Rezensionen

Christine Mansbart

Unterhaltung

Das Buch der vergessenen Artisten - 5 Sterne

Eine Welt, die sich in den 30er Jahren zu verändern beginnt: Artisten und Schausteller versuchen, die Menschen auf andere Gedanken zu bringen. Sie selbst fristen ihr Leben in Wohnwagen und reisen von Jahrmärkten zu Jahrmärkten. Für Mathis, der durch eine Kinderlähmung ein verkrüppeltes Bein hat, von seinem Vater und Brüdern nur Prügel und keine Liebe erfährt, ist von diesem anderen Leben fasziniert und zieht mit den Künstlern als "Röntgenkünstler" mit.
Im Roman wird vom Kind Mathis und dem Erwachsenen Mathis, der mit seiner Kraftfrau Meta in einer Wohnwagensiedlung in Berlin lebt, gewechselt.Plötzlich verschwinden auf rätselhafte Weise immer wieder Artisten. Auftrittsverbote werden verhängt, aber in geheimen Clubs lebt die Szene weiter.
Mathis schreibt die Geschichten der Artisten auf, damit diese Künstler nicht vergessen werden. Meta hat Angst, dass diese Geschichten auch ihr zum Verhängnis werden können, auch ihr Geheimnis wird erzählt. Die Autorin zeigt eine bunte Welt von Schaustellern, Krüppeln, Kleinwüchsigen, ausländischen Kulturen und den Zusammenhalt der Artisten.Sie berichtet schonungslos, wie Nationalsozialisten versuchten, diese Welt auszulöschen und mit welch brutalen Mitteln dies geschehen ist.
Vera Buck ist eine tolle junge Schriftstellerin, die interessante und aktuelle Themen aufgreift, gut recherchiert und einen grandiosen literarischen Schreibstil besitzt. Die 750 Seiten sind sehr berührend und mitreisend geschrieben. Immer wieder musste ich inne halten um so manche Szene zu verkraften. Ein absolutes Leseerlebnis!

Römisches Fieber - 5 Sterne

Beim Lesen dieses temporeichen und flüssig geschriebenen Künstlerromans war ich zeitweise der inneren Ohnmacht nahe, da der Hauptprotagonist Franz Wercker immer wieder sehr hohe Risiken eingegangen ist, um dem Ziel seiner Wünsche und Sehnsüchte Schriftsteller zu werden möglichst rasch nahe kommen wollte.
Es spielt vor ca. 200 Jahren in einer Zeit, in der es schwierig war, seine Ideen als junger Mensch zu verwirklichen. Was gibt Wercker vor zu sein und wie hoch ist der Preis dafür?
Schnalke, der mit Volker Kutscher bereits zwei sehr interessante und spannende Krimis verfasst hat, versteht es hervorragend, Stimmungen und Landschaften bildhaft zu beschreiben. So fällt es dem Leser leicht, sich in diese Zeit hinein zu fühlen.
Der Debütroman vom Drehbuchautor Schnalke hat alles, was ein packendes und brillantes Buch von der ersten bis zur letzten Seite ausmacht; allerdings nichts für zarte Gemüter!
Autor: Ellen Sandberg

Die Vergessenen - 5 Sterne

Ellen Sandberg, das Pseudonym für die erfolgreiche Krimiautorin Inge Löhnig, wagt sich auf neues Terrain. Ihr Mut muss belohnt werden! "Die Vergessenen" beruht auf wahren Begebenheiten in der NS-Zeit in München im Rahmen der Kinder- Euthanasie. Es wurden in der ehemaligen Heil-und Pflegeanstalt Eglfing-Haar mindestens 2025 Menschen mit psychischer oder körperlicher Behinderung ermordet. Ebenso in Distomo / Griechenland, hier verübten SS-Angehörige am 10. Juni 1944 ein grausames Massaker an der Zivilbevölkerung. Zugegeben, der Stoff ist keine leichte Kost. Sandberg versteht es geschickt, diese Geschichte mit der heutigen Zeit zu verweben. Das Geschehene wird vom „Angeklagten“, seiner Geliebten, Vera und Manolis vom jeweiligen Standpunkt aus geschildert.
Zuerst erhält man Einblick in das Doppelleben Manolis Lefteris. Zeitgleich tauchen die Erinnerungen der Krankenschwester Kathrin Mändler an München 1944 auf. Es gilt ein Verbrechen aufzuklären, Akten werden gesucht, .....Vera, die Nichte Kathrins und Journalistin, entdeckt zufällig das brisante Material, klärt die Zusammenhänge auf und will Gerechtigkeit erreichen. Eine interessante Geschichte, bis zur letzten Seite spannend erzählt. Empfehlenswert!
Autor: Hanns-Josef Ortheil

Der Stift und das Papier - 5 Sterne

Ein Meister seiner Klasse!! Selten so ein tiefes, klares, unaufgeregtes, stimmiges und berührendes Buch gelesen.

Ja, ich bin ein Ortheil-Fan! Ortheil erzählt hier über die Schreibanfänge, dessen Grundstein seine Eltern liebevoll gelegt haben. Sofort ist der Leser bei dem Kind Ortheil, kann in dessen Gedankenwelt eintauchen und lässt sich gerne auf diese Reise mitnehmen. Jedes weitere Wort darüber zu schreiben, wäre zu viel. Einfach nur lesen!

Die spanische Tänzerin - 5 Sterne

Alli Sinclair ist in Australien geboren und lebte in Argentinien, Peru und Kanada. Sie hat als Bergsteigerin und Reiseleiterin in Lateinamerika gearbeitet. Wenn sie nicht als Reiseleiterin tätig war, konnte man sie in den Tanzhallen für Tango, Salsa, Merengue und Samba finden. Alle diese Abenteuer machten ihr Spaß; Alli Sinclair wollte darüber erzählen und so entdeckte sie Liebe zum Schreiben. Das Geheimnis eines Gemäldes aus Spanien entführt uns nach Granada der vierziger Jahre zurück. Paseo, palo oder llamada; Flamenco mit all seinem Feuer und Leidenschaft und die gitanos sind die zentralen Themen. Texte von Garcia Lorca haben Flamencotänzer und Musiker inspiriert.
Charlotte Kavanagh reist von Australien nach Spanien zum Club Alegria um für ihre abuela ein Geheimnis zu lüften. 1944 tanzt Katarina Sanchez eine opera flamenca auf der Bühne im Teatro del Arte, sie wird von Raul auf der Gitarre begleitet. Große Liebesgeschichten nehmen ihren Lauf....
Charlotte entdeckt die Verbindung ihrer Großmutter Katarina zum spanischen Untergrund.Die Ängste und Sorgen der Bevölkerung über den bevorstehenden Aufstand und dem Putschversuch gegen das Franco-Regime werden der Leserin dramatisch nahe gebracht.Charlotte stellt sich der Frage nach dem wahren Sinn des Lebens, findet dadurch zu sich selbst und trifft für sich wichtige Entscheidungen.Die romantische Geschichte aus der Sicht der abuela und ihrer Enkelin herzergreifend erzählt.

Hühner halten - 5 Sterne

Da der Einstieg in die Hühnerhaltung gut vonstatten gegangen ist, wollte ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigen. So habe ich zu meiner großen Freude den Ratgeber von Kosmos-Verlag entdeckt, eine umfangreich bearbeitete Neuauflage, die in jedem Bereich vertiefend auf folgende Themen eingeht:

Verhalten, Gesundheit und die artgerechte Haltung sind die großen Abschnitte in diesem Buch.

Aber auch eher selten angesprochene Bereiche, wie die Sinne der Tiere,

Mensch-Tier-Beziehung oder auch das Schlachten der Hühner werden aufgegriffen.

Wertvolle Tipps für die optimale Hühnerhaltung runden dieses schön bebilderte Nachschlagewerk ab.

Für mich eine vertiefende Lektüre, sehr informativ, hilfreich und empfehlenswert um eine schöne Zeit mit den gefiederten Freunden zu verbringen.
Autor: Michael von Lüttwitz

Hühner halten - 5 Sterne

Die aktualisierte GU Neuausgabe zur Hühnerhaltung ist für den Hühnerhalter im kleinen privaten Bereich unentbehrlich und bringt einen ersten Überblick vom Fachmann Michael von Lüttwitz. Basics, wie Hühnerstall, welche Rasse, Züchter, Futter oder Pflege der gefiederten Freunde werden hier angesprochen.Schwerpunkte wie Gesundheit und das Thema Ei werden ausführlich behandelt.
Detaillierte Aufmachung mit anschaulichen Bildern ergänzen den kleinen Ratgeber. Bestens geeignet zur Vorbereitung der Hühnerhaltung für den Hobbyhühnerhalter.
Autor: Eva Maria Lipp

Richtig gute Strudel - 5 Sterne

Dass Strudel nicht nur süß sein müssen, beweist die Expertin für österreichische Küche Eva Maria Lipp. Im Löwenzahnverlag wurde ihr neues Kochbuch zum Thema Strudel herausgebracht. Zur Einleitung werden die verschiedensten Strudelteige erläutert. Allerdings sind die meisten Rezepte mit dem gezogenen Strudelteig zubereitet. Suppenstrudel wie zum Beispiel Topfen-Kräuterstrudel sind eine interessante Suppeneinlage. Zur Jahreszeit passend bietet sich der Eierschwammerlstrudel mit Schnittlauschsauce an. Süß gestrudelt wird mit außergewöhnlichen Kreationen, wie Nektarinen-Frischkäsestrudel oder Weintrauben-Rote Rüben-Strudel. Sehr hilfreich sind die kleinen Tipps im Anschluss eines jeden Rezepts. Gerne hat die Köchin zu Hause ein reich bebildertes Buch, was auch hier der Fall ist; allerdings sind die Bilder meiner Meinung nach nicht besonders ansprechend, sie wirken trotz Accessoires wie Kräuter oder Gewürzen für das Auge langweilig und gleich. Wer sich zum Thema Strudel vertiefen will, macht mit diesem Buch ganz sicher nichts falsch.
Autor: Marline Ernzer; Karin Kerber

Die GU Backbibel – Göttliche Rezepte von klassisch bis modern - 5 Sterne

Wieder ein gelungenes Backbuch aus dem GU-Verlag! Die edle Aufmachung verführt sofort: schlicht und elegant mit Goldschnitt. Der erste Eindruck: Das Inhaltsverzeichnis ist klar strukturiert. 10 Gebote sind ein Back-ABC zur Hilfestellung und im Anhang befinden sich extra aufgelistet glutenfreie sowie vegane Rezepte. Bewährte Klassiker wie Frankfurter Kranz oder Eclairs sowie die moderne Konditorei mit Macarons und Whoopies sind vertreten. Kuchen, Torten, Weihnachtsgebäck aber auch Pizza und Brot werden ausführlich behandelt. Sachertorte, Zitronenroulade und Brombeertorte sind super gelungen und wurden von meinen Gästen mit Genuss verzehrt. Wer sich einmal im Brotbacken versuchen möchte, ist hier richtig: Vom Bauernbrot bis zum Knäckebrot, alles für einen gelungenen Brotbackversuch ist dabei. Das Grundrezept Sauerteig ist einfach besprochen und funktioniert einwandfrei. Überhaupt sind die Grundrezepte gut verständlich erklärt und und zur Hilfestellung mit kleinen Bildtafeln versehen. Endlich ein gelingsicherer Blätterteig und Strudelteig! Schade, dass die österreichische Konditorei nicht vertreten ist, aber dafür muss man sich ein Backbuch Österreich zulegen. Ein schönes Geschenk für sich und andere!
Autor: Schuchter, Bernd

Gebrauchsanweisung für Tirol - 5 Sterne

In der bewähren Reihe „Gebrauchsanweisung“ gibt es vom Tiroler Autor Bernd Schuchter endlich einen Band über Tirol. Der Buchhändler fragt sich warum dies so lange gedauert hat!? Das Cover mit der Bretterspitze und dem schönen Geranienbalkon im Vordergrund passen genau zum Buch und spricht sofort an. Humorvoll, mit Seitenhieben und Sprachwitz geschrieben wird versucht, die Eigenheiten und Ansichten, den Stolz auf das Landl, sowie die verschlossene Tiroler Seele dem Fremden gegenüber offen zu legen und verständlich zu machen. Es liegt in der Natur der Sache, dass auch Klischees bedient werden; so dürfen Kaspressknödel, Andreas Hofer und Loden nicht fehlen. Themen wie Wetter, Kulinarisches, Gebräuche, Tourismusorte, Wasser, Osttiroler, die im Exil Innsbruck erfolgreich leben, unsere engen Tälern, Lebensraum Alpen, Schneesicherheit und vieles mehr, das unser Leben im Land Tirol bestimmt, werden angesprochen. Wer hier lebt bekommt immer wieder die Bestätigung im besten Land der Welt zu sein; da, wo andere Urlaub machen. Amüsant und unterhaltsam geschrieben, eine Rundwanderung durch das Tiroler Gemüt, für Einheimische und Gäste empfehlenswert!