Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Rezensionen von Normanfips

Autor: Edition Michael Fischer

Wunderbares Buch - 5 Sterne

Das Buch ist einfach nur schön. Unterteilt in die vier Jahreszeiten, erfahren wir viele interessante Details rund um Japan. Es werden Feste, Feierlichkeiten, die Kultur, die Philosophie, Religionen, die Natur und Essgewohnheiten betrachtet. Dazwischen gestreut findet man Rezepte, sowie Hinweise zu Dos und Don‘ts. Zudem lernt man einige Städte mit ihren Besonderheiten kennen. Die Bilder sind wirklich wunderschön und befeuern die Sehnsucht in dieses vielseitige Land zu reisen. Die Texte sind kurz gehalten und vermitteln dabei viel Wissenswertes. Man spürt die Liebe zu Japan und seinen Einwohnern. Das Buch ist optisch ein Hingucker, wobei der Einband leider sehr empfindlich ist und schon beim Auspacken an den Ecken abgestoßen war. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt. Das Buch lädt immer wieder zum Durchblättern, Betrachten und Nachlesen ein. Ich denke, dass es sich auch sehr gut zum Verschenken eignet. Von mir gibt es dafür definitiv fünf Sterne.
von Normanfips - 2026-04-24 15:07:00
Autor: Matthias Riedl; Jörn Klasen; Viola Andresen; Silja Schäfer

Kochbuch und Ratgeber in Einem - 5 Sterne

Dies ist mein erstes Buch von den Ernährungs-Docs und ich bin wirklich positiv überrascht. Die Aufmachung ist hochwertig und das Layout sehr übersichtlich. Die Docs geben dem interessierten Leser 100 Protein-Power-Rezepte an die Hand. Nach einigen einleitenden Worten zu Proteinen im Allgemeinen geht es los mit Frühstücks Rezepten, gefolgt von Hauptgerichten, kleinen Gerichten und Süßem. Zwischen den Rezepten findet man immer wieder Infos zur gesunden Ernährung und auch einen Selbsttest. Die Rezepte sind verständlich formuliert und die Bilder dazu lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Besonders gut finde ich, dass bei einigen Rezepten noch extra Hinweise zu einem bestimmten Nahrungsmittel gegeben werden. Ein rundum gelungenes Buch, das leckere Rezepte vorweisen kann und zudem auch als Ratgeber fungiert.
von Normanfips - 2026-04-24 14:50:00
Autor: Yangzhi

Tiefgründig und beeindruckend - 5 Sterne

Der Manhua beginnt humorvoll. Wir lernen zwei Fuchsgeister kennen, die versuchen, Gedankenbänder mit Menschen einzugehen, um am Ende zu einem neunschwänzigen Fuchsgeist zu werden. Während die weiße Füchsin auf die wahre Liebe zählt, versucht die rote Füchsin durch eine hohe gesellschaftliche Stellung zur Vollendung ihrer Magie zu gelangen. Der Comic wird von Seite zu Seite tiefgründiger und schlägt auch eine philosophische Seite an. Was zählt im Leben? So geliebt zu werden, wie man wirklich ist? Oder Ansehen zu erwerben und sich den Vorstellungen der anderen anzupassen? Das Ende kommt unvorhergesehen und hat mich kalt erwischt. Die Darstellungsweise ist wunderbar gelungen. Die Künstlerin Yang Zhi setzt gekonnt Farben ein, um eine Stimmung zum Ausdruck zu bringen. Mal sind es großflächige Bilder, dann wieder kleinere Panels, mal kaum Text, dann wieder etwas mehr davon. Insgesamt ist das für mich sehr stimmig. Insgesamt ein wirklich empfehlenswerter Manhua, der noch eine Weile nachhallen wird.
von Normanfips - 2026-04-01 17:03:00
Autor: Prof. Dr. Ulrich Voderholzer; Prof. Dr. Rebecca Schennach; Dr. Stefan Koch

Strategien gegen Zwänge - 5 Sterne

Zwangsgedanken und Zwangshandlungen, wann gelten sie noch als „normal“ und ab wann sind sie pathologisch? Dieser und weiteren Fragen gehen Ulrich Voderholzer, Rebecca Schennach und Stefan Koch in ihrem Ratgeber nach. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und die Erklärungen sind gut verständlich. Theoretische Abschnitte wechseln sich mit Übungen, Fragen und kurzen Zwischeninformationen ab. Der Ton des Ratgebers ist wertschätzend, verständnisvoll und motivierend. Wie wird man nun Zwänge los? Der Schlüssel ist die Exposition. Das Autoren-Trio leitet die Betroffenen zur Selbsterfahrung an, gibt aber auch Informationen zu Anlaufstellen, die Unterstützung bieten können. Besonders gut an diesem Buch gefällt mir die Offenheit und Ehrlichkeit, was zum Beispiel zur Medikamentengabe oder auch zur aktuellen Therapeutensituation zu sagen ist. Die Autoren machen Mut, sich selbst mithilfe der Tools zu helfen, wobei sie doch realistisch darauf hinweisen, dass es nicht einfach ist, sich seinen Zwängen zu stellen und es Anstrengung und Dranbleiben erfordert, um wieder zur Freiheit zu gelangen. Ich kann den Ratgeber nicht nur Betroffenen, sondern auch Angehörigen oder Interessierten empfehlen.
von Normanfips - 2026-03-31 14:01:00
Autor: Tim Hollstein

Ein wertvoller Ratgeber - 5 Sterne

Man könnte denken, ach noch ein weiterer Ratgeber zum Thema Abnehmen. Allerdings finde ich, dass dieser Ratgeber wirklich positiv heraussticht. Obwohl ich schon einiges zu den Themen Stoffwechsel und Abnehmen gelesen habe, erfuhr ich hier tatsächlich noch einige neue und durchaus interessante Fakten. Der Aufbau des Buches ist klar und gut strukturiert. Der Schreibstil ist flüssig und der Autor erklärt komplexe Sachverhalte verständlich. Nach der Lektüre bin ich motiviert die acht Tools umzusetzen, die am Ende des Buches noch einmal auf sechs Wochen verteilt dargestellt werden. Besonders interessant fand ich den Teil mit der Funktion des braunen Fettes und die Möglichkeit, mit Kälte darauf einzuwirken. Ich bin wirklich froh, dass ich diesen Ratgeber gelesen habe und kann ihn nur weiterempfehlen.
von Normanfips - 2026-03-11 20:31:00
Autor: Lilly Bogenberger

Tiefgründig - 5 Sterne

Die fünfzehnjährige Lara wird für vier Wochen in eine Kurklinik für verhaltensauffällige Jugendliche geschickt. Wenn die Leere in ihr zu groß wird, dann schneidet sie sich. Seit wann dieses Verhalten auftritt, erfährt man im Laufe des Romans. Die Angebote und die Betreuer der Einrichtung können ihr nicht so richtig weiterhelfen. Aber der Kontakt zu Neo und Finn hingegen schon. Langsam nähern sie sich an, beginnen sich zu vertrauen und es entsteht eine Freundschaft, die allerdings nicht ganz einfach ist. Lilly Bogenberger hat einen interessanten und tiefgründigen Roman geschrieben. Man erfährt nicht nur von Laras Schicksal, sondern auch das einiger anderer Jugendlicher. Das ist keine leichte Kost, dennoch ist das Buch sehr lesbar geschrieben. Ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Die Gedankenwelt von Lara und ihre Emotionen hat die Autorin authentisch eingefangen und beschrieben. Wie wichtig es ist, gesehen, gehört und verstanden zu werden, ist wohl die Botschaft dieses empfehlenswerten Romans.
von Normanfips - 2026-03-04 17:12:00
Autor: Christian Merveille

Richtig gut gelungen - 5 Sterne

Christian Merveille und Lorenzo Sangiò haben ein wirklich zauberhaftes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren erschaffen. Das Cover ist schon so schön mit den tollen Grüntönen und dem dahineilenden Häschen. Die Bilder gehen immer über eine Doppelseite und es gibt hier viel zu entdecken. Es wird in warmen Farben eine Dorf- und Landidylle vermittelt. Es tummeln sich Maulwürfe, Füchse, Dachse, Enten und noch weitere Tiere auf den Straßen und Feldern. Am schönsten finde ich die stimmungsvollen Bilder in der Nacht. Der Textanteil ist kurz gehalten und altersgerecht formuliert. Er fügt sich perfekt in die Zeichnungen ein. Die ständige Wiederholung von dem Satz „Eilig, so unglaublich eilig“ werden die Kids lieben und sicher dann auch mitsprechen. Die Botschaft ist natürlich auch erwähnenswert. Wer so eilig wie das Häschen unterwegs ist, der verpasst so einiges im Leben. Zum Glück gibt es gute Freunde, die ihm von all dem Schönen berichten. Vielleicht kann das Häschen ab jetzt etwas langsamer unterwegs sein…
von Normanfips - 2026-02-12 13:08:00
Autor: Charley Rabbit

Originell, spannend und witzig - 4 Sterne

Der berühmte Meisterdetektiv Mausebart aus Paris reist nach Bath. Kaum angekommen, erwartet ihn auch schon ein mysteriöser Fall. Gustav Giftzahn ist auf unerklärliche Weise verschwunden. Und es bleibt nicht bei diesem einen Verschwinden von Tieren. Mausebart macht sich daran das Rätsel zu lösen. Unterstützung erhält er von seinem selbsternannten Gehilfen Mopsi. Die Geschichte ist spannend, actionreich und humorvoll. Charley Rabbit spielt mit Worten und setzt viel Lautmalerei ein. Es kommen auch viele Pups-Witze vor, was den Kids in diesem Alter gefallen dürfte. Was das Buch besonders macht, das ist eine Mischung aus Fließtext und Comic Panels. Die Schriftart und die Schriftgröße verändern sich laufend. Insgesamt ist alles in Schwarz- und Gelbtönen gehalten. Das Cover besitzt ein Guckloch und gibt den Blick auf oh, là, là den Meisterdetektiv frei. Die Gestaltung ist wirklich erwähnenswert und ich kann mir vorstellen, dass kleine Lesemuffel hier nicht so schnell aufgeben und Freude an den abwechslungsreichen Bildern und Textabschnitten haben.
von Normanfips - 2026-02-05 11:10:00

Nicht nur ein Krimi - 4 Sterne

Mit Spannung habe ich das neue Buch des Autors erwartet. Dieses Mal entführt er uns nach Minnesota. Der Krimiroman spielt auf zwei Zeitebenen. 2022 reist ein norwegischer Schriftsteller nach Minnesota, dort möchte er weitere Recherchen betreiben und sich in die Psyche des Täters einfühlen. Der Großteil der Handlung spielt allerdings in 2016. In wechselnden Erzählperspektiven begleiten wir unter anderem den Täter, der nach Rache dürstet für seine ermordete Familie. Aber auch Bob Oz, den Ermittler. Er könnte fast mit der Figur Harry Hole verwandt sein. Er hat Probleme mit dem Alkohol, den Frauen und seinen Aggressionen. Aber er ist ein guter und verbissener Ermittler. Neben dem Fall lässt Jo Nesbø viel Sozialkritik einfließen. Er greift Themen wie Rassismus, Korruption, Religion und Waffenbesitz auf und lässt einem den Beruf des Taxidermisten näher kennenlernen. Jo Nesbø kann wirklich gut erzählen und er kann vor allem gebrochene und schwierige Charaktere gut zeichnen. Allerdings war mir der Anfang des Buches zu langatmig und zäh, danach baut sich der Spannungsbogen immer mehr auf. David Nathan hat wie gewohnt einen guten Job gemacht und ich mag seine Art zu sprechen sehr gerne.
von Normanfips - 2026-01-22 20:04:00
Autor: Daniel Alvarenga

Gut geschrieben, inhaltlich nicht ganz überzeugend - 3 Sterne

Felix hat alles vorbereitet. Sein bester Freund Ben kommt nach einem längeren Auslandsaufenthalt zurück und nun soll ihm zu Ehren eine Party in der Waldhütte steigen. Außerdem hat Felix Laura eingeladen, seine Kommilitonin. Allerdings bringen die beiden uneingeladene Gäste mit, was Felix überhaupt nicht gefällt. Als dann plötzlich noch ein seltsamer alter Mann vor der Tür steht und sich als Tod vorstellt, läuft gar nichts mehr nach Plan.
Der Schreibstil von Daniel Alvarenga ist flüssig und ich bin durch die Seiten geflogen. Der Mix aus Monatsrückblicken und der Gegenwart, die aufgrund der fortschreitenden Uhrzeit wie ein Countdown wirkt, gefällt mir sehr gut. Als Leser spürt man, wie man auf etwas Ungutes zusteuert. Die alternierenden Erzählperspektiven tragen ebenfalls zu dem Lesevergnügen bei. Nach ungefähr zwei Dritteln des Buches war zwar noch der Sog vorhanden, allerdings sagte mir der Inhalt immer weniger zu. Das Gerede um Moral erscheint mir nicht sehr tiefgründig und die Äußerungen der Figuren ist passend zu ihrem doch noch jungen Alter. Selbstverständlich kommen die allgegenwärtigen Themen Klimawandel, Rechte, Queerness und Feminismus vor. Dazu persönliche Emotionen wie Liebe, Eifersucht und Wut. Der Schluss ist passend. Näheres will ich aber nicht verraten. Insgesamt muss ich sagen, dass am Ende fast sowas wie ein ‚Ruf der Leere‘ bei mir aufgetreten ist. Ob und was der Autor dem Leser bzgl. Moral mit auf den Weg geben will, erschließt sich mir nicht so ganz.
von Normanfips - 2025-12-29 12:32:00