Rezensionen

TestleserIn Dornbirn

Autor: Sasha Filipenko

Rote Kreuze - 5 Sterne

„Rote Kreuze“ des weißrussischen Autor Sasha Filipenko behandelt die niederschmetternde Zeit des Stalinismus und deren Folgen auf die Menschen, welche sie durchlebten. Vor allem durch Tatjana, einer alten Dame aus Minsk und Nachbarin des zweiten Protagonisten, Alexander, wird der/die Leser/in in die dunkle Vergangenheit Russlands zurückversetzt – aus der Sicht einer ganz besonderen, tapferen Frau. Durch ihre Geschichte wird auch der junge Vater Alexander ermutigt, sich über sein eigenes Leben zu äußern, welches einen nicht ganz unähnlichen Schmerz birgt. Ein Buch mit viel Tiefgang, in dem man jedoch auch an den emotionalsten Stellen mit der Richtigen Prise Humor beschenkt wird.
Autor: Alice Oseman

Loveless - 5 Sterne

In einer Welt, in der die Diversität gefeiert wird und es so viele Möglichkeiten gibt, sich selbst zu definieren, kommt es vor, dass man sich verloren fühlt. Vor allem, wenn man sich zu keiner dieser Möglichkeiten zugehörig fühlt.


Im seit kurzem auch auf Deutsch erhältlichen Young Adult Roman „Loveless“, stellt die britische Autorin nicht nur ihr literarisches Talent, sondern auch ihr Einfühlungsvermögen unter Beweis. Sie stellt in jedem ihrer Bücher klar, dass es unendlich viele Arten von Liebe gibt – „Loveless“ ist in diesem Sinne eine Ode, nicht nur an die freundschaftliche Liebe, sondern auch an die Liebe und Akzeptanz sich selbst gegenüber. Für alle jungen Menschen mit und ohne Gefühlschaos.
Autor: Valentin Gendrot

Bulle - 5 Sterne

Der Undercoverjournalist Valentin Gendrot beschreibt in diesem Buch wie er als Hilfspolizist bei der Polizei in Paris anheuert und nach einer kurzen Ausbildung auch angestellt wird. Er beschreibt danach den Alltag eines solchen "Hilfsbullen" und zeichnet ein schlimmes Bild: Rassendiskriminierung, Gewalt, Abstumpfung und gibt aber auch Preis, dass er sich selbst langsam an dieses Leben gewöhnt.

Sehr spannend geschrieben und man bekommt Gänsehaut bei den Stellen, an denen er immer wieder fast auffliegt. Ich habe dieses Buch meinem kleinen Bruder zum Geburtstag geschenkt, er ist gerade mit seiner Ausbildung zum Polizist in Deutschland fertig geworden.
Autor: Ironmonger, John; Schnettler, Tobias

Das Jahr des Dugong - 5 Sterne

Was wäre, wenn du in der Gegenwart mit 60 Jahren, eingefroren werden würdest, irgendwo in Norwegen unter der Erde – und im 25. Jahrhundert wieder aufwachst?



Nach seinem Bestseller „Der Wal und das Ende der Welt“ redet John Ironmonger mit seiner Neuerscheinung „Das Jahr des Dugong“ allen Klimasündern ins Gewissen, auf eine elegant komische Art und Weise. Ironmonger stellt seinen Protagonisten, ein Durchschnittsmensch unserer Zeit, auf die Probe und erzählt mit viel Humor und Kreativität eine Sci-Fi Geschichte auf anderem Niveau. Ein Buch, dass nachdenklich macht, während man sich das Lachen verhält.
Autor: Monisha Rajesh

In 80 Zügen um die Welt - 5 Sterne

Von London aus 70 000 Kilometer quer durch einige der schönsten, gefährlichsten, lebendigsten und unberührtesten Orte unserer diversen Erde. Ihrer Liebe zum Zugfahren folgend begibt sich Monisha Rajesh auf diese unfassbar wagemutige Reise. Durch Unterhaltungen mit Mitreisenden aus aller Welt sammelt sie Geschichten, Perspektiven und Realitäten und füttert ihre Leser*innen ebenso mit geschichtlichem Wissen zu den Bahnstrecken, die sie befährt.

So spannend, dass ich das Buch fast in einem Zug durchgelesen haben. Ein sehr kompletter sowie humorvoller Reisebericht einer Journalistin, die nichts schönreden möchte und wirklich „erzählt“, wo mal keine Kängurus gestreichelt und auch keine Jagd auf die "Besten Spots" für Instagram-Fotos gemacht wird. Ein Muss für alle echten Weltenbummler!

Autor: Fitzek, Sebastian

Der erste letzte Tag - 5 Sterne

Was würdest du tun, wenn heute der letzte Tag deines Lebens wäre? Einfach so?
Diese Frage stellen sich die zwei ungleichen Protagonisten Lea und Livius während ihres ungeplanten Roadtrips quer durch Deutschland.

Fitzeks „Kein Thriller“ verführt von der erste Seite an zum Weiterlesen – eine der Geschichten, bei denen ich am Ende denke „Was? Schon fertig?“ Aber…!“ Wer hier jedoch eine typische deutsche Schnulze oder ein tragisches Drama vermutet, liegt falsch. Eine schräge Geschichte, eine komplizierte Freundschaft – mit viel zeitgenössischem Witz erzählt und ziemlich authentisch – heutzutage ist ja alles möglich!
Autor: Roman Voosen; Kerstin Signe Danielsson

Schneewittchensarg - 5 Sterne

Die Geschichte, mittlerweile der 7. Band dieser Serie, zieht einen auch ohne Vorkenntnisse schnell in seinen Bann! Lüge und Verblendung, Eifersucht und Verrat, ein Verbrechen, das fast 50 Jahre zurückliegt – die ungleichen Kommissarinnen Nyström und Forss müssen beruflich und privat wieder an ihre Grenzen gehen.

Abwechselnde Sichtweisen, schneller und logisch aufgebauter Szenenwechsel, Tagebucheintragungen des Opfers, falsche Fährten und überraschende Wendungen lassen einen immer wieder mit der Frage zurück: Was ist jetzt wirklich wahr?
Autor: Wolf, Gregor

Die abenteuerliche Reise des Leopold Morsch - 5 Sterne

Als ich das Buch zum ersten Mal in Händen hielt, war es Liebe auf den ersten Blick. Nicht nur verspricht das Cover mit seiner liebevollen Illustration eine Geschichte voller Abenteuer und Geheimnissen, sondern auch die Innengestaltung mit ihren wunderhübschen schwarzen Randverzierungen führt einen optisch durch die verschiedenen Stationen der Geschichte.

Am meisten gefreut hat mich, dass die Geschichte im inneren des Buches locker mit der aufwendigen Gestaltung mithalten kann. Der Schreibstil des Autors ist hervorragend und kann gar nicht hoch genug gelobt werden. Er erzeugt mit seinen anschaulichen Beschreibungen wunderschöne Bilder im Kopf des Lesers und lässt einen vollständig in die Geschichte und die Welt seiner Helden eintauchen. So folgt man der Geschichte über die vier Freunden atemlos, flieht zusammen vor Räubern, freundet sich mit Drachen an, beschwichtigt Stürme und hilft verfluchten Piraten, bis man endlich am Ziel ist und zur Rettung eines verlorenen Königreiches schreiten kann.

Eine tolle Geschichte voller Spannung, Freundschaft und Heldenmut, die nicht nur junge Leser in ihren Bann zieht und in meinen Augen alles besitzt, was ein tolles Kinderbuch ausmacht.
Autor: Delia Owens

Der Gesang der Flusskrebse - 5 Sterne

Der Autorin ist ein wundervolles Debüt gelungen! In leisen, sanften Tönen beschreibt sie das Leben des Marschmädchens Kya. Die Geschichte, die sich im Verlauf des Buches fast zu einem Krimi entwickelt, wird im Wechsel aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Dadurch wird eine Spannung aufgebaut, die einen fesselt und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ein berührender, bildgewaltiger und wunderschöner Roman – absolut lesenswert!
Autor: Gerhard Jäger

Über Ausnahmezustände - 5 Sterne

>> Nicht jeder hat das Glück, dass ihm die Heimat bleibt <<, schreibt Gerhard Jäger in seinem neuen Roman. Weder die materielle noch die geistig-emotionale. Jägers Buch ist zutiefst metaphorisch: Es handelt vom Leben und seinen Hürden, von der Ohnmacht des Einzelnen, von der Sehnsucht nach einem besseren Leben jenseits der eigenen Grenzen. Eindrucksvoll auch der Bericht der Großmutter des Soldaten, die als junges Mädchen aus Pommern fliehen muss. Dieses Buch macht, gerade vor dem Hintergrund der weltweiten Massenfluchten und ihrer Konsequenzen, nachdenklich. Vielleicht befinden wir uns alle auf der Flucht, auch wenn wir keine Flüchtlinge im eigentlichen Sinne sind. Ein sehr poetisches Werk über einen Menschen und eine Welt im Ausnahmezustand!