24 Sekunden ab jetzt
Eine ganz normale Liebesgeschichte | »Ein Juwel von einem Buch!« Angie Thomas, Autorin von ›The Hate U Give‹
Taschenbuch
dtv Verlagsgesellschaft (2026)
192 Seiten; 21 cm x 13.6 cm; ab 14 Jahre
ISBN 978-3-423-65047-2
Sofort verfügbar oder abholbereit
Hauptbeschreibung
Jason Reynolds über das erste Mal
Neon ist verknallt. In Aria. Seit zwei Jahren sind die beiden ein glückliches Paar. Jetzt wollen sie miteinander schlafen. Aria will es. Neon will es. Und trotzdem ist Neon unheimlich nervös, denn er will alles richtig machen. So viel wird über Sex gesprochen. In der Highschool geben sie damit an. Seine Schwester Nat schläft mit mehreren Jungs und gibt ihm Tipps. Und jetzt steht er hier in Arias Badezimmer und blickt in den Spiegel: 24 Sekunden davor. Wird danach alles anders sein? Wie fühlt es sich an? Cut: 24 Stunden davor. 24 Tage davor. 24 Wochen davor. 24 Monate davor – da traf er Aria zum ersten Mal. Heute wird er mit ihr schlafen, ihr unendlich nah sein.
Witzig, voll großer Momente und Gefühlschaos
- Liebevoll und authentisch geht es um den ersten Sex, darum, wie man Mädchen und Frauen respektiert, wie man zärtlich ist und wie man es mit der Liebe hält
- Eine erfrischend andere Seite männlicher Sexualität
- Das neue Buch des preisgekrönten Erfolgsautors
»Jason Reynolds ist einer der besten Autoren dieser Generation und ›24 Sekunden ab jetzt‹ ist ein weiterer Beweis dafür.« Angie Thomas
»Ein charmantes, einfühlsames Buch über Intimität ohne Scham« BCCB, starred review
Hersteller: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Tumblingerstraße 21, 80337 München DE
E-Mail: produktsicherheit@dtv.de
Coming-of-Age mit Stolpersteinen
Trotzdem hatte ich Mühe, emotional wirklich anzudocken. Der Schreibstil ist sehr abgehackt, oft bestehen ganze Abschnitte aus einzelnen Wortgruppen, die durch Punkte getrennt sind. Gleich auf der ersten Seite steht: „Heute Abend. Geht es. Um uns. Aria und mich. Mich und Aria. Heute Abend. Geht es. Um die Gewinner des ultimativen Superlativs.“ Vielleicht soll das Nervosität ausdrücken oder die Gefühlswelt eines Jungen spiegeln, der sich zum ersten Mal so richtig verliebt hat. Für mich hat es jedoch eher Distanz geschaffen. Ich musste viele Sätze mehrfach lesen, um überhaupt in die Handlung hineinzufinden, und das hat meinen Lesefluss immer wieder gebremst.
Dabei gibt es durchaus schöne, glaubwürdige Szenen: das Chaos einer Familie in einem Mehrgenerationen-Haushalt, peinliche Aufklärungsgespräche mit den Eltern, die typischen Gruppendynamiken an einer Schule – Nerds, Sportler, Künstler, alles ist da. Aber vieles bleibt an der Oberfläche. Gedanken und Handlungen werden häufig wiederholt, sodass sich die 192 Seiten manchmal länger anfühlen, als sie sind. Mit weniger Wiederholungen oder einem emotional zugänglicheren Stil hätte die Geschichte für mich deutlich stärker gewirkt.
Verwirrend fand ich außerdem die rückwärts erzählte Beziehung: vom Moment vor dem Spiegel zurück bis zum Kennenlernen zwei Jahre zuvor. Grundsätzlich mag ich ungewöhnliche Erzählstrukturen, aber hier hat es für mich nicht richtig funktioniert. Eine chronologische Entwicklung – der Moment vor dem Spiegel, dann ein Sprung zum Kennenlernen bis zurück zu diesem 24‑Sekunden‑Moment – hätte die Handlung runder gemacht und vermutlich auch einige Wiederholungen überflüssig werden lassen.
Fazit: "24 Sekunden ab jetzt" hat ein spannendes, wichtiges Thema und zeigt eine Perspektive, die im Jugendbuchbereich viel öfter vorkommen dürfte. Doch der abgehackte Stil und die fehlende emotionale Tiefe haben mich persönlich nicht so abgeholt, wie ich es mir gewünscht hätte. Eine gute Idee, die erzählerisch für mich nicht ganz ausgeschöpft wurde.
Liebe, Nervosität und echte Gefühle
Der Schreibstil war locker und leicht zu lesen, deshalb kam ich schnell in die Geschichte rein. Besonders gut gefallen hat mir die Beziehung zwischen Neon und Aria, weil sie echt und nicht übertrieben romantisch wirkt. Man merkt, dass zwischen den beiden echte Gefühle bestehen und Vertrauen eine große Rolle spielt. Die Geschichte zeigt nicht nur romantische Momente, sondern auch die Unsicherheiten und Erwartungen, die mit Liebe verbunden sind. Dadurch wirkt alles sehr nahbar und emotional.
Das Cover finde ich ebenfalls gelungen. Es ist eher schlicht, passt aber gut zur Stimmung des Buches und macht neugierig. Der Titel bleibt auf jeden Fall im Kopf.
Insgesamt würde ich das Buch weiterempfehlen, weil es humorvoll, emotional und sehr authentisch geschrieben ist.
Endlich Erwachsen
Ein verliebtes junges Paar geht eng umschlungen mit einem kleinen weißen Hund spazieren.
Es sind Neon und Aria die sich schon seit zwei Jahren kennen.
Zusammen werden sie erwachsen und genießen ihre inige Liebe .
Sie unterstützen sich gegenseitig , ob bei der Schule oder in anderen Momenten.
Bevor sie zum ersten Mal Sex haben gibt es einige Überlegungen von beiden Seiten.
Gespräche werden geführt die nicht immer angenehm sind.
Neon sitzt in Arias Badezimmer und macht sich viele Gedanken wie es sein wird.
Das Buch ist für Jugendliche gut geeignet um sich über dieses Thema Gedanken zu machen.
Der Autor Jason Reynold hat mit diesem Buch ein tolles Werk geschaffen um mit diesem sensiblen Thema umzugehen und das Erwachsenwerden besser zu verstehen.
Ein gut verständliches Buch und leicht zu lesen.
Ein tolles Buch
Jason Reynolds hat einen Roman geschrieben der mir sehr gut gefallen hat auch wenn er sich eher an jüngere Leser richtet. Es geht um all die unischerheiten die eine erste Beziehung und erste Intimität mit sich bringt, all die Fragen die man sich selbst stellt die man sich nicht zu fragen traut und das was einem in den Medien oft als "normal" verkauft werden soll. Für mich war das Buch wirkluch gut gelungen auch wenn ich nicht gabz die Zielgruppe war. Was ich toll fand ist wie sensibel der Autor sich dem Thema annimmt und das es Platz gibt für Konsens, für Unsicherheiten und Echtheit. Neons verletzlichkeit hat ihn für mich total Nachbar gemacht und ich kann das Buch wirklich empfehlen, gerade für jüngere Menschen die sich mit dem Thema Dating und erste Beziehung bzw erste Erfahrungen mit Intimität konfrontiert sehen.
Vorhert
Vorher
Vorher
Die andere Sichtweise-schön
Ich mag, dass hier Neons Unsicherheit zum Ausdruck gebracht wird. Er ist kein cooler Player, dem es allein um seine Befriedigung geht. Und ich mag, wie Neons Gedanken abschweifen zu den großen und kleinen Alltäglichkeiten all dessen, was seine Beziehung zu Aria umfasst. Man lernt dadurch nicht nur die beiden kennen, sondern auch ihre Familien. Und das allein durch Neons Erinnerungen.
Neon ist einfach super bodenständig, super sympathisch und eine echte Green Flag. Und dieses Buch ist vorallem eine Geschichte über den Alltag und die Tücken des Teenager-Daseins- Schule, Freunde, Familie, erste Liebe.
Diese Art dir Geschichte rückwärts zu erzählen und sich auf besondere Momente zu fokussieren, die alle in irgendeiner Form mit Liebe und Beziehungen zu tun haben, fand ich schon sehr besonders.
Die Geschichte ist super nahbar und Neons Familie irgendwie toll, so ein bisschen schräg, aber auf herzliche Art. Das gibt der Story einen positiven, bestärkenden Ton. Genau wie das Ende: nahbar, verletzlich, ehrlich. Fand ich schön.
Jede*r verdient eine Liebesgeschichte
Doch nicht allein Neos und Arias erstes Mal steht im Fokus dieses Buches. Im Verlauf der Geschichte wird mehr und mehr ausgezoomt. Ist am Beginn der Moment, den Neon in Arias Badezimmer verbringt und sich Gedanken über Sex macht, wichtig, wird Seite um Seite, Kapitel um Kapitel mehr von seiner inneren sowie auch äußeren Welt sichtbar. Dieses Stilmittel hat mir sehr gut gefallen. Es lässt die Leserschaft einerseits den Siebzehnjährigen, seine Beziehung mit Aria, seine Familie und Freunde besser kennenlernen, andererseits zeigt es auch, wie es zu dem einen am Anfang des Buches einzig wichtig zu scheinenden Gedanken gekommen ist und wie das Umfeld eines Menschen ihn und seine Handlungen prägt.
Das Buch ist angenehm zu lesen, die Sprache ist Jugendlichen angepasst, kommt jedoch ohne Jugendsprache aus. Die Offenheit, mit der Neon und sein Umfeld über Sex sprechen ist für das Buch wichtig, ich bezweifle aber, dass das in der Realität oft vorkommt, und ich stelle mir die Frage, wie sehr Jugendliche mit der Geschichte etwas anfangen können. Mir haben auf jeden Fall die wertschätzenden, respektvollen und achtsamen Ratschläge, die Neon bekommt, gefallen und denke, dass es lesenswert ist.
Tolles Jugendbuch
Eine besondere Liebesgeschichte
Die Ereignisse werden rückwärts erzählt. Sie beginnen in der Gegenwart und enden 24 Monate zuvor.
Wenn es um Gefühle geht, ist es ist nicht einfach die richtigen Worte zu wählen. Hier ist es dem Autor hervorragend gelungen. Der Protagonist ist aufgeregt, unsicher und lebt ein Leben wie unzählige andere Teenager auch.
„24 Sekunden“ ist ein tolles Jugendbuch, das einfach geschrieben und schnell zu lesen ist. Dennoch hat es Tiefgang und berührt.
Jason Reynolds gelingt es immer wieder, sich in seine jungen Leser einzufühlen und wichtige Themen zu behandeln, die ansonsten leider oft viel zu kurz kommen.
24 Sekunden ab jetzt
Neon steht im Bad und ist super nervös. Er ist kurz davor mit seiner Freundin Aria zu schlafen. Mit aufgewühlten Gedanken steht er vor dem
Spiegel.
Doch was ist vor 24 Sekunden, Minuten, Stunden, … oder gar Monaten passiert? Wie ist es genau zu dieser Situation gekommen und warum
gehen Neon genau diese Gedanken durch den Kopf?
In Rückblicken wird erzählt, wie Neon und Aria sich kennengelernt haben, was die beiden im Alltag machen, wie es um ihre Familie steht und vieles mehr.
Der Roman liest sich wie ein innerer Monolog von Neon – immer wieder schweift er zu anderen Erlebnissen ab, die mit der Gegenwart zu tun
haben, oder stellt sich selbst diverse Fragen – aber keine Angst:
Dadurch kommt es nicht zur großen Verwirrung. Stattdessen kann man sich sehr gut in Neon hineinversetzen – man liest ja sozusagen, was in
seinem Kopf vorgeht – und kann so nach und nach mehr über sein Leben und seine Beziehung zu Aria herausfinden.
Ich finde, dass dieser Schreibstil das Buch auflockert und humorvoll gestaltet. Es lässt sich leicht lesen und wird nicht langweilig, denn erst ganz am Ende hat man ein Gesamtbild und hüpft wieder in das Jetzt zurück.
Alles in allem ein gelungener und interessanter Roman über die erste Liebe.


