Rezensionen

Doris Dim-Knoglinger

Geschäftsführerin
Autor: Mangott, Gerhard

Russland, Ukraine und die Zukunft - 5 Sterne

Es ist der schwerste militärische Konflikt in Europa seit Jahrzehnten, und seine Folgen sind kaum absehbar. Der Krieg Russlands in der Ukraine ist auch ein Konflikt, der die Welt spaltet: geopolitisch, etwa zwischen China und den USA, und ideologisch, was gerade die hitzigen Debatten über die Militärhilfe für die Ukraine in Europa zeigen. Doch Ideologie ist fehl am Platz, wenn man verstehen will, wie es zu diesem Krieg kam und wohin er führen wird. Der renommierte Russland-Experte Gerhard Mangott analysiert präzise und verständlich Hintergründe, Folgen und die Frage, ob in Russland ein Massenumsturz von unten oder eine Palastrevolte gegen Wladimir Putin denkbar ist - und was das für Russland, für Europa und für die Welt bedeuten würde.
Autor: Carolin Kotke

Eat colourful, feel better - 5 Sterne

Mehr Gesundheit und Wohlbefinden wünschen wir uns doch alle. Aber wie kann ich eine gesunde und ausgewogene Ernährung auf einfache Art und Weise in meinen Alltag integrieren?
Dieses Buch zeigt dir, wie du ein besseres Verständnis und Bewusstsein für deinen Körper, unsere Lebensmittel und die darin enthaltenen Nährstoffe bekommst und liefert dir praktische Tipps für die täglich Umsetzung. Ziel ist es, die persönlichen Nährstoffdepots zu füllen. Wie es gelingt, zeigt die Ernährungsberaterin Carolin Kotke ganz konkret: Du lernst, wie du ohne großartigen Verzicht und mit wenig Zeitaufwand eine gesunde und ausgewogene Ernährung in deinen Alltag integrierst. Du erfährst, wie du die Signale deines Körpers deuten kannst und auf welche Nährstoffe und Lebensmittel es wann ankommt. Du lernst, wie du achtsam und mit neuem Bewusstsein einkaufst. Der Clou: Die Nährstoffe der Lebensmittel sind unterschiedlichen Farben zugeordnet. Mithilfe eines Farbleitsystems erfährst du ganz einfach, welche Nährstoffe in jedem Rezept enthalten sind und kannst sie deiner persönlichen Bedürfnisse anpassen.
Autor: Julia Kospach; Elisabeth Schweeger

Salz Seen Land - 5 Sterne

Das Lese- und Bildbuch zur Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 in 60 Beiträgen von Anarchie bis Ziehharmonika
Mit seiner natürlichen Kompaktheit, geprägt von Bergen, Seen und Flüssen, die gleichzeitig trennen und verbinden, steht das Salzkammergut exemplarisch für viele andere Weltregionen und dafür, wie wir den zunehmenden politischen, kulturellen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen Europas und der Welt begegnen können.
In 60 Kurzessays, literarischen Texten, Comics und künstlerischen Positionen erzählen renommierte Stimmen aus Literatur, Wissenschaft und Kunst über die Region, ihre Natur, Kultur, Geschichte und ihre Menschen. Informativ, aufklärerisch, schwärmerisch, kritisch oder humorvoll geben sie einen tiefen Einblick in das Salzkammergut.
Autor: Rotraut Susanne Berner

Zu Hause in Wimmlingen - 5 Sterne

Dieses Buch lädt uns in das große Wohnhaus und den Garten in Wimmlingen ein und stellt uns die Menschen und Tiere vor, die dort leben. Erstmals können wir nicht nur wie in eine Puppenstube blicken, sondern wir spazieren in einzelne Zimmer, lernen neue Perspektiven kennen und können uns auf ein Wiedersehen mit altbekannten Freunden freuen. Von der Morgendämmerung bis zur Nacht dürfen wir einen Tag lang zu Gast sein und viele Geschichten entdecken.
Ein idealer Vorlesespaß!
Autor: Paul, Korky;Thomas, Valerie

Zilly und Zingaro. Festival der Zauberinnen - 5 Sterne

Das Festival der Zauberinnen ist ein farbenprächtiges Spektakel für Zilly und Zingaro: Limonade und Erdbeershake sprudeln aus dem Springbrunnen und Katzen sind knallbunt! Zurück zu hause ist Zilly schnell langweilig - sie muss ihre zaubernden Freundinnen wiedersehen. Sie schwingt sich mit Kater Zingaro auf den Zauberbesen und findet schon bald in den einzigarten Wohnorten ihrer Freundinnen.
Autor: Jack Challoner; Clive Gifford; Wendy Horobin; Tom Jackson

Das große Buch von Allem - 5 Sterne

Von der Nervenzelle bis zum Schwarzen Loch: Dieses absolut einzigartige Lexikon liefert die Erklärung zu wirklich allem! Doppelseitige Querschnitte und detaillierte Grafiken erklären über 120 komplexe Abläufe unserer alltäglichen Welt.
Ein Buch für neugierige Kinder ab 10 zu spannenden Fakten zu Wissenschaft und Technik, der menschlichen Anatomie und faszinierenden Naturphänomenen.
Autor: Bauer, Christina

Kochen mit Christina - 5 Sterne

Das neue Kochbuch von Christina darf bei allen ihren Fans keinesfalls fehlen. UND es empfiehlt für jeden Haushalt, der gerne Sachen im Rohr zubereitet. Das Buch beinhaltet über 70 Rezepte fürs Backrohr, die - wie nahezu alle Rezepte von Christina - immer gelingen.
Gutes Essen muss nicht kompliziert und aufwendig sein, das bedeutet: keine außergewöhnlichen Zutaten, lange Vorbereitungszeiten oder knifflige Profi-Moves. Dafür gutes, bodenständiges, alltagstaugliches Essen, das garantiert schmeckt.
Autor: Lo Cole

Doris - 5 Sterne

Doris ist ein knallroter Elefant und ziemlich schüchtern. "Schau mich nicht an", ruft sie, und versteckt sich zwischen knallbunten Dingen. Kannst du sie finden?
Mit viel Sprachwitz und noch mehr bunten Farben erzählt Lo Cole vom Elefantenmädchen Doris, das lernt seine Schüchternheit zu überwinden und sich selbst zu mögen, wie es ist - knallrot und einzigartig!
Ein kunterbuntes und lustiges Bilderbuch zum Suchen und Entdecken ab 3 Jahren.
Autor: Caroline Wahl

22 Bahnen - 5 Sterne

Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sichum ihre kleine Schwester kümmern - und schlechten Tagen auch noch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, nur Tilda ist geblieben, um Verantwortung zu tragen. doch dann taucht Viktor auf, der - genau wie sie - immer 22 Bahnen schwimmt. Als Tilda glaubt , es könnte alles gut werden eskaliert die Lage daheim. eine raue und zugleich zrätrliche Geschichte über ein Familienleben und wie das Glück zu finden ist - zwischen Verantwortung und Freiheit.
Autor: Johanna Sebauer

Nincshof - 5 Sterne

Nincshof, ein kleines Dorf an der österreichisch-ungarischen Grenze, soll vergessen werden. So der Plan dreier Männer, die sich »die Oblivisten« nennen und raus wollen aus der hektischen Zeit. Wenn niemand mehr von ihnen weiß, können sie und das ganze Dorf in Freiheit und Ruhe leben. Laut Legende ist das in Nincshof schon einmal so gewesen. Ausgerechnet die alte Erna Rohdiebl soll dabei helfen, dass dieses Vorhaben gelingt, denn die drei Männer glauben, dass die alte Frau die Freiheit im Blut hat und daher genau die Richtige für ihre Bewegung ist. Erna Rohdiebl wiederum hat in ihrem langen Leben selten Dümmeres als die Idee zu verschwinden gehört, aber ihre Neugierde siegt. Abend für Abend poltern die Oblivisten an ihre Eckbank und plotten bei Speckbroten und Pusztafeigenschnaps ihr Verschwinden. Alles scheint nach Plan zu verlaufen. Wenn da nicht die Neuen aus der Stadt wären. Da muss was dagegen unternommen werden! Ein turbulenter Sommer nimmt seinen Lauf!