Rezensionen

Rezensionen von Tyrolias Welten

Autor: Christian Linker

Testleserin RENEE, Tyrolia-Filiale Innsbruck (12 Jahre, Innsbruck) - 5 Sterne

Testleserin RENEE, Tyrolia-Filiale Innsbruck (12 Jahre, Innsbruck)

In diesen Buch sind din Hauptfiguren: Jonto und seine neuen Freunde

Rückkehr in eine fremde Welt!

Als sein Großvater Ben stirbt, muss der dreizehnjährige Junge schweren Herzens die Marskolonie verlassen, die bisher sein Zuhause war. Er soll jetzt auf der Erde wohnen, die er nur aus Geschichten kennt - bei einer Mutter, die er seit zwölf Jahren nicht gesehen hat. Im Gepäck hat er das Tagebuch seines Opas voll kryptischer Andeutungen auf eine spektakuläre Erfindung. Angeblich soll es eine Superwaffe zum Schutz des Klimas sein. So begeben sich er und seine neuen Freunde auf die Suche nach der Superwaffe. Doch sie sind die einzigen Werber, die Bedarf an der Klima-Schutzwaffe haben.

Ich finde den aufregenden Abenteuer- und Zukunftsroman sehr interessant.
Er ist für Kinder ab 10 Jahren, die sich für Fridays for Future-Themen interessieren, sehr gut geeigntet.



Testleser TILL, Tyrolia-Filiale Innsbruck (11 Jahre, Rankweil)

Im Jahr 2099 ist Jonto 13 Jahre alt und lebt seit seiner Geburt zusammen mit seinem Opa auf dem Mars, während seine Mutter vor 12 Jahren zurück zur Erde ging. Als Opa Ben stirbt, muss Jonto ebenfalls zurück zur Erde, diesem fremden, kaputten Planeten. Nach seiner Ankunft trifft er auf die gleichaltrige Gülcan und ihre Gang, die erst feindselig wirkt, sich jedoch später als wertvolle Verbündete herausstellt. Besonders bei Jontos Suche nach Opas Erfindung – dem Supergenerator „Future Boost“, bei der er auch Blutfinger kennenlernt. Dieser schlachtet Tiere, um sie zu essen - eine verstörende und absolut illegale Sache im Jahr 2099! Kann der „Future Boost“ tatsächlich einen weiteren Klimakrieg verhindern oder wird er in den falschen Händen doch noch zur Superwaffe?

Aufregend, spannend, lustig, traurig. Von allem ist was dabei! Besonders nachdenklich machte mich die Vorstellung, wie es im Jahr 2099 auf der Erde aussehen könnte, welche Probleme wir uns in diesem Moment selbst bauen und dass Technologie uns sowohl retten als auch letztlich zerstören kann.
Autor: Lynne Reid Banks

Testleserin VALENTINA, Tyrolia-Filiale Innsbruck (11 Jahre, Fulpmes) - 5 Sterne

Testleserin VALENTINA, Tyrolia-Filiale Innsbruck (11 Jahre, Fulpmes)

Die Feindschaft von Drachen und Langbeinern währt schon lange. Als die Drachen jedoch Kohle brauchen, wird ein junger Drache mit seiner Familie losgeschickt, um ihre Welt zu retten. Dabei trifft er auf Lou und er beginnt an seiner Meinung gegenüber den Langbeinern zu zweifeln. Sie ist genau das Gegenteil von dem, was Ingrimm über Langbeiner von seinen Eltern gehört hat, denn sie ist mutig, nett und klug. Könnte ihre Freundschaft vielleicht der Schlüssel zur Versöhnung zwischen Drachen und Langebeinern sein?

Das ist das erste Buch mit Bildern, das ich seit längerem gelesen habe. Ich finde, die Autorin hat eine Meisterleistung vollbracht mit diesem Buch.



Testleser TILL, Tyrolia-Filiale Innsbruck (11 Jahre, Rankweil)

Beim Lesen hatte ich das Gefühl, ein neues Märchen kennenzulernen.
Die Feindschaft von Drachen und Menschen ist uralt und niemand weiß mehr, weshalb sie sich bekriegen. Doch ein Mädchen auf der einen und ein Jungdrache auf der anderen Seite sind schlauer als die „Großen“ und erkennen, dass Freundschaft und Friede immer stärker sein werden, als Gram und Krieg.
Ich fand das Buch spannend. Besonders mitdenken muss man bei der „drachigen“ Sprache, die umschreibt, wofür die Menschen Worte haben. Ein Boot wird da zum Nassgleiter und ein Haus wird zu einem Bauding. Teils wirklich witzig und jedenfalls lesenswert!
Autor: Lilly Axster

Testleserin LENA, Tyrolia-Filiale Innsbruck (15 Jahre, Mieming) - 4 Sterne

978-3-7022-3260-3

Jecintas Entschluss steht fest, ihr Leben muss sich ändern. Sie will ab jetzt nur mehr "Nichts" sein. Dazu gehört: fast nichts mehr mögen, keine Markenklamotten tragen. Sogar ihren Namen ändert sie zu Jay. Viel hat sich dadurch in ihrem Leben leider noch nicht geändert, aber dann lernt Jay Leo mit der gelben Jacke kennen. Die beiden werden schnell ziemlich gute Freunde. Doch dann findet Jay heraus, dass Leo ihr die ganze Zeit etwas verschwiegen hat...

Ich fand das Buch interessant. Vor allem, weil es das erste Mal war, dass ich etwas von dieser Autorin gelesen habe. Was mir nicht gefallen hat war, dass es sich etwas in die Länge zog, es fast immer um das Gleiche ging und es eigentlich nie einen spannenden Plot-Wechsel gab. Toll war, dass Jays und Leos Charaktere sehr außergewöhnlich und spannend beschrieben waren.


Autor: Krystal Marquis

Testleserin JANA, Tyrolia-Filiale Innsbruck (16 Jahre, Aurach) - 5 Sterne

Testleserin JANA, Tyrolia-Filiale Innsbruck (16 Jahre, Aurach)

Das Buch hat mich von Anfang an begeistert. Der Schreibstil war hervorragend, es gab nie Verwirrungen und man konnte sich sehr gut in die Personen hineinversetzen. Die Geschichte spielt Anfang des 20. Jahrhundert und es war sehr spannend mehr über die Zeit zu erfahren und wie das Leben damals als dunkelhäutige Person war.

Im Buch geht es um Olivia, Helen, Ruby und Amy-Rose. Alle vier erzählen die Geschichte immer wieder aus ihrer Perspektive. Olivia und Helen sind Schwestern und Kinder der Davenports. Amy-Rose ist das Dienstmädchen der beiden und Ruby die beste Freundin von Olivia. Olivia und Ruby wurden vor einem Jahr in die Gesellschaft eingeführt und sind deshalb auf der Suche nach einem Ehemann. Ruby hat es auf den älteren Bruder von Olivia abgesehen und Olivia wird von ihren Eltern mit einem gutaussehenden Junggesellen aus London bekannt gemacht. Für Helen scheint es unvorstellbar, jemals zu heiraten, sie will lieber in dem Familienunternehmen als Mechanikerin arbeiten. Dies wird von ihrer Familie jedoch nicht akzeptiert. Amy-Rose hatte schon immer den Wunsch, einen eigenen Frisörsalon zu eröffnen, aber reichen ihre finanziellen Möglichkeiten dafür?
Alle vier müssen bestimmte Erwartungen erfüllen; dabei müssen sie entscheiden, ob sie auf ihren Verstand oder auf ihr Herz vertrauen.
Autor: Laura Noakes

Testleserin HANNAH, Tyrolia-Filiale Innsbruck (11 Jahre, Götzis) - 5 Sterne

Testleserin HANNAH, Tyrolia-Filiale Innsbruck (11 Jahre, Götzis)

In diesem Buch geht es um Cosima und ihre drei Freundinnen, die eine Beeinträchtigung haben und in einem Heim mit anderen Mädchen leben.
Ein hinterlistiger Erfinder namens Lord Fancis Fitzroy hat ein Elixier erfunden, das er an den Mädchen testen möchte und deswegen will er sie dem Heim abkaufen.
Die „beklagenswerten“ Mädchen möchten auf keinen Fall verkauft werden und planen einen Einbruch bei der Empire-Ausstellung, wo sie die wertvollsten Prachtstücke stehlen wollen. Ob es ihnen mit Hilfe des Zauberers Miles und der geheimnisvollen Aggie gelingen wird?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es von der ersten bis zur letzten Seite spannend geschrieben ist. Die Mädchen sind trotz ihrer Beeinträchtigung sehr selbstbewusst.
Das Buch spielt im Jahr 1899, das fand ich sehr interessant.
Autor: Yorick Goldewijk

Testleserin LINDA, Tyrolia-Filiale Innsbruck (11 Jahre, Imst) - 3 Sterne

Testleserin LINDA, Tyrolia-Filiale Innsbruck (11 Jahre, Imst)

In diesem Buch geht es um ein Mädchen namens Cato. Sie lebt mit ihrem Vater Harland, der immer sehr teilnahmslos ist, der Haushälterin Cornelia und ihrem Beggar So, der sich aber für ein Schwein hält, zusammen. Eines Tages trifft sie Frau Mano, die Besitzerin eines geheimnisvollen Kinos. Frau Mano erklärt ihr, dass man darin in die Vergangenheit reisen kann. Wird Cato es mit Hilfe des Kinos schaffen, dass ihr Vater sich wieder mehr an der Welt beteiligt?

Ich habe das Buch nicht so spannend gefunden, da bei der Zeitreise fast immer das selbe passiert. Viele andere Sachen im Buch fand ich jedoch sehr spannend und manchmal auch lustig. Super gefiel mir Catos Selbstbewusstsein, da sie wegen ihrer verrückten Kleidung überhaupt keine Freunde hat. Gut war auch, dass sich Frau Mano um Cato gekümmert hat, als diese wegen Cornelia von zuhause weg lief. Trotzdem fand ich dieses Buch nicht ganz so spannend.
Autor: Preston Norton

Testleserin EMMA, Tyrolia-Filiale Innsbruck (13 Jahre, Innsbruck) - 5 Sterne

Testleserin EMMA, Tyrolia-Filiale Innsbruck (13 Jahre, Innsbruck)

Cliff, ein Schüler der Happy Valley Highschool, der wegen seiner Körpergröße von allen nur Neandertaler genannt wird, gerät, seit sein Bruder sich umgebracht hat, immer wieder in Schwierigkeiten mit Mitschülern.
Doch als sein Erzfeind Aaron Zimmermann glaubt, Gott gesehen zu haben, ändert sich alles schlagartig. Da Gott darauf besteht, dass Cliff und Aaron mithilfe einer Liste ihre Schule zu einem besseren Ort machen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es eine Lebensgeschichte darstellt, die im echten Leben möglich wäre.
Ich würde es wissbegierigen und offenen Menschen empfehlen, die sich für das Leben interessieren.
Autor: Krügel, Mareike

Testleserin INAYA, Tyrolia-Filiale Innsbruck (8 Jahre, Telfs) - 4 Sterne

Testleserin INAYA, Tyrolia-Filiale Innsbruck (8 Jahre, Telfs)

Der Öhi muss ins Spital.
Almuth, Joy und Said wollen ihm helfen.
Doch der Öhi weigert sich, in seinem Kartoffelbeet zu sterben.
Das Buch ist spannend und traurig zugleich, und es war abenteuerlich und ein bisschen gruselig, weil jemand stirbt, aber ich würde es weiterempfehlen.
Für Mädchen und Jungs!
Autor: Langer, Andreas

Testleserin KIRA, Tyrolia-Filiale Innsbruck (13 Jahre, Innsbruck) - 5 Sterne

Testleserin KIRA, Tyrolia-Filiale Innsbruck (13 Jahre, Innsbruck)

In dem kleinen Dorf Kyrfjall leben nur noch Kinder und zwei Alte. Elin ist mit vierzehn Jahren die einzige, die kein Kind mehr ist. Die Eltern müssen an der Front helfen und alle jugendlichen Jungen, so auch Elins Zwillingsbruder Kjell, müssen im Bergwerk arbeiten. Die Jugendlichen sind es Leid, so schuften zu müssen und erweitern eine Spalte im Fels. Doch aus dieser treten schwarze Schwaden aus, die giftig sind. Als dann auch noch Steinmonster auftauchen und Kjell sich den Fuß verstaucht, lassen ihn die anderen zurück. Die Bewohner Kyrfjalls fliehen vor den Wesen und den Schwaden. Elin übernimmt notgedrungen die Anführererolle. Doch wer sind die Diebe, die Vorräte stehlen und was ist mit Kjell passiert?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend ist.

Autor: Franzi Kopka

Testleserin Annika, Tyrolia-Filiale Innsbruck (16 Jahre, Telfs) - 5 Sterne

Testleserin Annika, Tyrolia-Filiale Innsbruck (16 Jahre, Telfs)

Das Buch "Honesty" handelt von einer möglichen Zukunft, die perfekt erscheint, gelöst von den Problemen, mit denen wir heute zu kämpfen haben.
Doch ist dies wirklich die Wahrheit, oder werden in dieser Welt noch mehr Lügen gelebt als heute?
Diese Frage stellt sich die Protagonistin des Buches und stößt mit der Zeit immer weiter auf die eigentliche Wahrheit, die ihr Weltbild auf immer zerstören wird.

Das Buch besticht mit der Vorstellung, einer ganz anderen Gesellschaft. Eine Traumvorstellung für uns, wo wir doch gerade jetzt so viele Probleme zu bekämpfen haben. Doch zeigt das Buch, dass es nichts perfektes geben kann. Dass es immer Menschen gibt, die Macht an sich reißen wollen. Und es gibt Menschen, die diese Ungleichheit erkennen und das Gleichgewicht wieder herstellen wollen.

"Honesty" berichtet von diesem ewigen Kampf in der Menschheit.
Nur ist da die Frage, ob je die ganze Wahrheit aufgedeckt werden kann.