Rezensionen
Rezensionen von beavielleser
Autor: Gabriele Reuter
Anspruchsvoller Schreibstil - 4 Sterne
Das Tränenhaus wird von der Hebamme Uffenbacher geführt und gibt ledigen Frauen bis zu ihrer Entbindung eine Unterkunft. So war es damals üblich, wollte man gesellschaftlich angesehen bleiben. Das Kind wurde dann nach der Geburt in eine Pflegefamilie gegeben.
Als Cornelie ins Tränenhaus kommt, will sie erst nichts mit den anderen Bewohnerinnen zu tun haben. Doch als sie mitbekommt, wie gemein die Hebamme zu den anderen Frauen war, kann sie nicht mehr zuschauen und tritt für die Mädchen ein. Es entsteht eine herzliche Gemeinschaft.
Der Schreibstil hat mich sehr gefordert, die alte und poetische Sprache war für mich schwer zu lesen. Deshalb war ich auch froh, als ich am Ende angelangt war.
Dennoch kann ich das Buch jedem empfehlen, dem dieser Schreibstil besser liegt.
Als Cornelie ins Tränenhaus kommt, will sie erst nichts mit den anderen Bewohnerinnen zu tun haben. Doch als sie mitbekommt, wie gemein die Hebamme zu den anderen Frauen war, kann sie nicht mehr zuschauen und tritt für die Mädchen ein. Es entsteht eine herzliche Gemeinschaft.
Der Schreibstil hat mich sehr gefordert, die alte und poetische Sprache war für mich schwer zu lesen. Deshalb war ich auch froh, als ich am Ende angelangt war.
Dennoch kann ich das Buch jedem empfehlen, dem dieser Schreibstil besser liegt.
von beavielleser - 2026-06-08 18:48:00
Autor: Daniel Zipfel
Sehr empfehlenswert - 5 Sterne
Benjamin arbeitet 2015 in einer Beratungsstelle für Flüchtling. Er kämpft täglich gegen die Empathielosigkeit im Alltag der Behörden an.
Als er den Fall eines Syrers von seinem Kollegen übernimmt, setzt er sich sehr für diesen ein, doch dann gibt es Hinweise auf Kriegsverbrechen, die er begangen haben soll. Nun ist Benjamin gezwungen sein Tun und Denken zu hinterfragen.
Zeitgleich findet er bei seiner Großmutter einen Karton mit alten Dokumenten. Was er da über seine Großeltern erfährt, macht ihm zusätzlich schwer zu schaffen.
Benjamin's Zwiespalt wird vom Autor glaubwürdig dargestellt, wem soll er glauben? Ein Buch mit Tiefgang, das kritisch mit dem Thema Asylrecht umgeht und auch die Überforderung der Behörden aufzeigt.
Die Szenen, die in der Vergangenheit spielen, waren nicht immer einfach zu lesen, da sie die Gräueltaten der Nazis sehr deutlich schildern.
Als er den Fall eines Syrers von seinem Kollegen übernimmt, setzt er sich sehr für diesen ein, doch dann gibt es Hinweise auf Kriegsverbrechen, die er begangen haben soll. Nun ist Benjamin gezwungen sein Tun und Denken zu hinterfragen.
Zeitgleich findet er bei seiner Großmutter einen Karton mit alten Dokumenten. Was er da über seine Großeltern erfährt, macht ihm zusätzlich schwer zu schaffen.
Benjamin's Zwiespalt wird vom Autor glaubwürdig dargestellt, wem soll er glauben? Ein Buch mit Tiefgang, das kritisch mit dem Thema Asylrecht umgeht und auch die Überforderung der Behörden aufzeigt.
Die Szenen, die in der Vergangenheit spielen, waren nicht immer einfach zu lesen, da sie die Gräueltaten der Nazis sehr deutlich schildern.
von beavielleser - 2026-06-08 18:32:00
Autor: Hiltrud Baier
Meine Auszeit mit Linnea - 4 Sterne
Linnea hat ein sehr bekanntes Restaurant in Göteborg. Nebenbei macht sie noch eine erfolgreiche Kochshow. Eigentlich liebt sie das alles, aber da sie privat nicht soviel Glück hatte, leidet sie seit Monaten unter Schlaflosigkeit und entschließt sich zu einer Auszeit in Lappland.
Ich habe Linnea gerne in ihre Auszeit begleitet und dadurch hatte auch ich eine Auszeit. Dieses Buch liest sich sehr flüssig und die Beschreibungen der Natur und der Leute hat mich geerdet.
Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die auf eine ruhige, angenehme Art unterhalten werden möchten.
Ich habe Linnea gerne in ihre Auszeit begleitet und dadurch hatte auch ich eine Auszeit. Dieses Buch liest sich sehr flüssig und die Beschreibungen der Natur und der Leute hat mich geerdet.
Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die auf eine ruhige, angenehme Art unterhalten werden möchten.
von beavielleser - 2026-06-06 18:28:00
Autor: Caroline Seibt
Sehr spannend! - 5 Sterne
Vor anderthalb Jahren ist Juli verschwunden. Ihr Vater geriet in Verdacht und sitzt deshalb im Gefängnis. Als ein Mithäftling behauptet, dass der Vater ihm gegenüber Einzelheiten der Tat geschildert hätte, werden die Ermittlungen wieder verstärkt aufgenommen, denn Juli wurde nie gefunden. Die Spur führt in den Keller der Familie, wo angeblich Juli's Leiche versteckt sein soll. Es werden auch Knochen gefunden, aber wie sich herausstellt gehören sie nicht zu Juli.
Aber nicht nur die Polizei ermittelt sondern auch Anna, Juli's Schwester, die sich nebenbei auch noch rührend um ihren kleinen Bruder kümmert, da ihre Mutter dazu nicht in der Lage ist.
Ein sehr spannender Thriller, der mich von Anfang an gefesselt hat. Die Geschichte, die Charaktere, die überraschenden Wendungen einfach nur toll. Ich habe schon lange keinen so guten Thriller mehr gelesen.
Aber nicht nur die Polizei ermittelt sondern auch Anna, Juli's Schwester, die sich nebenbei auch noch rührend um ihren kleinen Bruder kümmert, da ihre Mutter dazu nicht in der Lage ist.
Ein sehr spannender Thriller, der mich von Anfang an gefesselt hat. Die Geschichte, die Charaktere, die überraschenden Wendungen einfach nur toll. Ich habe schon lange keinen so guten Thriller mehr gelesen.
von beavielleser - 2026-06-05 19:28:00
Autor: Mara Floren
Ein interessantes Thema - 4 Sterne
Henri und Mo wachsen in der Palastplatte, wie sie ihre Hochhaussiedlung liebevoll nennen, auf. Sie sind beste Freundinnen, besuchen die selbe Schule, lesen gerne und verbringen den Sommer im Schwimmbad.
Doch Henris Leben ist überschattet von einer Krankheit ihres Vaters, die sein Wesen verändert und die Familie schwer belastet. In dieser Zeit wird Mo für Henri immer wichtiger.
Es gibt in diesem Buch zwei wichtige Themen. Die Liebe zwischen den Freundinnen und die psychische Erkrankung des Vaters. Diese Erkrankung und was es mit der Familie macht, wird sehr einfühlsam und glaubwürdig erzählt und war der Teil des Buches, der mir am besten gefallen hat.
Ich habe mich in der ersten Hälfte vom Buch Henri sehr nahe gefühlt und konnte ihre Gefühle gut nachvollziehen. Die erwachsene Henri war mir dagegen fremd, ich konnte ihr Verhalten manches Mal nicht verstehen.
Von mir gibt es 3,5 Sterne.
Doch Henris Leben ist überschattet von einer Krankheit ihres Vaters, die sein Wesen verändert und die Familie schwer belastet. In dieser Zeit wird Mo für Henri immer wichtiger.
Es gibt in diesem Buch zwei wichtige Themen. Die Liebe zwischen den Freundinnen und die psychische Erkrankung des Vaters. Diese Erkrankung und was es mit der Familie macht, wird sehr einfühlsam und glaubwürdig erzählt und war der Teil des Buches, der mir am besten gefallen hat.
Ich habe mich in der ersten Hälfte vom Buch Henri sehr nahe gefühlt und konnte ihre Gefühle gut nachvollziehen. Die erwachsene Henri war mir dagegen fremd, ich konnte ihr Verhalten manches Mal nicht verstehen.
Von mir gibt es 3,5 Sterne.
von beavielleser - 2026-06-01 19:40:00
Autor: Alex Hay
Gute Sommerlektüre - 3 Sterne
Quinn Le Blanc ist die derzeitige Queen of Fives. Die Herrscherin im Chateau und eine raffinierte Betrügerin, die einen reichen Adeligen überzeugen will sie zu heiraten, um an sein Vermögen zu kommen. Allerdings hat sie nur 5 Tage Zeit. Dazu sind ausgeklügelte Täuschungsmanöver notwendig, es wird getrickst, gelogen und betrogen.
Doch es läuft nicht alles so glatt wie gewünscht. Eine geheimnisvolle Gestalt taucht immer wieder auf, die die Geschehnisse im Hintergrund wesentlich beeinflusst. Und auch die Familie des Ausgewählten ist nicht so einfach zu handhaben.
Ein Buch voller liebenswerter Charaktere, spannenden Wendungen und geistreichem Humor. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Einfach richtig gute Unterhaltung.
Obwohl dieses Buch nicht mein übliches Genre ist, hat es mir sehr gut gefallen. Wer gut unterhalten werden möchte ist mit diesem Buch richtig bedient.
Doch es läuft nicht alles so glatt wie gewünscht. Eine geheimnisvolle Gestalt taucht immer wieder auf, die die Geschehnisse im Hintergrund wesentlich beeinflusst. Und auch die Familie des Ausgewählten ist nicht so einfach zu handhaben.
Ein Buch voller liebenswerter Charaktere, spannenden Wendungen und geistreichem Humor. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Einfach richtig gute Unterhaltung.
Obwohl dieses Buch nicht mein übliches Genre ist, hat es mir sehr gut gefallen. Wer gut unterhalten werden möchte ist mit diesem Buch richtig bedient.
von beavielleser - 2026-05-25 15:54:00
Autor: Tadhg Mac Dhonnagáin
Ich hatte mir mehr erwartet - 3 Sterne
Levana wächst bei Ihrer Großmutter auf, die sie sehr liebt. Als diese an Demenz erkrankt und sich immer mehr in der Vergangenheit verliert, merkt Levana, dass ihre Großmutter, nicht die ist, für die sie sie gehalten hat.
Levana fängt an nachzuforschen.
Erzählt wird von einem irischen Mädchen, das sich gezwungen sieht ihre Identität aufzugeben und zu Madame Lazar wird, die ihre wahre Herkunft lebenslang verleugnete.
Ich war mit dem Buch nicht richtig zufrieden. Die Geschichte des jungen Mädchens in Irland ist gut geschrieben. Doch die beiden anderen Erzählstränge sind nicht so gut erzählt, es bleiben Fragen offen und sie sind teilweise langatmig.
Levana fängt an nachzuforschen.
Erzählt wird von einem irischen Mädchen, das sich gezwungen sieht ihre Identität aufzugeben und zu Madame Lazar wird, die ihre wahre Herkunft lebenslang verleugnete.
Ich war mit dem Buch nicht richtig zufrieden. Die Geschichte des jungen Mädchens in Irland ist gut geschrieben. Doch die beiden anderen Erzählstränge sind nicht so gut erzählt, es bleiben Fragen offen und sie sind teilweise langatmig.
von beavielleser - 2026-05-16 18:47:00
Autor: Viola van de Sandt
Raffinierter Roman - 3 Sterne
Franca und Andrew kennen sich seit ca. 4 Jahren. Um einen Geschäftsabschluss zu feiern, lädt Andrew seine Geschäftspartner zu einer Dinnerparty ein. Franca ist darüber nicht begeistert, lässt sich dann aber doch überreden die Party vorzubereiten. Doch dann geht irgendwie alles schief. Inklusive eines Überraschungsgastes.
Franca lebt an der Seite von Andrew ein Leben, das nicht ihres ist. Ihr fehlendes Selbstvertrauen und ihre unterschwellige Unzufriedenheit führen zu einer inneren Anspannung und einem Druck, der immer mehr wächst. Die Dinnerparty wird zum Ventil.
Ein raffinierter, kluger und gut inszenierter Roman, dessen Ende sehr gut gelungen ist.
Franca lebt an der Seite von Andrew ein Leben, das nicht ihres ist. Ihr fehlendes Selbstvertrauen und ihre unterschwellige Unzufriedenheit führen zu einer inneren Anspannung und einem Druck, der immer mehr wächst. Die Dinnerparty wird zum Ventil.
Ein raffinierter, kluger und gut inszenierter Roman, dessen Ende sehr gut gelungen ist.
von beavielleser - 2026-05-16 18:26:00
Autor: Benjamin Cors
Wieder sehr spannend - 5 Sterne
Mila begibt sich ohne ihr Team in ein kleines Dorf in den Bergen. Sie hat einen Hinweis bekommen, dass sich dort Johannes Tobler, den sie schon lange sucht, aufhalten soll.
Auf langen Wanderungen sucht sie nach seinem Unterschlupf und dann verschwindet Mila plötzlich.
Während Milas Aufenthalt passieren in dem Dorf zwei schreckliche Morde. Nachdem die ortsansässige Polizei mit den Ermittlungen nicht weiter kommt, werden Jakob und die Gruppe 4 um Amtshilfe gebeten und nutzen die Gelegenheit, um auch nach Mila zu suchen.
Wieder ein Thriller aus dieser Serie bei dem die Geschichte überzeugend und gut inszeniert ist. Pure Spannung, in einem flüssigen Schreibstil. Es gibt viele Wendungen, die einen immer wieder auf die falsche Fährte führen.
Von dem Team bin ich begeistert. Jeder hat ein besonderes Talent und einen liebenswerten Charakter. Sie halten zusammen und stehen füreinander ein. Das sichert ihren Erfolg.
Auf langen Wanderungen sucht sie nach seinem Unterschlupf und dann verschwindet Mila plötzlich.
Während Milas Aufenthalt passieren in dem Dorf zwei schreckliche Morde. Nachdem die ortsansässige Polizei mit den Ermittlungen nicht weiter kommt, werden Jakob und die Gruppe 4 um Amtshilfe gebeten und nutzen die Gelegenheit, um auch nach Mila zu suchen.
Wieder ein Thriller aus dieser Serie bei dem die Geschichte überzeugend und gut inszeniert ist. Pure Spannung, in einem flüssigen Schreibstil. Es gibt viele Wendungen, die einen immer wieder auf die falsche Fährte führen.
Von dem Team bin ich begeistert. Jeder hat ein besonderes Talent und einen liebenswerten Charakter. Sie halten zusammen und stehen füreinander ein. Das sichert ihren Erfolg.
von beavielleser - 2026-05-15 14:03:00
Autor: Aidin Halimi
Ein ganz besonderes Buch - 5 Sterne
Eine Geschichte einer iranischen Familie während der Revolution, deren Vater im Gefängnis sitzt und dann hingerichtet wird.
Ruhig, warmherzig und poetisch wird die Geschichte von Kāveh, Ābtin und ihren Eltern Tārā und Sorāb erzählt, deren Mut und Kampfgeist mich beeindruckt haben.
Diese Buch hat den Weg direkt in mein Herz gefunden.
Ruhig, warmherzig und poetisch wird die Geschichte von Kāveh, Ābtin und ihren Eltern Tārā und Sorāb erzählt, deren Mut und Kampfgeist mich beeindruckt haben.
Diese Buch hat den Weg direkt in mein Herz gefunden.
von beavielleser - 2026-05-08 19:42:00











