Rezensionen

Sandra Heugenhauser

In der Welt der Bücher habe ich vielseitige Interessen. Am liebsten lese ich spannende Krimis und Thriller oder auch schöne, unterhaltsame Romane. Auch Bilderbücher begeistern mich sehr. Außerhalb der Zeit in der Buchhandlung oder beim Lesen bin ich vielleicht mit dem Radl oder beim Wandern anzutreffen. In der nächsten Zeit werde ich mich auf jeden Fall noch mehr als sonst mit Kinderbüchern beschäftigen. Denn mit der Leseerziehung kann man nicht früh genug beginnen ;-)
Autor: Shelley Read

So weit der Fluss uns trägt - 5 Sterne

Die 17-jährige Victoria lebt in den 1940ern mit ihrer Familie am Fuße der mächtigen Berge Colorados und versucht dort ihrer Familie die zu früh verstorbene Mutter zu ersetzen. Harte körperlicht Arbeit auf der Pfirsichfarm der Familie prägt ihren Alltag. Als sie eines Tages in der Stadt einen fremden Mann kennenlernt, ahnt sie nicht dass sie soeben der Liebe ihres Lebens begegnet ist.
Doch der junge Wilson Moon wird in der Stadt und vor allem von Victorias Bruder nicht gerne gesehen und so müssen sich die beiden Verliebten im Geheimen treffen.
Als Victoria ein weiterer Schicksalsschlag trifft, sieht sich die junge Frau gezwungen alles hinter ihr zu lassen und in die Wildnis zu fliehen.

Beim Lesen wurde ich sehr an "Der Gesang der Flusskrebse" sowie "Eine Frage der Chemie" erinnert - eine starke Frau die sich trotz allem Unheil nicht unterkriegen lässt und ihren eigenen Weg im Leben findet.
Autor: Herbert Dutzler

Kein Titel - 5 Sterne

Es ist Herbst im Ausseer Land und wegen eines Gipfeltreffens, welches ausgerechnet hier stattfinden muss, wimmelt es nur so, vor Polizei aus Wien. Das passt dem Gasperlmaier natürlich so gar nicht, wo er seinen geregelten Arbeitsablauf und seinen eigenen Bürostuhl doch so sehr schätzt.
Und Zuhause ist es momentan auch alles andere als ruhig. Die Katharina, Gasperlmaiers Tochter, ist nämlich mit einer Freundin aus Wien angereist. Besagte Freundin ist Journalistin und möchte über den Politikergipfel einen Artikel veröffentlichen.
Als am nächsten Morgen auch noch eine Köchin tot im Cateringzelt aufgefunden wird, bleibt Gasperlmaier fast der Knödel im Hals stecken!
Steht der Mord in direkter Verbindung mit dem Gipfeltreffen? Oder führt die Spur doch in die Gastronomie und zu eifersüchtigen Kollegen?

Verschwundene Mädchen - 5 Sterne


Anna Hart übt zurzeit ihren Job als Ermittlerin mit dem Schwerpunkt „Kinderentführung“ in San Francisco aus. Als jedoch ihrem eigenen Kind etwas Schreckliches zustößt, flüchtet sie in ihren alten Heimatort Mendocino. Dort hat sie, nachdem sie von zwei liebevollen und fürsorglichen Eheleuten adoptiert wurde, die glücklichste und schönste Zeit ihres Lebens verbracht. Doch schon bald erfährt Anna dass in dem Ort ein junges Mädchen vermisst wird und sie entdeckt die Parallelen zu ihrer eigenen Vergangenheit, als damals ihre Freundin spurlos verschwunden ist.
Obwohl Anna anfangs mit der Suche nichts zu tun haben will, begreift sie schnell dass sie die einzige ist, die diesen Fall aufklären und vielleicht das verschwundene Mädchen finden kann, bevor es zu spät ist…
Autor: Charlotte McConaghy

Sehr aktuell! - 5 Sterne

Franny, eine junge Ornithologin beschließt den letzten Küstenseeschwalben für Forschungszwecke in die Antarktis zu folgen. Auf einem der letzten Fischerboote, das eigentlich gar nicht mehr in diesen Gewässern fahren darf, hat sie nicht anderes im Kopf als diese wunderschönen Vogel, die kurz vor dem Aussterben sind, denn der Mensch hat schon so gut wie alle Tiere ausgerottet.

Franny die schon als Kind stets den Drang verspürte, zu wandern und nie an einem Ort bleiben konnte, ist auch jetzt auf der Reise in ihre eigene Vergangenheit.

Wo ist ihr Mann, was ist mit ihrem Kind passiert und warum war Franny im Gefängnis?

In Zugvögel geht es um den Umweltschutz, um die Schönheit der Natur und die Grausamkeit der Menschen. Ein unglaublich berührendes sowie aktuelles Buch.
Autor: Jo Nesbø

Raffiniert - 5 Sterne

Nach Abschluss eines betriebswirtschaftlichen Studiums kehrt Carl Opgard in sein norwegisches Heimatdorf Os zurück. Dort will er zusammen mit seiner aus Barbados stammender Frau und seinem älteren Bruder Roy ein Hotel errichten.
Roy war nie weg von Zuhause und betreibt in Os eine Tankstelle, er sieht es als seine Aufgabe, Carl vor allen Problemen zu beschützen.
Unterdessen nimmt der Dorfpolizist Kurt Olsen die Ermittlungen zum Jahre zurückliegenden Unfalltod der Eltern der Brüder wieder auf. Und auch der Selbstmord seines eigenen Vaters lässt Kurt keine Ruhe…

Eine gut durchdachte Familiengeschichte deren Details perfekt ineinandergreifen.
Autor: Marco Balzano

Widerstand! - 5 Sterne

Der Roman spielt in Südtirol, genauer gesagt zwischen Reschen und Graun. Eigentlich zwei idyllische Bergdörfer, doch von 1939 - 1943 wird die Bevölkerung vor die Wahl gestellt. Nach Deutschland auswandern, oder als Bürger zweiter Klasse in Italien bleiben.
Trina, die mit Ihrer Familie schon ihr ganzes Leben hier lebt, entscheidet sich dazu in ihrer Heimat zu bleiben. Sie weiß noch nicht welche Entbehrungen, Verluste und Schicksalsschläge auf sie zukommen werden. In all den Kriegsjahren wurde das Staudammprojekt immer wieder verschoben, doch jetzt setzt die neue Italienische Republik auf Industrialisierung und will das Projekt zu Ende bringen und die Dörfer fluten. Auch wenn die Dörfer noch belebt sind, und die Bevölkerung Widerstand leistet.

Temporeich! - 5 Sterne

Sloane, Ardie und Grace sind drei Geschäftsfrauen die auch privat miteinander befreundet sind und sich gegenseitig, in der von Männern dominierten Geschäftswelt, unterstützen. Als ihr Vorgesetzter Ames zum neuen Chef der Firma aufsteigen soll, kommt es den drei Frauen gerade recht, dass es eine geheime Liste gibt, die Frauen warnt vor welchen Männern man sich in der Arbeitswelt hüten sollte. Kurz nachdem Sloan Ames Namen auf die Liste geschrieben hat, kommt er ums Leben. War es Mord oder wurde er zum Selbstmord getrieben?
Das Buch beschreibt sehr gut die #MeeToo Bewegung, allerdings aus den verschiedensten Blickwinkeln, was es für mich sehr interessant und tiefgreifend gemacht hat.
Autor: Isabel Bogdan

Ein ein aus aus aus aus - 5 Sterne

Eine Frau wird nach einem erschütternden Verlust aus der Bahn geworfen und beginnt mit dem Laufen. Erst schafft sie nur kleine Strecken, doch mit jedem Mal heilt ihre Seele ein Stück und der Leser erfährt nach und nach, warum das Laufen ein existenzielles Bedürfnis für sie geworden ist.
Wie wird man mit einem Verlust fertig? Welche Rolle spielen dabei Freunde und Familie? Welche Rolle spielt die Zeit? Schritt für Schritt erobert sich die Erzählerin die Souveränität über ihr Leben zurück.
Isabel Bogdan beschreibt mit großem Einfühlungsvermögen und einem ganz anderen Ton den Weg einer Frau, die nach langer Zeit der Trauer wieder Mut fasst und ihren Lebenshunger und Humor zurückgewinnt.
Autor: Ursula Poznanski

Gänsehaut - 5 Sterne

Carolin gilt seit einem Jahr als tot, umso makaberer ist die Tatsache dass sie als Floristin in einem kleinen Blumenladen auf dem Wiener Zentralfriedhof arbeitet. In ihrem früheren Leben war Carolin als Polizeispitzel einer der brutalsten Banden des organisierten Verbrechens auf der Spur. Bis ihr der Clanchef Andrej auf die Schliche kam und sie auf brutalste Weise aus dem Weg geschaffen hat. Seither ist Carolin Undercover in Wien stationiert, und versucht ihre Vergangenheit zu vergessen. Doch dann erhält sie einen Blumengruß, der sie zu einem neuen Fall nach München ruft. Wird ihre Tarnung auffliegen und gerät Carolin erneut in die Hände der Mafia?
Autor: Juli Zeh

Sehr Bewegend - 5 Sterne

Henning macht mit seiner Frau und seinen zwei Kindern über die Weihnachtsfeiertage Urlaub auf Lanzarote. Am Neujahrsmorgen will er mit dem Rad den Steilaufstieg nach Femés bezwingen um endlich wieder mal Zeit für sich alleine zu haben. Denn Henning fühlt sich schon lange in seiner Rolle als Familienernährer, Ehemann und Vater überfordert, und wird seit einiger Zeit von Panikattacken heimgesucht. Als er schließlich völlig erschöpft das Ziel erreicht, bemerkt er dass er hier nicht zum ersten Mal ist. Seine Gedanken führen ihn zurück in seine Kindheit in der er in diesem Ferienparadies durch die Hölle gegangen ist. Er erinnert sich wieder an das schreckliche Erlebnis, welches ihn fast das Leben gekostet hätte und das er bis zum heutigen Tag erfolgreich verdrängt hat..