Rezensionen

HEYNi Tanja Zwiener

Ich habe meine Geburtsstadt Berlin verlassen - denn ohne HEYN wollte ich nicht mehr leben. Nun betreue ich voller Freude die Abteilungen Reise - Sprachen und leite den Verkauf im Erdgeschoß.
Ich habe meine Geburtsstadt Berlin verlassen - denn ohne HEYN wollte ich nicht mehr leben. Nun betreue ich voller Freude die Abteilungen Reise - Sprachen und leite den Verkauf im Erdgeschoß.
Autor: Peter Schubert; Ruth Schubert

Reizvolle Touren mit (oder ohne) Botschaft - 5 Sterne

Der zweite Band der "Friedenswege" bewegt sich zwischen der Lagune von Grado bzw. Venedig und dem Ortlergebiet. Mit den informativen Texten wird Geschichte erwander- und erlebbar: Besucht werden nicht nur Festungen und Stollen, sondern auch Kirchen, Museen und Gedenkstätten, die der Bedeutung eines FRIEDENsweges Rechnung tragen. Denn darum geht es: Dass der Irrsinn der Gewalt immer ganz dicht an uns dran war und wir uns alle dafür einsetzen sollten, dass Gerechtigkeit und Frieden möglich werden. Doch auch davon abgesehen bietet das Buch einfach interessante Touren für alle, die an Geschichte und der Region Oberitalien interessiert sind.
Autor: Sam Heughan

Ein schönes, humorvolles, warmherziges Buch! - 5 Sterne

Ein Schauspieler auf dem West Highland Way - 154 km durch Wind und Wetter, gegen den eigenen unaufhörlichen inneren Antreiber und in die eigene Lebensgeschichte hinein. Er schreibt persönlich und sympathisch über das, was ihn geprägt hat, über den langen und hindernisreichen Weg, um von seinem Traum leben zu können UND natürlich über seine Erfahrungen auf einem der schönsten schottischen Wanderwege. Am Ende der 5 tägigen Herausforderung (Zu viel Gepäck. Zu viel Regen. Zu viel Schmerz in den Knochen.) (Aber auch: Natur! Ein neuer Freund! Zeit zum Armen!) ist er ein bisschen verwandelt und vor allem sehr viel gelassener. Ein schönes, humorvolles und warmherziges Buch!
Autor: Jörg Hartmann

Ein intensives Leseerlebnis! - 5 Sterne

Ich gestehe, ich hatte mir gar nicht so viel erwartet von dem Buch und wollte nur mal hinein lesen. Doch dann hat es mich gepackt und verschlungen...! :-) Immer tiefer hat mich die Geschichte berührt - der Verlust des demenzkranken Vaters, das hin und hergerissen Sein zwischen dem Ort der Kindheit und dem, in dem man jetzt lebt, all die Fragen, die man sich in der Lebensmitte stellt und, besonders eindringlich, Hartmanns Hinterfragen seines Berufs. Es gehört zu den Stärken des Buchs, dass dies alles von leichter Hand erzählt wird, mit Sinn für den "Szenenaufbau", plastisch, fesselnd und (auch) voller Humor. Ein wirklich intensives Leseerlebnis!
Autor: Sophia Fritz

Ein wichtiges, erhellendes Buch! - 5 Sterne

Wir werden das Patriarchat, Bevormundung und schlechte Beziehungen (auch zu Frauen) nicht los, wenn wir uns nicht aus unseren Verhaltensmustern ("Braves Mädchen", "Powerfrau", "Mutti" etc.) zu befreien lernen, es einfach ANDERS MACHEN. Und was mich so überzeugt und begeistert hat an diesem Buch: Sophia Fritz schafft es, uns wach zu rütteln ohne Anklage und "Wir sind eh selbst schuld!" Tenor. Denn nicht nur haben Frauen ihr Verhalten seit Jahrhunderten (bis heute!) angelernt bekommen, es bleibt auch weiterhin das von der Gesellschaft (Männern) (Nein, nicht von ALLEN :-)) bevorzugte. Also bitte: Mut zur Veränderung. JETZT!
Autor: Mirrianne Mahn

Ein wunderbares Buch über eine faszinierende menschliche Reise! - 5 Sterne

Issa ist eine junge schwangere Frau zwischen allen Stühlen - geboren in Kamerun, lebt sie seit Jahren in Deutschland und ist hier wie dort nicht recht daheim. Auch zum Vater ihres Kindes hat sie eine ambivalente Einstellung, ebenso zu ihrer Mutter - nichts in ihrem Leben passt so richtig, weil sie nicht weiß, wer sie ist. Da kommt ihr die Möglichkeit, in Kamerun wichtige Riten zu vollziehen und Zeit mit ihren (Ur)Großmüttern zu verbringen als Fluchtgrund gerade recht. Wir Leser:innen erleben nicht nur, wie sie sich ihren Wurzeln nähert und zu sich selbst zu finden beginnt, sondern erfahren auch Vieles aus dem Leben ihrer Vorfahrinnen, über die koloniale Vergangenheit Kameruns und seine Kultur. Das Buch hat mich mitgenommen auf eine faszinierende menschliche Reise, hat mich berührt, zum Nachdenken gebracht, unterhalten, klüger gemacht :-) und mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Unbedingte Leseempfehlung!
Autor: Beate Giacovelli

Slow Travel im wundervollen Venetien! - 5 Sterne

Dieses Buch ist eine Verführung! Und straft den leicht despektierlichen Begriff "Hinterland" von Venedig Lügen, soviel Lohnendes gilt es zu sehen und zu erleben! Die Autorin kennt sich aus in der Region und präsentiert facettenreich und sinnlich Unentdecktes, Köstliches und Beglückendes - kommen Sie mit in pittoreske Städtchen, traumhafte Gärten oder urige Lokale und erholen Sie sich in Thermalbädern oder direkt am Strand. Und: Ein kleines Venedig Kapitel ist sogar auch dabei :-) Genuss in jeder Hinsicht!
Autor: Wolfgang Salomon

Triest für Debütant:innen - 5 Sterne

Mit dem Kenner Wolfgang Salomon in der Tasche lässt sich die Traumstadt wunderbar kundig entdecken und erleben, und auch für Routiniers findet sich die ein oder andere Überraschung. Anhand von 2 Halbtags- und einer Ganztagstour (inklusive Kartenmaterial) nähert man sich der Stadt aus dem Umland kommend und an Duino vorbei und gelangt dann ins Herz der Hafenmetropole. Nach einem kurzen Überblick geht Salomon in die Tiefe der Routen-Highlights, und neben den Kulturschätzen kommen auch kulinarische Tipps nicht zu kurz. Perfekt für einen Kurztrip, der Lust auf's Wiederkommen macht!
Autor: Tine Gschweng

Ein Buch gegen jede Krise! :-) - 5 Sterne

Die Autorin hat keine Midlife Crisis :-), möchte sich aber endlich den seit Jugendtagen gehegten Traum einer großen Reise erfüllen - wann, wenn nicht JETZT! Sie kündigt ihren Job, nimmt eine Ehekrise in Kauf und folgt mit Anfang 50 ihrer Sehnsucht nach einem Jahr Nepal, Südamerika und Kanada. Ein Buch, prall gefüllt mit Erlebnissen, fremden Gerüchen, intensiven Erfahrungen und ganz vielen Glücksmomenten. Herrlich zu lesen und SEHR inspirierend!
Autor: Jost, Julia

Wow - was für ein Debüt! - 5 Sterne

Ein Mädchen, das als Junge wahrgenommen werden möchte und eine Dorfgemeinschaft, in der miteinander gelebt und geliebt, gepackelt und, mit Verlaub, gesoffen wird, in der Männer den Ton angeben und auch mal ein Nazilied anstimmen - dreimal darf man raten, was in den 1990er Jahren eher als "normal" gesehen wird. Die 12 jährige Hauptfigur beobachtet sehr genau und erinnert sich an das Leben mit ihren Mitmenschen am Tag des Wegzugs aus der vertrauten Kinderwelt, und das ohne zu bewerten oder zu denunzieren. Jost gelingt in ihrem Debüt ein komplexes und vielschichtiges Panorama - in einer bildreichen und dichten Sprache schildert sie den familiären und dörflichen Alltag, der bei mir Gänsehaut, Vergnügen, Erschrecken, Gelächter und Nachdenklichkeit ausgelöst hat. Ein großartiges Debüt, ein beeindruckender Roman, bitte bald mehr davon!
Autor: Travis Elborough

Eine grandiose Verbindung von Reisen und Kunst! - 5 Sterne

Künstler:innen sind immer auf der Suche nach Inspiration, und oft genug braucht es dafür Abstand und neue sinnliche (oder menschliche) Eindrücke. Bei den 50 vorgestellten Personen (7! Frauen sind auch dabei...) quer durch alle Epochen haben die Reisen das Werk verändert, geprägt, manchmal erst ermöglicht, und dieses reich bebilderte Buch erzählt fesselnd und informativ davon. Reisen und Kunst gehen hier eine grandiose Verbindung ein!