Rezensionen
Rezensionen von LesenIstLeben
Autor: Britta Kiwit
liebevoll gestaltetes Mutmach-Kinderbuch - 5 Sterne
„Wie gut, dass ich ICH bin. Selbstvertrauen stärken! Mutmachsätze für Kinder. von Britta Kiwit und Anna Lisicki – Hehn“ ist ein wunderschönes Kinderbuch voller Selbstvertrauen stärkenden Inspirationen.
Das Mutmach-Kinderbuch beginnt mit einem netten Vorwort und kleinen Tipps zum gemeinsamen Lesen. Es folgen zehn besonders gestaltete Affirmationen für Groß und Klein.
Jede Doppelseite beginnt mit einem kleinen, liebevoll gereimten Text. Dazu passend gibt es eine passende Affirmation und eine Nachdenk – und Mitmach – Frage. Die wunderschönen, sehr gelungenen Bilder runden die gesamten Seiten harmonisch ab.
Die Illustrationen mit den leuchtenden Farben, den detaillierten kindgerechten Zeichnungen und den wunderschönen Formen sind einfach großartig. Jede Doppelseite des Buches lädt ein, diese immer wieder zu betrachten, zu bestaunen, denn die kleinen Details machen es so besonders.
Mit jeder Seite wird die Vielfalt, die Besonderheiten jedes Einzelnen spürbar. Jeder und Jede ist genauso richtig, wie sie ist.
Auch das Buchcover fügt sich wunderbar in das kleine Gesamtwerk ein, einfach toll.
„Wie gut, dass ich ICH bin. Selbstvertrauen stärken! Mutmachsätze für Kinder. von Britta Kiwit und Anna Lisicki – Hehn“ ist ein zauberhaftes Buch und eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Kinder ab 2 Jahren.
Das Mutmach-Kinderbuch beginnt mit einem netten Vorwort und kleinen Tipps zum gemeinsamen Lesen. Es folgen zehn besonders gestaltete Affirmationen für Groß und Klein.
Jede Doppelseite beginnt mit einem kleinen, liebevoll gereimten Text. Dazu passend gibt es eine passende Affirmation und eine Nachdenk – und Mitmach – Frage. Die wunderschönen, sehr gelungenen Bilder runden die gesamten Seiten harmonisch ab.
Die Illustrationen mit den leuchtenden Farben, den detaillierten kindgerechten Zeichnungen und den wunderschönen Formen sind einfach großartig. Jede Doppelseite des Buches lädt ein, diese immer wieder zu betrachten, zu bestaunen, denn die kleinen Details machen es so besonders.
Mit jeder Seite wird die Vielfalt, die Besonderheiten jedes Einzelnen spürbar. Jeder und Jede ist genauso richtig, wie sie ist.
Auch das Buchcover fügt sich wunderbar in das kleine Gesamtwerk ein, einfach toll.
„Wie gut, dass ich ICH bin. Selbstvertrauen stärken! Mutmachsätze für Kinder. von Britta Kiwit und Anna Lisicki – Hehn“ ist ein zauberhaftes Buch und eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Kinder ab 2 Jahren.
von LesenIstLeben - 2026-05-25 10:24:00
Autor: Sheila de Liz
ein großartiges Buch, nicht nur für Frauen - 5 Sterne
„Light my fire. Für den Sex deines Lebens“ von Dr. med. Sheila de Liz ist ein großartiges Buch für Frauen, die mehr über die Power ihres Körpers wissen wollen.
Das Buch ist nicht nur ein Buch voller Berichten aus der Praxis, sondern auch ein Ratgeber und Wissensvermittler auf dem Gebiet der Frauengesundheit, der weiblichen Lust, großartigem Sex und den „fabelhaften Wechseljahren“.
Das Buch von Dr. med. Sheila de Liz umfasst drei Teile mit Vorwort, Nachwort, Dank und Anmerkungen. Die drei Kapitel sind stimmig und bauen super aufeinander auf, können aber auch unabhängig von einender gelesen werden. Im ersten Teil wird neben der „Anatomie auch die physiologischen Sextheorie“ näher beleuchtet. Die „körperliche Gesundheit und die Integrität der Hormone“ werden im zweiten Abschnitt thematisiert. Der dritte Teil umfasst die Themen „sexuelle Erfüllung und die Vervollständigung der persönlichen Entwicklung“. Für mich persönlich das spannendste Kapitel ????.
Dr. med. Sheila de Liz schafft es mit ihrer unnachahmlichen Art die Leserinnen anzusprechen und sie auf ihrer „Aufklärungsreise“ mitzunehmen. Anhand fiktiver Geschichten von Patientinnen und ihrer langjährigen Erfahrungen als Gynökologin werden Probleme näher beleuchtet und mögliche Lösungen klar und fundiert dargelegt. Es ist eine Freude, die Frauen auf ihrem Weg zu begleiten.
Das Buchcover, die Gestaltung der Innenseiten und der einzelnen Kapitel sind sehr ansprechend und nach dem typischen „Dr. med. Scheila de Liz – Style“ gestaltet. Die Zeichnungen und die gewählten Bilder im gesamten Buch sind ein echtes Highlight.
„Light my fire. Für den Sex deines Lebens“ von Dr. med. Sheila de Liz ist ein sehr gelungenes Buch voller Wissen und Energie und mit vielen neuen Ideen und Blickwinkeln… nicht nur für Frauen, die den besten Sex Ihres Lebens erleben wollen.
Das Buch ist nicht nur ein Buch voller Berichten aus der Praxis, sondern auch ein Ratgeber und Wissensvermittler auf dem Gebiet der Frauengesundheit, der weiblichen Lust, großartigem Sex und den „fabelhaften Wechseljahren“.
Das Buch von Dr. med. Sheila de Liz umfasst drei Teile mit Vorwort, Nachwort, Dank und Anmerkungen. Die drei Kapitel sind stimmig und bauen super aufeinander auf, können aber auch unabhängig von einender gelesen werden. Im ersten Teil wird neben der „Anatomie auch die physiologischen Sextheorie“ näher beleuchtet. Die „körperliche Gesundheit und die Integrität der Hormone“ werden im zweiten Abschnitt thematisiert. Der dritte Teil umfasst die Themen „sexuelle Erfüllung und die Vervollständigung der persönlichen Entwicklung“. Für mich persönlich das spannendste Kapitel ????.
Dr. med. Sheila de Liz schafft es mit ihrer unnachahmlichen Art die Leserinnen anzusprechen und sie auf ihrer „Aufklärungsreise“ mitzunehmen. Anhand fiktiver Geschichten von Patientinnen und ihrer langjährigen Erfahrungen als Gynökologin werden Probleme näher beleuchtet und mögliche Lösungen klar und fundiert dargelegt. Es ist eine Freude, die Frauen auf ihrem Weg zu begleiten.
Das Buchcover, die Gestaltung der Innenseiten und der einzelnen Kapitel sind sehr ansprechend und nach dem typischen „Dr. med. Scheila de Liz – Style“ gestaltet. Die Zeichnungen und die gewählten Bilder im gesamten Buch sind ein echtes Highlight.
„Light my fire. Für den Sex deines Lebens“ von Dr. med. Sheila de Liz ist ein sehr gelungenes Buch voller Wissen und Energie und mit vielen neuen Ideen und Blickwinkeln… nicht nur für Frauen, die den besten Sex Ihres Lebens erleben wollen.
von LesenIstLeben - 2026-05-20 09:30:00
Autor: Melanie Pignitter
ein Sommer, ein Neuanfang - eine Reise zu sich selbst - 5 Sterne
„Wiedersehen mit mir selbst, zwischen Pasta und Limoncello. Ein Sommer, der nach Sehnsucht, Loslassen und Neuanfang schmeckt.“ von Melanie Pignitter ist ein Sommerwohlfühlbuch voller positiver Gedanken auf der Reise zu sich selbst.
Lena rennt als engagierte, liebevolle Mutter im Vollzeitjob in Führungsposition durch ihr Leben und rangiert ständig am Limit. Als ihr Körper streikt und ihr eindeutige Signale schickt, nimmt sich Lena etwas widerwillig eine Auszeit. Mit dem alten Bulli ihrer Freundin macht sie sich auf eine ganz besondere Reise, nicht nur nach Italien, sondern auch zu sich selbst. Ihre perfekt durchgeplante Reise wird zu einem Abenteuer voller wunderbarer Begegnungen und Erlebnisse.
Das Buch von Melanie Pignitter ist eine Mischung aus Roman und Sachbuch. Dem Inhaltsverzeichnis folgt ein Vorwort. Jedes einzelne Kapitel hat eine bezaubernde Überschrift, die auf einem passenden sehr schönen Bild steht. Das Nachwort rundet das Buch perfekt ab.
Das handliche, sehr besondere Format mit dem festen Umschlag ist ein echter Blickfang. Auch das farbenfrohe Buchcover, die Gestaltung der Innenseiten und der einzelnen Kapitel sind sehr ansprechend gestaltet. Besonders die Affirmationen am Ende der jeweiligen Kapitel hat mir sehr gut gefallen.
„Wiedersehen mit mir selbst, zwischen Pasta und Limoncello. Ein Sommer, der nach Sehnsucht, Loslassen und Neuanfang schmeckt.“ Von Melanie Pignitter ist ein echtes Wohlfühlbuch mit einer Sommergeschichte und vielen wunderbaren Momenten, die mich zum Lächeln bringen und auch zum Nachdenken anregen.
Lena rennt als engagierte, liebevolle Mutter im Vollzeitjob in Führungsposition durch ihr Leben und rangiert ständig am Limit. Als ihr Körper streikt und ihr eindeutige Signale schickt, nimmt sich Lena etwas widerwillig eine Auszeit. Mit dem alten Bulli ihrer Freundin macht sie sich auf eine ganz besondere Reise, nicht nur nach Italien, sondern auch zu sich selbst. Ihre perfekt durchgeplante Reise wird zu einem Abenteuer voller wunderbarer Begegnungen und Erlebnisse.
Das Buch von Melanie Pignitter ist eine Mischung aus Roman und Sachbuch. Dem Inhaltsverzeichnis folgt ein Vorwort. Jedes einzelne Kapitel hat eine bezaubernde Überschrift, die auf einem passenden sehr schönen Bild steht. Das Nachwort rundet das Buch perfekt ab.
Das handliche, sehr besondere Format mit dem festen Umschlag ist ein echter Blickfang. Auch das farbenfrohe Buchcover, die Gestaltung der Innenseiten und der einzelnen Kapitel sind sehr ansprechend gestaltet. Besonders die Affirmationen am Ende der jeweiligen Kapitel hat mir sehr gut gefallen.
„Wiedersehen mit mir selbst, zwischen Pasta und Limoncello. Ein Sommer, der nach Sehnsucht, Loslassen und Neuanfang schmeckt.“ Von Melanie Pignitter ist ein echtes Wohlfühlbuch mit einer Sommergeschichte und vielen wunderbaren Momenten, die mich zum Lächeln bringen und auch zum Nachdenken anregen.
von LesenIstLeben - 2026-04-19 10:58:00
Autor: Christien Brinkgreve
Gedankenwelt - 4 Sterne
„Ein Versuch, meine Liebe zu ordnen“ von Christien Brinkgreve ist ein anspruchsvoller, autobiografischer Roman über das Leben und die Ehe mit all seinen Facetten.
Christien Brinkgreve ist eine niederländische emeritierte Professorin für Soziologie. Neben der Forschung publizierte sie u.a. zu den Beziehungen zwischen Männern und Frauen. Besonders die Themen Soziologie der Frau, ihre Stellung in der Gesellschaft sowie die Zusammenhänge in Beziehungen finden sich in dem Roman wieder.
Nach dem Tod ihres Mannes räumt Christien Brinkgreve ihr Leben und im wahrsten Sinne des Wortes „ihr Haus voller gemeinsamer Erinnerungen“ aus. In diesem Prozess des Auf- und Ausräumens begleiten wir die Autorin in ihre Vergangenheit und werfen einen Blick das Hier und Jetzt.
Auf der einen Seite gefällt mir die gewählte Ich-Perfektive gut. Auch die beschriebenen Emotionen und Gedankengänge, die wissenschaftlichen Zusammenhänge und Gesellschaftlichen Zwänge werden klar formuliert und sprechen mich an. Auf der anderen Seite fällt es mir schwer durch die Anonymität der Personen und die immer wiederkehrenden Gedankenschleifen, einen guten Zugang zu dem Buch zu finden. Die Personen in ihrem Leben bleiben mir fern, eine Identifikation kann ich so leider nicht erleben.
Das Buchcover ist mir gleich aufgefallen. Die verschieden farbigen und auch in Form unterschiedlichen Blumen sind sehr ansprechend gestaltet. Auch die Gestaltung der Innenseiten ist sehr gelungen.
Abschließend lässt sich sagen:
„Ein Versuch, meine Liebe zu ordnen“ von Christien Brinkgreve ist ein besonderes Buch für eine besondere Zeit im Leben. Für mich ist es nicht das richtige Buch zur richtigen Zeit.
Christien Brinkgreve ist eine niederländische emeritierte Professorin für Soziologie. Neben der Forschung publizierte sie u.a. zu den Beziehungen zwischen Männern und Frauen. Besonders die Themen Soziologie der Frau, ihre Stellung in der Gesellschaft sowie die Zusammenhänge in Beziehungen finden sich in dem Roman wieder.
Nach dem Tod ihres Mannes räumt Christien Brinkgreve ihr Leben und im wahrsten Sinne des Wortes „ihr Haus voller gemeinsamer Erinnerungen“ aus. In diesem Prozess des Auf- und Ausräumens begleiten wir die Autorin in ihre Vergangenheit und werfen einen Blick das Hier und Jetzt.
Auf der einen Seite gefällt mir die gewählte Ich-Perfektive gut. Auch die beschriebenen Emotionen und Gedankengänge, die wissenschaftlichen Zusammenhänge und Gesellschaftlichen Zwänge werden klar formuliert und sprechen mich an. Auf der anderen Seite fällt es mir schwer durch die Anonymität der Personen und die immer wiederkehrenden Gedankenschleifen, einen guten Zugang zu dem Buch zu finden. Die Personen in ihrem Leben bleiben mir fern, eine Identifikation kann ich so leider nicht erleben.
Das Buchcover ist mir gleich aufgefallen. Die verschieden farbigen und auch in Form unterschiedlichen Blumen sind sehr ansprechend gestaltet. Auch die Gestaltung der Innenseiten ist sehr gelungen.
Abschließend lässt sich sagen:
„Ein Versuch, meine Liebe zu ordnen“ von Christien Brinkgreve ist ein besonderes Buch für eine besondere Zeit im Leben. Für mich ist es nicht das richtige Buch zur richtigen Zeit.
von LesenIstLeben - 2026-02-14 10:46:00
Autor: Christian Merveille
Zauberhaftes Bilderbuch für Groß und Klein - 5 Sterne
Das Buch „Eilig, so unglaublich eilig!“ von Christian Merveille und Lorenzo Sangiò ist ein wunderschönes Bilderbuch mit toller Botschaft.
Der kleine Hase, man sieht ihn gar nicht richtig, hat es so unglaublich eilig. Er rennt und rennt, verletzt sich, verläuft sich und nimmt sich überhaupt keine Zeit, um mal innezuhalten. Auf seinem eiligen Weg übersieht er alles und jeden, all die wunderschönen Dinge des Lebens rauschen an ihm vorbei. Aber zum Glük hat er tolle Freunde, die auf ihn warten, um gemeinsam die Schönheit des Innehaltens zu erleben.
Die Illustrationen mit den leuchtenden Farben, den detailgetreuen Zeichnungen und den wunderschönen Formen sind einfach großartig. Jede Doppelseite des Buches lädt ein, diese immer wieder zu betrachten, zu bestaunen, denn die kleinen Details machen es so besonders.
Die Bilder am Abend mit allen Tieren gefallen mir ausgesprochen gut. Die kontrastreichen Seiten mit den leuchtenden Laternen und den wunderschönen Zeichnungen sind einfach sehr besonders und wunderschön.
Die kurzen, sehr passenden und gut verständlichen Texte fügen sich harmonisch in das Bild ein und runden das Buch perfekt ab. Die Verwendung von Wiederholungen „Er hat es eilig, sehr eilig, so unglaublich eilig“ sind gerade für kleinere Kinder einfach super.
„Eilig, so unglaublich eilig!“ von Christian Merveille und Lorenzo Sangiò ist ein zauberhaftes Buch und eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Kinder ab 4 Jahren.
Der kleine Hase, man sieht ihn gar nicht richtig, hat es so unglaublich eilig. Er rennt und rennt, verletzt sich, verläuft sich und nimmt sich überhaupt keine Zeit, um mal innezuhalten. Auf seinem eiligen Weg übersieht er alles und jeden, all die wunderschönen Dinge des Lebens rauschen an ihm vorbei. Aber zum Glük hat er tolle Freunde, die auf ihn warten, um gemeinsam die Schönheit des Innehaltens zu erleben.
Die Illustrationen mit den leuchtenden Farben, den detailgetreuen Zeichnungen und den wunderschönen Formen sind einfach großartig. Jede Doppelseite des Buches lädt ein, diese immer wieder zu betrachten, zu bestaunen, denn die kleinen Details machen es so besonders.
Die Bilder am Abend mit allen Tieren gefallen mir ausgesprochen gut. Die kontrastreichen Seiten mit den leuchtenden Laternen und den wunderschönen Zeichnungen sind einfach sehr besonders und wunderschön.
Die kurzen, sehr passenden und gut verständlichen Texte fügen sich harmonisch in das Bild ein und runden das Buch perfekt ab. Die Verwendung von Wiederholungen „Er hat es eilig, sehr eilig, so unglaublich eilig“ sind gerade für kleinere Kinder einfach super.
„Eilig, so unglaublich eilig!“ von Christian Merveille und Lorenzo Sangiò ist ein zauberhaftes Buch und eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Kinder ab 4 Jahren.
von LesenIstLeben - 2026-02-12 09:54:00
Autor: Stefan Ahnhem
hochspannender Kriminalroman aus Schweden - 5 Sterne
„Wellengrab“ von Stefan Ahnhem ist ein brandaktueller, sehr spannender Kriminalroma aus Schweden.
Kommissar Fabian Risk verbringt einen gemeinsamen Abend mit seiner Tochter Matilda auf seinem Segelboot, als ein großflächiger Stromausfall die Küste Schwedens in Dunkelheit hüllt.
Der Blackout und seine fatalen Auswirkungen werfen etliche Fragen. Mordfälle, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, Kindesentführungen und Anschläge bringen das Ermittlerteam um Fabian Risk an seine Grenzen und darüber hinaus. Der Kommissar und sein Team begeben sich mit ihren Ermittlungen auf einen sehr gefährlichen, hoch explosiven Weg.
Der Thriller ist in zwei Teile mit Prolog und Epilog in gut überschaubaren Kapiteln eingeteilt. Die kurzen Kapitel lassen uns immer näher an die Geschichte und die handelnden Personen kommen. Die handelnden Personen nehmen nicht zu viel Raum ein, werden aber anschaulich und tiefgründig gezeichnet. Man möchte stets mehr über die Menschen und ihre Geschichte erfahren. Durch die fesselnde, spannende Erzählweise und die klare, direkte Sprache wird der Spannungsbogen durch die gesamte Geschichte geschickt aufgebaut. Auch der Wechsel der Perspektiven macht das Buch sehr spannend. Für mich ist es eher ein Thriller als ein Kriminalroman.
Das Buchcover ist sehr ansprechend und hat mich sofort angesprochen. Die gewählten Farben, die Schriftart- und Form und auch die Gestaltung der Innenseiten ist sehr passend gestaltet.
„Wellengrab“ von Stefan Ahnhem ist ein richtig gutes, sehr aktuelles Buch und eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Fans von nordischen Thrillern.
Kommissar Fabian Risk verbringt einen gemeinsamen Abend mit seiner Tochter Matilda auf seinem Segelboot, als ein großflächiger Stromausfall die Küste Schwedens in Dunkelheit hüllt.
Der Blackout und seine fatalen Auswirkungen werfen etliche Fragen. Mordfälle, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, Kindesentführungen und Anschläge bringen das Ermittlerteam um Fabian Risk an seine Grenzen und darüber hinaus. Der Kommissar und sein Team begeben sich mit ihren Ermittlungen auf einen sehr gefährlichen, hoch explosiven Weg.
Der Thriller ist in zwei Teile mit Prolog und Epilog in gut überschaubaren Kapiteln eingeteilt. Die kurzen Kapitel lassen uns immer näher an die Geschichte und die handelnden Personen kommen. Die handelnden Personen nehmen nicht zu viel Raum ein, werden aber anschaulich und tiefgründig gezeichnet. Man möchte stets mehr über die Menschen und ihre Geschichte erfahren. Durch die fesselnde, spannende Erzählweise und die klare, direkte Sprache wird der Spannungsbogen durch die gesamte Geschichte geschickt aufgebaut. Auch der Wechsel der Perspektiven macht das Buch sehr spannend. Für mich ist es eher ein Thriller als ein Kriminalroman.
Das Buchcover ist sehr ansprechend und hat mich sofort angesprochen. Die gewählten Farben, die Schriftart- und Form und auch die Gestaltung der Innenseiten ist sehr passend gestaltet.
„Wellengrab“ von Stefan Ahnhem ist ein richtig gutes, sehr aktuelles Buch und eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Fans von nordischen Thrillern.
von LesenIstLeben - 2026-02-04 09:18:00
Autor: Julya Rabinowich
Mo & Moritz - toller Jugendroman mit aktuellem Thema - 5 Sterne
Julya Rabinowich ist mit ihrem Jugendroman „Mo & Moritz“ ein bewegendes und sehr aktuelles Buch gelungen. Dieser Roman lässt die Leserin nicht mehr los. Mit Leichtigkeit und wie im Rausch liest man sich durch die 220 Seiten dieser wunderbaren Geschichte.
Mo, ein junger Mensch mit muslimischen Wurzeln, fliegt aus der Schule und beginnt eine Lehre in einem Wiener Nobelfriseur. Dort, in dieser völlig anderen, sehr noblen Welt, erlebt er Gleichberechtigung, Anerkennung und Unterstützung und fühlt sich endlich angekommen. Bei seinem Einsatz auf dem Opernball begegnet er Moritz, ein Junge aus jüdischer Familie und verliebt sich.
Eine turbulente, sehr emotionale Reise beginnt… Dürfen sich die beiden lieben? Was sagen ihre Familien? Können die beiden Vorurteile und Grenzen überwinden?
Als Mo unfreiwillig in Anschlagpläne involviert wird, droht ihr Leben aus den Fugen zu geraten.
Julya Rabinowich schafft es mit ihrer feinen, emotionalen und direkten Sprache, lebhafte, detaillierte Bilder zu zeichnen, die uns sehr nah an Mo und seine Gedanken lassen. Man hat das Gefühl, Mo und Moritz auf ihrem gemeinsamen Weg zu begleiten. Es ist ein Fest, diesen Roman zu lesen.
Das Cover, als Softcover gestaltet, mit der gewählten Schrift hat mich sehr angesprochen. Die Zeichnung in passender Farbe und Form ist einfach wunderschön. Auch die Gestaltung der Innenseiten mit Text und Bild passt ausgezeichnet zu diesem Buch und ist ein echter Hingucker.
„Mo & Moritz“ von Julya Rabinowich ist ein außergewöhnlicher Jugendroman und eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für jungen Menschen.
Mo, ein junger Mensch mit muslimischen Wurzeln, fliegt aus der Schule und beginnt eine Lehre in einem Wiener Nobelfriseur. Dort, in dieser völlig anderen, sehr noblen Welt, erlebt er Gleichberechtigung, Anerkennung und Unterstützung und fühlt sich endlich angekommen. Bei seinem Einsatz auf dem Opernball begegnet er Moritz, ein Junge aus jüdischer Familie und verliebt sich.
Eine turbulente, sehr emotionale Reise beginnt… Dürfen sich die beiden lieben? Was sagen ihre Familien? Können die beiden Vorurteile und Grenzen überwinden?
Als Mo unfreiwillig in Anschlagpläne involviert wird, droht ihr Leben aus den Fugen zu geraten.
Julya Rabinowich schafft es mit ihrer feinen, emotionalen und direkten Sprache, lebhafte, detaillierte Bilder zu zeichnen, die uns sehr nah an Mo und seine Gedanken lassen. Man hat das Gefühl, Mo und Moritz auf ihrem gemeinsamen Weg zu begleiten. Es ist ein Fest, diesen Roman zu lesen.
Das Cover, als Softcover gestaltet, mit der gewählten Schrift hat mich sehr angesprochen. Die Zeichnung in passender Farbe und Form ist einfach wunderschön. Auch die Gestaltung der Innenseiten mit Text und Bild passt ausgezeichnet zu diesem Buch und ist ein echter Hingucker.
„Mo & Moritz“ von Julya Rabinowich ist ein außergewöhnlicher Jugendroman und eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für jungen Menschen.
von LesenIstLeben - 2026-01-19 12:28:00
Autor: Alena Schröder
Eine besondere Familiengeshichte - 5 Sterne
Alena Schröder ist mit ihrem Romen „Mein ganzes Leben, Öl auf Leinwand, ohne Titel“ ein sehr bewegendes, wundervolles Buch gelungen. Dieser dritte Teil einer außergewöhnlichen Frauen- und Familiengeschichte reiht sich nahtlos und perfekt in die Familien-Saga ein.
Ob es eine Trilogie bleibt oder noch ein weiteres Buch von Alena Schröder erscheint, bleibt für mich offen und macht es so noch gelungener.
Bereits das Buchcover zieht mich an, wie ein Magnet. Die leuchtenden Farben, die gewählte Schrift sowie die Gestaltung der Innseiten sind sehr gelungen. Das farblich passende Lesebändchen ist das Sahnehäubchen auf der Buchgestaltung, einfach großartig.
Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen.
Auf der einen Seite ist da die 14-jährige Marlen. Ein junges Mädchen, welches sich in einer alten Truhe verstecken muss, dort ein kleines Bild findet, welches sie ihr ganzes Leben begleitet, vom Ende des zweiten Weltkrieges bis zum Fall der innerdeutschen Mauer.
Andererseits, auf der zweiten Zeitebene gerät in Hanna Borowskis Leben alles durcheinander, als plötzlich ihr leiblicher Vater auftaucht und Kontakt will. Hannah begibt sich auf die Suche nach der Vergangenheit. Dabei kommt sie ihrer eigenen Geschichte, verwoben mit denen ihrer Mutter und Großmutter näher, verliert aber nie den Blick in ihre Zukunft.
Die Autorin Alena Schröder schafft es mit ihrer feinen, emotionalen und direkten auch manchmal humorvollen Sprache, lebhafte, detaillierte Bilder zu zeichnen, die uns tief in diese große Familiengeschichte hineinziehen. Es ist ein Fest, dieses Buch zu lesen. Das Lesen, das Eintauchen in diesen Roman fühlt sich besonders an.
„Mein ganzes Leben, Öl auf Leinwand, ohne Titel“ von Alena Schröder ist ein wirklich außergewöhnlicher Roman und ein gelungener dritter Teil der großen Familiengeschichte.
Absolute Leseempfehlung !!!
Ob es eine Trilogie bleibt oder noch ein weiteres Buch von Alena Schröder erscheint, bleibt für mich offen und macht es so noch gelungener.
Bereits das Buchcover zieht mich an, wie ein Magnet. Die leuchtenden Farben, die gewählte Schrift sowie die Gestaltung der Innseiten sind sehr gelungen. Das farblich passende Lesebändchen ist das Sahnehäubchen auf der Buchgestaltung, einfach großartig.
Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen.
Auf der einen Seite ist da die 14-jährige Marlen. Ein junges Mädchen, welches sich in einer alten Truhe verstecken muss, dort ein kleines Bild findet, welches sie ihr ganzes Leben begleitet, vom Ende des zweiten Weltkrieges bis zum Fall der innerdeutschen Mauer.
Andererseits, auf der zweiten Zeitebene gerät in Hanna Borowskis Leben alles durcheinander, als plötzlich ihr leiblicher Vater auftaucht und Kontakt will. Hannah begibt sich auf die Suche nach der Vergangenheit. Dabei kommt sie ihrer eigenen Geschichte, verwoben mit denen ihrer Mutter und Großmutter näher, verliert aber nie den Blick in ihre Zukunft.
Die Autorin Alena Schröder schafft es mit ihrer feinen, emotionalen und direkten auch manchmal humorvollen Sprache, lebhafte, detaillierte Bilder zu zeichnen, die uns tief in diese große Familiengeschichte hineinziehen. Es ist ein Fest, dieses Buch zu lesen. Das Lesen, das Eintauchen in diesen Roman fühlt sich besonders an.
„Mein ganzes Leben, Öl auf Leinwand, ohne Titel“ von Alena Schröder ist ein wirklich außergewöhnlicher Roman und ein gelungener dritter Teil der großen Familiengeschichte.
Absolute Leseempfehlung !!!
von LesenIstLeben - 2026-01-17 17:11:00
Autor: Monica Meier-Ivancan
Frauengesundheit und tolle Rezepte - 5 Sterne
„Female Power Food“ von Monica Meier – Ivancan ist ein großartiges Buch für Frauen, die mehr über die Besonderheiten und Power ihres Körpers, gepaart mit wundervollen Rezepten kennenlernen wollen.
Das Buch ist nicht nur ein Buch voller Rezepte, sondern auch ein Ratgeber und Wissensvermittler auf dem Gebiet der Frauengesundheit und Frauenernährung. „Frauen sind keine kleinen Männer“ und bedürfen somit auch eine ausführliche und genaue Betrachtung.
Im ersten Teil des Buches schafft es die Autorin mit treffenden Worten die unterschiedlichen Bereiche des weiblichen Körpers näher zu beleuchten, Tipps und Hinweise zu geben und dabei das „normale Leben“ nicht zu vergessen. Vom Thema Hormone über Muskelaufbau und Darmgesundheit ist alles dabei. Der zweite und deutlich umfangreichere Teil, sind die Rezepte. Diese sind nach den Mahlzeiten des Tages sortiert. Die Zutatenliste ist machbar und nicht zu kompliziert, man kann eigentlich sofort starten. Besonders hat mir der Abschnitt „meine Basics“ gefallen. Dort stellt uns die Autorin ihre Allrounder vor, die sich durch das ganze Jahr begleiten, vielseitig einsetzbar und unkompliziert sind.
Das nicht zu große Format ist handlich und praktisch für den Einsatz in der Küche und fühlt sich gut an. Auch das Buchcover, die Gestaltung der Innenseiten und der einzelnen Kapitel sind sehr ansprechend gestaltet. Die Auswahl der Bilder und die „Reset – Woche“ für den Neustart in eine bewusste Frauenernährung sind ein echtes Highlight.
„Female Power Food“ von Monica Meier – Ivancan ist ein sehr gelungenes Buch voller Energie und neuen Ideen, nicht nur für Frauen, die auf der Suche nach neuen Rezepten sind.
Das Buch ist nicht nur ein Buch voller Rezepte, sondern auch ein Ratgeber und Wissensvermittler auf dem Gebiet der Frauengesundheit und Frauenernährung. „Frauen sind keine kleinen Männer“ und bedürfen somit auch eine ausführliche und genaue Betrachtung.
Im ersten Teil des Buches schafft es die Autorin mit treffenden Worten die unterschiedlichen Bereiche des weiblichen Körpers näher zu beleuchten, Tipps und Hinweise zu geben und dabei das „normale Leben“ nicht zu vergessen. Vom Thema Hormone über Muskelaufbau und Darmgesundheit ist alles dabei. Der zweite und deutlich umfangreichere Teil, sind die Rezepte. Diese sind nach den Mahlzeiten des Tages sortiert. Die Zutatenliste ist machbar und nicht zu kompliziert, man kann eigentlich sofort starten. Besonders hat mir der Abschnitt „meine Basics“ gefallen. Dort stellt uns die Autorin ihre Allrounder vor, die sich durch das ganze Jahr begleiten, vielseitig einsetzbar und unkompliziert sind.
Das nicht zu große Format ist handlich und praktisch für den Einsatz in der Küche und fühlt sich gut an. Auch das Buchcover, die Gestaltung der Innenseiten und der einzelnen Kapitel sind sehr ansprechend gestaltet. Die Auswahl der Bilder und die „Reset – Woche“ für den Neustart in eine bewusste Frauenernährung sind ein echtes Highlight.
„Female Power Food“ von Monica Meier – Ivancan ist ein sehr gelungenes Buch voller Energie und neuen Ideen, nicht nur für Frauen, die auf der Suche nach neuen Rezepten sind.
von LesenIstLeben - 2026-01-14 09:50:00
Autor: Ferdinand von von Schirach
Demokratie und gerechte Gesetze - 5 Sterne
„Alexander“ von Ferdinand von Schirach ist ein sehr besonderes, wirklich gutes Buch zum Thema Demokratie.
Die Geschichte spielt in der Antike. Alexander lebt mit seiner Familie in der Stadt Kaliste, die durch einen Krieg mit dem Nachbarstaat erschüttert wurde und viele Menschen starben. Alexander verlor seinen Vater. Nun sind die Bewohner auf der Suche nach einem Kaliste mit neuen, gerechten Gesetzen und wählen Alexander aus, diese zu finden und weitere Kriege zu verhindern. Auf seiner Reise und Suche nach gerechten Gesetzen begegnet Alexander verschiedenen Menschen, kann Fragen stellen, sucht und bekommt Antworten.
Durch die kurzweiligen Kapitel und die klare Sprache werden die großen Themen der Demokratie unvoreingenommen und mit viel Einfühlungsvermögen erklärt. Die sehr gut gewählten Zeichnungen ergänzen die Themen hervorragend und passen einfach super.
Das Buchcover als Hartcover mit der leuchtend gelben Farbgestaltung und der dazu passenden Zeichnung und Schrift ist sehr ansprechend gestaltet. Auch die Gestaltung der Innenseiten sowie die farblichen Akzente in dem Buch haben mir sehr gut gefallen.
„Alexander von Ferdinand von Schirach ist ein wunderbares Buch über Gerechtigkeit, Gesetze, Demokratie und Zusammenhalt. Dieses Buch ist zwar ein Kinderbuch, aber es gehört in jede Hand und in jedes Bücheregal. „Alexander“ ist eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für Kinder ab 10 Jahre.
Die Geschichte spielt in der Antike. Alexander lebt mit seiner Familie in der Stadt Kaliste, die durch einen Krieg mit dem Nachbarstaat erschüttert wurde und viele Menschen starben. Alexander verlor seinen Vater. Nun sind die Bewohner auf der Suche nach einem Kaliste mit neuen, gerechten Gesetzen und wählen Alexander aus, diese zu finden und weitere Kriege zu verhindern. Auf seiner Reise und Suche nach gerechten Gesetzen begegnet Alexander verschiedenen Menschen, kann Fragen stellen, sucht und bekommt Antworten.
Durch die kurzweiligen Kapitel und die klare Sprache werden die großen Themen der Demokratie unvoreingenommen und mit viel Einfühlungsvermögen erklärt. Die sehr gut gewählten Zeichnungen ergänzen die Themen hervorragend und passen einfach super.
Das Buchcover als Hartcover mit der leuchtend gelben Farbgestaltung und der dazu passenden Zeichnung und Schrift ist sehr ansprechend gestaltet. Auch die Gestaltung der Innenseiten sowie die farblichen Akzente in dem Buch haben mir sehr gut gefallen.
„Alexander von Ferdinand von Schirach ist ein wunderbares Buch über Gerechtigkeit, Gesetze, Demokratie und Zusammenhalt. Dieses Buch ist zwar ein Kinderbuch, aber es gehört in jede Hand und in jedes Bücheregal. „Alexander“ ist eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für Kinder ab 10 Jahre.
von LesenIstLeben - 2026-01-07 17:33:00











