Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Rezensionen von Goejos

Autor: Manik Sarkar

Vorbestimmt - 4 Sterne

Rensings Leben ist vorbestimmt. Er wird Metzger, so wie sein Vater. Aber er hat eine Begabung. Er erkennt auf den ersten Blick, den Wert und die Güte eines Tieres. Ihn kann kein Verkäufer etwas vormachen. Aber dafür hat er andere Defizite. Außerdem ist er von sich eingenommen. Er will den Leuten nur das beste Fleisch verkaufen. Allerdings zu einem Preis, den in Zeiten der aufkommenden Supermärkte fast niemand bezahlen will. Auch als er Jacomine zur Frau nimmt, ändert sich nichts an seinem Verhalten. Er steuert unaufhaltsam seinem Untergang entgegen. Ein Buch, welches einen tiefen Einblick in den menschlichen Unverstand bietet, aber gleichzeitig auch den Glauben an seine persönlichen Ideen offenbart. Es vermittelt auch die Veränderungen im Leben und in der Industrie, welche Rensing allerdings nicht wahrnehmen will. Ein geniales Werk, mit einem fürchterlichen Finale. Das Cover zeigt unverblümt das Verhalten des Hauptdarstellers. Es lohnt sich, dieses Werk zu lesen.
von Goejos - 2026-06-16 10:40:00
Autor: Florian Schwiecker

Ausfälle - 5 Sterne

Eine geniale Idee, ein fantastisches Buch. Dem Autor ist es gelungen, ein Fantasyprojekt in die reale Welt zu setzen. Das Dramatische daran ist, dieses Projekt könnte bald Wirklichkeit werden. Hier werden uns Beispiele vor Augen geführt, wie leicht wir erpressbar sind und welche fatalen Folgen, das für die Menschheit haben wird. Mit welchen ausgeklügelten Methoden die Erpresser, in Zusammenarbeit mit der Künstlichen Intelligenz, in Zukunft handeln werden. Doch auch die Ermittler haben dazugelernt, und so entspinnt sich ein gnadenloser Wettlauf zwischen den Guten und den Bösen. Die Gruppe "Timeout" erpresst die EU und es beginnt das Wechselspiel. Die geniale Hackerin Charlie kommt als Erste auf zielführende Spuren und rückt daher auch ins Visier der Erpresser. Immer neue und mehr verwirrende Spuren verhindern immer wieder des Rätsels Lösung. Spannend bis zur letzten Seite. Fiktion - aber wie lange noch?
von Goejos - 2026-06-09 15:19:00
Autor: Brian Sewell

Auf den Hund gekommen - 4 Sterne

Eines vorweg: Ich bin kein Hundefreund und ich habe auch Angst vor Hunden. Trotzdem hat mich dieses Buch gefangen genommen. Dem Autor gelingt es, sein Gefühl für seine Hunde lebensecht rüberzubringen. Man fühlt mit, wie er mit seinen Hunden mit lebt, wie er mitfühlt und mitleidet. Außerdem erfährt man unheimlich viel über die einzelnen Rassen und Verhaltungsweisen. Auch über die Nachteileeiner Hundehaltung wird informiert. Trotzdem klingt fast aus jeder Zeile die Liebe und Hochachtung für diese Geschöpfe durch. Aber auch die Arbeit und Zeitaufwendung wird beschrieben. Für andere Hobbys bleibt bei dem großen Aufwand für die Hunde wahrscheinlich keine Zeit mehr über. Aber für einen echten Hundeliebhaber gibt es wahrscheinlich nur die Hunde und sonst nichts mehr. Ein gelungenes Buch mit schönen Zeichnungen und einem lieben Cover.
von Goejos - 2026-05-22 08:52:00
Autor: Sophia Reynard

Meeresgeschichten - 5 Sterne

Eine Fantasy-Geschichte. Nicht gerade das, was zu meiner Lieblingslektüre zählt. Aber hier war es anders. Bereits nach wenigen Seiten hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Die junge Speerfischerin Tavi, in ihrer Umgebung als Verräterin ein Ausgestoßene, bis sie ein geheimnisvolles, aber auch gefährliches Artefakt findet. Sie ist fest entschlossen das Geheimnis dieses magischen Gegenstandes, welcher zwei Welten zu verbinden scheint, zu enträtseln. Doch je tiefer sie in dieses Geheimnis eindringen will, umso gefährlicher wird es für sie und zeitweise auch für ihre Umgebung. Doch Tavi lässt sich nicht von ihrer Aufgabe abbringen, sie will auch ihre Eltern aus den Fängen der Salzminen befreien. doch bis dahin ist es ein weiter und gefährlicher Weg. Der Salzorden ist hinter ihrem Artefakt her. Er scheut keine Wege, um an diesen heranzukommen. Bis zum diesmaligen Ende der Geschichte geht es Schlag auf Schlag, auch die Liebe spielt etwas mit. Für Liebhaber solcher Geschichten ein unbedingtes und lesenswertes Buch. Auch die Aufmachung trägt dazu bei.
von Goejos - 2026-04-01 14:45:00
Autor: Oliver Plaschka

Ermittlungen - 2 Sterne

Als ich meinen Leseeindruck untere dem Titel "Ermittlungen" schrieb, wusste ich noch nicht, was mir mit dem Buch "Die Geister von La Spezia" bevorstand. Ich freute mich, dass ich das Buch zu Verfassung einer Bewertung gewonnen hatte. Ich ging auch voller Vorfreunde ans Werk. Die Leseprobe war ja nicht so schlecht. Auch der Beginn, mit dem Versuch den Tod einer Person wegen eventueller anfallender finanzieller Folgen überprüfen zu lassen, hat mich nicht abgeschreckt. Dann habe ich zu lesen begonnen. Es hat etwas lange gedauert, bis ich mit der Handlung ganz einfach nicht mehr mitgekommen. zuerst die vielen Namen, dann die Doppelgänger. Ich gebe es zu: Ich war mit der Handlung dieser Geschichte ganz einfach überfordert. Und jetzt zu Ursache: Bis ich es, welcher mit der Handlung und dem für mich nicht nachvollziehbaren Verlauf nicht mittkommt, oder habe ich etwas nicht mitbekommen?
von Goejos - 2026-03-23 18:03:00
Autor: Tess Sharpe

Rasante Geschichte - 5 Sterne

Was für eine Geschichte. Alles begann nach Chloes Geburtstagsparty mit Toby Dunne. Sie und Mel haben in damals im Wald vergraben. Um den Kleingangster war es nicht schade, aber Mel hat starke Gefühle für Chloe entwickelt. Das Problem dabei, Chloe ist verschwunden seit sechs Jahren. Nunmehr macht sich Mel, inzwischen eine brillante Privatdetektivin, auf die Suche nach ihr. Das Problem ist, es sind auch noch andere Personen hinter ihr her. Und nicht nur hinter ihr, sondern es geht auch noch um eine größere Anzahl von Brillanten. Es entwickelt sich eine spannende Geschichte über die Suche und auch über Verfolgung und Intrigen. Es gibt da auch noch ein Zwillingspaar, welches im Laufe der Handlung eine große Rolle spielen wird. Eines ist sicher: Hier wird dir beim Lesen niemals fad. Diese Handlung hält dich die ganze Zeit auf Trab. Was will man mehr von einem Buch. Gelungen.
von Goejos - 2026-03-17 11:42:00
Autor: Jenny Lund Madsen

Probleme - 5 Sterne

Hannah Krause-Bendix, Schriftstellerin, ist mit ihrem versprochenen Buch im Rückstand, das heißt, sie hat noch gar nicht angefangen damit. Außerdem hat sie Liebesprobleme. Eine verheiratete Frau mit zwei Kindern, das ist etwas problematisch. Ihr Lektor schickt sie daher kurzentschlossen nach Sizilien in ein wunderschönes Haus. Hier soll sie die Ideen für ihr neues Buch finden. Aber sie findet ganz was Anderes. Eines Morgens liegt im Haus einer neuen Bekanntschaft die Hausherrin tot am Boden und der Hausherr ist verschwunden. Und nun beginnen die echten Probleme. Die Polizei hält sie und den verschwundenen Mann für die Tatverdächtigen. Hannah wert sich mit allen Mitteln. Sie versucht ihre Unschuld zu beweisen, verstrickt sich aber immer mehr in den Fall. Außerdem weckt sie unbekannte Gegner, sodass auch ihr Leben in Gefahr gerät. Dann taucht auch noch ein "befreundeter" Schriftsteller auf, welcher sich als der Hauseigentümer ausgibt. Zusammen steuern sie auf ein mehr als gefährliches Finale zu. Abwechslungsreicher und genial geschriebenes Stück. Flüssig zu lesen, Spannung wird bis zum Ende hochgehalten. Nur zu empfehlen.
von Goejos - 2026-03-07 11:32:00
Autor: Iryna Fingerova

Diagnose - 4 Sterne

Zugwind, ein Buch, welches fasziniert, das Wissen über Flüchtlinge erweitert und vor allen Dingen, das Wissen über das Leben der Geflüchteten optimiert. wir bekommen anhand der Ärztin Mira Zehmann einen Einblick in das Leben einer aus der Ukraine Geflüchteten. Gleichzeitig berichtet sie aber von einem relativ problemlosen Leben in der für sie neuen Welt. Sie versucht, und dass sie zugutegehalten, Spenden für ihre Leidensgenossen in der Ukraine zu sammeln. Doch die Sehnsucht nach ihrer alten Heimat lässt sie noch immer nicht los. Sobald es möglich ist, kehrt sie für kurze Zeit zurück. Doch ihre Arbeit asl Ärztin in Deutschland ermöglicht auch ihr und ihren Mann und der Tochter Urlaub im Ausland zu machen. Ich weiß nicht, wie ich dieses Buch einordnen soll, es beschriebt einerseits die Probleme der Geflüchteten, fern der Heimat, die Nachholung der Familienangehörigen und die Sorge um die an der Front Dienenden. Andererseits geht es der Protagonistin und ihrer Familie in Deutschland ja gar nicht schlecht. Es gibt Flüchtlinge aus der Ukraine, welche es in der für sie "Neuen Welt" nicht so gut getroffen haben. Für mich etwas zwiespältig. Man kann nicht Alles haben.
von Goejos - 2026-02-23 14:05:00
Autor: Jason Reynolds

Vorhert - 4 Sterne

Ein mehr als interessantes Buch für dieses Thema: Es geht um das "Erste Mal" aus männlicher Sicht. Auch der Aufbau dieser Erzählung ist etwas anders als sonst üblich. Sie fängt 24 Sekunden vorher an und springt immer im Takt aum die "24" herum zurück. Um Minuten, Stunden, Tage, Wochen und schlussendlich um Monate. Dadurch erleben wir wie sich Neon und Aria kennen und lieben gelernt haben. Auch ihr privates Umfeld wird klar skizziert und beleuchtet. Da die Geschichte aber mehr auf Neon ausgerichtet ist, erleben wir ganz genau die Auswirkungen auf ihn. Auf seine Vorfreude, aber auch auf eine gewisse Angst, bzw. Unsicherheit. Auf sein Verlangen und gleichzeitig im Hinterkopf das Gefühl des Versagens. Dem Autor gelingt es aber hervorragend, dieses doch etwas heikle Thema anspruchsvoll und ohne reißerische Aspekte rüberzubringen. Eine mutige Sache meisterlich gelöst.
von Goejos - 2026-02-17 15:25:00
Autor: Tessa Hennig

Unruhestand - 4 Sterne

Die pensionierte Erzieherin Angelika zieht mit ihrem Mann Hans aus Augsburg in ihr neurenoviertes Haus an der Atlantikküste in Olhao. Die Feier ihres 70. Geburtstages steht bevor. Ihre Tochter Sandra ist Fernfahrerin, deren Sohn Finn wohnt in Schöneberg. Sie machen sich in ihrem Kleinwagen auf den Weg zu Ihnen. Dort angekommen ändert sich ihr Leben von heute auf Morgen. Denn bei einem Ausflug von Angelika und Hans steht plötzlich ein abgemagerter Hund vor ihrem Auto, welcher sich nicht abschütteln lässt. Sie nehmen in mit nach Hause. Eine Entscheidung, welche ihr gemeinsames Leben voll auf den Kopf stellt. Der Hund, sie nennen ihn ab sofort Fellina, wird zum Mittelpunkt ihres Lebens. Neben der Geburtstagsfeier entwickeln sich persönliche Veränderungen und neue Beziehungen in nicht geahnten Ausmaßen. Humorvolle Geschichte in einer spannenden Umgebung, ungeplante Entwicklungen, und passendes Finale. Leicht und glaubhaft zu lesen.
von Goejos - 2026-01-29 21:50:00