Rezensionen
Rezensionen von Gundi57
Autor: Simone Veenstra
Emotionale Geschichte - 3 Sterne
In dem Buch " Brombeer Blaue Tage " geht es um Elisa.
Sie arbeitet als Landschaftsarchitektin in Berlin und hat ihren Traum verwirklicht.
Von ihrer Oma hat sie alles gelernt was im Garten zu tun ist.
Eines Tages erhält sie einen Anruf ihres Vaters von Rügen der bersorgniserregend klingt.
Der Kontakt ist nicht der beste und trotzdem macht sie sich auf den Weg nach Rügen.
Er muss in die Klinik und sie kümmert sich um sein Haus.
Dieses ist stark verwildert und kaum wiederzuerkennen .
Sie erkennt was ihrem Vater wichtig war , vorallem die vielen Pflanzen .
Während sie versucht Ordnung in die Wildnis zu bringen entdeckt sie auf einmal ihre Liebe zu der Natur und das Gärtnern .
WLAN ist nur im freien möglich und mit den Nachbarn hat man auch Probleme.
Als sich der Gesundheitszustand des vaters verschlechtert muss sie überlegen wie ihr Leben nun aussehen soll.
Sie arbeitet als Landschaftsarchitektin in Berlin und hat ihren Traum verwirklicht.
Von ihrer Oma hat sie alles gelernt was im Garten zu tun ist.
Eines Tages erhält sie einen Anruf ihres Vaters von Rügen der bersorgniserregend klingt.
Der Kontakt ist nicht der beste und trotzdem macht sie sich auf den Weg nach Rügen.
Er muss in die Klinik und sie kümmert sich um sein Haus.
Dieses ist stark verwildert und kaum wiederzuerkennen .
Sie erkennt was ihrem Vater wichtig war , vorallem die vielen Pflanzen .
Während sie versucht Ordnung in die Wildnis zu bringen entdeckt sie auf einmal ihre Liebe zu der Natur und das Gärtnern .
WLAN ist nur im freien möglich und mit den Nachbarn hat man auch Probleme.
Als sich der Gesundheitszustand des vaters verschlechtert muss sie überlegen wie ihr Leben nun aussehen soll.
von Gundi57 - 2026-05-31 15:12:00
Autor: Sanna Samuelsson
Alte Heimat - 3 Sterne
Ellen zieht es zurück aufs Land in ihre alte Heimat die sie einst verlassen musste.
Sie hat nicht vergessen wie es damals war.
Der Geruch von Kühe , Mist und Dung.
Als sie ankommt liegt noch immer der Schlüssel unter dem Blumentopf vor der Haustüre.
Der Hof gehört ihr aber nicht mehr und die neuen Besitzer sind angeblich im Urlaub.
Es soll nur für einige Tage sein wo sie dort bleiben will.
Sie hat mit sechzehn Jahren den Hof verlassen und nun taucht auf einmal wieder der ehemalige Sohn vom Nachbarn auf.
Sie ist jetzt dreißig Jahre alt und kann sich nicht mehr so genau an alles erinnern.
Damals wurde ihr Vater krank und das war eigentlich das Ende des Lebens auf dem Hof.
Ellen muss sich nun wieder auf die Flucht begeben als die neuen Besitzer ganz plötzlich wieder nach Hause kommen.
Der Autorin geht es in diesem Buch auf den Verfall der Landwirtschaft .
Sie hat nicht vergessen wie es damals war.
Der Geruch von Kühe , Mist und Dung.
Als sie ankommt liegt noch immer der Schlüssel unter dem Blumentopf vor der Haustüre.
Der Hof gehört ihr aber nicht mehr und die neuen Besitzer sind angeblich im Urlaub.
Es soll nur für einige Tage sein wo sie dort bleiben will.
Sie hat mit sechzehn Jahren den Hof verlassen und nun taucht auf einmal wieder der ehemalige Sohn vom Nachbarn auf.
Sie ist jetzt dreißig Jahre alt und kann sich nicht mehr so genau an alles erinnern.
Damals wurde ihr Vater krank und das war eigentlich das Ende des Lebens auf dem Hof.
Ellen muss sich nun wieder auf die Flucht begeben als die neuen Besitzer ganz plötzlich wieder nach Hause kommen.
Der Autorin geht es in diesem Buch auf den Verfall der Landwirtschaft .
von Gundi57 - 2026-05-23 14:54:00
Autor: Melanie Pignitter
Sommerfeeling - 5 Sterne
In dem Buch geht es um Lena , eine starke Frau und immer zuverlässig.
Eines Tages wird ihr alles zuviel und sie muss in ihrem Leben etwas ändern.
Deshalb lässt sie sich von ihrer Freundin überreden mit deren altem Bulli mit Namen Berta nach Italien zu reisen.
Ihre Tochter lässt sie schweren Herzens bei ihrem Ex - Mann.
Alles läuft soweit ganz gut bis Berta komische Geräusche macht und eine Werkstatt braucht.
So landet sie in einem verschlafenen italienischem Dorf und muss sich ein Zimmer suchen.
Das Ersatzteil wird einige Tage dauern bis es ankommen wird und so muss sie sich leider die Zeit dort vertreiben.
Es wird aber nicht langweilig weil sie deutsche Mädels trifft mit denen sie sich anfreundet.
Den besitzer von der Werkstatt findet sie auch ganz okay und die Pensionswirtin ist bald ihre Freundin.
Ein Buch mit Herz und zum abschalten geeignet.
Eines Tages wird ihr alles zuviel und sie muss in ihrem Leben etwas ändern.
Deshalb lässt sie sich von ihrer Freundin überreden mit deren altem Bulli mit Namen Berta nach Italien zu reisen.
Ihre Tochter lässt sie schweren Herzens bei ihrem Ex - Mann.
Alles läuft soweit ganz gut bis Berta komische Geräusche macht und eine Werkstatt braucht.
So landet sie in einem verschlafenen italienischem Dorf und muss sich ein Zimmer suchen.
Das Ersatzteil wird einige Tage dauern bis es ankommen wird und so muss sie sich leider die Zeit dort vertreiben.
Es wird aber nicht langweilig weil sie deutsche Mädels trifft mit denen sie sich anfreundet.
Den besitzer von der Werkstatt findet sie auch ganz okay und die Pensionswirtin ist bald ihre Freundin.
Ein Buch mit Herz und zum abschalten geeignet.
von Gundi57 - 2026-04-12 15:51:00
Autor: Josie Lloyd; Emlyn Rees
Kein Titel - 3 Sterne
In dem Roman " You and Me - Die zweite erste Liebe " geht es um eine ganz besondere Geschichte.
Das Leben von Jules und Adam läuft nach vielen Jahren Ehe nicht mehr so gut wie früher.
Schulden lasten auf ihnen , die Kinder sind aus dem Haus und zwischen den Beiden klappt es in der Ehe immer schlechter. Eines Tages kommt es zu einem bösen Streit und Adam findet alte Tapes und CD´s in einem vergessene alten Recorder wieder.
Dabei geschieht etwas unglaubliches.
Die Zeit dreht sich für ihn zurück und er sagt seiner Frau sofort was passiert ist.
Beide beschließen einige Begebenheiten in ihrem Leben neu zu entdecken.
Sie können die Gegenwartt aber nicht leugnen und so entfremden sie sich ohne es zu merken immer mehr voneinander.
Es betrifft bals nicht nur sie selbst sondern auch ihre Kinder und die Menschen in der näheren Umgebung.
Tolle Geschichte über verpasste Gelegenheiten.
Das Leben von Jules und Adam läuft nach vielen Jahren Ehe nicht mehr so gut wie früher.
Schulden lasten auf ihnen , die Kinder sind aus dem Haus und zwischen den Beiden klappt es in der Ehe immer schlechter. Eines Tages kommt es zu einem bösen Streit und Adam findet alte Tapes und CD´s in einem vergessene alten Recorder wieder.
Dabei geschieht etwas unglaubliches.
Die Zeit dreht sich für ihn zurück und er sagt seiner Frau sofort was passiert ist.
Beide beschließen einige Begebenheiten in ihrem Leben neu zu entdecken.
Sie können die Gegenwartt aber nicht leugnen und so entfremden sie sich ohne es zu merken immer mehr voneinander.
Es betrifft bals nicht nur sie selbst sondern auch ihre Kinder und die Menschen in der näheren Umgebung.
Tolle Geschichte über verpasste Gelegenheiten.
von Gundi57 - 2026-03-25 15:55:00
Autor: Iryna Fingerova
Wut und Verzweiflung - 3 Sterne
In der Geschichte geht es um Mira Zehmann geboren in Odesa.
Sie ist 28 Jare alt , Ehefrau , Mutter und Hausärztin und lebt in Deutschland.
Vor vielen Jahren hat sie mit ihrem Ehemann ihre alte Heimat in der Ukraine verlassen um sich mit ihm und ihrer Tochter ein neues Leben aufzubauen.
Als der Krieg im alten heimatland beginnt ist sie voller Sorge und Verzweiflung.
Ihre Arztpraxis wird zur Anlaufstelle vieler ukrainischer pPatienten die alle ihre Hilfe benötigen.
Alle wollen wieder zurück in ihre gewohnte Umgebung um wieder Normalität in ihr Leben zu bringen.
Viele leiden unter Traumata und Heimweh .
Auch die Protagonistin ist von Selbstzweifel und Unzufriedenheit zerrisen.
Immer wieder flackert ihre Sehnsucht nach der alten Heimat in ihr auf.
Sie spielt mit dem gedanken nach Odesa zu reisen um ihre alte Großmutter und auch das Meer wieder zusehen.
Sie ist 28 Jare alt , Ehefrau , Mutter und Hausärztin und lebt in Deutschland.
Vor vielen Jahren hat sie mit ihrem Ehemann ihre alte Heimat in der Ukraine verlassen um sich mit ihm und ihrer Tochter ein neues Leben aufzubauen.
Als der Krieg im alten heimatland beginnt ist sie voller Sorge und Verzweiflung.
Ihre Arztpraxis wird zur Anlaufstelle vieler ukrainischer pPatienten die alle ihre Hilfe benötigen.
Alle wollen wieder zurück in ihre gewohnte Umgebung um wieder Normalität in ihr Leben zu bringen.
Viele leiden unter Traumata und Heimweh .
Auch die Protagonistin ist von Selbstzweifel und Unzufriedenheit zerrisen.
Immer wieder flackert ihre Sehnsucht nach der alten Heimat in ihr auf.
Sie spielt mit dem gedanken nach Odesa zu reisen um ihre alte Großmutter und auch das Meer wieder zusehen.
von Gundi57 - 2026-03-13 15:02:00
Autor: Jason Reynolds
Endlich Erwachsen - 3 Sterne
Das Cover des Buches paßt perfekt zu der Geschichte.
Ein verliebtes junges Paar geht eng umschlungen mit einem kleinen weißen Hund spazieren.
Es sind Neon und Aria die sich schon seit zwei Jahren kennen.
Zusammen werden sie erwachsen und genießen ihre inige Liebe .
Sie unterstützen sich gegenseitig , ob bei der Schule oder in anderen Momenten.
Bevor sie zum ersten Mal Sex haben gibt es einige Überlegungen von beiden Seiten.
Gespräche werden geführt die nicht immer angenehm sind.
Neon sitzt in Arias Badezimmer und macht sich viele Gedanken wie es sein wird.
Das Buch ist für Jugendliche gut geeignet um sich über dieses Thema Gedanken zu machen.
Der Autor Jason Reynold hat mit diesem Buch ein tolles Werk geschaffen um mit diesem sensiblen Thema umzugehen und das Erwachsenwerden besser zu verstehen.
Ein gut verständliches Buch und leicht zu lesen.
Ein verliebtes junges Paar geht eng umschlungen mit einem kleinen weißen Hund spazieren.
Es sind Neon und Aria die sich schon seit zwei Jahren kennen.
Zusammen werden sie erwachsen und genießen ihre inige Liebe .
Sie unterstützen sich gegenseitig , ob bei der Schule oder in anderen Momenten.
Bevor sie zum ersten Mal Sex haben gibt es einige Überlegungen von beiden Seiten.
Gespräche werden geführt die nicht immer angenehm sind.
Neon sitzt in Arias Badezimmer und macht sich viele Gedanken wie es sein wird.
Das Buch ist für Jugendliche gut geeignet um sich über dieses Thema Gedanken zu machen.
Der Autor Jason Reynold hat mit diesem Buch ein tolles Werk geschaffen um mit diesem sensiblen Thema umzugehen und das Erwachsenwerden besser zu verstehen.
Ein gut verständliches Buch und leicht zu lesen.
von Gundi57 - 2026-03-11 13:58:00
Autor: Annabel French
Liebesroman in Amsterdam - 3 Sterne
In dem Buch geht es um Rosie die in London ihren Job in einem Büro kündigt .
Ihr Traum ist ein Blumenladen auf dem Amsterdamer Blumenmarkt.
Ihr Vater und ihre Schwester stärken ihr den Rücken und die Idee wird in die Tat umgesetzt.
Als Behausung hat sie sich ein Hausboot gemietet welches im ersten Moment nicht sehr wohnlich wirkt.
Aber sie lässt sich die Laune nicht verderben und versucht es zu einem gemütliche Zuhause zu machen.
Ihr Nachbar Max ist ein komischer Eigenbrötler der meistens schlecht gelaunt ist.
Er ist Maler und versteckt seine Bilder die meiste Zeit.
Mit etwas Glück findet sie auf dem Blumenmarkt bald einen kleinen Laden und eine junge Frau mit Namen Emma wird ihre Freundin.
Es gibt aber auch einige Schwierigkeiten in ihrem Leben aber das alles nimmt sie mit Humor .
Das Buch spielt in einer tollen Kulisse und macht Spass es zu lesen.
Ihr Traum ist ein Blumenladen auf dem Amsterdamer Blumenmarkt.
Ihr Vater und ihre Schwester stärken ihr den Rücken und die Idee wird in die Tat umgesetzt.
Als Behausung hat sie sich ein Hausboot gemietet welches im ersten Moment nicht sehr wohnlich wirkt.
Aber sie lässt sich die Laune nicht verderben und versucht es zu einem gemütliche Zuhause zu machen.
Ihr Nachbar Max ist ein komischer Eigenbrötler der meistens schlecht gelaunt ist.
Er ist Maler und versteckt seine Bilder die meiste Zeit.
Mit etwas Glück findet sie auf dem Blumenmarkt bald einen kleinen Laden und eine junge Frau mit Namen Emma wird ihre Freundin.
Es gibt aber auch einige Schwierigkeiten in ihrem Leben aber das alles nimmt sie mit Humor .
Das Buch spielt in einer tollen Kulisse und macht Spass es zu lesen.
von Gundi57 - 2026-02-04 16:02:00
Autor: Vanessa Magalhaes
Hundefreunde - 3 Sterne
Mit dem Hund Bruno fing alles an oder besser gesagt die Tierliebe von Vanessa begann schon im Kindesalter.
Als sie ihr Großmutter in den Bergen von Portugal besucht und erlebt wie die Straßenhund ihr Dasein fristen.
Da ihr Partner auch genau wie sie denkt und schon einiges zu diesen traurigen Sachen erlebt hat beschließen sie das dringend Hilfe benötigt wird.
Bruno wurde ihnen auf einer Raststätte in die Arme gedrückt mit gerade mal drei Monaten.
Das alles hat ihr Leben total verändert.
Seitdem nehmen sie regelmäßig Tiere auf die Hilfe brauchen.
Sie selber besitzen selber ein kleines Rudel die alle schon viel mitgemacht haben.
Ihre Freundin teresa hat in Portugal eine Pfötchenfarm aufgebaut und rettet dort das Leben von vielen Hunden.
Über verschiedene Plattformen sammeln sie Spenden damit die Tiere ein würdiges Dasein erhalten .
Als sie ihr Großmutter in den Bergen von Portugal besucht und erlebt wie die Straßenhund ihr Dasein fristen.
Da ihr Partner auch genau wie sie denkt und schon einiges zu diesen traurigen Sachen erlebt hat beschließen sie das dringend Hilfe benötigt wird.
Bruno wurde ihnen auf einer Raststätte in die Arme gedrückt mit gerade mal drei Monaten.
Das alles hat ihr Leben total verändert.
Seitdem nehmen sie regelmäßig Tiere auf die Hilfe brauchen.
Sie selber besitzen selber ein kleines Rudel die alle schon viel mitgemacht haben.
Ihre Freundin teresa hat in Portugal eine Pfötchenfarm aufgebaut und rettet dort das Leben von vielen Hunden.
Über verschiedene Plattformen sammeln sie Spenden damit die Tiere ein würdiges Dasein erhalten .
von Gundi57 - 2025-12-02 13:58:00
Autor: Reyhan Şahin
Lebenswille - 3 Sterne
Reyhan Sahin ist eine Frau die kein Blattvor den Mund nimmt.
Ihre direkte Art und weise führt die Leser durch dieses emotionale Buch.
Am Herzen liegen ihr auch Rasssismus, Vorurteile und Frauenfeindlichkeit.
In ihrem Buch geht es um Krankheit und wie man damit umgeht.
Sie ist eine feministische Rapperin und damit hat sie schon früh angefangen.
Ebenso besitzt sie einen Doktortitel.
Alles lässt sie an sich abprallen.
Am härtesten aber war die Diagnose Brustkrebs.
Mit dieser Herausforderung muss man erst mal klar kommen und leben .
Sie berichtet wie ihr Umfeld damit umgeht und auch sie selbst.
Ein starkes Buch das vielen betroffenen Mut macht damit umzugehen.
Die Protagonistin zeigt mit wieviel Power und Kraft sie gegen diese schwere Krankheit kämpft .
Berührend und emotional wird der Leser hier durch ein tolles Buch geführt.
Ihre direkte Art und weise führt die Leser durch dieses emotionale Buch.
Am Herzen liegen ihr auch Rasssismus, Vorurteile und Frauenfeindlichkeit.
In ihrem Buch geht es um Krankheit und wie man damit umgeht.
Sie ist eine feministische Rapperin und damit hat sie schon früh angefangen.
Ebenso besitzt sie einen Doktortitel.
Alles lässt sie an sich abprallen.
Am härtesten aber war die Diagnose Brustkrebs.
Mit dieser Herausforderung muss man erst mal klar kommen und leben .
Sie berichtet wie ihr Umfeld damit umgeht und auch sie selbst.
Ein starkes Buch das vielen betroffenen Mut macht damit umzugehen.
Die Protagonistin zeigt mit wieviel Power und Kraft sie gegen diese schwere Krankheit kämpft .
Berührend und emotional wird der Leser hier durch ein tolles Buch geführt.
von Gundi57 - 2025-09-28 15:16:00
Autor: Laura Herz
Neuanfang - 3 Sterne
In dem Buch geht es um Laura . Sie ist 29 Jahre alt und lebt in einer Beziehung.
Sie wünscht sich mit einem Camper durch die Welt zu reisen und viel zu erleben.
Aber dazu hat ihr Partner keine Lust.
Das führt leider zu dem Ende der beziehung da jeder sein eigenes Leben leben möchte.
Jetz heißt es für sie trotzdem nach vorne schauen und postiv denken.
Sie startet alleine nach Skandinavien aber dort bleibt sie nicht lange.
Wieder zurück zieht sie nach köln wo sie erst mal bleibt.
Sie hat einige Dates und beschreibt das neue Leben.
Ihr Ex - Freund kommt dabei nicht gut weg .
Sie erzählt eigentlich nur ihre Sicht auf ihr Leben.
Das einzige was sie noch an ihren Freund erinnert ist ihr Hund.
Der Schreibstil des Buches ist recht einfach gestaltet und ist fast ein Beziehungsratgeber .
Mit Tipps und Anregungen wie man weiterlebt nach einer Beziehung die am Ende ist.
Sie wünscht sich mit einem Camper durch die Welt zu reisen und viel zu erleben.
Aber dazu hat ihr Partner keine Lust.
Das führt leider zu dem Ende der beziehung da jeder sein eigenes Leben leben möchte.
Jetz heißt es für sie trotzdem nach vorne schauen und postiv denken.
Sie startet alleine nach Skandinavien aber dort bleibt sie nicht lange.
Wieder zurück zieht sie nach köln wo sie erst mal bleibt.
Sie hat einige Dates und beschreibt das neue Leben.
Ihr Ex - Freund kommt dabei nicht gut weg .
Sie erzählt eigentlich nur ihre Sicht auf ihr Leben.
Das einzige was sie noch an ihren Freund erinnert ist ihr Hund.
Der Schreibstil des Buches ist recht einfach gestaltet und ist fast ein Beziehungsratgeber .
Mit Tipps und Anregungen wie man weiterlebt nach einer Beziehung die am Ende ist.
von Gundi57 - 2025-09-05 15:18:00











