Rezensionen
Rezensionen von Claudia R.
Autor: Christoph Karrasch
Afrika Abenteuer - 5 Sterne
Klappentext / Inhalt:
Komm mit zum Kilimandscharo und löse mit Rio das Rätsel!
Herzlich willkommen im magischsten Hotel der Welt! Von hier aus kannst du an jeden Ort der Erde reisen.
Rio hat eine super Idee: Für ein Schulreferat über Pandas will er mit dem Hotel Fernweh zu den schwarz-weißen Bären nach China reisen. Doch der Plan geht gehörig schief … Stattdessen landet er mit Nelly, Anna und Ben mitten in Kenia. In der afrikanischen Savanne treffen sie auf Löwen und Elefanten, Giraffen und Zebras und staunen über die Schönheit der Natur. Nur die Suche nach Phil A. Delphias magischem Gegenstand ist diesmal ziemlich schwierig. Bis sie einen besonderen Ort finden, an dem irgendetwas seltsam ist …
Cover:
Eine Gruppe von Kindern ist hier erkennbar und die Natur, sowie Tiere Afrikas lägen den Hintergrund des Covers. neben Löwen und Giraffen, sind auch Elefanten und einige weitere Tiere und die wundervolle Natur Afrikas hier im Hintergrund abgebildet. Optisch und auch farblich ist das Ganze sehr schön umgesetzt. Ein Wiedererkennungseffekt der Reihe ist auch vorhanden.
Meinung:
Es handelt sich hierbei um eine wundervolle und spannende Kinderbuchreihe, bei der es nicht nur um Abenteuer geht, sondern auch über Land und Natur kann man hier so einiges lernen. Diesmal geht es für Rio und seine Freunde nach Kenia und was sie dort erleben, sei hier noch nicht verraten.
Inhaltlich möchte ich hier weder Spoilern noch zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu bedeckt.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell findet man in Charaktere und Geschehnisse hinein. Es handelt sich hierbei um den zweiten Band, aber auch wenn man den ersten band nicht kennt, findet man sich schnell und gut in alles hinein. Jeder band hat sein eigenes Abenteuer und befindet sich in einem anderen Land und so ist es nicht schlimm, wenn man den Vorgänger nicht kennt.
Am Beginn lernt man die Charaktere sehr gut kennen und bekommt einige Informationen und auch Bilder zu diesen und auch die Einleitung ist toll gewählt, so dass der Einstieg gut gelingt.
Die Geschichte selbst ist spannend und interessant umgesetzt. Man lernt nebenbei Afrika und besonders auch die Tierwelt Afrikas näher kennen. Es wird alles dabei sehr bildlich und gut vorstellbar beschrieben. Die tollen schwarz-weiß Illustrationen runden das Ganze sehr schön ab. Die Bilder veranschaulichen das Gelesene sehr gut und setzen es toll um.
Das Abenteuer ist spannend umgesetzt und auch wenn es für Erwachsene vielleicht ein wenig vorhersehbar ist, so sind die Rätsel und ds Gesamtkonzept für die Altersgruppe schon sehr gut und passend gewählt. Die Geschichte ist toll, spannend und interessant umgesetzt und auch die Informationen, welche man am Ende noch über Afrika erhält sind sehr informativ und toll gewählt.
Eine tolle und gelungene Mischung aus Abenteuer und Wissen über Afrika. Ich fand es spannend und auch die Umsetzung sehr gut gelungen.
Fazit:
Spannendes Afrika Abenteuer mit Rätseln und allerhand wissenswerter Informationen.
Komm mit zum Kilimandscharo und löse mit Rio das Rätsel!
Herzlich willkommen im magischsten Hotel der Welt! Von hier aus kannst du an jeden Ort der Erde reisen.
Rio hat eine super Idee: Für ein Schulreferat über Pandas will er mit dem Hotel Fernweh zu den schwarz-weißen Bären nach China reisen. Doch der Plan geht gehörig schief … Stattdessen landet er mit Nelly, Anna und Ben mitten in Kenia. In der afrikanischen Savanne treffen sie auf Löwen und Elefanten, Giraffen und Zebras und staunen über die Schönheit der Natur. Nur die Suche nach Phil A. Delphias magischem Gegenstand ist diesmal ziemlich schwierig. Bis sie einen besonderen Ort finden, an dem irgendetwas seltsam ist …
Cover:
Eine Gruppe von Kindern ist hier erkennbar und die Natur, sowie Tiere Afrikas lägen den Hintergrund des Covers. neben Löwen und Giraffen, sind auch Elefanten und einige weitere Tiere und die wundervolle Natur Afrikas hier im Hintergrund abgebildet. Optisch und auch farblich ist das Ganze sehr schön umgesetzt. Ein Wiedererkennungseffekt der Reihe ist auch vorhanden.
Meinung:
Es handelt sich hierbei um eine wundervolle und spannende Kinderbuchreihe, bei der es nicht nur um Abenteuer geht, sondern auch über Land und Natur kann man hier so einiges lernen. Diesmal geht es für Rio und seine Freunde nach Kenia und was sie dort erleben, sei hier noch nicht verraten.
Inhaltlich möchte ich hier weder Spoilern noch zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu bedeckt.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell findet man in Charaktere und Geschehnisse hinein. Es handelt sich hierbei um den zweiten Band, aber auch wenn man den ersten band nicht kennt, findet man sich schnell und gut in alles hinein. Jeder band hat sein eigenes Abenteuer und befindet sich in einem anderen Land und so ist es nicht schlimm, wenn man den Vorgänger nicht kennt.
Am Beginn lernt man die Charaktere sehr gut kennen und bekommt einige Informationen und auch Bilder zu diesen und auch die Einleitung ist toll gewählt, so dass der Einstieg gut gelingt.
Die Geschichte selbst ist spannend und interessant umgesetzt. Man lernt nebenbei Afrika und besonders auch die Tierwelt Afrikas näher kennen. Es wird alles dabei sehr bildlich und gut vorstellbar beschrieben. Die tollen schwarz-weiß Illustrationen runden das Ganze sehr schön ab. Die Bilder veranschaulichen das Gelesene sehr gut und setzen es toll um.
Das Abenteuer ist spannend umgesetzt und auch wenn es für Erwachsene vielleicht ein wenig vorhersehbar ist, so sind die Rätsel und ds Gesamtkonzept für die Altersgruppe schon sehr gut und passend gewählt. Die Geschichte ist toll, spannend und interessant umgesetzt und auch die Informationen, welche man am Ende noch über Afrika erhält sind sehr informativ und toll gewählt.
Eine tolle und gelungene Mischung aus Abenteuer und Wissen über Afrika. Ich fand es spannend und auch die Umsetzung sehr gut gelungen.
Fazit:
Spannendes Afrika Abenteuer mit Rätseln und allerhand wissenswerter Informationen.
von Claudia R. - 2026-06-21 16:55:00
Autor: Sebastian Schwarz
still wandernd - 4 Sterne
Klappentext / Inhalt:
Nach 207 Jahren der Suche kehrt der Wanderer in seine Heimat zurück und findet dort nur verlassene Städte vor.
Ausgesandt auf der Suche nach einem Heilmittel gegen die Seuche, die jedes einzelne Mitglied seines Volkes betroffen hat, verbrachte er über die Hälfte seines Lebens fern der Heimat. Nun scheint all das vergebens gewesen zu sein.
Eine einsame Kriegerin, der er in den Ruinen begegnet, gibt ihm Hoffnung: In der Hauptstadt Solnedgang weit im Süden haben sich die letzten Überlebenden seines Volkes versammelt.
Kann er seiner Heimat Frieden schenken oder birgt das Geheimnis, das er bei sich trägt, nur die Saat für mehr Zwietracht?
Cover:
Das Cover zeigt einen Wanderer auf einer Anhöhe und einen weitreichenden Blick. Das Ganze ist optisch und auch farblich sehr schön umgesetzt. Die recht warmen Farben machen eine sehr schöne Atmosphäre aus, auch wenn des etwas dunklere Himmel, die Stimmung ein wenig drückt. Optisch und auch farblich finde ich das Ganze sehr gut und passend umgesetzt.
Meinung:
Eine Reise, die durch die stillen Momente geprägt ist. Man begleitet den Wanderer auf seinem Weg und an seiner Seite und bekommt dabei ganz besondere Einblicke und Momente, des Lebens und der Reise mit. Die Atmosphäre wird besonders auch durch die recht stillen Momente aufrecht erhalten und es hat seine ganz eigene Atmosphäre. Eine eher ruhige und melancholisch geprägte Geschichte, die durch eine gewisse Stille und Tiefe geprägt ist.
Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.
Der Schreibstil ist bildlich und gut wahrnehmbar. Man kommt in Charaktere und Situationen gut hinein. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gut und angenehme Länge und ermöglichen so auch einen schönen Lesefluss. Nicht die Action, sondern auch die Atmosphäre ist hier eher prägent. Das Ganze wird gut beschrieben und auch in die Situationen findet man sich schnell und gut hinein. Es lebt von der Stille und Tiefe des Gesamten.
Die Anfänge der Kapitel sind sehr gut erkennbar und gut hervorgehoben. Die Überschriften sind passend, ohne selbst zu viel zu verraten. Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen.
Teils blieben einige Fragen für mich offen und nicht immer konnte ich sofort folgen, aber mehr und mehr fand ich mich in das Gesamte hinein und wurde auf jeden Fall mitgenommen und gut unterhalten. Ein etwas anderer Fantasy Roman, der auch durch Ruhe, Stille und Erkenntnis überzeugt. Von der Welt selbst, den Umständen und drumherum bekommt man teils nur recht wenig mit, dahingehend hätte ich mir ruhig tiefere Einblicke gewünscht. Die Reise und das Ganze bleibt eher ruhig und melancholisch, vom Ganzen fand ich es aber sehr gut umgesetzt.
Die erzählende Perspektive in der dritten Person gibt eine gewisse Distanz, aber auch dies fand ich bei dieser Geschichte recht passend. Alles in allem auf jeden Fall interessant und gut umgesetzt.
Fazit:
Eine Reise, die durch die stillen Momente geprägt ist.
Nach 207 Jahren der Suche kehrt der Wanderer in seine Heimat zurück und findet dort nur verlassene Städte vor.
Ausgesandt auf der Suche nach einem Heilmittel gegen die Seuche, die jedes einzelne Mitglied seines Volkes betroffen hat, verbrachte er über die Hälfte seines Lebens fern der Heimat. Nun scheint all das vergebens gewesen zu sein.
Eine einsame Kriegerin, der er in den Ruinen begegnet, gibt ihm Hoffnung: In der Hauptstadt Solnedgang weit im Süden haben sich die letzten Überlebenden seines Volkes versammelt.
Kann er seiner Heimat Frieden schenken oder birgt das Geheimnis, das er bei sich trägt, nur die Saat für mehr Zwietracht?
Cover:
Das Cover zeigt einen Wanderer auf einer Anhöhe und einen weitreichenden Blick. Das Ganze ist optisch und auch farblich sehr schön umgesetzt. Die recht warmen Farben machen eine sehr schöne Atmosphäre aus, auch wenn des etwas dunklere Himmel, die Stimmung ein wenig drückt. Optisch und auch farblich finde ich das Ganze sehr gut und passend umgesetzt.
Meinung:
Eine Reise, die durch die stillen Momente geprägt ist. Man begleitet den Wanderer auf seinem Weg und an seiner Seite und bekommt dabei ganz besondere Einblicke und Momente, des Lebens und der Reise mit. Die Atmosphäre wird besonders auch durch die recht stillen Momente aufrecht erhalten und es hat seine ganz eigene Atmosphäre. Eine eher ruhige und melancholisch geprägte Geschichte, die durch eine gewisse Stille und Tiefe geprägt ist.
Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.
Der Schreibstil ist bildlich und gut wahrnehmbar. Man kommt in Charaktere und Situationen gut hinein. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gut und angenehme Länge und ermöglichen so auch einen schönen Lesefluss. Nicht die Action, sondern auch die Atmosphäre ist hier eher prägent. Das Ganze wird gut beschrieben und auch in die Situationen findet man sich schnell und gut hinein. Es lebt von der Stille und Tiefe des Gesamten.
Die Anfänge der Kapitel sind sehr gut erkennbar und gut hervorgehoben. Die Überschriften sind passend, ohne selbst zu viel zu verraten. Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen.
Teils blieben einige Fragen für mich offen und nicht immer konnte ich sofort folgen, aber mehr und mehr fand ich mich in das Gesamte hinein und wurde auf jeden Fall mitgenommen und gut unterhalten. Ein etwas anderer Fantasy Roman, der auch durch Ruhe, Stille und Erkenntnis überzeugt. Von der Welt selbst, den Umständen und drumherum bekommt man teils nur recht wenig mit, dahingehend hätte ich mir ruhig tiefere Einblicke gewünscht. Die Reise und das Ganze bleibt eher ruhig und melancholisch, vom Ganzen fand ich es aber sehr gut umgesetzt.
Die erzählende Perspektive in der dritten Person gibt eine gewisse Distanz, aber auch dies fand ich bei dieser Geschichte recht passend. Alles in allem auf jeden Fall interessant und gut umgesetzt.
Fazit:
Eine Reise, die durch die stillen Momente geprägt ist.
von Claudia R. - 2026-06-21 16:10:00
Autor: Lorenz Fleischhauer; T.J. Albrecht
mystisch, spannend - 5 Sterne
Klappentext / Inhalt:
Die Schlacht ist gewonnen – durch Thions Hand.
Aus der Tiefe erhoben, trägt er die rote Macht.
Mit ihr beginnt der Aufstieg Tiggors.
Das Reich erstarkt nach der finsteren Unterwanderung vergangener Tage.
Sein Name wächst.
Hoffnung kehrt zurück.
Doch nicht alles, was sich erhebt, bleibt unberührt.
Ein Fluch fällt auf die Lande.
Unmerklich zunächst –
dann mit wachsender Gewalt.
Und über allem steht die drohende Auslöschung des Reiches.
Auch in Thion regt sich etwas.
Die Macht, die ihn erhoben hat, fordert mehr als ihren Preis.
Sie nimmt Besitz von ihm.
Still. Unerbittlich.
Schritt für Schritt.
Fern davon, in den Landen Trüvens, formt sich ein anderer Weg.
Hæmfást, Foër und Bergål brechen auf,
um das Dunkel, das aus dem Schattenreich in ihre Heimat dringt,
von ihren Landen fortzulocken.
Doch was sie an sich ziehen, ist kein Übel, das sich lenken lässt.
Zwei Wege, die sich voneinander entfernen –
und doch demselben Ursprung entgegenführen.
Das Verhängnis erhebt sich.
Cover:
Das Cover meisterlich umgesetzt und wirkt düster und kämpferisch zugleich. Ein riesiges Schlangenmonster beherrscht hier den ersten Eindruck und das kämpferische Drumherum wird auch sehr gut dargestellt und bringt die Stimmung des Ganzen gut vorstellbar herüber. Optisch und farblich ist das Ganze passend umgesetzt.
Meinung:
Mystisch, geheimnisvoll, aber auch archaisch und kämpferisch wird man hier schnell in den Bann der Geschichte gesogen. Es handelt sich hier bereits um den zweiten Band, welcher auch sprachlich und vom Geschehen sehr gut an den ersten anknüpft und Vorkenntnisse daher schon benötigt werden, da es ohne vermutlich sehr schwer werden würde. Viele Namen und Geschehnisse, an denen angeknüpft wird, machen es Neueinsteigern eher schwer, weswegen ich ein Lesen des vorherigen Bandes hier zwingend empfehle und voraussetzte. Bei mir war das Ganze auch schon ein wenig her, weswegen ich ehrlich gestehen muss, dass ich anfangs ein wenig brauchte, um wieder ganz hineinzufinden.
Zwar hat es sich von Anfang an wieder sehr spannend und fesselnd gelesen, aber alles zu zuordnen hat dann doch ein wenig gedauert.
Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück. Ich möchte nicht Spoilern und nicht zu viel verraten, wer fesselnde und spannende Fantasy liebt und packende düstere Mathen mag, sollte auf jeden Fall in dieses Epos hineinlesen.
Der Schreibstil ist bildlich, mitreißend und teils auch sehr archaisch, aber auf jeden Fall der Stimmung und den Situationen angemessen und passend gewählt. Die verschiedenen Handlungsstränge bringen Spannung und Tempo hinein. Teils ist das Tempo und der Stil dieser sehr konträr, was aber auch gewisse Überraschungen und unterschiedliche Gefühle mit sich bringt. Düstere und Kämpferische Atmosphäre und Ereignisse wechseln ruhigere Phasen ab.
Die Beschreibungen sind bildlich und gut vorstellbar umgesetzt. Man wird von Ereignissen und Geschehnissen schnell gefangen genommen und so einige Überraschungen und Wendungen sorgen für fesselnde Unterhaltung.
Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Die Anfänge sind durch wundervoll verzierte Großbuchstaben hervorgehoben. Die Verzierungen sind toll gewählt und gut sichtbar. Die Anfänge der Kapitel sind sehr schön gestaltet. Auch die Schriftgröße und Schriftart ist gut gewählt. Die Überschriften sind passend und verraten zudem nicht zu viel. Das Glossar ist umfangreich und gut gewählt und auch das Inhaltsverzeichnis am Beginn ist hilfreich und gut gegliedert. Im Gesamten hat mir hier die Gliederung und Gestaltung sehr gut gefallen.
Die Geschichte in sich ist spannend, düster und fesselnd umgesetzt und zugleich auch sehr atmosphärisch und hält einiges mit Tiefe und zum Nachdenken bereit. Auf mehr bin ich schon sehr gespannt und auch der Epilog schließt passend und gut gewählt diesen zweiten Band der Reihe.
Fazit:
Mystisch, geheimnisvoll, aber auch archaisch und kämpferisch wird man hier schnell in den Bann der Geschichte gesogen.
Die Schlacht ist gewonnen – durch Thions Hand.
Aus der Tiefe erhoben, trägt er die rote Macht.
Mit ihr beginnt der Aufstieg Tiggors.
Das Reich erstarkt nach der finsteren Unterwanderung vergangener Tage.
Sein Name wächst.
Hoffnung kehrt zurück.
Doch nicht alles, was sich erhebt, bleibt unberührt.
Ein Fluch fällt auf die Lande.
Unmerklich zunächst –
dann mit wachsender Gewalt.
Und über allem steht die drohende Auslöschung des Reiches.
Auch in Thion regt sich etwas.
Die Macht, die ihn erhoben hat, fordert mehr als ihren Preis.
Sie nimmt Besitz von ihm.
Still. Unerbittlich.
Schritt für Schritt.
Fern davon, in den Landen Trüvens, formt sich ein anderer Weg.
Hæmfást, Foër und Bergål brechen auf,
um das Dunkel, das aus dem Schattenreich in ihre Heimat dringt,
von ihren Landen fortzulocken.
Doch was sie an sich ziehen, ist kein Übel, das sich lenken lässt.
Zwei Wege, die sich voneinander entfernen –
und doch demselben Ursprung entgegenführen.
Das Verhängnis erhebt sich.
Cover:
Das Cover meisterlich umgesetzt und wirkt düster und kämpferisch zugleich. Ein riesiges Schlangenmonster beherrscht hier den ersten Eindruck und das kämpferische Drumherum wird auch sehr gut dargestellt und bringt die Stimmung des Ganzen gut vorstellbar herüber. Optisch und farblich ist das Ganze passend umgesetzt.
Meinung:
Mystisch, geheimnisvoll, aber auch archaisch und kämpferisch wird man hier schnell in den Bann der Geschichte gesogen. Es handelt sich hier bereits um den zweiten Band, welcher auch sprachlich und vom Geschehen sehr gut an den ersten anknüpft und Vorkenntnisse daher schon benötigt werden, da es ohne vermutlich sehr schwer werden würde. Viele Namen und Geschehnisse, an denen angeknüpft wird, machen es Neueinsteigern eher schwer, weswegen ich ein Lesen des vorherigen Bandes hier zwingend empfehle und voraussetzte. Bei mir war das Ganze auch schon ein wenig her, weswegen ich ehrlich gestehen muss, dass ich anfangs ein wenig brauchte, um wieder ganz hineinzufinden.
Zwar hat es sich von Anfang an wieder sehr spannend und fesselnd gelesen, aber alles zu zuordnen hat dann doch ein wenig gedauert.
Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück. Ich möchte nicht Spoilern und nicht zu viel verraten, wer fesselnde und spannende Fantasy liebt und packende düstere Mathen mag, sollte auf jeden Fall in dieses Epos hineinlesen.
Der Schreibstil ist bildlich, mitreißend und teils auch sehr archaisch, aber auf jeden Fall der Stimmung und den Situationen angemessen und passend gewählt. Die verschiedenen Handlungsstränge bringen Spannung und Tempo hinein. Teils ist das Tempo und der Stil dieser sehr konträr, was aber auch gewisse Überraschungen und unterschiedliche Gefühle mit sich bringt. Düstere und Kämpferische Atmosphäre und Ereignisse wechseln ruhigere Phasen ab.
Die Beschreibungen sind bildlich und gut vorstellbar umgesetzt. Man wird von Ereignissen und Geschehnissen schnell gefangen genommen und so einige Überraschungen und Wendungen sorgen für fesselnde Unterhaltung.
Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Die Anfänge sind durch wundervoll verzierte Großbuchstaben hervorgehoben. Die Verzierungen sind toll gewählt und gut sichtbar. Die Anfänge der Kapitel sind sehr schön gestaltet. Auch die Schriftgröße und Schriftart ist gut gewählt. Die Überschriften sind passend und verraten zudem nicht zu viel. Das Glossar ist umfangreich und gut gewählt und auch das Inhaltsverzeichnis am Beginn ist hilfreich und gut gegliedert. Im Gesamten hat mir hier die Gliederung und Gestaltung sehr gut gefallen.
Die Geschichte in sich ist spannend, düster und fesselnd umgesetzt und zugleich auch sehr atmosphärisch und hält einiges mit Tiefe und zum Nachdenken bereit. Auf mehr bin ich schon sehr gespannt und auch der Epilog schließt passend und gut gewählt diesen zweiten Band der Reihe.
Fazit:
Mystisch, geheimnisvoll, aber auch archaisch und kämpferisch wird man hier schnell in den Bann der Geschichte gesogen.
von Claudia R. - 2026-06-21 15:16:00
Autor: Markus K. Korb
tolle Kurzgeschichtensammlung - 4 Sterne
Klappentext / Inhalt:
Wenn in verfallenen Villen und venezianischen Weinkellern Geheimnisse lauern, die lieber unentdeckt geblieben wären_…
Wenn Liebe, Wahnsinn und Wiederkehr sich mischen – zwischen einer Frau im Meer, einem dämonischen Lächeln und den lebenden Toten an der Tankstelle …
… dann bist du mitten im Auge des Sturms!
Zwanzig Erzählungen aus der Phantastik, mit kurzen Einleitungen des Autors
Cover:
Das Cover wirkt düster, geheimnisvoll und gespenstisch und setzt die Thematik und die Atmosphäre dieser Kurzgeschichten Sammlung sehr gut um. Ein Schiff auf See im Angesicht eines Sturmes und im Hintergrund ist ein Totenschädel am Himmel erkennbar. Die Dramatik und Düsternis ist hier auf dem Cover bereits sehr gut abgebildet und veranschaulicht. Auch die Farbwahl ist passend und das Ganze sehr spannend umgesetzt, so dass die Neugier auf das Buch geweckt wird.
Meinung:
Eine Sammlung an unterschiedlichen Kurzgeschichten, egal ob Zombie, übernatürliche Phänomene oder Gespenster, weiß durch Dramatik, Düsternis und Spannung zu überzeugen. Jeder der Geschichten ist anders und überrascht, verstört oder regt auf eigene Art und Weise zum Nachdenken an.
Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu sehr ins Detail gehen.
Wer Phantastik der Art Horror, Übernatürlichem und Gespenstischem mag, wird hier einige sehr gelungene und überraschende Geschichten finden. Auch poetisch angehauchtes und Geschichten mit Tiefe trifft man hier an. Jede Geschichte steht für sich. Mal länger mal kurzer und jede für sich eine andere Wendung und Überraschung. Manche konnten mich voll und ganz überzeugen, andere haben mich mit Fragezeichen zurückgelassen und manche hallen noch immer nach.
Die Sammlung ist vielschichtig und sehr unterschiedlich. Die Geschichten unterscheiden sich durchaus recht doll voneinander. Neben Gespenstern und Mumien, trifft man hier auch auf eigensinniges und dem hauch zwischen Wahnsinn und Realität. Manche Geschichte nehmen einen schnell gefangen, andere starten leicht und hallen am Ende lange nach. So ist jede Geschichte anders und besonders. Genau diese Mischung hat mir so gut gefallen.
Toll fand ich auch, dass man zu Beginn der Geschichte eine kleine Einleitung erhält und mehr zu Hintergründen oder Entstehung der Geschichte erfährt. Dies fand ich sehr interessant und toll.
Die Anfänge der Geschichten waren sehr gut erkennbar und deutlich hervorgehoben. Die einleitenden Worte waren toll gewählt und auch der Schreibstil und die Umsetzung der Geschichten fand ich gut gemacht.
Bei dieser Anthologie gab es Kurzgeschichten, die mich mehr und einige, die mich etwas weniger erreichen konnten, aber im Großen und Ganzen fand ich die Sammlung sehr überraschend und gut gemacht. Spannend und fesselnd haben mich mehrere Geschichten mitgenommen und teils auch durchaus nachdenklich berührt.
Fazit:
Eine Sammlung an unterschiedlichen Kurzgeschichten, egal ob Zombie, übernatürliche Phänomene oder Gespenster, weiß durch Dramatik, Düsternis und Spannung zu überzeugen.
Wenn in verfallenen Villen und venezianischen Weinkellern Geheimnisse lauern, die lieber unentdeckt geblieben wären_…
Wenn Liebe, Wahnsinn und Wiederkehr sich mischen – zwischen einer Frau im Meer, einem dämonischen Lächeln und den lebenden Toten an der Tankstelle …
… dann bist du mitten im Auge des Sturms!
Zwanzig Erzählungen aus der Phantastik, mit kurzen Einleitungen des Autors
Cover:
Das Cover wirkt düster, geheimnisvoll und gespenstisch und setzt die Thematik und die Atmosphäre dieser Kurzgeschichten Sammlung sehr gut um. Ein Schiff auf See im Angesicht eines Sturmes und im Hintergrund ist ein Totenschädel am Himmel erkennbar. Die Dramatik und Düsternis ist hier auf dem Cover bereits sehr gut abgebildet und veranschaulicht. Auch die Farbwahl ist passend und das Ganze sehr spannend umgesetzt, so dass die Neugier auf das Buch geweckt wird.
Meinung:
Eine Sammlung an unterschiedlichen Kurzgeschichten, egal ob Zombie, übernatürliche Phänomene oder Gespenster, weiß durch Dramatik, Düsternis und Spannung zu überzeugen. Jeder der Geschichten ist anders und überrascht, verstört oder regt auf eigene Art und Weise zum Nachdenken an.
Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu sehr ins Detail gehen.
Wer Phantastik der Art Horror, Übernatürlichem und Gespenstischem mag, wird hier einige sehr gelungene und überraschende Geschichten finden. Auch poetisch angehauchtes und Geschichten mit Tiefe trifft man hier an. Jede Geschichte steht für sich. Mal länger mal kurzer und jede für sich eine andere Wendung und Überraschung. Manche konnten mich voll und ganz überzeugen, andere haben mich mit Fragezeichen zurückgelassen und manche hallen noch immer nach.
Die Sammlung ist vielschichtig und sehr unterschiedlich. Die Geschichten unterscheiden sich durchaus recht doll voneinander. Neben Gespenstern und Mumien, trifft man hier auch auf eigensinniges und dem hauch zwischen Wahnsinn und Realität. Manche Geschichte nehmen einen schnell gefangen, andere starten leicht und hallen am Ende lange nach. So ist jede Geschichte anders und besonders. Genau diese Mischung hat mir so gut gefallen.
Toll fand ich auch, dass man zu Beginn der Geschichte eine kleine Einleitung erhält und mehr zu Hintergründen oder Entstehung der Geschichte erfährt. Dies fand ich sehr interessant und toll.
Die Anfänge der Geschichten waren sehr gut erkennbar und deutlich hervorgehoben. Die einleitenden Worte waren toll gewählt und auch der Schreibstil und die Umsetzung der Geschichten fand ich gut gemacht.
Bei dieser Anthologie gab es Kurzgeschichten, die mich mehr und einige, die mich etwas weniger erreichen konnten, aber im Großen und Ganzen fand ich die Sammlung sehr überraschend und gut gemacht. Spannend und fesselnd haben mich mehrere Geschichten mitgenommen und teils auch durchaus nachdenklich berührt.
Fazit:
Eine Sammlung an unterschiedlichen Kurzgeschichten, egal ob Zombie, übernatürliche Phänomene oder Gespenster, weiß durch Dramatik, Düsternis und Spannung zu überzeugen.
von Claudia R. - 2026-06-14 16:40:00
Autor: Heike Abidi
Patchwork-Chaos - 5 Sterne
Klappentext/ Inhalt:
Familie ist nichts für Feiglinge
Hilfe!! Meine chaotische Großfamilie gibt mir echt den Rest: Stiefzicke hier, nerviger Bonusbruder da – und als Extra gehören zu dem Albtraum noch haufenweise Erwachsene, die einem Patchwork als das neue Must-have verkaufen wollen. Holt mich hier raus!
Als wäre Erwachsenwerden nicht schon kompliziert genug, wird die zwölfjährige Nelly dabei von ganz schön viel Familie begleitet. Denn nachdem sich ihre Eltern getrennt haben, steht nun der Umzug zu den jeweils neuen Partnern an. Alarmstufe dunkelrot!
Mittendrin im neuen Geschwister-Chaos ist es gar nicht so leicht, die Nerven zu behalten. Vor allem nicht, wenn die wegen eines verdammt süßen Jungen ohnehin schon ziemlich blank liegen ...
Der locker-leichte Start von Nellys turbulentem Familienchaos für Leserinnen ab 10 Jahren
Cover:
Das Cover ist bunt, fröhlich und detailreich umgesetzt. Viele verschiedenen Elemente von Handy, Skateboard und Musik, über Liebe und weitere Symbole sind hier auf dem Cover erkennbar und symbolisieren die Vielfalt und das Chaos im leben eines Teenagers. Das Ganze ist sehr schön und passend umgesetzt.
Meinung:
Nelly ist 12 Jahre alt und nach der Trennung ihrer Eltern pendelt sie nun wöchentlich zwischen diesen hin und her. Patchworkleben und fast ein wenig zu viel Familie findet Nelly. Nicht das sie eigentlich schon genug mit ihrer Pubertät durchmacht, dann hat sie auch noch eine Menge Bonus Geschwister dazu bekommen und zu allem Überfluss zieht dann auch noch die Familie ihrer besten Freundin nach Neuseeland. Nelly hat es nicht leicht und ob sie sich wirklich mit ihren neunen Geschwistern arrangieren kann, das scheint nicht wirklich absehbar oder hält Familie vielleicht doch enger zusammen, als gedacht?
Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Charaktere und auch ins Geschehen findet man sich sehr schnell und gut hinein. Die Gedanken und Emotionen von Nelly sind nachvollziehbar beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Durch die Ich-Perspektive findet man sich gut hinein und kann dadurch auch die Situationen gut nachempfinden.
Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und ermöglichen so einen schönen Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und gut hervorgehoben. Die kleinen Symbole an den Anfängen lockern das Ganze sehr gut auf und passen auch gut zur Geschichte. Die kleinen Einschübe, wie Nachrichten, wurden toll integriert und runden das Schriftbild toll ab. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Gliederung und Gestaltung haben mir sehr gut gefallen.
Eine tolle Geschichte für Mädchen ab 10 Jahren, da diese sich hier sehr gut wiederfinden und auch verstanden fühlen werden. Für diese Zielgruppe auf jeden Fall sehr ansprechend, aber auch ansonsten eine tolle Teenie Geschichte, die emotionsreich und humorvoll umgesetzt wurde. Eignet sich super für zwischendurch und zeigt, dass man das Leben immer mit einer Prise Humor nehmen sollte.
Familienchaos und Emotionen, die für tolle Unterhaltung sorgen und zeigen wie wichtig Familie in jeglicher Form ist. Familie ist Zusammenhalt egal ob erblich oder dazugewonnen. Patchwork Familie ist nicht immer leicht, aber aus Chaos kann auch etwas wundervolles entstehen.
Ich fand die Geschichte super unterhaltsam, sehr liebevoll und emotional umgesetzt und auch die Charaktere sind toll gewählt.
Fazit:
Humorvolle Familiengeschichte, die zeigt, dass Patchworkfamilie chaotisch, aber auch genauso liebevoll funktioniert.
Familie ist nichts für Feiglinge
Hilfe!! Meine chaotische Großfamilie gibt mir echt den Rest: Stiefzicke hier, nerviger Bonusbruder da – und als Extra gehören zu dem Albtraum noch haufenweise Erwachsene, die einem Patchwork als das neue Must-have verkaufen wollen. Holt mich hier raus!
Als wäre Erwachsenwerden nicht schon kompliziert genug, wird die zwölfjährige Nelly dabei von ganz schön viel Familie begleitet. Denn nachdem sich ihre Eltern getrennt haben, steht nun der Umzug zu den jeweils neuen Partnern an. Alarmstufe dunkelrot!
Mittendrin im neuen Geschwister-Chaos ist es gar nicht so leicht, die Nerven zu behalten. Vor allem nicht, wenn die wegen eines verdammt süßen Jungen ohnehin schon ziemlich blank liegen ...
Der locker-leichte Start von Nellys turbulentem Familienchaos für Leserinnen ab 10 Jahren
Cover:
Das Cover ist bunt, fröhlich und detailreich umgesetzt. Viele verschiedenen Elemente von Handy, Skateboard und Musik, über Liebe und weitere Symbole sind hier auf dem Cover erkennbar und symbolisieren die Vielfalt und das Chaos im leben eines Teenagers. Das Ganze ist sehr schön und passend umgesetzt.
Meinung:
Nelly ist 12 Jahre alt und nach der Trennung ihrer Eltern pendelt sie nun wöchentlich zwischen diesen hin und her. Patchworkleben und fast ein wenig zu viel Familie findet Nelly. Nicht das sie eigentlich schon genug mit ihrer Pubertät durchmacht, dann hat sie auch noch eine Menge Bonus Geschwister dazu bekommen und zu allem Überfluss zieht dann auch noch die Familie ihrer besten Freundin nach Neuseeland. Nelly hat es nicht leicht und ob sie sich wirklich mit ihren neunen Geschwistern arrangieren kann, das scheint nicht wirklich absehbar oder hält Familie vielleicht doch enger zusammen, als gedacht?
Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Charaktere und auch ins Geschehen findet man sich sehr schnell und gut hinein. Die Gedanken und Emotionen von Nelly sind nachvollziehbar beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Durch die Ich-Perspektive findet man sich gut hinein und kann dadurch auch die Situationen gut nachempfinden.
Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und ermöglichen so einen schönen Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und gut hervorgehoben. Die kleinen Symbole an den Anfängen lockern das Ganze sehr gut auf und passen auch gut zur Geschichte. Die kleinen Einschübe, wie Nachrichten, wurden toll integriert und runden das Schriftbild toll ab. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Gliederung und Gestaltung haben mir sehr gut gefallen.
Eine tolle Geschichte für Mädchen ab 10 Jahren, da diese sich hier sehr gut wiederfinden und auch verstanden fühlen werden. Für diese Zielgruppe auf jeden Fall sehr ansprechend, aber auch ansonsten eine tolle Teenie Geschichte, die emotionsreich und humorvoll umgesetzt wurde. Eignet sich super für zwischendurch und zeigt, dass man das Leben immer mit einer Prise Humor nehmen sollte.
Familienchaos und Emotionen, die für tolle Unterhaltung sorgen und zeigen wie wichtig Familie in jeglicher Form ist. Familie ist Zusammenhalt egal ob erblich oder dazugewonnen. Patchwork Familie ist nicht immer leicht, aber aus Chaos kann auch etwas wundervolles entstehen.
Ich fand die Geschichte super unterhaltsam, sehr liebevoll und emotional umgesetzt und auch die Charaktere sind toll gewählt.
Fazit:
Humorvolle Familiengeschichte, die zeigt, dass Patchworkfamilie chaotisch, aber auch genauso liebevoll funktioniert.
von Claudia R. - 2026-06-14 15:37:00
Autor: Marietheres Wagner
geheimnisvoll und spannend - 4 Sterne
Klappentext / Inhalt:
Die zehnjährige Mira widmet sich mit Begeisterung der Spurensuche. Ihr großes Vorbild ist der Meisterdetektiv Sherlock Holmes. Doch was wäre der ohne Partner? Erst als Mira die unerschrockene Amelie und den redegewandten Fabio trifft, hat sie das richtige Team an der Seite, um ihren ersten eigenen Fall zu lösen: Ein geheimnisvolles Amulett ist verschwunden. Zwei Ziegen, die für den Kunstschmuggel verwendet werden, geraten dabei in Gefahr. Die Freundschaft der drei Kinder wird auf eine Probe gestellt, als Mira alles daransetzt, die Tiere zu retten, und dabei selbst zur Verdächtigen wird. Mira muss lernen, auf ihre ganz eigene Stärke zu vertrauen: ihre unvergleichliche Beobachtungsgabe, durch die sie entdeckt, was allen anderen verborgen bleibt.
Der spannende Roman thematisiert die Entwicklung von Mira zur eigenständigen Detektivin und zeigt, wie wichtig es ist, den eigenen Talenten zu vertrauen und an Herausforderungen zu wachsen.
Cover:
Das Cover wirkt spannend und geheimnisvoll. Man erkennt mehrere Kinder und der Hintergrund ist etwas düsterer angelegt, so dass es Abenteuer und Spannung verspricht. Die Umsetzung des Covers finde ich sehr gut gelungen und passend gewählt.
Meinung:
Tolle Detektivgeschichte voller Spannung und Abenteuer, die einen schnell abholt und in ihren Bann zieht. Die Charaktere sind sympathisch und toll umgesetzt. Die Geschichte ist spannend angelegt und steckt voller Geheimnisse und Überraschungen. In Charaktere und Geschehen findet man sich schnell und gut hinein.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Sprache und manche Wörter sind jedoch etwas anspruchsvoller weswegen ich es erst ab 9 oder 10 Jahren aufwärts empfehlen würde und somit das empfohlene Alter ein wenig raufsetzen würde, aber dies ist meine Meinung und Ansichtssache und kommt sicher ich auch auf Reife und Leseerfahrung des Kindes an. Auf jeden Fall auch von der Struktur und Aufbau eher etwas für erfahrene Leser und nicht so gut für Leseeinsteiger geeignet. Die Schriftgröße ist gut gewählt, Illustrationen sind keine vorhanden und mit einem Umfang von knapp 200 Seiten für Leseerfahrene passend umgesetzt. Die Kapitel sind recht kurz und bringen so Spannung und Tempo hinein. Auch ein schöner Lesefluss ist hier gegeben. Die Kapitelanfänge sind gut ersichtlich und die Überschriften passend gewählt, ohne zu viel zu verraten.
Durch die Ich-Perspektive findet man sich sehr gut in die Charaktere hinein und kann Gedanken und Aktionen gut nachvollziehen. Spannung kommt schnell auf und auch den Geschehnissen kann man sehr gut folgen. Die Charaktere waren mir schnell sympathisch und gern folgt man diesen bei den Erlebnissen. Das Ganze ist spannend und unterhaltsam umgesetzt und sorgt für schöne Lesemomente.
Fazit:
Tolle Detektivgeschichte voller Spannung und Abenteuer, die einen schnell abholt und in ihren Bann zieht.
Die zehnjährige Mira widmet sich mit Begeisterung der Spurensuche. Ihr großes Vorbild ist der Meisterdetektiv Sherlock Holmes. Doch was wäre der ohne Partner? Erst als Mira die unerschrockene Amelie und den redegewandten Fabio trifft, hat sie das richtige Team an der Seite, um ihren ersten eigenen Fall zu lösen: Ein geheimnisvolles Amulett ist verschwunden. Zwei Ziegen, die für den Kunstschmuggel verwendet werden, geraten dabei in Gefahr. Die Freundschaft der drei Kinder wird auf eine Probe gestellt, als Mira alles daransetzt, die Tiere zu retten, und dabei selbst zur Verdächtigen wird. Mira muss lernen, auf ihre ganz eigene Stärke zu vertrauen: ihre unvergleichliche Beobachtungsgabe, durch die sie entdeckt, was allen anderen verborgen bleibt.
Der spannende Roman thematisiert die Entwicklung von Mira zur eigenständigen Detektivin und zeigt, wie wichtig es ist, den eigenen Talenten zu vertrauen und an Herausforderungen zu wachsen.
Cover:
Das Cover wirkt spannend und geheimnisvoll. Man erkennt mehrere Kinder und der Hintergrund ist etwas düsterer angelegt, so dass es Abenteuer und Spannung verspricht. Die Umsetzung des Covers finde ich sehr gut gelungen und passend gewählt.
Meinung:
Tolle Detektivgeschichte voller Spannung und Abenteuer, die einen schnell abholt und in ihren Bann zieht. Die Charaktere sind sympathisch und toll umgesetzt. Die Geschichte ist spannend angelegt und steckt voller Geheimnisse und Überraschungen. In Charaktere und Geschehen findet man sich schnell und gut hinein.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Sprache und manche Wörter sind jedoch etwas anspruchsvoller weswegen ich es erst ab 9 oder 10 Jahren aufwärts empfehlen würde und somit das empfohlene Alter ein wenig raufsetzen würde, aber dies ist meine Meinung und Ansichtssache und kommt sicher ich auch auf Reife und Leseerfahrung des Kindes an. Auf jeden Fall auch von der Struktur und Aufbau eher etwas für erfahrene Leser und nicht so gut für Leseeinsteiger geeignet. Die Schriftgröße ist gut gewählt, Illustrationen sind keine vorhanden und mit einem Umfang von knapp 200 Seiten für Leseerfahrene passend umgesetzt. Die Kapitel sind recht kurz und bringen so Spannung und Tempo hinein. Auch ein schöner Lesefluss ist hier gegeben. Die Kapitelanfänge sind gut ersichtlich und die Überschriften passend gewählt, ohne zu viel zu verraten.
Durch die Ich-Perspektive findet man sich sehr gut in die Charaktere hinein und kann Gedanken und Aktionen gut nachvollziehen. Spannung kommt schnell auf und auch den Geschehnissen kann man sehr gut folgen. Die Charaktere waren mir schnell sympathisch und gern folgt man diesen bei den Erlebnissen. Das Ganze ist spannend und unterhaltsam umgesetzt und sorgt für schöne Lesemomente.
Fazit:
Tolle Detektivgeschichte voller Spannung und Abenteuer, die einen schnell abholt und in ihren Bann zieht.
von Claudia R. - 2026-06-14 14:33:00
Autor: Rafael Wagner
tolle Grundidee - 4 Sterne
Klappentext / Inhalt:
Das Königreich Victoria und das umgebende Grenzland werden von grausamen Angriffen seltsamer Wesen heimgesucht; die Natur spielt verrückt. Die eingeborenen Yacari müssen sich dabei sowohl vor ihrem eigenen Daheim als auch vor den Soldaten des Königreichs in Acht nehmen. Inmitten der aufflammenden Konflikte gerät die Kriegerin Leola zwischen die Fronten. Als junge Soldatin kämpfte sie einst in den Opalkriegen, heute sorgt sie in der königlichen Opalgarde für Frieden und Ordnung.
Als Leola von einer großen Schlacht heimkehrt, findet sie ihren Bruder, der als Gelehrter im königlichen Dienst steht mit vollständigem Gedächtnisverlust vor. Er scheint an einer Krankheit zu leiden, die immer weiter um sich greift und der Leola – trotz Verbot – auf den Grund gehen will. Sie lässt sich tief ins gefährliche Grenzland versetzen und lernt dort nicht nur sich selbst besser kennen, sondern findet ihre wahre Familie und ihre große Liebe.
Cover:
Das Cover wirkt spannend und geheimnisvoll zugleich. Die Landschaft wirkt etwas karg und ausgedörrt und bringt so einen interessanten Aspekt hinein. der Edelstein im Vordergrund hingegen zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Optisch und farblich finde ich das Ganze toll umgesetzt.
Meinung:
Die Grundidee finde ich spannend und interessant und auch der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Leola gehört der Opalgarde an, doch als ihr Bruder unter vollständigem Gedächtnisverlust leidet, versucht Leola die Ursache herauszufinden. Wird sie das Rätsel lösen und was hat es mit den Opalen auf sich?
Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell findet man in Geschichte und Geschehnisse hinein. Besonderes Highlight war für mich Mustela. Dieses kleine Hermelin sorgt immer wieder für kleine Schmunzler und lockert das Ganze sehr schön auf. Man schließt dieses kleine Wesen schnell ins Herz und es sorgt für einige schöne Momente.
Die einzelnen Kapitel sind recht kurz und erzeugen so einen Anstieg von Spannung und Tempo und auch ein guter Lesefluss ist so gegeben. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und optisch gut hervorgehoben. Die Kapitel selbst sind einfach durchnummeriert. Gliederung und Gestaltung haben mir gut gefallen.
Die Geschichte beginnt sehr vielversprechend und auch sehr spannend. Mehr und mehr spitzt sich das Ganze zu und die Konflikte, Intrigen werden undurchsichtiger, auch die politischen Interessen und Zusammenhänge waren für mich manchmal nicht ganz einsehbar. Da hatte ich ab und an etwas Schwierigkeiten. Die Grundidee fand ich jedoch richtig klasse und auch das Setting fand ich gut gewählt. Vom Worldbuilding hätte ich mir fast noch etwas mehr Details gewünscht, aber dies ist Ansichtssache. Die Beschreibungen sind gut und bildlich umgesetzt und man kann sich das Ganze recht gut vorstellen. Die Charaktere sind vielschichtig und man findet sich gut in diese hinein. Die Geschichte ist spannend umgesetzt und auch das Ende konnte überraschen. Alles in allem wurde ich hier positiv überrascht, mitgerissen und gut unterhalten. Auch am Ende hallt die Geschichte noch nach.
Weitere Highlights waren die Karte am Beginn und das Glossar mit einigen wichtigen Fakten am Ende des Buches. Den Farbschnitt fand ich auch sehr schön und passend umgesetzt.
Fazit:
Die Grundidee und der Einstieg waren vielversprechend und das Ende durchaus überraschend, zwischendrin fehlten mir manchmal die Zusammenhänge.
Das Königreich Victoria und das umgebende Grenzland werden von grausamen Angriffen seltsamer Wesen heimgesucht; die Natur spielt verrückt. Die eingeborenen Yacari müssen sich dabei sowohl vor ihrem eigenen Daheim als auch vor den Soldaten des Königreichs in Acht nehmen. Inmitten der aufflammenden Konflikte gerät die Kriegerin Leola zwischen die Fronten. Als junge Soldatin kämpfte sie einst in den Opalkriegen, heute sorgt sie in der königlichen Opalgarde für Frieden und Ordnung.
Als Leola von einer großen Schlacht heimkehrt, findet sie ihren Bruder, der als Gelehrter im königlichen Dienst steht mit vollständigem Gedächtnisverlust vor. Er scheint an einer Krankheit zu leiden, die immer weiter um sich greift und der Leola – trotz Verbot – auf den Grund gehen will. Sie lässt sich tief ins gefährliche Grenzland versetzen und lernt dort nicht nur sich selbst besser kennen, sondern findet ihre wahre Familie und ihre große Liebe.
Cover:
Das Cover wirkt spannend und geheimnisvoll zugleich. Die Landschaft wirkt etwas karg und ausgedörrt und bringt so einen interessanten Aspekt hinein. der Edelstein im Vordergrund hingegen zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Optisch und farblich finde ich das Ganze toll umgesetzt.
Meinung:
Die Grundidee finde ich spannend und interessant und auch der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Leola gehört der Opalgarde an, doch als ihr Bruder unter vollständigem Gedächtnisverlust leidet, versucht Leola die Ursache herauszufinden. Wird sie das Rätsel lösen und was hat es mit den Opalen auf sich?
Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell findet man in Geschichte und Geschehnisse hinein. Besonderes Highlight war für mich Mustela. Dieses kleine Hermelin sorgt immer wieder für kleine Schmunzler und lockert das Ganze sehr schön auf. Man schließt dieses kleine Wesen schnell ins Herz und es sorgt für einige schöne Momente.
Die einzelnen Kapitel sind recht kurz und erzeugen so einen Anstieg von Spannung und Tempo und auch ein guter Lesefluss ist so gegeben. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und optisch gut hervorgehoben. Die Kapitel selbst sind einfach durchnummeriert. Gliederung und Gestaltung haben mir gut gefallen.
Die Geschichte beginnt sehr vielversprechend und auch sehr spannend. Mehr und mehr spitzt sich das Ganze zu und die Konflikte, Intrigen werden undurchsichtiger, auch die politischen Interessen und Zusammenhänge waren für mich manchmal nicht ganz einsehbar. Da hatte ich ab und an etwas Schwierigkeiten. Die Grundidee fand ich jedoch richtig klasse und auch das Setting fand ich gut gewählt. Vom Worldbuilding hätte ich mir fast noch etwas mehr Details gewünscht, aber dies ist Ansichtssache. Die Beschreibungen sind gut und bildlich umgesetzt und man kann sich das Ganze recht gut vorstellen. Die Charaktere sind vielschichtig und man findet sich gut in diese hinein. Die Geschichte ist spannend umgesetzt und auch das Ende konnte überraschen. Alles in allem wurde ich hier positiv überrascht, mitgerissen und gut unterhalten. Auch am Ende hallt die Geschichte noch nach.
Weitere Highlights waren die Karte am Beginn und das Glossar mit einigen wichtigen Fakten am Ende des Buches. Den Farbschnitt fand ich auch sehr schön und passend umgesetzt.
Fazit:
Die Grundidee und der Einstieg waren vielversprechend und das Ende durchaus überraschend, zwischendrin fehlten mir manchmal die Zusammenhänge.
von Claudia R. - 2026-06-13 19:37:00
Autor: Leonie Swann
tierische Unterhaltung - 5 Sterne
Klappentext / Inhalt:
Als ihre Schäferin Rebecca urplötzlich die Europareise abbricht und die Herde rund um Miss Maple zurück in irische Gefilde führt, sind die Schafe zunächst optimistisch wie Frühlingslämmer. Denn wo könnte es schöner sein als auf der Heimatweide? Auch der jüngste Zuwachs ist gespannt – Madouc, offiziell Ziege, inoffiziell »Schaf auf Probe«, hofft auf viele neue Einblicke in die geheimnisvolle Welt der Schafe. Kaum dort angekommen, ist das Bedauern jedoch groß: Die geliebte Weide ist gar nicht mehr so schön, wie sie es in der Erinnerung war, und obendrein haben drei fremde Schafe mit seltsamen Namen alle Lieblingskräuter weggeknabbert. Als wäre das nicht schon genug, ist Rebecca plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Zurückgeblieben ist nur ein einzelner Finger (kein guter Anfang) und ein geheimnisvoller Brief, aus dem sich die Schafe mangels Vorlesemenschen keinen Reim machen können. Die Herde befürchtet das Schlimmste. Es ist völlig klar: Sie müssen ihre verschollene Hirtin retten. Unversehens finden sie sich in einem Familiendrama wieder, und einmal mehr zeigt sich: Alles ist zu meistern – man braucht nur genügend Wollensstärke!
Warmherzig, klug und voller Witz führt Leonie Swann in ›Widdersehen‹ zurück ins vertraute Glennkill, wo nichts so ist, wie es zunächst erscheint.
Cover:
Das Cover zeigt einige Widder und Schafe und ist einfach klasse umgesetzt. Der Wiedererkennungseffekt zu den anderen Covern der Reihe ist deutlich erkennbar. Optisch und farblich ist es auch klasse und passend umgesetzt. Einfach und doch bezeichnend.
Meinung:
Es handelt sich hierbei um den dritten Schafskrimi und die beiden Vorgänger sind mir gut bekannt, da ich diese erst kurz zuvor gelesen hatte. Daher kam ich schnell und gut in Geschehnisse und Charaktere hinein. Für Miss Maple und ihre Herde geht es zurück nach Glennkill. Doch werden sie bei ihrer Ankunft ziemlich enttäuscht, da es nicht mehr so ist, wie sie es in Erinnerung hatten. Der nächste Fall wartet auch schon.
Die Bücher können gut unabhängig gelesen werden, Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwendig, aber natürlich von Vorteil.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zum Buch zurück. Schaut aber gern selbst hinein.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Geschichte ist spannend und interessant aufgebaut und auch die Komik und der Humor kommen nicht zu kurz. Wortwitz und Situationskomik unterstützen das Ganze zusätzlich. Es wird gut beschrieben, so dass man sich das Ganze gut vorstellen kann und auch in die tierischen Charaktere findet man sich gut hinein.
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Ein angenehmer Lesefluss ist vorhanden. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und die Überschriften passend, ohne zu viel zu verraten.
Am unteren Rand der Seite findet man wieder kleine Schafsskizzen. Wenn man diese im schnellen Ablauf umblättert ist es fast wie ein kleines Daumenkino.
Die Geschichte ist wieder sehr spannend und humorvoll umgesetzt und man wird auch hier in jedem Fall gut unterhalten.
Fazit:
Toller Schafskrimi mit Wortwitz und lustigen tierischen Charakteren sorgt für spannende Unterhaltung.
Als ihre Schäferin Rebecca urplötzlich die Europareise abbricht und die Herde rund um Miss Maple zurück in irische Gefilde führt, sind die Schafe zunächst optimistisch wie Frühlingslämmer. Denn wo könnte es schöner sein als auf der Heimatweide? Auch der jüngste Zuwachs ist gespannt – Madouc, offiziell Ziege, inoffiziell »Schaf auf Probe«, hofft auf viele neue Einblicke in die geheimnisvolle Welt der Schafe. Kaum dort angekommen, ist das Bedauern jedoch groß: Die geliebte Weide ist gar nicht mehr so schön, wie sie es in der Erinnerung war, und obendrein haben drei fremde Schafe mit seltsamen Namen alle Lieblingskräuter weggeknabbert. Als wäre das nicht schon genug, ist Rebecca plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Zurückgeblieben ist nur ein einzelner Finger (kein guter Anfang) und ein geheimnisvoller Brief, aus dem sich die Schafe mangels Vorlesemenschen keinen Reim machen können. Die Herde befürchtet das Schlimmste. Es ist völlig klar: Sie müssen ihre verschollene Hirtin retten. Unversehens finden sie sich in einem Familiendrama wieder, und einmal mehr zeigt sich: Alles ist zu meistern – man braucht nur genügend Wollensstärke!
Warmherzig, klug und voller Witz führt Leonie Swann in ›Widdersehen‹ zurück ins vertraute Glennkill, wo nichts so ist, wie es zunächst erscheint.
Cover:
Das Cover zeigt einige Widder und Schafe und ist einfach klasse umgesetzt. Der Wiedererkennungseffekt zu den anderen Covern der Reihe ist deutlich erkennbar. Optisch und farblich ist es auch klasse und passend umgesetzt. Einfach und doch bezeichnend.
Meinung:
Es handelt sich hierbei um den dritten Schafskrimi und die beiden Vorgänger sind mir gut bekannt, da ich diese erst kurz zuvor gelesen hatte. Daher kam ich schnell und gut in Geschehnisse und Charaktere hinein. Für Miss Maple und ihre Herde geht es zurück nach Glennkill. Doch werden sie bei ihrer Ankunft ziemlich enttäuscht, da es nicht mehr so ist, wie sie es in Erinnerung hatten. Der nächste Fall wartet auch schon.
Die Bücher können gut unabhängig gelesen werden, Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwendig, aber natürlich von Vorteil.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zum Buch zurück. Schaut aber gern selbst hinein.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Geschichte ist spannend und interessant aufgebaut und auch die Komik und der Humor kommen nicht zu kurz. Wortwitz und Situationskomik unterstützen das Ganze zusätzlich. Es wird gut beschrieben, so dass man sich das Ganze gut vorstellen kann und auch in die tierischen Charaktere findet man sich gut hinein.
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Ein angenehmer Lesefluss ist vorhanden. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und die Überschriften passend, ohne zu viel zu verraten.
Am unteren Rand der Seite findet man wieder kleine Schafsskizzen. Wenn man diese im schnellen Ablauf umblättert ist es fast wie ein kleines Daumenkino.
Die Geschichte ist wieder sehr spannend und humorvoll umgesetzt und man wird auch hier in jedem Fall gut unterhalten.
Fazit:
Toller Schafskrimi mit Wortwitz und lustigen tierischen Charakteren sorgt für spannende Unterhaltung.
von Claudia R. - 2026-06-13 19:04:00
Autor: Benjamin Wallenborn
Spanien entdecken - 5 Sterne
Klappentext / Inhalt:
Ein mysteriöser Kompass, der den Weg zum Schatz eines alten Seefahrers zeigt – das klingt nach einem Abenteuer ganz nach B-OB Coddiwomples Geschmack! Als unsere Freunde die strenge Dolores und ihre Enkelin Alma kennenlernen, ahnen sie noch nicht, was auf sie zukommt: wilde Stiere in Pamplona, feuriger Flamenco in Sevilla und etwas zu neugierige Orcas. In welches Abenteuer zeigt der Kompass wohl als nächstes?
Wilde Schatzsuche durch Spanien – Pamplona, Sevilla und mehr
Farbige, detailreiche Illustrationen auf jeder Seite
Zum Vorlesen ab 5 und Selberlesen ab 7 Jahren
Spannende Fakten über Spanien – Wissen, das sich anfühlt wie Abenteuer
Band 10 der beliebten Reihe B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids
Jedes Buch ein neues Land, jede Geschichte ein spannendes Abenteuer – mit dem magischen Wohnmobil B-OB , das sprechen, fliegen und schwimmen kann!
Cover:
Das Cover zeigt einige Sehenswürdigkeiten, wie die Sagrada Familia, die spanische Flagge und landestypische Natur und Landschafen. Das Cover ist sehr schön umgesetzt und die spanische Note ist hier gut erfasst und umgesetzt. Das Cover macht Lust auf ein Abenteuer und zudem ist es auch passend zu den Covern der anderen Bände umgesetzt. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.
Meinung:
Es handelt sich hierbei bereits um den 10 Band dieser Reihe. In jedem Buch erleben die Kinder und ihr Wohnmobil eine andere Geschichte und lernen dabei ein anderes Land näher kennen. Die Geschichten sind unabhängig lesbar, da immer etwas anderes entdeckt wird und ein anderes Abenteuer erlebt wird. Diesmal geht es nach Spanien und dort warten einige Abenteuer auf unsere Charaktere. Neben feurigem Flamenco, neugierigen Orcas und wilden Stieren, lernen sie hier verschiedene spanische Traditionen und Orte näher kennen.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten. Lernt mehr über Spanien und erlebt dabei ein spannendes Abenteuer.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell findet man in Geschichte und Charaktere hinein.
Die Karte am Beginn zeigt, wo die Weltenbummler Kids bereits waren und auch die entsprechenden Bücher sind auf der Karte vermerkt und abgebildet. Danach folgen eine kurze Vorstellung der handelnden Charaktere mit Bildern und einigen Informationen zu ihnen, dies ist recht hilfreich, sollte man die Reihe noch nicht kennen. Da mir diese Reihe bereits bekannt war und ich alle vorherigen Bände bereits gelesen habe, war dies nichts neues für mich und ich konnte gleich in die Geschichte starten.
Die Geschichte selbst ist spannend und wissenswert umgesetzt. Man lernt einiges über die unterschiedlichen Orte, Sehenswürdigkeiten und Traditionen von und um Spanien kennen. Vom Festland zu den Inseln und durch verschiedene Städte erlebt man hier allerlei interessantes. Toll sind auch die Bilder dazu, die das Ganze sehr schön veranschaulichen. Die Geschichte ist spannend umgesetzt und nebenbei erlebt man die unterschiedlichen Facetten von Spanien. Einige Begrifflichkeit werden gleich am unteren Ende der Seite erklärt bzw. die Aussprache der Wörter beschrieben. Am Ende des Buches findet man zusätzlich auch nochmal einige spanische Begrifflichkeiten und einige Erklärungen. Dort erfährt man dann auch noch einiges zu Spanien, den Weltenbummler Kids und den bisherigen Büchern.
Auch dieser Band ist wieder wundervoll umgesetzt und man kann gut in Spanien eintauchen und erlebt dazu einiges lustige und spannende Geschichten, die einen dieses Land näher bringen. Man lernt Land und Leute kennen und ist dem Ganzen sehr nah verbunden. Man bekommt wundervolle Einblicke in spanische Traditionen und so einigem mehr.
Fazit:
Spannendes Abenteuer durch Spanien mit allerhand wissenswertem über Spanien.
Ein mysteriöser Kompass, der den Weg zum Schatz eines alten Seefahrers zeigt – das klingt nach einem Abenteuer ganz nach B-OB Coddiwomples Geschmack! Als unsere Freunde die strenge Dolores und ihre Enkelin Alma kennenlernen, ahnen sie noch nicht, was auf sie zukommt: wilde Stiere in Pamplona, feuriger Flamenco in Sevilla und etwas zu neugierige Orcas. In welches Abenteuer zeigt der Kompass wohl als nächstes?
Wilde Schatzsuche durch Spanien – Pamplona, Sevilla und mehr
Farbige, detailreiche Illustrationen auf jeder Seite
Zum Vorlesen ab 5 und Selberlesen ab 7 Jahren
Spannende Fakten über Spanien – Wissen, das sich anfühlt wie Abenteuer
Band 10 der beliebten Reihe B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids
Jedes Buch ein neues Land, jede Geschichte ein spannendes Abenteuer – mit dem magischen Wohnmobil B-OB , das sprechen, fliegen und schwimmen kann!
Cover:
Das Cover zeigt einige Sehenswürdigkeiten, wie die Sagrada Familia, die spanische Flagge und landestypische Natur und Landschafen. Das Cover ist sehr schön umgesetzt und die spanische Note ist hier gut erfasst und umgesetzt. Das Cover macht Lust auf ein Abenteuer und zudem ist es auch passend zu den Covern der anderen Bände umgesetzt. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.
Meinung:
Es handelt sich hierbei bereits um den 10 Band dieser Reihe. In jedem Buch erleben die Kinder und ihr Wohnmobil eine andere Geschichte und lernen dabei ein anderes Land näher kennen. Die Geschichten sind unabhängig lesbar, da immer etwas anderes entdeckt wird und ein anderes Abenteuer erlebt wird. Diesmal geht es nach Spanien und dort warten einige Abenteuer auf unsere Charaktere. Neben feurigem Flamenco, neugierigen Orcas und wilden Stieren, lernen sie hier verschiedene spanische Traditionen und Orte näher kennen.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten. Lernt mehr über Spanien und erlebt dabei ein spannendes Abenteuer.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell findet man in Geschichte und Charaktere hinein.
Die Karte am Beginn zeigt, wo die Weltenbummler Kids bereits waren und auch die entsprechenden Bücher sind auf der Karte vermerkt und abgebildet. Danach folgen eine kurze Vorstellung der handelnden Charaktere mit Bildern und einigen Informationen zu ihnen, dies ist recht hilfreich, sollte man die Reihe noch nicht kennen. Da mir diese Reihe bereits bekannt war und ich alle vorherigen Bände bereits gelesen habe, war dies nichts neues für mich und ich konnte gleich in die Geschichte starten.
Die Geschichte selbst ist spannend und wissenswert umgesetzt. Man lernt einiges über die unterschiedlichen Orte, Sehenswürdigkeiten und Traditionen von und um Spanien kennen. Vom Festland zu den Inseln und durch verschiedene Städte erlebt man hier allerlei interessantes. Toll sind auch die Bilder dazu, die das Ganze sehr schön veranschaulichen. Die Geschichte ist spannend umgesetzt und nebenbei erlebt man die unterschiedlichen Facetten von Spanien. Einige Begrifflichkeit werden gleich am unteren Ende der Seite erklärt bzw. die Aussprache der Wörter beschrieben. Am Ende des Buches findet man zusätzlich auch nochmal einige spanische Begrifflichkeiten und einige Erklärungen. Dort erfährt man dann auch noch einiges zu Spanien, den Weltenbummler Kids und den bisherigen Büchern.
Auch dieser Band ist wieder wundervoll umgesetzt und man kann gut in Spanien eintauchen und erlebt dazu einiges lustige und spannende Geschichten, die einen dieses Land näher bringen. Man lernt Land und Leute kennen und ist dem Ganzen sehr nah verbunden. Man bekommt wundervolle Einblicke in spanische Traditionen und so einigem mehr.
Fazit:
Spannendes Abenteuer durch Spanien mit allerhand wissenswertem über Spanien.
von Claudia R. - 2026-06-13 16:08:00
Autor: Stefan Schwinn
ritterlich - 5 Sterne
Klappentext / Inhalt:
Der kleine Ritter Apfelmus ist ein ganz besonderer Ritterjunge. Er ist mutig und kann prima Bogenschießen. Aber noch lieber als zu kämpfen spielt er auf seiner Laute, kocht seine Lieblingsrezepte und geht auf Abenteuerjagd. Mit seinen Freunden freut er sich auf den Besuch von Prinz Poldi von Pampelmusien auf der Burg. Doch plötzlich geht alles schief. Erst sagen die Musikanten für den Abend ab. Dann knabbert eine freche Maus die Speisen für das Festessen an und sorgt für großes Durcheinander. Hier muss schnell Hilfe her. Ein klarer Fall für Ritter Apfelmus, seine Freundin Lotta und Burgkater Freddie! Doch wie sollen sie vorgehen, damit die Gäste nichts merken? Sollen sie zuerst die flinke Maus jagen oder sich um die Musik für den Abend kümmern? Die Uhr tickt. Wird es dem kleinen Ritter Apfelmus und seinen Freunden gelingen, das Burgfest zu retten?
Humor und Abenteuer mit dem kleinen Ritter Apfelmus und seiner Freundin Lotta. Ein großer Lesespaß für Kinder im Grundschulalter - mit kurzen Kapiteln, gut lesbarer großer Schrift und allerschönsten Illustrationen.
In diesem Buch spielen mit:
+ Der kleine Ritter Apfelmus, der Abenteuer liebt und der beste Apfelmuskoch der Welt ist
+ Ritter Rudolf, der Burghauptmann und damit Chef aller Burgleute
+ Das Mädchen Lotta, die ihren Onkel Rudolf liebend gern auf dessen Burg besucht
+ Käthe, Lottas Mama und Ritter Rudolfs Schwester
+ Freddie, der Burgkater
+ Alfons, der Koch, der mit dem kleinen Ritter seine Lieblingsrezepte ausprobiert
Cover:
Das Cover ist toll gestaltet. Ein kleiner Ritter mit einem Schwert in der Hand, auf dem ein Apfel steckt ist hier erkennbar. An seiner Seite ist ein Kater erkennbar und am Rande eine tolle Burg ersichtlich. Das Cover ist passend und sehr schön gestaltet. Die hellen Farben machen eine fröhliche und schöne Atmosphäre aus.
Meinung:
Ein tolles Ritterabenteuer mit einigen Überraschungen, die hier bewältigt werden müssen. Besuch von Prinz Polt hat sich bei dem kleinen Ritter angemeldet und da gibt es allerhand zu tun. Als das Festessen von einer kleinen Maus angeknabbert wird und auch noch die Musikanten absagen, scheint das Chaos perfekt, ob der Besuch und das damit verbundene Burgfest noch zu retten ist?
Zu viel sei an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nichts vorwegnehmen oder gar spoilern möchte.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Schriftgröße ist angenehm und gut gewählt. Die Sätze sind einfach und gut verständlich gehalten. Der Geschichte kann man sehr gut folgen.
Zu Beginn werden die Charaktere kurz vorgestellt. Kleine Bilder und kurze Beschreibungen bringen einem die handelnden Figuren näher. Danach geht es dann mit der Geschichte los. In Charaktere und Story findet man sich gut und schnell hinein und kann dieser auch sehr gut folgen. Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und die Anfänge sind gut und deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten.
Die bunten Illustrationen setzen das Ganze sehr schön um. Die Bilder geben das Gelesene gut wieder und veranschaulichen es zu dem auch gut.
Die Geschichte ist eine gelungene Mischung aus Humor und Spannung, auch Wertevermittlung, wie Freundschaft und Zusammenhalt werden die sehr schön mit eingebaut.
Eine wundervolle Geschichte ab ca. 6 Jahren, gut geeignet zum Vorlesen, aber auch zum ersten selbst lesen. Die Geschichte ist altersentsprechend umgesetzt und passt auch sehr gut für die Altersgruppe. Mädchen und Jungen werden gleichermaßen angesprochen.
Fazit:
Tolle Rittergeschichte mit einer gelungenen Mischung aus Spannung und Humor.
Der kleine Ritter Apfelmus ist ein ganz besonderer Ritterjunge. Er ist mutig und kann prima Bogenschießen. Aber noch lieber als zu kämpfen spielt er auf seiner Laute, kocht seine Lieblingsrezepte und geht auf Abenteuerjagd. Mit seinen Freunden freut er sich auf den Besuch von Prinz Poldi von Pampelmusien auf der Burg. Doch plötzlich geht alles schief. Erst sagen die Musikanten für den Abend ab. Dann knabbert eine freche Maus die Speisen für das Festessen an und sorgt für großes Durcheinander. Hier muss schnell Hilfe her. Ein klarer Fall für Ritter Apfelmus, seine Freundin Lotta und Burgkater Freddie! Doch wie sollen sie vorgehen, damit die Gäste nichts merken? Sollen sie zuerst die flinke Maus jagen oder sich um die Musik für den Abend kümmern? Die Uhr tickt. Wird es dem kleinen Ritter Apfelmus und seinen Freunden gelingen, das Burgfest zu retten?
Humor und Abenteuer mit dem kleinen Ritter Apfelmus und seiner Freundin Lotta. Ein großer Lesespaß für Kinder im Grundschulalter - mit kurzen Kapiteln, gut lesbarer großer Schrift und allerschönsten Illustrationen.
In diesem Buch spielen mit:
+ Der kleine Ritter Apfelmus, der Abenteuer liebt und der beste Apfelmuskoch der Welt ist
+ Ritter Rudolf, der Burghauptmann und damit Chef aller Burgleute
+ Das Mädchen Lotta, die ihren Onkel Rudolf liebend gern auf dessen Burg besucht
+ Käthe, Lottas Mama und Ritter Rudolfs Schwester
+ Freddie, der Burgkater
+ Alfons, der Koch, der mit dem kleinen Ritter seine Lieblingsrezepte ausprobiert
Cover:
Das Cover ist toll gestaltet. Ein kleiner Ritter mit einem Schwert in der Hand, auf dem ein Apfel steckt ist hier erkennbar. An seiner Seite ist ein Kater erkennbar und am Rande eine tolle Burg ersichtlich. Das Cover ist passend und sehr schön gestaltet. Die hellen Farben machen eine fröhliche und schöne Atmosphäre aus.
Meinung:
Ein tolles Ritterabenteuer mit einigen Überraschungen, die hier bewältigt werden müssen. Besuch von Prinz Polt hat sich bei dem kleinen Ritter angemeldet und da gibt es allerhand zu tun. Als das Festessen von einer kleinen Maus angeknabbert wird und auch noch die Musikanten absagen, scheint das Chaos perfekt, ob der Besuch und das damit verbundene Burgfest noch zu retten ist?
Zu viel sei an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nichts vorwegnehmen oder gar spoilern möchte.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Schriftgröße ist angenehm und gut gewählt. Die Sätze sind einfach und gut verständlich gehalten. Der Geschichte kann man sehr gut folgen.
Zu Beginn werden die Charaktere kurz vorgestellt. Kleine Bilder und kurze Beschreibungen bringen einem die handelnden Figuren näher. Danach geht es dann mit der Geschichte los. In Charaktere und Story findet man sich gut und schnell hinein und kann dieser auch sehr gut folgen. Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und die Anfänge sind gut und deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten.
Die bunten Illustrationen setzen das Ganze sehr schön um. Die Bilder geben das Gelesene gut wieder und veranschaulichen es zu dem auch gut.
Die Geschichte ist eine gelungene Mischung aus Humor und Spannung, auch Wertevermittlung, wie Freundschaft und Zusammenhalt werden die sehr schön mit eingebaut.
Eine wundervolle Geschichte ab ca. 6 Jahren, gut geeignet zum Vorlesen, aber auch zum ersten selbst lesen. Die Geschichte ist altersentsprechend umgesetzt und passt auch sehr gut für die Altersgruppe. Mädchen und Jungen werden gleichermaßen angesprochen.
Fazit:
Tolle Rittergeschichte mit einer gelungenen Mischung aus Spannung und Humor.
von Claudia R. - 2026-06-13 15:22:00











