Rezensionen
Rezensionen von Ulgu1978
Autor: Christian Huber
Alina und Bohm - 4 Sterne
Alina erhält von ihrer Redaktion und ihrem Kollegen Jakob die Chance, eine Reportage über einen Obdachlosen zu drehen. Eine Sozialarbeiterin gibt ihr den Tipp, den Obdachlosen Bohm anzusprechen. Auch wenn ich es mir als Leserin schwer vorstellen kann, springt bereits bei der Begegnung der beiden ein kleiner Funke über. Alinas Kollege Jakob bildet das Kontrastprogramm zu Bohm und es lässt sich wohl nicht vermeiden, dass sich der Autor hier einiger Klischees bedient.
Christian Huber beschreibt mit flüssigem Schreibstil abwechselnd, wie Alina und Bohm die Situationen aus ihrer Sicht erleben. Kollege Jakob taucht zwischendurch immer wieder als Störfaktor auf und zeigt, dass eine schöne Fassade in zwischenmenschlichen Beziehungen nicht ausreicht.
Ich hatte anfangs Bedenken, mich an diesen Roman heranzuwagen, aber zum Glück wird hier nicht so sehr auf die Tränendrüse gedrückt wie ich befürchtet hatte. Vor allem Bohms Situation wird ziemlich realistisch beschrieben. Deshalb ein Buch dass ich gerne weiterempfehle.
von Ulgu1978 - 2026-06-23 15:51:00
Autor: Helena Falke
Ungewöhnliche Mördersuche - 3 Sterne
Lis ist Köchin bei der Familie Harmann, die in der Silvesternacht nach der Zubereitung ihres Menüs durch Vergiftung verstirbt. Allerdings hat auch Lis das Gift zu sich genommen, hat allerdings noch fünf Tage Zeit bis zu ihrem unausweichlichen Tod. Dadurch gerät sie in den Verdacht, an der Ermordung der Familie Harmann zumindest beteiligt gewesen zu sein. Um ihre Tochter Cosima zu schützen, versucht sie in diesen fünf verbliebenen Tagen vom Kranken-/Sterbebett aus den wahren Mörder zu finden.
Ich hatte Mühe, mich in die Protagonistin und ihre Gedankenwelt hineinzuversetzen. Die vergangenen Jahre von Lis werden in Rückblicken erzählt, wobei die Leser/innen Einblick in Welt der Reichen und Schönen erhalten. All dies bleibt aber eine klischeebehaftete Erzählung und hat nicht zur Spannung beigetragen.
Trotzdem war ich neugierig, wie die Geschichte ausgeht und habe das Buch bis zum Ende durchgelesen.
von Ulgu1978 - 2026-06-19 15:28:00
Autor: Florian Schwiecker
KIM - 5 Sterne
Charlie, eine eigenwillige, aber sympathische Hackerin mit leicht autistischen Zügen, und die von ihr erschaffene künstliche Intelligenz namens KIM, bemühen sich - überwiegend virtuell - die Welt zu retten. Cyberterroristen versuchen Geld zu erpressen, indem sie sich in Navigationssysteme gehackt haben und drohen damit, diese zu manipulieren. Charlie und KIM machen sich auf die Suche nach dem oder den Hauptverantwortlichen und geraten in brenzlige Situationen.
Ein Krimi, in dem eine künstliche Intelligenz mit menschlichen Zügen gemeinsam mit echten Menschen einen Krminalfall löst, war für mich ein ungewöhnliches Lesevergnügen. Ungewöhnlich, aber interessant, auch wenn ich nicht alle Begriffe aus der Computerwelt verstanden habe. Ich fand es faszinierend, aber auch beängstigend, was mit künstlicher Intelligenz machbar ist. Ich bin gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht.
von Ulgu1978 - 2026-06-11 20:40:00
Autor: Marc Raabe
Wer ist Kessy X? - 5 Sterne
Im Morgengrauen ist der fünfte Band mit Art Mayer von Marc Raabe.
Der Bundeskanzler ist verschwunden und Art Mayer wird verdächtigt, daran zumindest beteiligt zu sein. Dazu kursieren im Netz Videos von Kessy X, in denen sie Details zu ihrer Affäre mit dem Bundeskanzler preisgibt.
Aber was ist wahr, was ist Fake?
In Rückblicken und Erzählungen aus verschiedenen Perspektiven bleibt die Spannung sehr hoch gehalten und es ist fast unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Bis auf Nele agieren die Protagonisten nachvollziehbar. Mich hat vor allem irritiert und genervt, dass Nele ihre privaten Probleme vor sich herschiebt, anstatt mit ihrem Mann Tacheles zu reden.
Mir hat dieser neue Band sehr gefallen. Ich fand ihn sehr spannend die Erzählungen aus unterschiedlichen Perspektiven ist meiner Meinung nach gut gelungen. Besonders die Verzweiflung von Kessy X ist nachvollziehbar und man bangt mit ihr und hofft auf ein gutes Ende.
Fazit:
Für mich ist das Buch eine weitere gelungene Folge dieser Serie und ich hoffe, bald den sechsten Band lesen zu können.
von Ulgu1978 - 2026-06-04 18:47:00
Autor: Andreas Winkelmann
Schauriges Moor - 5 Sterne
Band 1 der neuen Moorland-Serie von Andreas Winkelmann:
Die Zwillinge Jana und Nike Mertens verschwinden im Moor. Bis dahin klingt es noch nicht ungewöhnlich. Auch dass eine neue Kommissarin ihren Dienst in dem Ort antritt, in dem sie ihre Kindheit verlebt hat, ist nicht ganz neu.
Ich gebe zu, dass ich aufgrund des Klappentextes keine großen Erwartungen an dieses Buch hatte und habe es nur zu lesen begonnen, weil Andreas Winkelmann für mich ein Garant für packende Lesestunden bedeutet.
Und es wurde dann doch spannender als ich vermutet hatte. Vielleicht lag es an dem Moor, das hier als Kulisse dient, vielleicht auch an den sympathischen Protagonisten, aber wahrscheinlich auch an dem interessanten Plot.
Wie auch immer, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und freue mich schon heute auf die nächsten Bände, die ich auf keinen Fall verpassen möchte.
von Ulgu1978 - 2026-05-10 20:41:00
Autor: Michael Hjorth; Bjarni Thorsson
Mörderisches Island - 5 Sterne
Schlafende Vulkane" - ein Krimi, den man auf keinen Fall verschlafen sollte.
Helga aus Schweden, noch neu in ihrer Position bei der isländischen Polizei, wird die Leitung bei der Ermittlung eines Mordfalls übertragen, der bald unvorstellbare Maße annimmt.
Michael Hjorth und Bjarni Thorsson, zwei bereits bekannte Schriftsteller und Regisseure, haben gemeinsam diese neue Krimireihe mit den sympathischen Ermittlern Helga, Bjarki und Yvette gestartet. Ich freue mich heute schon auf weitere Folgen mit diesem Ermittle -Trio, die ich auf keinen Fall verpassen möchte.
"Schlafende Vulkane" ist ein echter Pageturner für mich geworden. Nachdem die ersten Seiten relativ ruhig begannen, nahm die Geschichte bald an Fahrt auf und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Für Krimifans ein Muss und von mir uneingeschränkt 5 Sterne.
von Ulgu1978 - 2026-05-03 20:52:00
Autor: Morgan Pager
Nachts im Museum - 3 Sterne
Claire ist Reinigungskraft in einem Museum und verliebt sich nicht nur in ein Bild, sondern in den jungen Mann Jean, der in diesem Gemälde mit einem Buch in der Hand sitzt. Sie entdeckt mehr oder weniger zufällig ihre besondere Begabung, in das Bild hineinspringen zu können und damit beginnt eine ungewöhnliche Liebesgeschichte.
Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von Claire und Jean erzählt.
Liebesgeschichten gehören normalerweise nicht zu den Büchern, die ich bevorzugt lese, aber dieses Thema hat mich doch interessiert. Was geschieht nachts im Museum, wenn alle Besucher/innen gegangen sind? Die Idee, dass die Personen in den Gemälden ihre Plätze verlassen und in den anderen Bildern umherwandern können, hat mir gefallen.
Und trotzdem konnte mich das Buch nicht durchweg fesseln, so dass ich die Passagen, die die Corona-Pandemie betrafen, nur quer gelesen habe. Dafür fand ich die Kapitel über das Tagebuch sehr interessant und denke, dass die Autorin dieses Thema statt der Pandemie viel weiter hätte ausschmücken können.
Wer Liebesgeschichten mag, wird hier meiner Meinung nach gut unterhalten.
von Ulgu1978 - 2026-04-27 12:54:00
Autor: Till Raether
Blutige Ferien - 4 Sterne
Zwei Familien treffen wegen einer Doppelbuchung in einem Ferienhaus auf Mallorca aufeinander und beschließen, gemeinsam eine Woche Urlaub dort zu verbringen. Anfangs scheint sich alles zu fügen, obwohl sich das Ferienhaus in einem desolaten Zustand befindet. Aber mit der Zeit wird klar, dass die Partnerschaften langsam bröckeln.
Die Zwillinge Esmé und Finn freunden sich mit Juri und Mathilde an und verbringen die Zeit miteinander.
Teil eins des Buches beschreibt die ersten gemeinsamen Ferientage, in denen schon leichte Spannungen aufkommen, die von Henrikes Bruder Freddy gekonnt überspielt werden. Als ein Mord passiert, kommen Dinge aus der Vergangenheit zutage, die einige von ihnen gerne in der Versenkung gelassen hätten.
Auch wenn das Buch erst spät zu einem Thriller wird, fand ich es spannend zu lesen, wie die beiden Familien versuchen, aus dieser ungewöhnlichen Situation das Beste zu machen. Interessant ist auch die Erzählung aus verschiedenen Sichtweisen.
Besonders sympathisch finde ich Freddy, der sich immer zum richtigen Zeitpunkt um das leibliche Wohl kümmert und damit aufkommende Spannungen entschärft. Und auf jeden Fall ist noch Juris Mathilde mit ihren Bemerkungen erwähnenswert, die erstaunlicherweise von Esmé und Finn "akzeptiert" wird.
Obwohl ich die Ereignisse aus der Vergangenheit etwas konstruiert fand, hat mich der Roman gut unterhalten.
von Ulgu1978 - 2026-04-24 18:29:00
Autor: Hannah Häffner
Drei Frauenschicksale - 4 Sterne
Das fiktive Dorf Wittenmoos ist Schauplatz in diesem Roman, der über das Leben drei starker Frauen erzählt: Liese, Cora und Eva. Liese, hochgewachsen, mager mit leuchtend roten Haaren vererbt ihr Erscheinungsbild an ihre Tochter (Cora) und an ihre Enkelin (Eva) weiter. Wir begleiten die drei Frauen bei ihren unterschiedlichen Lebenswegen, die aber immer wieder, manchmal freiwillig, manchmal unfreiwillig, nach Wittenmoos führen.
Alles wird von Hannah Häffner ganz und gar unaufgeregt erzählt. Manchmal ist die Beschreibung einiger Ereignisse sehr distanziert, und die Protagonistinnen kamen mir manchmal etwas sehr kühl und emotionslos vor. Trotzdem hat es mich gefesselt wie die drei Frauen die Hürden in ihren Leben gemeistert haben.
Fazit: Eingefleischten Krimi-Fans fehlt hier vermutlich die Spannung, aber wer sich für Familien- bzw. Mutter-Tochter-Geschichten interessiert, kommt hier auf seine Kosten.
von Ulgu1978 - 2026-04-19 16:51:00
Autor: Marc-Uwe Kling
Känguru-Aufklärung - 4 Sterne
Die Känguru-Rebellion von Marc-Uwe Kling ist inzwischen das 5. Buch, in dem das Beuteltier meistens unbequeme Wahrheiten aufzeigt und den Finger ... ach nein, die Pfote in die ein oder andere Wunde legt. Und hier werden auch ehemalige und amtierende Politiker nicht davon verschont kritisiert zu werden.
Ich gestehe, ich habe die ersten vier Bücher nicht gelesen und kann deshalb keinen Vergleich zu den Vorgänger-Bücher anstellen.
Ich hatte auf den ersten Seiten etwas Probleme, mich an den Schreibstil zu gewöhnen und musste erst über die ersten 80 Seiten hinwegkommen.
Die Themen, die Marc-Uwe Kling anspricht, sollen die Leserschaft aufklären und ihnen die Augen für das ein oder andere Ungleichgewicht in unserem Land und auf der Welt öffnen. Dass er vieles durch das Känguru sagen lässt, ist ganz witzig und meiner Meinung nach eine gute Idee. Bei allem Witz bleibt einem aber manchmal das Lachen im Hals stecken, weil vieles leider nicht erfunden wurden, sondern Tatsachen sind.
Ich kann dies Buch allen empfehlen, die sich über politische und wirtschaftliche Themen unterhaltsam informieren wollen.
von Ulgu1978 - 2026-04-17 18:20:00











