderen Augen. Mir fällt mit diesem Wissen sogar eine gesündere Lebensweise deutlich leichter.
Lest es, lest dieses Buch. Es ist großartig und ein echter Gamechanger!
Gegen Ende wird das Buch aber auch noch etwas praktischer. Hier lernt man seine momentane Situation anhand eines Fragebogens einzuschätzen und erhält Tipps für eine Mitochondrien freundliche Lebensweise, die sich sehr gut in den Alltag integrieren lassen.
Generell fand ich dieses Buch enorm durchdacht aufgebaut. Der theoretische Teil ist sehr umfangreich, aber gut verständlich. Stellen, die tiefer in die Thematik eintauchen wurden gesondert markiert und können, je nach Wunsch gelesen oder ausgelassen werden. Den Text begleiten aber auch mehrfarbige Illustrationen, die maßgeblich zum Verständnis des Gelesenen beitragen und dieses bildlich darstellen. Und die Praxis selbst ist derart ausgerichtet, dass besonders Personen mit dringendem Bedarf an einer Änderung der Lebensweise, diese gut umsetzen können. Dabei wurde bewusst darauf geschaut, dass alle Tipps auch mit wenig zeitlichen Aufwand möglich sind.
Ich hab aus diesem Buch eine Menge gelernt und sehe seitdem meinen Körper mit anderen Augen. Mir fällt mit diesem Wissen sogar eine gesündere Lebensweise deutlich leichter.
Lest es, lest dieses Buch. Es ist großartig und ein echter Gamechanger!
von Anno - 2026-06-14 20:58:00
Autor: Doreen Aldugan
Unruhig - 4 Sterne
Dieses Buch richtet sich an Kinder mit ADHS/ADS, aber auch an Menschen, ob klein oder groß, die Neurodivergenz verstehen lernen und Kinder mit diesen Besonderheiten begleiten wollen. In erster Linie ist es jedoch für Kinder bestimmt. Laut der Autorin gibt es dazu kaum Literatur für diese Altersgruppe. Und diese Lücke möchte sie hiermit schließen. Ihr Stil ist zwar sachlich, aber auch wohlwollend und zeigt Neurodivergenz als Individualität und nicht als Krankheit.
Die Gestaltung des Buches ist jedoch voll und etwas unübersichtlich. Als visuelle Verständnishilfe wird eine Konfettifabrik benutzt und für die Erklärungen der Hintergründe und Zusammenhänge herangezogen. Ich finde das eine schöne Idee aber just Menschen mit ADHS/ADS könnten durch die unruhige Darstellung auch abgelenkt werden und den Faden verlieren, was den Nutzen des Bildes leider untergräbt. Wird das Buch jedoch vorgelesen, verflüchtig sich dieser Punkt natürlich.
Empfohlen wird ‚Konfetti im Kopf‘ für Kinder ab 5 Jahren. Es erklärt verschiedene Verhaltensmuster und gibt auch Tipps um mit diesen besser umzugehen. Doch das setzt auch eine gewisse Kooperationsbereitschaft voraus, die ich in meinem Kind noch nicht sehe. Auch finde ich die Erklärungen und Formulierungen für Kinder diesen Alters als zu komplex. Diese werden nämlich nicht in Geschichten verpackt sondern ähneln eher einem Sach- und Selbsthilfebuch.
Die Idee zu diesem Buch ist durchaus nicht schlecht. Manche Texte und Erklärungen waren für mich sogar wahre Augenöffner und nicht selten habe ich mein Kind in den Beschreibungen wiedererkannt. Die begleitenden Erwachseneninfos empfand ich aber als zu schwammig und verallgemeinernd, als dass sie wirklich hätten Hilfestellung leisten können. Auch glaube ich dass etwas ältere Kinder, vielleicht so ab Grundschulalter, sehr viel mehr von diesem Buch profitieren als jüngere.
Die Gestaltung des Buches ist jedoch voll und etwas unübersichtlich. Als visuelle Verständnishilfe wird eine Konfettifabrik benutzt und für die Erklärungen der Hintergründe und Zusammenhänge herangezogen. Ich finde das eine schöne Idee aber just Menschen mit ADHS/ADS könnten durch die unruhige Darstellung auch abgelenkt werden und den Faden verlieren, was den Nutzen des Bildes leider untergräbt. Wird das Buch jedoch vorgelesen, verflüchtig sich dieser Punkt natürlich.
Empfohlen wird ‚Konfetti im Kopf‘ für Kinder ab 5 Jahren. Es erklärt verschiedene Verhaltensmuster und gibt auch Tipps um mit diesen besser umzugehen. Doch das setzt auch eine gewisse Kooperationsbereitschaft voraus, die ich in meinem Kind noch nicht sehe. Auch finde ich die Erklärungen und Formulierungen für Kinder diesen Alters als zu komplex. Diese werden nämlich nicht in Geschichten verpackt sondern ähneln eher einem Sach- und Selbsthilfebuch.
Die Idee zu diesem Buch ist durchaus nicht schlecht. Manche Texte und Erklärungen waren für mich sogar wahre Augenöffner und nicht selten habe ich mein Kind in den Beschreibungen wiedererkannt. Die begleitenden Erwachseneninfos empfand ich aber als zu schwammig und verallgemeinernd, als dass sie wirklich hätten Hilfestellung leisten können. Auch glaube ich dass etwas ältere Kinder, vielleicht so ab Grundschulalter, sehr viel mehr von diesem Buch profitieren als jüngere.
von Anno - 2026-06-08 11:36:00
Autor: Yvy Kazi
Wunderschön - 5 Sterne
Ach, wie schön, wie schön! Ich komme gerade aus dem Schwärmen gar nicht heraus. Dieses Buch ist toll! Ich dachte erst, Caspers Blindheit könne aufgesetzt wirken, er irgendwie hilflos sein und der Roadtrip nicht zu ihm passen, aber dem war ganz und gar nicht so! Ob wie er dargestellt, wirklich authentisch ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht, aber man nimmt ihm seine Blindheit durchaus ab. Sie ist präsent, aber auch nicht zu dominant dargestellt- einfach Teil von ihm. Aber das Schönste daran waren Cleas Gefühlsbilder. Die Schilderungen mit denen sie Cas das Gesehene erklärt, sind wunderbar berührend. Sie geben der Handlung ihr gewisses etwas und lassen die Figuren sehr greifbar werden. Sie verdeutlichen die Vertrautheit der beiden und doch konnten sie nie wirklich frei über ihre Gefühle reden- was für ein Dilemma!
Erzählt wird die Geschichte fast ausschließlich aus Cleas Sicht, nur vereinzelt tauchen Abschnitte von Cas darin auf, trotzdem konnte ich mich in beide sehr gut einfühlen und fand beide Charaktere sehr toll beschrieben. Es gab aber auch noch ein Highlight außerhalb der Geschichte von Cas und Clea. Dieser jemand war mit erst gar nich so sympathisch, entwickelte sich im Laufe der Handlung zu jemandem ganz Besonderen. Ob das bereits das nächste Band andeutet? Ich habe da so eine Vermutung und ich hoffe ich liege richtig mit den beiden❤️.
So, und jetzt zu meinem Fazit, das ich ja eigentlich schon vorweg genommen habe: das Buch ist überaus lesenswert! Es besitzt einen tollen Charme, einen vereinnahmenden Schreibstil und eine wunderbare Story- nicht kitschig, aber sehr, sehr schön. Friends-to-Lovers vom Feinsten und ohne Matchogehabe; spice entstand dabei eher durch das Sehnen, als durch die Beschreibung expliziter Szenen. Fand ich gut.
Erzählt wird die Geschichte fast ausschließlich aus Cleas Sicht, nur vereinzelt tauchen Abschnitte von Cas darin auf, trotzdem konnte ich mich in beide sehr gut einfühlen und fand beide Charaktere sehr toll beschrieben. Es gab aber auch noch ein Highlight außerhalb der Geschichte von Cas und Clea. Dieser jemand war mit erst gar nich so sympathisch, entwickelte sich im Laufe der Handlung zu jemandem ganz Besonderen. Ob das bereits das nächste Band andeutet? Ich habe da so eine Vermutung und ich hoffe ich liege richtig mit den beiden❤️.
So, und jetzt zu meinem Fazit, das ich ja eigentlich schon vorweg genommen habe: das Buch ist überaus lesenswert! Es besitzt einen tollen Charme, einen vereinnahmenden Schreibstil und eine wunderbare Story- nicht kitschig, aber sehr, sehr schön. Friends-to-Lovers vom Feinsten und ohne Matchogehabe; spice entstand dabei eher durch das Sehnen, als durch die Beschreibung expliziter Szenen. Fand ich gut.
von Anno - 2026-06-08 10:58:00
Autor: M. G. Leonard
Historisch interessant - 4 Sterne
Dieses Buch ist ein Serienauftakt und entsprechend viel Zeit wurde daher auf den Aufbau des Settings gelegt. Zu Anfang erfährt man von der Magie, der dahinterstehenden Organisation und deren Beweggründe. Das dauert einige Seiten, ist aber durchaus auch spannend. Entsprechend spät beginnt dann aber das eigentliche Abenteuer, das Jonathan schließlich- das ist ja bereits durch den Titel erkennbar- ins alte Ägypten führt. Hier trifft er auf bekannte Persönlichkeiten und erfährt auch einiges über die Riten und Besonderheiten dieser Kultur. Die Magie, die dies möglich macht, hat jedoch leider ihre Tücken, die sie mich als erwachsenen Leser etwas hinterfragen lies- und auch der Sinn ein paar anderen Begebenheiten sind für mein Empfinden noch ausbaufähig. Ich hoffe, dass sich das nächste Band dem widmen wird.
Mein Kind ist großer Ägyptenfan und ist recht angetan vom historischem Inhalt des Buchs, kam gut mit der Zeitreise zurecht und ist auch etwas weniger kritisch in Sachen Magie. Stil und Erzählgeschwindigkeit entsprechen der Altersangabe, es kommt aber mitunter innerhalb eines Kapitels zu Szenenwechseln, die kurz Verwirrung verursachen können, daran gewöhnt man sich jedoch schnell.
Zum Verständnis enthält der Anhang auch Erklärungen zu einigen Begrifflichkeiten, ein gewisses Maß an Vorkenntnissen ist aber durchaus nützlich, um der Geschichte gut folgen und alle Zusammenhänge nachvollziehen zu können. Das Ende wird etwas rasch abgehandelt und löst sich für mein Empfinden etwas zu einfach. Doch auch das ist Geschmacksache und wird sicher von jedem individuell empfunden. Ich hätte nur gern mehr auf Können als auf Glück gesetzt. Unsere Protagonisten sind jedoch noch Anfänger, da ist ein solches Ende durchaus auch mal legitim.
Mein Kind ist großer Ägyptenfan und ist recht angetan vom historischem Inhalt des Buchs, kam gut mit der Zeitreise zurecht und ist auch etwas weniger kritisch in Sachen Magie. Stil und Erzählgeschwindigkeit entsprechen der Altersangabe, es kommt aber mitunter innerhalb eines Kapitels zu Szenenwechseln, die kurz Verwirrung verursachen können, daran gewöhnt man sich jedoch schnell.
Zum Verständnis enthält der Anhang auch Erklärungen zu einigen Begrifflichkeiten, ein gewisses Maß an Vorkenntnissen ist aber durchaus nützlich, um der Geschichte gut folgen und alle Zusammenhänge nachvollziehen zu können. Das Ende wird etwas rasch abgehandelt und löst sich für mein Empfinden etwas zu einfach. Doch auch das ist Geschmacksache und wird sicher von jedem individuell empfunden. Ich hätte nur gern mehr auf Können als auf Glück gesetzt. Unsere Protagonisten sind jedoch noch Anfänger, da ist ein solches Ende durchaus auch mal legitim.
von Anno - 2026-05-24 10:31:00
Autor: Petra Eimer
Wer war’s? - 5 Sterne
Also, wenn es eine Buchserie gibt, die hier sofort und mit Begeisterung durch gesuchtet wird, dann diese! Diese tierisch-menschliche-Bande begleiten wir schon seit dem ersten erschienenen Buch. Und mit jedem neuen Abenteuer sind wir wieder voll dabei!
Dieses ist bereits das siebte Band, und die meisten werden das tolle Design und die abwechslungsreiche Erzählweise mit den hervorgehobenen Wörtern bereits kennen, aber auch Neulinge können noch immer gut quer einsteigen. Vorne im Buch werden die wichtigsten Charaktere bildlich dargestellt, da kommt man glaub ich rasch rein. Anfangs tauchen zwar ein paar Querverweise zu anderen Büchern auf, aber auch diese behindern das Verstehen nicht, sie machen eher Lust noch mehr über Paul und Juli und die anderen zu erfahren.
Etwas ist aber auch anders an diesem neuesten Band. Es ist interaktiver und spricht durch kleinere Aufträge die lesenden Kinder direkt an. Das gefällt mir richtig gut, da man dadurch noch mehr das Gefühl hat am Abenteuer teilzuhaben. Und mein Kind fand das auch und es wurde fleißig mitgerätselt. Und zugleich lernen Kinder aus der Geschichte auch einiges und können wichtige Erfahrungen daraus ableiten- sei es in Form kleiner Outdoortipps oder eben zu Umwelt, Kommunikation und Achtsamkeit.
Irgendwie glaube ich, ich sage das jedes Mal, aber dieses neueste Band, das ist mein aller liebstes dieser Reihe ????
P.S. Für alle die es noch nicht wissen: die Autorin illustriert selbst und Paul und Juli gibt es wirklich.
Dieses ist bereits das siebte Band, und die meisten werden das tolle Design und die abwechslungsreiche Erzählweise mit den hervorgehobenen Wörtern bereits kennen, aber auch Neulinge können noch immer gut quer einsteigen. Vorne im Buch werden die wichtigsten Charaktere bildlich dargestellt, da kommt man glaub ich rasch rein. Anfangs tauchen zwar ein paar Querverweise zu anderen Büchern auf, aber auch diese behindern das Verstehen nicht, sie machen eher Lust noch mehr über Paul und Juli und die anderen zu erfahren.
Etwas ist aber auch anders an diesem neuesten Band. Es ist interaktiver und spricht durch kleinere Aufträge die lesenden Kinder direkt an. Das gefällt mir richtig gut, da man dadurch noch mehr das Gefühl hat am Abenteuer teilzuhaben. Und mein Kind fand das auch und es wurde fleißig mitgerätselt. Und zugleich lernen Kinder aus der Geschichte auch einiges und können wichtige Erfahrungen daraus ableiten- sei es in Form kleiner Outdoortipps oder eben zu Umwelt, Kommunikation und Achtsamkeit.
Irgendwie glaube ich, ich sage das jedes Mal, aber dieses neueste Band, das ist mein aller liebstes dieser Reihe ????
P.S. Für alle die es noch nicht wissen: die Autorin illustriert selbst und Paul und Juli gibt es wirklich.
von Anno - 2026-05-21 09:10:00
Autor: Kristin Wünsch
Schritt für Schritt zum Puppenglück - 5 Sterne
Eine Puppe wie diese wollte ich schon immer mal machen. Getraut habe ich mich nie. Es schien mir zu kompliziert und die Ergebnisse, die man im Internet findet so ungeheuer toll, dass ich mir sicher war- das schaffe ich nicht! Tja, und dann bin ich über dieses Buch gestolpert, das alles Schritt für Schritt erklärt und mit Bildern sehr gut nachvollziehbar macht. Und plötzlich schien es machbar!
Mit anderen Büchern kann ich dieses zwar nicht vergleichen, da ich kein themengleiches besitze, aber ich bin so restlos begeistert von diesem, dass ich auch kein weiteres vermisse. Denn dieses wirkt wie ein rundum sorglos Paket, toll für Anfänger wie mich geeignet und dazu auch noch sehr umfangreich! Enthalten ist nämlich nicht nur die Herstellung der Gliederpuppe, sondern auch die des Schlamperle, der Schmusetuchpuppe und von Figuren für den Jahreszeitentisch. Und die Gliederpuppe kommt sogar noch mit jeder Menge diverser Kleidungsstücke daher. Von Windel über Tunika und Hose bis hin zu Halstuch und Kleiderbügel. Dieses Auswahl begeisterte nicht nur mich restlos, es ermöglicht dem Kind auch ein abwechslungsreiches Spiel, was wiederum wunderschön anzusehen ist. Unsere Puppe wird geliebt und ich bin im Rauch ne plane bereits die Nächste. Und all das verdanke ich diesem Buch!
Mit anderen Büchern kann ich dieses zwar nicht vergleichen, da ich kein themengleiches besitze, aber ich bin so restlos begeistert von diesem, dass ich auch kein weiteres vermisse. Denn dieses wirkt wie ein rundum sorglos Paket, toll für Anfänger wie mich geeignet und dazu auch noch sehr umfangreich! Enthalten ist nämlich nicht nur die Herstellung der Gliederpuppe, sondern auch die des Schlamperle, der Schmusetuchpuppe und von Figuren für den Jahreszeitentisch. Und die Gliederpuppe kommt sogar noch mit jeder Menge diverser Kleidungsstücke daher. Von Windel über Tunika und Hose bis hin zu Halstuch und Kleiderbügel. Dieses Auswahl begeisterte nicht nur mich restlos, es ermöglicht dem Kind auch ein abwechslungsreiches Spiel, was wiederum wunderschön anzusehen ist. Unsere Puppe wird geliebt und ich bin im Rauch ne plane bereits die Nächste. Und all das verdanke ich diesem Buch!
von Anno - 2026-05-20 08:53:00
Autor: Nina Rühlig
Sehr, sehr hilfreich - 5 Sterne
Am Berg sind alle gleich. Oder etwa doch nicht? Dieses Buch bereitet Frauen sehr gut auf das Abenteuer Fernwandern vor und beschäftigt sich neben Grundlagen rund um Planung, Ausrüstung und Verpflegung auch speziell um den Abbau von typischen Ängsten und den Besonderheiten, die Frauen betreffen.
Als Zielgruppe sehe ich hier Frauen ohne oder mit nur geringer Wandererfahrung, wozu auch im mich zähle. Der Wunsch allein über mehrere Etappen hinweg zu wandern, schlummert aber schon länger in mir. Umgesetzt habe ich es jedoch nie. Da waren die Kinder, die Angst allein unterwegs zu sein (ja, diese war trotzdem da) und die Unsicherheit zur Ausrüstung. Doch alle Zweifel konnten mit diesem Buch ausgelöscht werden. Und plötzlich schien mir mein Vorhaben so realistisch, dass ich am liebsten sofort aufgebrochen wäre…
Dieses Buch ist toll! Es motiviert ungemein und ist sehr praxisbezogen. Selbst für Situationen wie ein mögliches übergriffiges Verhalten, Wetter und Verletzungen oder besondere Lebensabschnitte wie Schwangerschaft, Wechseljahre oder das Wandern mit Kinder erhält man wertvolle Tipps.
Der Ton des Buchs ist wertschätzend, abwechslungsreich und interessant. Ich habe es mit viel Freude und in kürzester Zeit gelesen und fand es ungemein hilfreich. Mit dem Ergebnis, dass sich mein Denken dadurch deutlich verändert hat und ich meinen lang gehegten Traum nun tatsächlich umsetzen möchte.
Als Zielgruppe sehe ich hier Frauen ohne oder mit nur geringer Wandererfahrung, wozu auch im mich zähle. Der Wunsch allein über mehrere Etappen hinweg zu wandern, schlummert aber schon länger in mir. Umgesetzt habe ich es jedoch nie. Da waren die Kinder, die Angst allein unterwegs zu sein (ja, diese war trotzdem da) und die Unsicherheit zur Ausrüstung. Doch alle Zweifel konnten mit diesem Buch ausgelöscht werden. Und plötzlich schien mir mein Vorhaben so realistisch, dass ich am liebsten sofort aufgebrochen wäre…
Dieses Buch ist toll! Es motiviert ungemein und ist sehr praxisbezogen. Selbst für Situationen wie ein mögliches übergriffiges Verhalten, Wetter und Verletzungen oder besondere Lebensabschnitte wie Schwangerschaft, Wechseljahre oder das Wandern mit Kinder erhält man wertvolle Tipps.
Der Ton des Buchs ist wertschätzend, abwechslungsreich und interessant. Ich habe es mit viel Freude und in kürzester Zeit gelesen und fand es ungemein hilfreich. Mit dem Ergebnis, dass sich mein Denken dadurch deutlich verändert hat und ich meinen lang gehegten Traum nun tatsächlich umsetzen möchte.
von Anno - 2026-05-18 06:58:00
Autor: Geert-Jan Roebers
Augenweide und Wissensquelle - 5 Sterne
Also, wenn dieses Buch nicht genial ist, dann weiß ich auch nicht. Einerseits ist es ein unglaublich interessantes Sachbuch, das die Metamorphose verschiedenster Tiere recht genau erklärt und zum anderen beinhaltet es auch beeindruckende Linoldrucke- oft sogar mehrfarbige. Kinder begreifen vielleicht nicht, welche Arbeit und welches Können in diesen Arbeiten steckt (auch wenn diese auf der letzten Seite kurz erklärt wurden) aber auch sie werden vom Design angetan sein.
Die Texte, die diese Illustrationen begleiten, haben es jedoch auch in sich. Sie sind gespickt mit Informationen die uns selbst bekannte Tierarten neu erleben ließen: Es gibt große Einzelporträts und Sammelseiten mit mehreren Tieren, die eine Eigenschaft vereint (z.B. Fellwechsel oder geschlechtliche oder alterstypische Unterschiede). Letztere sind durch ihre zweifarbige Optik gut von ersteren zu unterscheiden, sie gehen in kurzen Texten auf Besonderheiten verschiedener Tiere ein und besitzen eine einfachere Bebilderung.
Die ausführlichen Porträts beinhalten dagegen immer eine mehrfarbige, großformatige Darstellung der verschiedenen Entwicklungsstufen, einen Infokasten mit den wichtigsten Daten, aber auch einen Fließtext, der auf jeden Zustand einzeln eingeht und diesen auf gut verständliche und sachliche Weise erklärt. Mein Kind war besonders von diesen ausführlichen Seiten sehr begeistert. Meist thematisieren diese nämlich Tiere, die man selbst nur wenig Beachtung schenkt und entsprechend wenig über sie weiß. Darunter sind Amphibien, Fische, Insekten aber auch vereinzelt Vögel und eine hier nicht heimische Bärenart. Säugetiere sind jedoch auch Teil des Buches. Infos zu ihnen findet man aber mehr auf den Sammelseiten.
Wir nutzen dieses Buch zum privaten Vergnügen und Wissenserwerb. Ich könnte mir es aber durchaus auch als Informationsquelle für Schulreferate vorstellen.
Die Texte, die diese Illustrationen begleiten, haben es jedoch auch in sich. Sie sind gespickt mit Informationen die uns selbst bekannte Tierarten neu erleben ließen: Es gibt große Einzelporträts und Sammelseiten mit mehreren Tieren, die eine Eigenschaft vereint (z.B. Fellwechsel oder geschlechtliche oder alterstypische Unterschiede). Letztere sind durch ihre zweifarbige Optik gut von ersteren zu unterscheiden, sie gehen in kurzen Texten auf Besonderheiten verschiedener Tiere ein und besitzen eine einfachere Bebilderung.
Die ausführlichen Porträts beinhalten dagegen immer eine mehrfarbige, großformatige Darstellung der verschiedenen Entwicklungsstufen, einen Infokasten mit den wichtigsten Daten, aber auch einen Fließtext, der auf jeden Zustand einzeln eingeht und diesen auf gut verständliche und sachliche Weise erklärt. Mein Kind war besonders von diesen ausführlichen Seiten sehr begeistert. Meist thematisieren diese nämlich Tiere, die man selbst nur wenig Beachtung schenkt und entsprechend wenig über sie weiß. Darunter sind Amphibien, Fische, Insekten aber auch vereinzelt Vögel und eine hier nicht heimische Bärenart. Säugetiere sind jedoch auch Teil des Buches. Infos zu ihnen findet man aber mehr auf den Sammelseiten.
Wir nutzen dieses Buch zum privaten Vergnügen und Wissenserwerb. Ich könnte mir es aber durchaus auch als Informationsquelle für Schulreferate vorstellen.
von Anno - 2026-05-12 08:55:00
Autor: Volker Mehnert
Orte und was sie besonders macht - 5 Sterne
Dieses Buch ist größer als übliche, vielleicht etwas unhandlich, aber auch sehr beeindruckend. Und ich glaube das wurde bewusst so gewählt- um den Orten gerecht zu werden, aber auch um das Werk für Kinder lesbar und ansprechend zu halten. Die Aufmachung des Buchs ist richtig schön. Jede Seite repräsentiert sein eigenes Thema perfekt, die Farbgebung wirkt natürlich gedeckt, angenehm bunt und sehr abwechslungsreich. Die voll illustrierten Seiten verleihen dem Buch jedoch in der Anfangszeit auch den typischen Geruch nach Druckfarbe. Doch der verfliegt.
Inhaltlich ist dieses Werk tatsächlich magisch, die meisten darin aufgeführten Orte sind realer Herkunft und doch sagenumwoben. Sie wurden sogar in einer Landkarte eingezeichnet, die zugleich als Wegweiser durchs Buch dient. Mit jeder Doppelseite begegnet man einem anderen einzigartigen Ort und jede berichtet von Besonderheiten, Mystischem und von Fakten die man bereits kennt. Oft fungieren sie auch als eine Art Tor zu fremden Kulturen. Man lernt nämlich nicht nur die sagenumwobenen Stätten der Inka, Maya, der Griechen oder des Islams kennen, sondern erfährt in Infos und manchmal auch Sagen und Märchen vom Leben und Glauben dieser Menschen. Und genau dies macht diese Orte so lebendig und besonders. Sie existieren nur durch uns, entweder weil wir sie erbaut oder etwas Besonderes in ihnen gesehen haben. Vieles wurde durch die Zeit zwar vergessen oder mit Geschichten erklärt, die Faszination aber überdauerte bis heute und das ist in diesem Buch noch deutlich zu spüren.
Inhaltlich ist dieses Werk tatsächlich magisch, die meisten darin aufgeführten Orte sind realer Herkunft und doch sagenumwoben. Sie wurden sogar in einer Landkarte eingezeichnet, die zugleich als Wegweiser durchs Buch dient. Mit jeder Doppelseite begegnet man einem anderen einzigartigen Ort und jede berichtet von Besonderheiten, Mystischem und von Fakten die man bereits kennt. Oft fungieren sie auch als eine Art Tor zu fremden Kulturen. Man lernt nämlich nicht nur die sagenumwobenen Stätten der Inka, Maya, der Griechen oder des Islams kennen, sondern erfährt in Infos und manchmal auch Sagen und Märchen vom Leben und Glauben dieser Menschen. Und genau dies macht diese Orte so lebendig und besonders. Sie existieren nur durch uns, entweder weil wir sie erbaut oder etwas Besonderes in ihnen gesehen haben. Vieles wurde durch die Zeit zwar vergessen oder mit Geschichten erklärt, die Faszination aber überdauerte bis heute und das ist in diesem Buch noch deutlich zu spüren.
von Anno - 2026-05-12 08:45:00
Autor: Raffaela Schöbitz
Was haben Kastanien mit Omas gemein? - 5 Sterne
Kinder sammeln gern, ich glaube das tut jedes. Jeder Stein und jeder Stock wird dann zu etwas Besonderem, das unbedingt mit nach Hause muss. Das Mädchen aus dieser Geschichte -sie erzählt diese in der Ich-Perspektive- hat dafür eine Metallkiste in der sie all ihre Schätze sammelt. Erst wirkt das Buch, wie ein normales erzählendes Bilderbuch, doch dann blättert man um und sieht sich einer Art Sachbuch gegenüber, das einige kindgerechte Hintergründe zu Steinen präsentiert. Und zu Kastanien und zu Federn und einigem mehr. Schon das fand ich richtig toll, doch gegen Ende bringt das Buch noch einen weiteren Twist, der verdeutlicht, dass diese ohnehin schon wertvollen Dingen noch mehr Bedeutung zumisst. Es sind Erinnerungen an ihre Oma. Wow!
Zwischen diesen Seiten steckt also ganz schön viel Tolles. Unter anderem auch faszinierende Flat Lays von typischen Naturschätzen. Es könnte nur sein, dass das zuhörende Kind auch nach diesen Dingen fragt. Ruckzuck ist man dann im schönsten Gespräch gefangen und begreift auch als Erwachsener, wie viel dem Kind seine eigenen Funde bedeuten.
Zwischen diesen Seiten steckt also ganz schön viel Tolles. Unter anderem auch faszinierende Flat Lays von typischen Naturschätzen. Es könnte nur sein, dass das zuhörende Kind auch nach diesen Dingen fragt. Ruckzuck ist man dann im schönsten Gespräch gefangen und begreift auch als Erwachsener, wie viel dem Kind seine eigenen Funde bedeuten.
von Anno - 2026-05-12 08:01:00











