Rezensionen

Janna Münster

Autor: Judith Weber

Die Schule der Herzenspferde 1: Cosmo & Toni - 5 Sterne

Der Wechsel an eine neue Schule fällt der schüchternen Toni nicht leicht. Dass die Kirschbaumschule keine normale Schule ist, wird schnell klar: die Kinder dürfen sich ein Herzenspferd aussuchen, das sie fortan begleitet. Einhörner, Drachenpferde, Zauberpferde – alles ist möglich!
Dieses Buch ermöglicht Leseanfängern und -anfängerinnen den perfekten Start in die Kinderbuchwelt. Wunderschöne Illustrationen auf jeder Doppelseite, spannende Dialoge und einfach bezaubernde Figuren machen diese Geschichte für mich schon jetzt zu einem Highlight unter den Neuerscheinungen.
Autor: Nicole Röndigs

Battle of Schools - Die Rache des Robonators - 5 Sterne

Die „Emmys“ und „Willis“ sind wieder am Start. In diesem Band allerdings ohne den „Emmy“-Hausmeister Montgomery Power und das bereitet der Emmy Noether-Gesamtschule mächtig Probleme: nichts geht mehr. Ob die „Willys“ von der verfeindeten Nachbarschule dahinterstecken und was es mit dem von Monty erfundenen Roboter auf sich hat – die Geschichte lässt einfach kein Auge trocken.
Diese Kinderbuchreihe ist einfach genial. Wie schon beim ersten Band fiebert, lacht und staunt man mit Johann Sebastian „Jo“ Schulz und seiner Freundin Pia von der ersten bis zur letzten Seite mit. Hier bekommt ihr das pralle Schulleben: schlagfertige Dialoge, eine tolle Kindergruppe und dazu noch gut geschrieben. „Die Rache des Robonators“ ist ein Kinderbuch, wie man es sich wünscht. Ich empfehle dieses Buch Kindern ab 10 Jahren. Ein flüssiger Schreibstil, lustige Illustrationen und den Humor der Kinder genau getroffen, machen das Buch zu einem richtigen Lesevergnügen für Klein und noch nicht ganz so groß. Ich kann es kaum erwarten, den dritten Band zu lesen!
Autor: Silke Antelmann

Mathilda - Wie style ist das denn?! - 4 Sterne

Mathi hat es zurzeit wirklich nicht ganz leicht: nachdem herausgekommen ist, dass ihre große Schwester die Influencerin „theatime“ ist, wollen alle ihre Freundinnen auf einmal Beauty und Styling - Tipps von ihr. Dabei ist Mathi so ganz anders als Thea und hat keinerlei Interesse an Followerzahlen, Content und Fashion. Vielmehr versucht sie, ihren eigenen Platz zu finden – sei es in der Familie oder unter ihren Freundinnen. Eben auch typisch Teenie!
Silke Antelmann hat eine sehr sympathische Heldin geschaffen. Das Buch ist angenehm flüssig zu lesen, die vielen Grafiken lockern es auf und immer wieder kommt es vor, dass Mathi die Leserinnen direkt anspricht. Ein neuer Band erscheint schon demnächst!
Autor: Gina Mayer

Die Stadtgärtnerin. Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen! - 5 Sterne

Gärtnern kannst du überall! Und es braucht auch gar nicht viel - das ist die Botschaft des neuen Blumenbuchs von Bestsellerautorin Gina Mayer.

Toni und ihre Mutter müssen ihre Wohnung verlassen. Aber nach Oberhoppenhagen ziehen, nur weil ihre Mutter von einem Garten im Grünen träumt, das kommt für Toni nicht in Frage. Wie gut, dass sie schnell eine Wohnung in der Stadt und damit auch viele neue Freunde für Toni finden. Doch leider gehen viele Dinge im neuen Haus schief und so muss Toni sich etwas überlegen, damit ihre Mutter bleiben möchte. Da kommt Cora-Lees Idee, einen Dachgarten anzulegen, wie gerufen. Die Kinder machen sich (heimlich!) ans Werk und können schon bald ihr erstes Gemüse ernten.

Die bezaubernde Erzählweise, wunderbar vielfältige Charaktere und die liebevoll detaillierten Illustrationen von Daniela Kohl („Lotta-Leben“) machen das Buch zu einer der schönsten Entdeckungen dieses Frühlings. Viele Tipps rund ums Gärtnern lockern das Buch fantasievoll auf und wecken die Lust, selbst in der Erde zu wühlen.
Autor: Annette Neubauer

Ist doch Isy!, Band 2 - 4 Sterne

Alles easy mit Isy, oder?

Auch im zweiten Band rund um Isys Schul- und Freundinnenalltag geht es wieder munter zu. Das große Schulfest steht vor der Tür und eine Schul-AG wird gegründet, um dieses Ereignis auf die Beine zu stellen. Isy sprudelt nur so vor Ideen, muss aber auch mit ihr nicht besonders wohlgesonnenen Mädchen in der AG zurechtkommen. Ob Isy diese Herausforderung meistert und wer bzw. was ihr dabei hilft, ist genauso locker wie einfühlsam geschrieben und einfach eine schöne Mädchengeschichte.
Die bunte Mischung aus Lesebuch und Bastel-, Recycel- und Kochideen macht diesen Band für Mädchen ab 10 Jahren zu einem großartigen Lesevergnügen. Die detaillierten Illustrationen runden die Geschichte liebevoll ab und laden zum Kreativsein ein. Gute Laune garantiert!
Autor: Nicole Röndigs

Battle of Schools - Angriff der Molchgehirne - 5 Sterne

„Emmys“ gegen „Willis“: der bezaubernde Auftakt einer neuen Buchreihe für Kinder ab 10 Jahren.

So hatte sich Jo (eigentlich Johann Sebastian) Schulz seine neue Schulklasse an der Emmy-Noether-Gesamtschule nicht vorgestellt. Anstatt sich auf den naturwissenschaftlichen Unterricht zu konzentrieren, befinden sich seine Mitschüler*innen seit dem sog. Turnhallen-Vorfall von 2008 in einem erbitterten Konkurrenzkampf mit dem musischen „Willibald-Gluck-Gymnasium“.
Da kommt der heurige Musicalwettbewerb gerade recht und so machen ein schusseliger Musiklehrer, eine Spinne namens Heisenberg und eine Spionage und Sabotage Task Force dieses Buch zu einem außerordentlich amüsanten Lesevergnügen. Nur gut, dass der zweite Band bereits in den Startlöchern steht!
Autor: Silke Schellhammer

School of Talents 6: Sechste Stunde: Nebelalarm! - 3 Sterne

Willkommen an der School of Talents! Alva und ihre Freunde nehmen uns wieder mit auf ein neues Abenteuer an dieser besonderen Schule mit ganz besonderen Charakteren - und Talenten.

Was ist denn da los? Eines Morgens liegt die Schule im dichten Nebel und verschleiert so manches Geheimnis. Was macht die alte Gräfin auf der Insel und wohin ist plötzlich die Statue von Grafen von Donnersberg verschwunden? Spukt es wirklich auf der Insel und können Alva, Jonas, Mala, Till und Rodrigo mithilfe ihrer fantastischen Talente das Rätsel lösen?

Der sechste Band der School of Talents verspricht wieder spannende und vergnügliche Lektüre für Kinder ab 8 Jahren – mit zahlreichen Illustrationen und geeignet zum Selber- und Vorlesen.
Autor: Kirsten Boie

Sommerby 4. Am schönsten ist es in Sommerby - 4 Sterne

Sommer, Herbst und Winter in Sommerby: Wo könnte es schöner sein als bei Oma Inge an der Ostsee?

Eine Jahreszeit hat allerdings noch gefehlt und so führt Kirsten Boie die Geschwister Mats, Martha und Mikkel endlich wieder in die (etwas anderen) Ferien in Sommerby. Ostern steht vor der Tür und während ihre Eltern sich auf Gomera entspannen dürfen, hält das schnuckelige Küstenörtchen so manches Abenteuer für die drei Kinder aus der Stadt bereit. Zauberhaft illustriert und in Kirsten Boies gewohnt warmherzig-frechen Worten vermittelt auch der vierte Band der Sommerby-Reihe wieder viele wunder- und kostbare Lesemomente für die ganze Familie.

Zum Selber- und Vorlesen für alle Kleinen und Großen ab 10 Jahren geeignet.
Autor: Jennifer Killick

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein - 4 Sterne

Lachen, Gruseln, Mitfiebern: der erste Band dieser neuen Reihe ist ein echter Volltreffer!

So hatten sich Lance und seine Freunde die Klassenfahrt in das kürzlich eröffnete Camp Crater Lake sicher nicht vorgestellt. Die Kinder landen mitten in der Wildnis und schnell wird klar, dass hier etwas nicht stimmt. Die fiese Klassenlehrerin Miss Hoche und Lances Erzfeind Trent verwandeln sich zusehends in Aliens und die Freunde müssen sich etwas einfallen lassen, um dem Spuk zu entkommen.
Cooler Schreibstil, sympathische Charaktere, Nervenkitzel und Humor, dazu noch eine gute Prise Nachdenklichkeit und der Zusammenhalt unter den Freunden: eine wirklich geniale Mischung.
Gänsehaut garantiert – auf die gute Art! Für mutige Kinder ab 10 Jahren.
Autor: Jana Hoch

Dancing with Raven. Unser wildes Herz - 4 Sterne

Ein schweres Schicksal liegt hinter Katrina. Auf dem abgeschiedenen Sportinternat soll sie einen Neuanfang schaffen und die Vergangenheit endlich ruhen lassen.
Doch auch an der neuen Schule lassen die Herausforderungen nicht lange auf sich warten. Katrina hat sich geschworen, nie wieder zu reiten. Genau wie Raven, der wilde Palomino, lässt sie niemanden an sich heran und doch fühlt sie sich augenblicklich zu ihm hingezogen.
Katrinas Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, ihre neuen Freunde sowie das Internat im Pferde- und Fußballsetting: Emotionen, Dramatik und Romantik kommen beileibe nicht zu kurz.
„Dancing with Raven“ ist ein mitreißender emotionaler Jugendroman ab 12 Jahren. Jana Hochs Schreibstil ist angenehm flüssig und sie schafft es, auch schwere Themen mit der richtigen Leichtigkeit zu vermitteln.