Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Rezensionen von Sonne89

Autor: Erin A. Craig

Märchen neu geschrieben - 3 Sterne

Wie der Titel schon vermuten lässt, dreht es sich bei diesem Roman um das Haus der Familie Thaumas mit Vater, Stiefmutter und zwölf Schwestern, die ein Herzogtum am Meer bewohnen. Bereits vier Schwestern mussten durch unglückliche Todesfälle ins Salz zurückkehren und mittlerweile ist auch von einem Fluch die Rede, was es den Schwestern erschwert einen Mann kennen zu lernen.
Das Buch nimmt das Märchen „Die zertanzten Schuhe“ auf, wandelt dieses aber in einen düsteren Ton um.
Der Schreibstil ist angenehm und spannend. Annaleigh, die Hauptperson ist gut nachvollziehbar und sympathisch. Zwischendurch weiß man selbst nicht mehr so ganz was real ist und was nicht.
Für mich hatte das Buch ein paar kleine inhaltliche Schwächen, wo ich entweder die Reaktion der Figuren nicht ganz verstand, oder Stellen zu kurz behandelt wurden.
Ganz allgemein ein unterhaltsames Buch mit unvorhersehbarem Ausgang.
von Sonne89 - 2026-06-20 17:34:00
Autor: Andrea Mara

Überraschendes Ende - 4 Sterne

Bereits die ersten Zeilen starten spannend…Marissa möchte ihren 4-jährigen Sohn Milo von einer Spielverabredung mit einem Schul-/Kindergartenfreund abholen – doch an der richtigen Adresse öffnet eine völlig Fremde, die Milo nicht kennt.

Der erste Abschnitt beschäftigt sich mit der Suche nach Milo. Der Leser lernt Familienmitglieder und Umfeld kennen. Bald wird klar, dass viel mehr dahinter steckt und es bauscht sich alles immer mehr auf.

Vom Umfeld her musste ich erst mal etwas eintauchen, da die Eltern größtenteils gut betucht sind und Kindermädchen anstellen und ich es auch irritierend fand, dass Vierjährige eingeschult werden und alleine zu Playdates gehen.

Zudem finde ich, dass das Buch zur Mitte hin etwas an Intensität nachlässt und dadurch leicht langatmig wird. Zum Schluss gibt es aber eine überraschende Wendung und das gefällt mir am besten an diesem Buch. Die Personen sind unterschiedlich dargestellt, haben alle ihre eigenen Geheimnisse und man hat immer jemand anderen unter Verdacht. Die Auflösung an sich ist nicht vorhersehbar.
Auch den Ton des Buches finde ich gut getroffen. Spannend und unterhaltsam, ohne zu viel Grauen.

von Sonne89 - 2026-06-14 16:29:00
Autor: Carsten Müller

Verständnisvoll mit Schwächen - 4 Sterne

Carsten Müller ist Sexualtherapeut und schildert in seinem Sachbuch „Love, Peace & Wir“ Praxisbeispiele aus seinem Arbeitsalltag. Dabei dreht es sich um unterschiedlichste Paarkonstellationen, die sich jeweils in einem anderen Lebensabschnitt befinden und die ihrer Beziehung wieder neuen Schwung geben wollen. Dabei geht es nicht um reinen Sex, sondern auch um viel Nähe und Bindung/Verbindung.

Stilistisch zeigt das Buch Situationen aus Sicht des Paares und arbeitet diese dann fachlich auf. Dadurch lässt sich das Buch leicht lesen und nachvollziehbar auf den eigenen Alltag beziehen.

Nicht alles aus dem Buch hat mich angesprochen, aber vieles lässt sich auch auf die eigene Beziehung reflektieren und anwenden.

Tatsächlich fand ich die Paarbeispiele und Dialoge untereinander stellenweise zu sehr ausgearbeitet und hätte mir etwas mehr fachlichen Kontext gewünscht.

Generell ein Buch mit Mehrwert, aber nicht mein bevorzugter Ratgeber auf diesem Gebiet.
von Sonne89 - 2026-06-10 06:34:00
Autor: J. R. Ward

Gut, mit kleinen Schwächen - 3 Sterne

Der erste Teil der Romantasy-Reihe überzeugt und macht Lust auf mehr.
Die Hauptdarstellerin Sorrell hat eine Gabe in sich und macht sich aus der Not heraus auf den Weg ihre Bestimmung zu finden. Dabei trifft sie auf den Söldner Merc und zwischen beiden entspinnt sich eine langsame Liebesgeschichte. Einfühlsam erzählt mit kleinen sexy Momenten.

Das Fantasyreich wird gut beschrieben, auch durch die im Buch hinterlegte Karte findet man sich schnell zurecht. Zeitweise erinnert es auch an das Mittelalterliche Leben, nur gepaart mit viel Fantasy, da unter anderem auch Magie und Drachen eine Rolle spielen.
Sorrell legt eine wirklich tolle Entwicklung hin und wird zur starken Protagonistin, die auch für sich alleine sorgen kann.

Die Abenteuer unterwegs sind sehr actionreich und die Spannung bleibt erhalten..
Manche Passagen haben mir dennoch zu lange gedauert – das Buch ist mit über 600 Seiten entsprechend umfangreich.

Auch die sich entwickelnde Beziehung zwischen Sorrell und Merc hätte für mich an der ein oder anderen Stelle optimiert werden können.
Der Schreibstil weist teilweise Fehler und Schwächen auf.

Im Großen und Ganzen aber ein guter Start in die neue Reihe.
von Sonne89 - 2026-06-05 06:30:00
Autor: Michael Hjorth; Bjarni Thorsson

Auf der Jagd nach einem Serienmörder - 3 Sterne

„Schlafende Vulkane“ ist Band 1 rund um die beiden Hauptcharaktere Helga und Bjarki, beide Polizisten.
Helga ermittelt in einem Mordfall auf Island, der sich relativ schnell zu einem Serienmordfall entwickelt. Bjarki, ein Mann mit vielen Geheimnissen unterstützt sie bei der Jagd nach dem Killer. Beide sind sehr unterschiedlich, finden sich aber interessant.

Die Handlung an sich bietet im Thriller/Krimi-Genre nichts neues. Der Leser verfolgt die Ermittlungsarbeit, lernt das Polizei-Team kennen und auch der Täter schildert kapitelweise selbst seine Perspektive, was die Spannung erhöht.

Der Erzählstil ist angenehm, die meisten Charaktere sind sympathisch mit Ecken und Kanten und Bjarki selbst wirkt sehr geheimnisvoll.
Dazu kommt die Natur und die Kultur rund um Island – wobei diese nicht ausgeschlachtet wird.

Ich fand den Thriller unterhaltsam und habe ihn gerne gelesen, dennoch konnte er mich nicht komplett abholen, vermutlich fehlt mir der Überraschungseffekt. Auch die Geschichte die sich da zwischen Helga und Bjarki zu entwickeln scheint, ist nichts Neues und konnte mich nicht überzeugen den zweiten Band unbedingt lesen zu wollen.

von Sonne89 - 2026-05-09 18:24:00
Autor: Johanna van Veen

Wahnsinn oder Realität? - 3 Sterne

Ein Buch über die Psyche der jungen Frau Roos in den 50er-Jahren der Niederlande, die einem Psychiater über ihre Kindheitstraumata erzählt. Der Psychiater soll in einem laufenden Mord-Prozess gegen Roos ermitteln, ob Roos schuldunfähig ist, oder eben nur schauspielert.
Seit Kindheit wird Roos von ihrem Schutzgeist Ruth begleitet, da sie viele Ängste durchleben musste, die sie anders nicht bewältigen konnte.
Später trifft sie auf Agnes, die ähnliches erlebt zu haben scheint. Beide Frauen kommen sich näher, doch für Agnes endet es tödlich.

Das Buch behandelt schwierige Themen und ist emotional und nichts für Zartbesaitete. Die Geister werden schaurig beschrieben und sind auch zu üblen Taten fähig, wobei die Frauen zumeist Schutz in ihnen finden.
Es wird damit gespielt, ob es die Geister nun wirklich gibt, oder ob diese nur für Roos tatsächlich existieren.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und sehr metaphorisch, hatte für mich aber nach den ersten paar Seiten des Kennenlernens bis zur Mitte hin spannungstechnische Durchhänger, die mich das Buch fast weglegen ließen.
Ab der Mitte nimmt das Buch aber wieder Fahrt auf und entwickelt sich wirklich spannend weiter. Spannung wird dabei durch die düsteren Ereignisse aufgebaut, die unheilvoll drohen, weniger durch Unerwartetes.

Es ist also eher ein ruhiges, düsteres Buch, welches mit der psychologischen emotionalen Ebene spielt.
von Sonne89 - 2026-04-22 05:48:00
Autor: Katie Bernet

Eine solide Jugendgeschichte - 4 Sterne

Beth is dead ist ein Jugendthriller ab 14 Jahren, dieses Genre ist passend gewählt.
Die vier Schwestern Jo, Meg, Amy und Beth erzählen aus ihrer jeweiligen Perspektive, wobei bereits zu Beginn des Buches Beth tot aufgefunden wird.
Da die Kapitel aber in „Vorher“ und „Heute“ aufgeteilt wurden, erhält auch Beth einen Erzählanteil zu ihren Lebzeiten.
Spannung wird dadurch erzeugt, dass jede der Schwestern ein Geheimnis hat und Beth`Mörder ermittelt werden muss.
Die Charaktere sind gut und vielschichtig getroffen und auch das zusammenleben untereinander wird gut thematisiert.
Erschwerend hinzu kommt, dass der Vater zuvor ein Buch über die Schwestern geschrieben hat, in welchem sie auch charakterisiert werden. Im Laufe der Geschichte kann man sich dann selbst ein Bild von jeder einzelnen machen.
Hier schneidet der „Publikumsliebling“ Jo für mich aber am schlechtesten ab. Ihren Auftritt empfand ich oftmals als sehr anstrengend, wohingegen Meg am unscheinbarsten erscheint, Beth am makellosesten und Amys Art und Weise in ihrem sehr jungen Alter begründet ist.
Die Geschichte an sich ist gut konstruiert, auch wenn sich auf den letzten 150 Seiten der Ausgang dann doch schon deutlich abzeichnet.
Der Schreibstil liest sich flüssig. Ein gelungenes Buch.


von Sonne89 - 2026-03-28 13:40:00
Autor: Hanna Sörensen

Die Superbikes machen Fahrradfahren cool - 4 Sterne

Die Superbikes erinnern ein wenig an Cars, nur statt Autos sind es nun sprechende Fahrräder, die die lesenden Kinder unterhalten und begleiten. Natürlich haben alle auch coole, zumeist englische Namen, wie Jump, Woody, Flash und Spicy.
Auf der Eingangsseite werden alle Superbikes namentlich und bildlich vorgestellt.
Das Vorlesebuch ist in angenehm großer Schrift gedruckt und farblich sehr schön illustriert.
Die Geschichten sind in fünfzehn Abenteuer unterteilt, die im Schnitt circa 10-18 Seiten lang sind.
Es werden Abenteuer erlebt und jedes Bike hat seine eigenen Fähigkeiten (das Lastenrad beispielsweise kann ein anderes Bike aus einer misslichen Lage befreien usw.).
Der Text ist einfach, kindgerecht und lustig. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Jeder kann etwas und gemeinsam sind sie stark.
Wichtige Werte wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt werden vermittelt.
Zudem wird ein klitzekleines Augenmerk auf Verkehrssicherheit gesetzt (es gibt auch einen Polizisten und die Feuerwehr).
Rundherum ein schönes Vorlesebuch für Groß und Klein.
von Sonne89 - 2026-03-24 14:48:00
Autor: Birgit Birnbacher

Wichtige Aussage - 3 Sterne

Oz, der neurodivergent ist, hat die besten Absichten, aber eckt damit doch immer wieder in der Gesellschaft an. Seine Mutter Ann tickt ähnlich wie er und leidet immer wieder unter Wutausbrüchen, obwohl sie das gar nicht will. Der Vater und auch die restliche Familie sind kaum präsent.
Es werden grob die Schwierigkeiten aufgezeigt, die Ann mit Oz in unserm System bewältigen muss. Denn eigentlich kommen die beiden untereinander gut miteinander klar.

Die Schriftsprache beschreibt die Gefühle von Ann und Oz sehr gut und treffend, allerdings auch aus einer gewissen Distanz. Hier fehlten mir mehr Emotionen.
Der Schreibstil ist nicht ganz mein Fall, da die Sätze teilweise sehr verschachtelt und lang sind und es sehr viele Beschreibungen und Ausschmückungen gibt und es sich um eine reine Erzählung handelt.
Ich finde es absolut wichtig darüber zu sprechen, was passiert, wenn Menschen aus der „Norm“ fallen. Sehr treffend auch am Beispiel von Anns Schwester und Mutter erzählt.

Ich nehme mir aus dem Buch mit, dass man besser zuhören sollte, genauer hinsehen, auch mal hinter die Fassade blicken und tolerant sein sollte.
von Sonne89 - 2026-03-17 14:23:00
Autor: Johanna von von Vogel

Anna wächst - 4 Sterne

„Hallo, jetzt bin ich Vorschulkind!“ ist ein farbenfrohes fröhliches Buch, welches den Einstieg in die Vorschulzeit erleichtern soll.
Anna kommt in die Vorschule und mit ihr erlebt das Kindergartenkind, welche Ängste/Unsicherheiten, aber auch welche Erwartungen auftauchen.
Man merkt auch den Wandel, dass Anna nun zu den Großen gehört, was Stolz weckt, aber auch verantwortungsvollere Aufgaben mit sich bringt und auch herausfordernd wirken kann.
Anna meistert die Vorschulaufgaben, die sich im Kindergartenalltag abspielen und das lesende Kind wird auch immer wieder aufgefordert selbst mitzumachen.
Teils mit sehr simplen Aufgaben, teils auch mit sinnvollen Nachfragen (z.B. die Telefonnummer der Polizei).
Textlänge und Anforderungen sind passend.
Durch das Buch werden Themen angesprochen, die das Kind bewegt. Das kann man dann zu Hause in einem größerem Umfang gleich nochmals aufgreifen.
Das Buch ist vielschichtig und holt Eltern und Kind ab.
von Sonne89 - 2026-03-13 13:03:00