Rezensionen
Rezensionen von Anja S
Autor: Charlotte Brandi
Witzig - 4 Sterne
Ella ist verdammt wütend. Ihre Eltern sind mit sich selbst beschäftigt, Freunde hat sie keine und auch mit ihren Geschwistern läuft es nicht so rund. Allein der demenzkranke Eckard ist noch eine Bezugsperson von ihr. Als ihr Bruder verschwindet macht sie sich kurz entschlossen auf die Suche nach ihm. Mit einer Alditüte, einem sprechenden Fisch, wenig Angst aber ganz viel Wut macht sie sich auf den Weg.
Schon das Cover hat mich hier direkt abgeholt, der Gesichtsausdruck der Protagonistin, herrlich. Der Roman startet großartig, die Erzählweise frech und auf den Punkt. Eine wütende Teenagerin, die eigentlich alles und jeden nicht mag, und das mitten im Ruhrpott. Klingt so erstmal richtig toll. Für mich hat sich die Story dann allerdings leider etwas verloren. Der sprechende Fisch war schon toll aber sein Dasein hat sich mir nicht ganz erschlossen. Manche Charaktere kamen, gingen für mich aber auch zu schnell wieder. Da wären manchmal ein paar Hintergründe zu den Personen toll gewesen. Auch ein paar Erzählstränge verliefen für mich im nirgendwo. So war es für mich eine Woche im Leben eines trotzigen Teenagers. Trotz kleiner Kritikpunkte aufgrund des Schreibstils ein lesenswerter Roman.
Schon das Cover hat mich hier direkt abgeholt, der Gesichtsausdruck der Protagonistin, herrlich. Der Roman startet großartig, die Erzählweise frech und auf den Punkt. Eine wütende Teenagerin, die eigentlich alles und jeden nicht mag, und das mitten im Ruhrpott. Klingt so erstmal richtig toll. Für mich hat sich die Story dann allerdings leider etwas verloren. Der sprechende Fisch war schon toll aber sein Dasein hat sich mir nicht ganz erschlossen. Manche Charaktere kamen, gingen für mich aber auch zu schnell wieder. Da wären manchmal ein paar Hintergründe zu den Personen toll gewesen. Auch ein paar Erzählstränge verliefen für mich im nirgendwo. So war es für mich eine Woche im Leben eines trotzigen Teenagers. Trotz kleiner Kritikpunkte aufgrund des Schreibstils ein lesenswerter Roman.
von Anja S - 2025-04-06 12:08:00
Autor: Beatriz Serrano
Urkomisch - 4 Sterne
„Urlaub ist wie so ein Pflaster auf einer Fleischwunde. Du gehst irgendwohin, wo du niemals leben wirst, erlaubst dir einen Lebensstil, den du dir eigentlich nicht leisten kannst, und danach musst du zurück und im Fernsehen reden sie vom „Post-Urlaubssyndrom“, dabei müssten sie eigentlich sagen: Dein Leben ist so schrecklich, dass du Depressionen kriegst, wenn du nach zwei Wochen Märchenland wieder zurückmusst.“
Marisa hasst ihren Job, seit Jahren langweilen sie die Menschen dort und auch ihre Aufgaben. Durch den Tag kommt sie nur noch mit YouTube Videos und Angstlösern. Ein Teambuilding-Wochenende steht an und Marisa weiß nicht wie sie das überstehen soll. Als noch Erinnerungen an eine ehemalige Kollegin hochkommen, droht das Wochenende zu eskalieren.
Bitterböse und klug wird hier erzählt. Die Kollegen, dieses „Büro spielen“ ist einfach nur urkomisch. Hab mich hier auch mehrfach gefunden. Dieser manchmal triste Arbeitsalltag und die Probleme der Kollegen, manchmal einfach zum gähnen. Das eigentliche Teamevent war für mich leider etwas überzogen und auch über das Ende kann man diskutieren. Trotz des schwarzen Humors hat das Buch auch eine sehr wichtige Botschaft. Es gibt so viele Menschen, die durch die Arbeit krank werden. Oft sind es auch Kollegen, die immer besonders glänzen wollen und scheinbar kein Privatleben haben, die es den Kollegen schwer machen. Rücksicht auf psychische Krankheiten wird selten genommen, sind meist nicht richtig greifbar. Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen, hab sehr viel gelacht und umso tiefer man eintaucht, umso trauriger ist es auch. Auch wenn man scheinbar alles hat, kann man doch auch eine innere Leere spüren und hat eigentlich gar nichts. Ein urkomisches und kluges Buch, dass sehr zum nachdenken anregt.
Marisa hasst ihren Job, seit Jahren langweilen sie die Menschen dort und auch ihre Aufgaben. Durch den Tag kommt sie nur noch mit YouTube Videos und Angstlösern. Ein Teambuilding-Wochenende steht an und Marisa weiß nicht wie sie das überstehen soll. Als noch Erinnerungen an eine ehemalige Kollegin hochkommen, droht das Wochenende zu eskalieren.
Bitterböse und klug wird hier erzählt. Die Kollegen, dieses „Büro spielen“ ist einfach nur urkomisch. Hab mich hier auch mehrfach gefunden. Dieser manchmal triste Arbeitsalltag und die Probleme der Kollegen, manchmal einfach zum gähnen. Das eigentliche Teamevent war für mich leider etwas überzogen und auch über das Ende kann man diskutieren. Trotz des schwarzen Humors hat das Buch auch eine sehr wichtige Botschaft. Es gibt so viele Menschen, die durch die Arbeit krank werden. Oft sind es auch Kollegen, die immer besonders glänzen wollen und scheinbar kein Privatleben haben, die es den Kollegen schwer machen. Rücksicht auf psychische Krankheiten wird selten genommen, sind meist nicht richtig greifbar. Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen, hab sehr viel gelacht und umso tiefer man eintaucht, umso trauriger ist es auch. Auch wenn man scheinbar alles hat, kann man doch auch eine innere Leere spüren und hat eigentlich gar nichts. Ein urkomisches und kluges Buch, dass sehr zum nachdenken anregt.
von Anja S - 2025-03-28 06:04:00
Autor: Jenny Mustard
Moderne Liebesgeschichte - 4 Sterne
Luc und Sam treffen auf einer Party in London aufeinander, kennen sich aber schon etwas länger. Sam ist wegen eines Praktikums in der Stadt und es ist klar, dass ihre Verbindung nicht lange gehen wird, da Sam bald zurück nach Stockholm muss. Beide sind sehr verschieden. Sam lebt eher in den Tag hinein, ist sehr direkt und geradeheraus, Luc eher sensibel und macht sich viele Gedanken über seine Zukunft. Trotzdem haben sie eine intensive Zeit zusammen.
Eine realistischer Roman über eine junge Beziehung mit vielen Höhen und Tiefen, Zukunftsängsten und der Frage was beide überhaupt vom Leben wollen. Beide müssen selbst noch erwachsen werden, suchen nach dem richtigen Job, wissen nicht wo sie hingehören, suchen noch ihren Platz im Leben.
Es wird abwechselnd aus der Perspektive von Luc oder Sam geschrieben, dadurch bekommen wir einen tiefen Einblick in ihre Gedanken. Beide sind wunderbar authentisch, ganz toll eingefangen. Sie haben ihre Stärken und Schwächen und lernen noch damit umzugehen, bleiben für mich auch immer sympathisch, weil sie so realistisch sind.
Ein moderner und tiefgründiger Liebesroman, der ohne Kitsch und Klischees auskommt.
Leseempfehlung
Eine realistischer Roman über eine junge Beziehung mit vielen Höhen und Tiefen, Zukunftsängsten und der Frage was beide überhaupt vom Leben wollen. Beide müssen selbst noch erwachsen werden, suchen nach dem richtigen Job, wissen nicht wo sie hingehören, suchen noch ihren Platz im Leben.
Es wird abwechselnd aus der Perspektive von Luc oder Sam geschrieben, dadurch bekommen wir einen tiefen Einblick in ihre Gedanken. Beide sind wunderbar authentisch, ganz toll eingefangen. Sie haben ihre Stärken und Schwächen und lernen noch damit umzugehen, bleiben für mich auch immer sympathisch, weil sie so realistisch sind.
Ein moderner und tiefgründiger Liebesroman, der ohne Kitsch und Klischees auskommt.
Leseempfehlung
von Anja S - 2024-09-27 06:28:00
Autor: Karin Slaughter
Spannend - 4 Sterne
Spannend, düster und schockierend ist dieser Thriller. Ich lese selten Krimis oder Thriller aber dieser hat mir doch ganz gut gefallen.
Will und Sara sind auf Hochzeitsreise. Sie genießen ihre Zweisamkeit und hören plötzlich Schreie. Bald darauf finden sie die sterbende Mercy, Managerin der Ferienanlage. Sie hat einen Sohn, ein schlechtes Verhältnis zur Familie und einen gewalttätigen Ex-Mann. Als die Ermittlungen beginnen kommt raus, dass so ziemlich Jeder in der Anlage ein Geheimnis hat und auch ein Motiv für den Mord.
Für mich ist das der erste Band dieser Reihe aber es war kein Problem so spät noch einzusteigen. Der Schreibstil ist toll, atmosphärisch, düster und spannend. Der Leser wird immer mal auf eine neue Spur gebracht. Man denkt man weiß endlich wer der Mörder ist und dann ist doch wieder alles anders. Zwischendurch gibt es so einige Längen. Der Roman hätte auch gern kürzer sein dürfen. Trotzdem aber lesenswert.
Will und Sara sind auf Hochzeitsreise. Sie genießen ihre Zweisamkeit und hören plötzlich Schreie. Bald darauf finden sie die sterbende Mercy, Managerin der Ferienanlage. Sie hat einen Sohn, ein schlechtes Verhältnis zur Familie und einen gewalttätigen Ex-Mann. Als die Ermittlungen beginnen kommt raus, dass so ziemlich Jeder in der Anlage ein Geheimnis hat und auch ein Motiv für den Mord.
Für mich ist das der erste Band dieser Reihe aber es war kein Problem so spät noch einzusteigen. Der Schreibstil ist toll, atmosphärisch, düster und spannend. Der Leser wird immer mal auf eine neue Spur gebracht. Man denkt man weiß endlich wer der Mörder ist und dann ist doch wieder alles anders. Zwischendurch gibt es so einige Längen. Der Roman hätte auch gern kürzer sein dürfen. Trotzdem aber lesenswert.
von Anja S - 2024-08-04 17:41:00
Autor: Petra Pellini
Unglaublich toller Roman - 5 Sterne
Was für ein feinfühliger und eindringlicher Roman. So nah am wirklichen Leben und doch leicht erzählt.
Hubert hat 40 Jahre als Bademeister in einem Strandbad gearbeitet und ist an Demenz erkrankt. Die polnische Pflegerin Ewa und die Nachbarin Linda kümmern sich rührend um ihn. Linda hat selbst keine Lust mehr zu leben, kümmert sich aber so einfühlsam um ihn. Auch Lindas Freund Kevin hat es nicht leicht. Beide haben keinen Kontakt mehr zu ihren Vätern und leben allein mit ihren Müttern zusammen. Hubert vergisst mehr und mehr und manchmal möchte Linda das auch. Viel zu oft holt die Vergangenheit mit ihrem gewalttätigen Vater sie ein.
Das Buch hat mich zutiefst berührt. Beeindruckend wurden die Beziehungen untereinander erzählt. Linda ist eigentlich ein ganz normales Mädchen aber so feinfühlig und für ihre 15 Jahre schon sehr lebensklug. Trotz der Schwere der Themen auch eine Ode ans Leben mit all seinen Hürden.
Ganz große Empfehlung!
Hubert hat 40 Jahre als Bademeister in einem Strandbad gearbeitet und ist an Demenz erkrankt. Die polnische Pflegerin Ewa und die Nachbarin Linda kümmern sich rührend um ihn. Linda hat selbst keine Lust mehr zu leben, kümmert sich aber so einfühlsam um ihn. Auch Lindas Freund Kevin hat es nicht leicht. Beide haben keinen Kontakt mehr zu ihren Vätern und leben allein mit ihren Müttern zusammen. Hubert vergisst mehr und mehr und manchmal möchte Linda das auch. Viel zu oft holt die Vergangenheit mit ihrem gewalttätigen Vater sie ein.
Das Buch hat mich zutiefst berührt. Beeindruckend wurden die Beziehungen untereinander erzählt. Linda ist eigentlich ein ganz normales Mädchen aber so feinfühlig und für ihre 15 Jahre schon sehr lebensklug. Trotz der Schwere der Themen auch eine Ode ans Leben mit all seinen Hürden.
Ganz große Empfehlung!
von Anja S - 2024-07-09 00:08:00
Autor: Kirsty Greenwood
Sehr witzig - 5 Sterne
Ein witziges und warmherziges Buch über diejenigen, die nicht so viel Glück im Leben hatten und vielleicht nicht ganz so sind wie es erwartet wird.
Delphi stirbt und befindet sich ganz plötzlich in einem Waschsalon wieder. Dort trifft sie ganz kurz auf einen Mann, den sie direkt unwiderstehlich findet. Jetzt bekommt sie noch ein paar Tage Zeit, in ihrem unsozialen und manchmal recht tristen Leben, um ihn zu finden. Das ist in London gar nicht so einfach. Plötzlich bewegt sie sich aus ihrer Komfortzone raus, macht neue Erfahrungen und lernt neue Menschen kennen.
Dieser Roman hat einen ganz wunderbaren Humor. Die Protagonistin ist herrlich tollpatschig und einfach nur liebenswert. Ich hab sehr viel gelacht. Auch die anderen Protagonisten sind toll erzählt und haben alle was besonderes. Wunderbar leicht geschrieben und trotzdem mit wichtigen Botschaften versehen. Hab ich sehr gern gelesen.
Delphi stirbt und befindet sich ganz plötzlich in einem Waschsalon wieder. Dort trifft sie ganz kurz auf einen Mann, den sie direkt unwiderstehlich findet. Jetzt bekommt sie noch ein paar Tage Zeit, in ihrem unsozialen und manchmal recht tristen Leben, um ihn zu finden. Das ist in London gar nicht so einfach. Plötzlich bewegt sie sich aus ihrer Komfortzone raus, macht neue Erfahrungen und lernt neue Menschen kennen.
Dieser Roman hat einen ganz wunderbaren Humor. Die Protagonistin ist herrlich tollpatschig und einfach nur liebenswert. Ich hab sehr viel gelacht. Auch die anderen Protagonisten sind toll erzählt und haben alle was besonderes. Wunderbar leicht geschrieben und trotzdem mit wichtigen Botschaften versehen. Hab ich sehr gern gelesen.
von Anja S - 2024-06-20 16:34:00
Autor: Julia Phillips
Atmosphärisch - 3 Sterne
Ein ganz ruhiger Roman über 2 Schwestern, die zusammen mit ihrer schwerkranken Mutter leben. Sie leben sehr einfach und haben Schwierigkeiten finanziell über die Runden zu kommen. In ihrem Job haben sie mit nörgelnden Touristen zu tun, die sie eigentlich gar nicht wahrnehmen.
Als der Bär vor ihrer Tür steht sind beide erstmal ganz schön durcheinander. Während Elena von dem wilden Tier fasziniert ist, hat Sam große Angst. Hier wird dann auch recht klar wie unterschiedlich die Schwestern sind. Was dieses Ereignis mit den beiden macht lesen wir in diesem Roman.
Julia Phillips schreibt sehr atmosphärisch und ruhig. Das Setting ist toll und das Leben auf der Insel wurde gut beschrieben. Hier gibt es sehr viel Interpretationsspielraum. Ich denke jeder wird hier für sich seine Schlüsse ziehen können. Es lies sich gut lesen, war aber kein Highlight für mich.
Als der Bär vor ihrer Tür steht sind beide erstmal ganz schön durcheinander. Während Elena von dem wilden Tier fasziniert ist, hat Sam große Angst. Hier wird dann auch recht klar wie unterschiedlich die Schwestern sind. Was dieses Ereignis mit den beiden macht lesen wir in diesem Roman.
Julia Phillips schreibt sehr atmosphärisch und ruhig. Das Setting ist toll und das Leben auf der Insel wurde gut beschrieben. Hier gibt es sehr viel Interpretationsspielraum. Ich denke jeder wird hier für sich seine Schlüsse ziehen können. Es lies sich gut lesen, war aber kein Highlight für mich.
von Anja S - 2024-06-06 20:25:00
Autor: Romy Fölck
Roman übers Landleben - 3 Sterne
Das Buch ist optisch einfach wunderschön und auch der Klappentext ist sehr ansprechend.
Es geht es um drei Menschen, die alle ihr Päckchen zu tragen haben und die der Zufall zueinander führt. Das alles findet auf einem Hof statt, auf dem Tiere leben, die teilweise auch irgendwo nicht mehr erwünscht waren.
Romy Fölck beschreibt die Natur ganz wunderbar bildlich. Man hat hier das Gefühl man sieht alles mit den eigenen Augen. Das war für mich tatsächlich das Highlight dieses Buchs.
Mit den Protagonisten bin ich einfach nicht warm geworden. Sie sind mir alle zu klischeehaft und eine richtig Tiefe entstand da für mich auch nicht. Auch die Geschichte war mir zu vorhersehbar und es fügte sich fast alles viel zu schnell und viel zu leicht zusammen. Das wirkte auf mich nicht sehr realistisch und etwas konstruiert.
Wer aber Freude an tollen Naturbeschreibungen hat sollte das Buch ganz unbedingt lesen.
Es geht es um drei Menschen, die alle ihr Päckchen zu tragen haben und die der Zufall zueinander führt. Das alles findet auf einem Hof statt, auf dem Tiere leben, die teilweise auch irgendwo nicht mehr erwünscht waren.
Romy Fölck beschreibt die Natur ganz wunderbar bildlich. Man hat hier das Gefühl man sieht alles mit den eigenen Augen. Das war für mich tatsächlich das Highlight dieses Buchs.
Mit den Protagonisten bin ich einfach nicht warm geworden. Sie sind mir alle zu klischeehaft und eine richtig Tiefe entstand da für mich auch nicht. Auch die Geschichte war mir zu vorhersehbar und es fügte sich fast alles viel zu schnell und viel zu leicht zusammen. Das wirkte auf mich nicht sehr realistisch und etwas konstruiert.
Wer aber Freude an tollen Naturbeschreibungen hat sollte das Buch ganz unbedingt lesen.
von Anja S - 2024-05-12 14:39:00
Autor: Mareike Fallwickl
Wichtige Botschaft - 4 Sterne
Der neue Roman von Mareike Fallwickl mit einer sehr wichtigen Botschaft.
Was wäre, wenn alle Frauen aufhören nur noch zu funktionieren? Wie gehen die Männer damit um? Wer kümmert sich um die Kinder und kranken Menschen? Genau darum geht es hier. Ein wichtiges Buch mit einer wichtigen Botschaft an alle!
Wie gewohnt von der Autorin lässt sich das Buch gut lesen, einige sprachlich wunderschöne Passagen gibt es aber mir ist der Roman auch manchmal etwas zu direkt und für mein Empfinden etwas zu viel. Die Story war in Ordnung aber auch sehr fiktional. Wenn es diese Solidarität zwischen Frauen geben würde wäre das ganz wunderbar aber leider gibts da auch so diverse Charaktere, dass diese Verbundenheit für mich fast an ein Wunder grenzen würde.
Wunderbar geschrieben ist ein Abschnitt über einen behinderten Sohn von einer Protagonistin. Das hat mich unheimlich berührt.
Was wäre, wenn alle Frauen aufhören nur noch zu funktionieren? Wie gehen die Männer damit um? Wer kümmert sich um die Kinder und kranken Menschen? Genau darum geht es hier. Ein wichtiges Buch mit einer wichtigen Botschaft an alle!
Wie gewohnt von der Autorin lässt sich das Buch gut lesen, einige sprachlich wunderschöne Passagen gibt es aber mir ist der Roman auch manchmal etwas zu direkt und für mein Empfinden etwas zu viel. Die Story war in Ordnung aber auch sehr fiktional. Wenn es diese Solidarität zwischen Frauen geben würde wäre das ganz wunderbar aber leider gibts da auch so diverse Charaktere, dass diese Verbundenheit für mich fast an ein Wunder grenzen würde.
Wunderbar geschrieben ist ein Abschnitt über einen behinderten Sohn von einer Protagonistin. Das hat mich unheimlich berührt.
von Anja S - 2024-04-09 20:45:00
Autor: Hank Green
Mal was anderes - 4 Sterne
Ein Roman, der sehr gut in die aktuelle Zeit passt von Twitter, YouTube und Co. Wie wird man über Nacht zum Star im Internet? Wie macht man aus einem Menschen eine Marke? Welche Macht haben die Verschwörungstheorien? Und wie können wir die modernen Medien dazu nutzen, dass Menschen auf der ganzen Welt zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen? Die ganzen Themen wurden hier wirklich gut und interessant umgesetzt. Etwas Science Fiction Elemente gibt’s auch, muss man mögen und manchmal wurde es mir etwas zu viel.
April ist für mich eine recht typische 23jährige, die noch auf der Suche nach sich ist. Über Nacht kam dann die Berühmtheit und auch das muss man erstmal einordnen können. Zeit zum nachdenken bleibt da erstmal nicht und irgendwann überstürzen sich die Ereignisse.
Ein interessantes Buch. Für alle die diese Themen interessieren durchaus lesenswert.
April ist für mich eine recht typische 23jährige, die noch auf der Suche nach sich ist. Über Nacht kam dann die Berühmtheit und auch das muss man erstmal einordnen können. Zeit zum nachdenken bleibt da erstmal nicht und irgendwann überstürzen sich die Ereignisse.
Ein interessantes Buch. Für alle die diese Themen interessieren durchaus lesenswert.
von Anja S - 2024-04-01 10:10:00











